Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Für alle treuen Maxi-Freunde mal wieder ein kurzer Bericht zu Maxi und den drei Mädels.


    Maxi's Unterkiefer hat inzwischen, wie ich finde, eine deutliche Verschiebung nach links. Trotz Training, das Lena immer macht. Es geht ihm momentan aber gut damit. Er futtert sehr gut, fast alles, was im Angebot ist. Nur an den Bambus traut er sich nicht wirklich, nachdem er ihn zwei oder drei mal probiert hat. Vermutlich ist ihm das einfach zu hart. Schade, wäre schön gewesen wegen der Kieselsäure und dem damit verbesserten Zahnabrieb. Die Kauvorgänge werden jedoch leider wieder langsamer. Ist uns heute beim "Wiese-Futtern" aufgefallen. Noch kein Fall für ne Korrektur, aber sicherlich (und leider) bald wieder.


    Er hält sein Gewicht stabil knapp unter 900 Gramm. Diesen kleinen psychologischen Triumph mit den 900 Gramm will er uns einfach nicht gönnen. Aber egal, solange er so munter ist und es ihm gut geht, ist es ja auch egal ob er ein paar Gramm mehr oder weniger hat.


    Seine Darmflora scheint weiterhin stabil zu sein und gut zu funktionieren. Er köttelt normal. Manchmal denke ich, ups, jetzt müssen wir Maxi die Medis oder Kräuter oder Tee geben. Dann wird mir wieder klar, dass der kleine Kerl seit einer Woche nichts mehr zusätzlich bekommt. Ich bin da schon so daran gewöhnt, dass es mir richtig auffällt, wenn er mal nichts extra braucht. Natürlich hat er im Nahrungsangebot inzwischen Sachen, die er früher nicht hatte, und die ihm bestimmt helfen. So bieten wir den Tee 2 aus der Phytotherapie ständig trocken an. Zur Zeit wird nichts genommen (ein gutes Zeichen?). Und Topinambur ist inzwischen fester Bestandteil. Frisst gerade Maxi auch fleissig und inzwischen sehr gerne.


    Gestern haben wir unseren ersten eigenen Topi gesetzt. Vorerst mal im Topf, damit nicht gleich der ganze Garten zuwuchert. Drei Knollen müssten erst mal reichen, nachdem ich gesehen habe, welche Ernte manche schon erzielt haben.
    Und seit gestern steht ein schöner Bambus bei uns auf dem Balkon. Fargesia murielae, also einer der essbaren (Danke Lys für die Auflistung der essbaren Sorten). Dann müssen wir nicht immer "klauen" gehen.


    Murmele ist in ihrem Verhalten wieder nahezu die Alte. Zickt kaum noch rum, ist ausgeglichener und schläft ihren verdienten Alters-Schlaf. Lena konnte die Ovarial-Zyste zwar noch tasten, empfindet sie jedoch als deutlich kleiner. Wir geben noch Ovarium, reicht noch für ein paar Tage. Dann klären wir mal mit unserer TÄ, wie es weiter gehen soll und ob wir Ovarium dauerhaft geben sollten.


    Luna zeigt bezüglich der Zähne keinerlei Auffälligkeiten. Sie frisst alles und schnell. Bambus ist für sie kein Problem sondern eine große Freude. Die Verdauung bei ihr ist auch wieder richtig stabil. Die sehr weichen Köttel damals waren wohl doch eine normale Erscheinung in den Tagesschwankungen und nichts Ernsthaftes.


    Lotta hat sich inzwischen prima eingelebt. Es gibt immer wieder mal kleine "Schnauzereien", aber die sind ja auch noch nach Jahren in Gruppen normal. Manchmal gibt sie noch ein wenig Gas und scheucht mal jemand, aber meist sind die vier sehr friedlich miteinander. Am liebsten wird zu viert vom großen Futterteller gefressen. Da kann man dann ganz friedlich nebeneinander stehen und futtern, was das Herz begehrt.
    Lotta hatte ja bei der Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe noch Probleme mit Blähungen etc. Das hat sich gelegt und sie fühlte sich auch heute nicht nach Luftballon an. Vermutlich war es die Nahrungsumstellung. Inzwischen ist sie eifrig dabei, den anderen abzuschauen, wie ad lib funktioniert, und sie macht das schon ganz gut.


    Die vier Wutzen durften heute mal wieder in die Sonne. Drei Stunden Balkon-Auslauf. Alle haben es sichtlich genossen. Geht uns Zweibeinern ja auch so: wenn die Sonne scheint, fühlen wir uns doch auch gleich besser, oder? Lena wir sich später auch noch melden und vielleicht im Sonnenschweinchen-Thread ein paar aktuelle Fotos von heute einstellen.


    Diese Woche bekommen wir noch Echinacea von Piccola (tja, kleinste Verkaufseinheit war 1 kg, da bleibt was übrig, wenn Piccola's Jungs das eh noch nicht mögen. Danke Yvonne!). Schadet ja nicht, wenn man das grundsätzlich anbietet.


    So, das waren meine Neuigkeiten. Ne, noch eine: wir waren letzte Woche tatsächlich mal nicht beim Tierarzt. Wow.
    Bin sehr froh, solange ich keine dramatischen News berichten muss.


    Liebe Grüße.
    Micha


    Susi
    Danke für den Tipp mit den Vorträgen. Leider ist das Wochenende bei uns schon ausgebucht. Geburtstag etc. ...

  • Super, dass alles im grünen Bereich ist! :D
    Das freut mich sehr.....


    Nicht nur die Schweinchen haben heute die Sonne genossen. Auch Tante Moffat und Hopy am Federsee..... :lol:


    Projekt 900 g klappt schon noch.... ganz bestimmt. Maxi lässt euch halt noch etwas zappeln und macht es spannend.....


