Nun mal wieder von mir Neuigkeiten zu Maxi.
Auch wenn in letzter Zeit immer weniger Leute hier lesen, oder zumindest schreiben (wahrscheinlich, weil es Maxi zur Zeit so stabil gut geht), möchte ich ein paar Fakten nennen, die mich unheimlich stolz machen.
Stolz vor allem und in erster Linie auf Maxi, dieses kleine, unendlich starke und lebensfrohe Kämpferscheinchen, der uns immer wieder Mut macht, weiter zu machen und nicht aufzuhören, seine Fütterung, seine Zahnbehandlungen und seine Darmtherapie zu optimieren.
Stolz aber auch auf meine Tochter Lena und meine Bärbel, die seit über einem Jahr so unendlich viel für Maxi tun, und ihm damit eine so hohe Lebensqualität trotz massiver Zahnprobleme und schwieriger Darmsituation ermöglichen.
Maxi ist seit über einem Jahr Zahnschwein mit extremer Zahnfehlstellung. Er hat seither neun Zahnkorrekturen der Backenzähne in Narkose und drei Korrekturen der Schneidezähne ohne Narkose hinter sich gebracht. Zusätzlich in der schrecklichen Anfangszeit zwei sinnlose und verpfuschte Abknipsereien der Zähne ohne Narkose. Das zähle ich aber nicht zu den Korrekturen. Das waren grob fahrlässige Verletzungen. Eigentlich sollte das jeder TA besser wissen.
Am 13. Mai 2010 wog er noch 682 Gramm und wir dachten, dass er die nächsten Wochen nicht überlebt.
Seit Juli 2010 liegt sein Gewicht über 800 Gramm. Die 900 Gramm hat er seither nicht geschafft, aber das macht nichts.
Viel wichtiger ist, dass er noch immer und mehr denn je ein so frohes und munteres Schweinchen ist. Er hat es auch locker weggesteckt, dass er in seiner Zahnschwein-Zeit zwei neue Damen dazu bekommen hat.
Wir haben einiges verändert und dazu gelernt in dieser Zeit. Aktuell ist vor allem wichtig, dass wir seine Matsche-Köttel von vor vier Wochen mit einer Heilpflanzen-Therapie (Phytotherapie) in den Griff bekommen haben und dass er die letzte Backenzahnkorrektur unter Gasnarkose bekommen hat. Er konnte (im Gegensatz zur Injektionsnarkose) danach sehr schnell wieder futtern, sein Gewicht ohne Päppeln halten und seinem Darm haben wir damit sehr viel erspart.
Heute wiegt Maxi stolze 892 Gramm und es macht richtig Freude, ihm zuzusehen, wie er mit den Mädels um die Wette futtert und sich im EB als der große "Gockel" aufspielt.
Ich freue mich sehr über Maxi und wünsche mir, dass er und seine Geschichte vielen anderen Zahnschweinbesitzern Mut macht. Mut auch dazu, neue Wege zu gehen, sich zu informieren, Gewohnheiten zu überdenken, dazu zu lernen und ständig bemüht zu sein, es immer noch besser zu machen.
Jedes Schweinchen ist es wert, dass wir Zweibeiner unser Bestes geben. Die Schweinchen haben sich uns nicht ausgesucht, aber wir uns die Schweinchen. Und damit haben wir eine große Verantwortung übernommen, der wir versuchen sollten, gerecht zu werden.
Liebe Grüße, Micha