Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Stimmt, SIE kann nichts dafür :lol:

Maxi hat heute um halb fünf einen Termin bei Alex. Er kann fast nicht mehr abbeißen und Heu fressen geht auch nicht mehr. :( Ich hoffe, dass es nur an den Schneidezähnen liegt, die ihm auf die Zunge drücken, und dass die Backenzähne noch nicht so schlimm sind, dass eine Narkose nötig ist!

Mensch, hat der nichts Besseres zu tun, als Sorgen zu machen?

• Hallo ihr Lieben,

also, Maxis Schneidezähne hat Alex abgeschliffen, er hat sie zum Dank dafür in den Finger gebissen. :) Die Backenzähne sehen wohl echt gut aus, klar kann Alex ohne Narkose nur kurz mit dem Otoskop ins Mäulchen schauen und sieht nicht alles genau, aber sie meint, ein Nicht-Zahnschwein-erfahrener TA würde sagen, dass die Zähne in Ordnung sind :)

Er wiegt 858 Gramm, und er bekommt jetzt Krankengymnastik.
    Maxi hat sich in dem Jahr als Zahnschwein so sehr angewöhnt, mit seiner besseren linken Seite zu kauen, dass er, obwohl seine Zähne auch rechts schön geschliffen sind, fast nur links kaut, und fast ständig, auch wenn er nicht frisst, den Unterkiefer nach links verschiebt.

Seine Muskulatur hat sich so umgestellt, dass er nur noch links kauen kann. Also müssen wir jetzt, wenn wir ihn rausnehmen, den Unterkiefer immer wieder ganz vorsichtig nach rechts verschieben, um die Muskulatur aufzubauen.
    Vorhin mal versucht, und es ist beängstigend, wie schwer er nur den Unterkiefer nach rechts bewegen kann :(

Bei Family Schwein ist soweit alles ok, sie saßen vorhin alle vier relativ dicht zusammen und haben geschlafen.

Grüßle
    Lena

• Maxi futtert "natürlich" schon wieder. Hat er eigentlich gleich gemacht, als wir wieder zuhause waren. So eine Kürzung der Schneidezähne mit der Trennscheibe steckt er inzwischen recht locker weg.

Jetzt müssen wir in den nächsten Tagen mal sehen, ob damit vorübergehend das Problem behoben ist, oder ob doch schon wieder irgendwo ganz hinten an den Backenzähnen sich eine "Zacke" entwickelt, da wo man es mit dem Otoskop kaum sehen kann.

Ich habe es bisher ein wenig verbummelt, werde jetzt aber ganz schnell getrockneten Acker-Schachtelhalm bestellen, frischen gibts erst wieder ab April/Mai in der Natur. Es gibt nichts besseres für den Zahnabrieb, irre viel Kieselsäure drin. Und vielleicht kann er den besser futtern als den Bambus. Den mögen die Mädels gerne, Maxi kommt nicht so ganz klar damit.

Momentan gibt es keine Matschköttel im Eigenbau. Weder von Maxi noch die besonders weichen Köttel von Luna. Bei Maxi hat die Phytotherapie echt richtig was gebracht. Heilpflanzen und viel Geduld haben geholfen. Ist das nicht schön?

Liebe Grüße, Micha.

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

also, Maxis Schneidezähne hat Alex abgeschliffen, er hat sie zum Dank dafür in den Finger gebissen. :)

Tststs, Maxi, das ist aber nicht so nett von Dir... :wink:

Zitat von maxi_luna

Die Backenzähne sehen wohl echt gut aus, klar kann Alex ohne Narkose nur kurz mit dem Otoskop ins Mäulchen schauen und sieht nicht alles genau, aber sie meint, ein Nicht-Zahnschwein-erfahrener TA würde sagen, dass die Zähne in Ordnung sind :)

Na das ist doch schon ein bisschen was positives nach der negativen Nachricht, dass Ihr heute schon wieder mit Maxi wegen der Zähne zu Alex musstet.

Zitat von maxi_luna

Er wiegt 858 Gramm

Ich denke, dass er sicherlich ein paar Gramm wegen der VG abgenommen hat. Also keine Panik!

