Hallo Ihr Lieben,
Für alle treuen Maxi-Freunde mal wieder ein kurzer Bericht zu Maxi und den drei Mädels.
Maxi's Unterkiefer hat inzwischen, wie ich finde, eine deutliche Verschiebung nach links. Trotz Training, das Lena immer macht. Es geht ihm momentan aber gut damit. Er futtert sehr gut, fast alles, was im Angebot ist. Nur an den Bambus traut er sich nicht wirklich, nachdem er ihn zwei oder drei mal probiert hat. Vermutlich ist ihm das einfach zu hart. Schade, wäre schön gewesen wegen der Kieselsäure und dem damit verbesserten Zahnabrieb. Die Kauvorgänge werden jedoch leider wieder langsamer. Ist uns heute beim "Wiese-Futtern" aufgefallen. Noch kein Fall für ne Korrektur, aber sicherlich (und leider) bald wieder.
Er hält sein Gewicht stabil knapp unter 900 Gramm. Diesen kleinen psychologischen Triumph mit den 900 Gramm will er uns einfach nicht gönnen. Aber egal, solange er so munter ist und es ihm gut geht, ist es ja auch egal ob er ein paar Gramm mehr oder weniger hat.
Seine Darmflora scheint weiterhin stabil zu sein und gut zu funktionieren. Er köttelt normal. Manchmal denke ich, ups, jetzt müssen wir Maxi die Medis oder Kräuter oder Tee geben. Dann wird mir wieder klar, dass der kleine Kerl seit einer Woche nichts mehr zusätzlich bekommt. Ich bin da schon so daran gewöhnt, dass es mir richtig auffällt, wenn er mal nichts extra braucht. Natürlich hat er im Nahrungsangebot inzwischen Sachen, die er früher nicht hatte, und die ihm bestimmt helfen. So bieten wir den Tee 2 aus der Phytotherapie ständig trocken an. Zur Zeit wird nichts genommen (ein gutes Zeichen?). Und Topinambur ist inzwischen fester Bestandteil. Frisst gerade Maxi auch fleissig und inzwischen sehr gerne.
Gestern haben wir unseren ersten eigenen Topi gesetzt. Vorerst mal im Topf, damit nicht gleich der ganze Garten zuwuchert. Drei Knollen müssten erst mal reichen, nachdem ich gesehen habe, welche Ernte manche schon erzielt haben.
Und seit gestern steht ein schöner Bambus bei uns auf dem Balkon. Fargesia murielae, also einer der essbaren (Danke Lys für die Auflistung der essbaren Sorten). Dann müssen wir nicht immer "klauen" gehen.
Murmele ist in ihrem Verhalten wieder nahezu die Alte. Zickt kaum noch rum, ist ausgeglichener und schläft ihren verdienten Alters-Schlaf. Lena konnte die Ovarial-Zyste zwar noch tasten, empfindet sie jedoch als deutlich kleiner. Wir geben noch Ovarium, reicht noch für ein paar Tage. Dann klären wir mal mit unserer TÄ, wie es weiter gehen soll und ob wir Ovarium dauerhaft geben sollten.
Luna zeigt bezüglich der Zähne keinerlei Auffälligkeiten. Sie frisst alles und schnell. Bambus ist für sie kein Problem sondern eine große Freude. Die Verdauung bei ihr ist auch wieder richtig stabil. Die sehr weichen Köttel damals waren wohl doch eine normale Erscheinung in den Tagesschwankungen und nichts Ernsthaftes.
Lotta hat sich inzwischen prima eingelebt. Es gibt immer wieder mal kleine "Schnauzereien", aber die sind ja auch noch nach Jahren in Gruppen normal. Manchmal gibt sie noch ein wenig Gas und scheucht mal jemand, aber meist sind die vier sehr friedlich miteinander. Am liebsten wird zu viert vom großen Futterteller gefressen. Da kann man dann ganz friedlich nebeneinander stehen und futtern, was das Herz begehrt.
Lotta hatte ja bei der Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe noch Probleme mit Blähungen etc. Das hat sich gelegt und sie fühlte sich auch heute nicht nach Luftballon an. Vermutlich war es die Nahrungsumstellung. Inzwischen ist sie eifrig dabei, den anderen abzuschauen, wie ad lib funktioniert, und sie macht das schon ganz gut.
Die vier Wutzen durften heute mal wieder in die Sonne. Drei Stunden Balkon-Auslauf. Alle haben es sichtlich genossen. Geht uns Zweibeinern ja auch so: wenn die Sonne scheint, fühlen wir uns doch auch gleich besser, oder? Lena wir sich später auch noch melden und vielleicht im Sonnenschweinchen-Thread ein paar aktuelle Fotos von heute einstellen.
Diese Woche bekommen wir noch Echinacea von Piccola (tja, kleinste Verkaufseinheit war 1 kg, da bleibt was übrig, wenn Piccola's Jungs das eh noch nicht mögen. Danke Yvonne!). Schadet ja nicht, wenn man das grundsätzlich anbietet.
So, das waren meine Neuigkeiten. Ne, noch eine: wir waren letzte Woche tatsächlich mal nicht beim Tierarzt. Wow.
Bin sehr froh, solange ich keine dramatischen News berichten muss.
Liebe Grüße.
Micha
Susi
Danke für den Tipp mit den Vorträgen. Leider ist das Wochenende bei uns schon ausgebucht. Geburtstag etc. ...