Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nun mal wieder von mir Neuigkeiten zu Maxi.

Auch wenn in letzter Zeit immer weniger Leute hier lesen, oder zumindest schreiben (wahrscheinlich, weil es Maxi zur Zeit so stabil gut geht), möchte ich ein paar Fakten nennen, die mich unheimlich stolz machen.

Stolz vor allem und in erster Linie auf Maxi, dieses kleine, unendlich starke und lebensfrohe Kämpferscheinchen, der uns immer wieder Mut macht, weiter zu machen und nicht aufzuhören, seine Fütterung, seine Zahnbehandlungen und seine Darmtherapie zu optimieren.

Stolz aber auch auf meine Tochter Lena und meine Bärbel, die seit über einem Jahr so unendlich viel für Maxi tun, und ihm damit eine so hohe Lebensqualität trotz massiver Zahnprobleme und schwieriger Darmsituation ermöglichen.

Maxi ist seit über einem Jahr Zahnschwein mit extremer Zahnfehlstellung. Er hat seither neun Zahnkorrekturen der Backenzähne in Narkose und drei Korrekturen der Schneidezähne ohne Narkose hinter sich gebracht. Zusätzlich in der schrecklichen Anfangszeit zwei sinnlose und verpfuschte Abknipsereien der Zähne ohne Narkose. Das zähle ich aber nicht zu den Korrekturen. Das waren grob fahrlässige Verletzungen. Eigentlich sollte das jeder TA besser wissen.

Am 13. Mai 2010 wog er noch 682 Gramm und wir dachten, dass er die nächsten Wochen nicht überlebt.

Seit Juli 2010 liegt sein Gewicht über 800 Gramm. Die 900 Gramm hat er seither nicht geschafft, aber das macht nichts.

Viel wichtiger ist, dass er noch immer und mehr denn je ein so frohes und munteres Schweinchen ist. Er hat es auch locker weggesteckt, dass er in seiner Zahnschwein-Zeit zwei neue Damen dazu bekommen hat.

Wir haben einiges verändert und dazu gelernt in dieser Zeit. Aktuell ist vor allem wichtig, dass wir seine Matsche-Köttel von vor vier Wochen mit einer Heilpflanzen-Therapie (Phytotherapie) in den Griff bekommen haben und dass er die letzte Backenzahnkorrektur unter Gasnarkose bekommen hat. Er konnte (im Gegensatz zur Injektionsnarkose) danach sehr schnell wieder futtern, sein Gewicht ohne Päppeln halten und seinem Darm haben wir damit sehr viel erspart.

Heute wiegt Maxi stolze 892 Gramm und es macht richtig Freude, ihm zuzusehen, wie er mit den Mädels um die Wette futtert und sich im EB als der große "Gockel" aufspielt.

Ich freue mich sehr über Maxi und wünsche mir, dass er und seine Geschichte vielen anderen Zahnschweinbesitzern Mut macht. Mut auch dazu, neue Wege zu gehen, sich zu informieren, Gewohnheiten zu überdenken, dazu zu lernen und ständig bemüht zu sein, es immer noch besser zu machen.

Jedes Schweinchen ist es wert, dass wir Zweibeiner unser Bestes geben. Die Schweinchen haben sich uns nicht ausgesucht, aber wir uns die Schweinchen. Und damit haben wir eine große Verantwortung übernommen, der wir versuchen sollten, gerecht zu werden.

Liebe Grüße, Micha

• Zitat von Sachenbauer

Jedes Schweinchen ist es wert, dass wir Zweibeiner unser Bestes geben. Die Schweinchen haben sich uns nicht ausgesucht, aber wir uns die Schweinchen. Und damit haben wir eine große Verantwortung übernommen, der wir versuchen sollten, gerecht zu werden.

Liebe Grüße, Micha

Oh Micha, das ist ein schöner Satz! :D ..... und soooo wahr!!!!

Es freut mich wirklich sehr, dass sich Maxi so gut macht. :D

Hab ja jetzt Einiges gehört übers Telefon (Tante Moffat):
    - Die "Zuckerschnute" :wink: ist wirklich einmalig...... (gell Lena?)
    - Die Wutzen leben bei den Sachenbauers in einem Schweineparadies....
    etc.
    ..... ihr seid einfach die BESTEN Gurkengeber! :D

Weiter so , Maxi!

• Lieber Micha,

das hast Du so schön geschrieben und ich weiss, dass jeder Satz von Dir das ausdrückt, was Ihr fühlt und in den letzten 12 Monaten mit Maxi und den Mädels erlebt habt!
    Und all das was zwischen den Zeilen steht, kann man nur lesen, wenn man schon mal ein Zahnschwein hatte und selber weiss, wie viel Mühe, Sorgen, Leid, Tränen, Kampfgeist, Hoffnung, Tierarztbesuche, Päppeln, Kosten, Zwiespälte, Diskussionen, Zeit, Nerven, zu wenig Schlaf, das Leben nach dem Tier richten, das Kommen an seine Grenzen, Verzweiflung und Entscheidungen zu dem Kampf um ein Zahnschwein gehören.

Deswegen möchte ich Euch allen, Lena, Bärbel, Micha und auch Jan (der schon mal das Päppeln übernommen hat :wink: ) in Maxi´s Namen danken. Ich habe Maxi ja irgendwie von Anfang seiner Zahnprobleme "begleiten" dürfen und ich bin so stolz auf Euch!
    Ihr scheut keine Kosten und Mühen, richtet Euer Familienleben und Zeitplan nach dem kleinen Schweinchen, kauft die feinsten Sachen und tut alles, damit es dem Patienten (und natürlich auch den Mädels) gut geht.
    Ihr macht es immer wieder möglich (neben Euren Berufen und der Schule), Maxi sofort zum TA zu bringen, wenn Ihr den Eindruck habt, dass es ihm wieder ein bisschen schlechter geht, Ihr beobachtet Eure Wutzen und seid immer bereit, alles für Eure Tiere zu tun.
    Dafür großen Respekt!