    Ganz liebe Grüße aus Ulm
    Hopy

  • Leute, ich glaub es einfach nicht!!! :D


    Als wir das erste Mal mit Maxi zur TÄ fuhren, wog er 850 Gramm. Er magerte ab, hatte auch mal nur 682 Gramm. Nach den Korrekturen nahm er zwar zu, aber eben auch wieder ab.... Höchstgewicht waren in seiner Krankenzeit 897 Gramm, in der gesunden Zeit hatte er mal 970 Gramm (wir haben damals das wöchentliche Wiegen nicht so ernst genommen)...


    Und heute, am 20. März 2011, ein Jahr und 17 Tage nachdem wir das erste Mal bei der TÄ waren, wiegt mein Kampfschweinchen exakt


    900 Gramm!!!


    Inge, jetzt aber her mit dem Fass!! :D

  • :lol::lol::lol::lol:
    ..... nu ja ..... lange hat er euch ja nicht zappeln lassen..... :lol::lol:


    Hihi.... hat er Hopy zufällig gehört?


    Meinen Glückwunsch zu Projekt 900! :D
    "Was wollen wir trinken sieben Tage...... :lol: "..... Prost.....

  • Kommt lasset uns trinken auf das Maxilein
    kommt lasset uns trinken und uns freun.
    Er hat geknackt die magische 9
    Kommt lasset uns tanzen und uns riesig freun
    Kommt lasset uns singen für das Maxilein...


    Das ist Spitze sagt dad Tantchen...

  • Wohoooo :-)


    Maxi hats geschafft!!! Es ist unglaublich, nach so vielen Narkosen und unendlichen Päppelstunden knackt unser Kämpfermaxi die 900 :D:D:D
    Das ist eine der besten Nachrichten, die ich seit langem gehört habe :-)


    Liebe Sachenbauers, ich freue mich riesig mit euch und für euch, denn ihr habt diese 900g mit viel Sorgenschweiß und Arbeit auf den kleinen Maxi draufgepäppelt!
    Das ist euer Verdienst! APPLAUS!!!! :D:D:D:D


    Maxi, mach schön weiter so und arbeite ein bisschen aktiv mit bei der Krankengymnastik, dann können wir als nächstes die 950 Gramm-Grenze in Angriff nehmen :-)


    *vorFreuderumhops* :lol::lol::lol:
    Liebe Grüße
    Lys

  • Zitat von Froschkönigin

    ich finde es so toll, dass Du Maxis "Höchstgewicht" zum Anlass genommen hast, wieder einmal im Forum zu schreiben.


    Wir freuen uns riesig.


    Dem schließe ich mich doch gleich an...... Knuddel an Tantchen von Hopy!

  • Jetzt muss ich mich auch nochmal melden:


    Ganz viele Menschen würden uns für verrückt erklären, bei dem Gedöns, das wir um die 900 Gramm machen.


    Aber ehrlich, diese 900 Gramm nach über einem Jahr als Zahnschwein bedeuten für Maxi und uns so viel. Bei all dem Kampf war das ein Ziel, das wir in den letzten Monaten hatten. Ein Ziel, das für uns die meiste Zeit ein unerreichbares Ziel zu sein schien.


    Und Maxi, dieser riesen Kämpfer und mein persönlicher Held, hat es einfach geschafft.


    Das macht so viel Mut und zeigt mir und uns, dass es sich gelohnt hat, zu kämpfen. Jede der unzähligen Stunden, all die Energie, die Geduld, die Nerven und auch jeder Euro haben sich gelohnt.


    Nachdem ich Maxi gewogen hatte und wir uns hier alle erstmal riesig gefreut haben, habe ich zwar kein Fass, aber ein kühles Bierchen auf Maxi aufgemacht und einfach still geweint. Und auch jetzt habe ich wieder Tränen in den Augen. Vor Freude und vor Stolz auf dieses kleine Tierlein, das uns so viel zurück gibt, und von dem wir immer wieder lernen können.


    Es lohnt sich, immer weiter zu kämpfen und immer dazu zu lernen.


    Danke Maxi. Und danke ihr Lieben hier.
    Micha

  • Lieber Maxi,


    Du bist auch mein ganz persönlicher Held und ich freu mich ganz doll über die 900 g, die Du heute abend auf die Waage gebracht hast!! :D
    Du kleiner Schlawiner hast es aber ganz schön spannend gemacht... aber nun ist die Freude riesig und ich trinke ein Glas Wein auf Dein Wohl.
    Möge es Dir weiterhin gut gehen und noch viele leckere Sachen durch Dein Mäulchen in Deinem Bauch verschwinden.
    Das Gewicht muss ja schliesslich gehalten werden und Du weisst, nach oben hin setzen wir Dir keine Grenzen :lol:
    Weiter so!


    Liebe Sachenbauers,


    ich freue mich sehr mit Euch und weiss, was diese (eigentlich nur psychologisch wichtige) 900 g-Marke für Euch bedeutet.
    Ich vergiesse ein Tränchen mit Euch. Aber nur aus Freude, dass Ihr so lange durchgehalten habt und dass Maxi Euch immer wieder zeigt, dass sich der lange und harte Kampf lohnt!
    Und Ihr werdet das auch weiterhin meistern, da bin ich mir ganz sicher.


    Jetzt wird aber erstmal gefeiert und weiterhin positiv nach vorne geschaut.


    Viele liebe Grüße
    Yvonne

  • Super Maxi. Na geht doch und jetzt aber schön weiter mummeln und lass dich nicht von den Frauen ablenken :P .
    Schön das es dir so gut geht und freu dich, dass sich deine Sklaven so gut um dich kümmern und dir immer ordentlich was ins Mäulchen stopfen.
    Mach weiter so.

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...