Und etwas, was ich persönlich ganz wichtig finde und mich sehr glücklich macht... Ihr informiert Euch ständig, recherchiert, lernt dazu, nehmt Hilfe und Tipps an (nicht ohne sie zu hinterfragen), denkt über Veränderungen nach, besprecht sie, entwickelt Euch weiter und hört nie auf, dazu zu lernen. Ein Aspekt, den ich als Tierhalter für ganz ganz wichtig empfinde und den ich an Euch ganz besonders schätze.

Ich bin sehr froh, dass es Maxi momentan so gut geht und freu mich einfach, dass er nach all den Monaten immer noch so gut drauf ist und Spass an seinem Leben hat und nun den Held bei seinen Mädels raushängen lässt.
    Und das darf er, denn er ist ein kleiner, tapferer Held, der seit einem Jahr so toll mit Euch zusammen kämpft.
    Ich hoffe sehr, dass es ihm noch lange lange Zeit gut geht und Maxi´s Geschichte eine Zahngeschichte mit weiterhin positivem Weg sein wird.
    Ihr alle zusammen schafft das!

Zitat von Sachenbauer

Micha, ich danke Dir für diese Worte, die mir aus dem Herzen sprechen!

Und Maxi und die Mädels (und Nea natürlich) können froh sein, dass IHR sie Euch ausgesucht habt.

Viele liebe Grüße
    Yvonne

• Das Maxi und seine Damen ein wundervolles Zuhause haben ist ja wohl klar. Liest man ja direkt raus, wenn man neu ist und anfängt zu lesen.

Ich freue mich von Herzen für euch und Maxi. Schön das es Menschen gibt, wie euch.

Es macht mir Mut und es ist schön positives zu lesen.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche euch alles alles Gute.

• Danke euch Dreien für eure Antworten und die lieben Worte.

Nur noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag:

Ohne einen wirklich richtig guten Tierzahnarzt und eine hervorragende und innovative Tierärztin (die wir nach langer Suche endlich gefunden haben), wäre das alles bis heute nicht möglich gewesen.

Deshalb meine Bitte an alle, die ein Zahnschwein haben: Scheut euch vor allem in der Anfangszeit nicht davor, bei TÄ kritisch zu hinterfragen, auch mal Behandlungen abzulehnen, wenn sie euch nicht gut vorkommen, besprecht ausführlich alles mit dem TA und holt zweite Meinungen ein.

Und: niemals einen unerfahrenen TA an die Zähne von Meerlis lassen. Damit kann man so viel kaputt machen. Lieber noch mal suchen nach einem Spezialisten, auch mal weit fahren und paar Euro mehr bezahlen. Das Schweinchen wird es euch danken.

Micha

• Liebe Sachenbauers,

jetzt muss ich dem Lob bzgl. der vielen Aufgaben, die ihr zusammen so super bewältigt, noch eins hinzufügen:
    Danke, dass ihr jetzt auch psychisch am Boden grundelnde Wutzenbesitzer aus der Nachbarschaft wieder hochpäppelt! Ihr habt schon so viel zu tun und schafft es trotzdem noch, euch dafür Zeit zu nehmen! Ihr seid wirklich einfach die BESTEN!
    Vielen, vielen Dank von gar nicht weit weg!
    :wink: :)
    Lys

• Hallo,
    da ich weiß, dass es einige Forumsmitglieder gibt, die sich um Maxi sorgen, ein kurzer Bericht.

Maxi geht es gut, er genießt es, jetzt drei Mädels zu haben, auch wenn er nicht wirklich etwas zu sagen hat.

Sein Gewicht bewegt sich auf relativ hohem Niveau, gestern 882 g, heute 891g. Ich habe frische Wiese (Hurra, der Frühling kommt doch) gesammelt: Löwenzahn, erste zarte Schafgarbe und wenige Kleeblättchen. Unsere Hündin Nea hat mich völlig entsetzt angesehen:"Jetzt geht das wieder los! Das ist doch langweilig, wenn Frauchen dauernd auf dem Boden herumkriecht und doofes Grünzeug sammelt!"

Die Schweinchen waren glücklich. Maxi liebt Wiese, er kämpft zwar mit den Blättern, aber er frisst!!!

Liebe Grüße
    Bärbel

• Hallo Bärbel,

danke für die News :D

Ich freu mich, dass es Maxi so gut geht und das Gewicht ist auch super.

Und wegen des Grünzeugs pflücken... in und um unseren Stall rum, sind es die Leute und Nachbarn schon wieder gewohnt, dass eine Bekloppte mit Schere und Schüssel bewaffnet, Gras und Kräuter sammelt... :lol:
    Nur der eine oder andere Spaziergänger guckt ab und an mal komisch, wenn er mich in gebückter Haltung über die Wiese kriechen sieht... :wink:
    Da muss dann jetzt auch Nea wieder durch... *lach*

Viele liebe Grüße
    Yvonne

• Oh wie schön das es Maxi so gut geht, kein Wunder bei der tollen Pflege :D

Ich renn auch immer mit einer Schüssel durch die Gegend und sammel Löwenzahn. Egal was die Leute denken, hauptsache den Wuzzen schmeckt es.

Wünsche weiterhin alles Gute.