Zitat von maxi_luna

und er bekommt jetzt Krankengymnastik.
    Maxi hat sich in dem Jahr als Zahnschwein so sehr angewöhnt, mit seiner besseren linken Seite zu kauen, dass er, obwohl seine Zähne auch rechts schön geschliffen sind, fast nur links kaut, und fast ständig, auch wenn er nicht frisst, den Unterkiefer nach links verschiebt.

Seine Muskulatur hat sich so umgestellt, dass er nur noch links kauen kann. Also müssen wir jetzt, wenn wir ihn rausnehmen, den Unterkiefer immer wieder ganz vorsichtig nach rechts verschieben, um die Muskulatur aufzubauen.
    Vorhin mal versucht, und es ist beängstigend, wie schwer er nur den Unterkiefer nach rechts bewegen kann :(

Puh, was es alles gibt.... *seufz*
    Das kannte auch ich als -leider-Zahnschweinerprobte auch noch nicht.
    Aber Euch war ja bereits aufgefallen, dass er oft einseitig kaut (was wieder mal für Eure Beobachtungsgabe spricht, super!) und ich hoffe, dass die "Krankengymnastik" was bringt.

Frisst er denn heute abend wieder ganz gut?

Zitat von maxi_luna

Bei Family Schwein ist soweit alles ok, sie saßen vorhin alle vier relativ dicht zusammen und haben geschlafen.

Das freut mich für Familie Schwein :lol: und für die Sachenbauers! :D

Viele liebe Grüße
    Yvonne

• Huhu ihr Lieben,

mein Maxi-Held wiegt 864 Gramm, frisst gut, und führt sich seinen Mädels gegenüber wie Chef von Welt auf :D
    Die Ladys mussten vorhin extrem herumzicken, und was macht mein starker Kastrat: Hockt völlig unbeteiligt auf der Etage, schämt sich für seine Weiber und sagt, er hat rein überhaupt gar nichts mit den Ziegen da unten zu tun 8)

Krankengymnastik gefällt ihm gar nicht, aber immerhin muss ich ihn nicht mehr dreimal täglich fangen und ärgern, die Phytotherapie ist jetzt offiziell beendet :)

Hier war heute Mini-Forumstreffen, wir waren zeitweise immerhin 5 Mitglieder: Tantchen Moffat war bei uns und wir haben uns noch mit Lys getroffen.

Maxi war ganz bösartig.
    Moffat guckt Schweinis an, fragt mich: "Äh, Lena? Ist das normal, das man immer Maxis Zunge sieht, wenn der frisst?"
    Ich schau hin: "Maxi, hast Du nur noch drei Schneidezähne?"
    Moffat und ich schauen uns leicht panisch an, ich fische Maxi aus dem EB, setz ihn auf meinen Schreibtisch, schieb leicht zittrig seine Lippen zur Seite - puh, es sah nur nach drei Schneidezähnen aus, er hat alle vier :)
    Musste das sein?? :roll:

Grüßle
    Lena

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

mein Maxi-Held wiegt 864 Gramm, frisst gut, und führt sich seinen Mädels gegenüber wie Chef von Welt auf :D

Das ist prima! Weiter so kleiner Maxi! :lol:

Zitat von maxi_luna

Die Ladys mussten vorhin extrem herumzicken, und was macht mein starker Kastrat: Hockt völlig unbeteiligt auf der Etage, schämt sich für seine Weiber und sagt, er hat rein überhaupt gar nichts mit den Ziegen da unten zu tun 8)

Recht hat er... was soll er sich auch mit Weiberkram auseinander setzen. Maxi hat schliesslich wichtigeres zu tun... nämlich fressen! :lol:

Zitat von maxi_luna

Krankengymnastik gefällt ihm gar nicht, aber immerhin muss ich ihn nicht mehr dreimal täglich fangen und ärgern, die Phytotherapie ist jetzt offiziell beendet :)

Freu mich, dass die Köttel wieder ganz gut aussehen. Denke, die Phytotherapie hat wirklich was gebracht. Und weiterhin Kräuter anbieten, kann nie schaden.
    Krankengymnastik mit dem Kiefer... tststs... man lernt wirklich nie aus...

Zitat von maxi_luna

Hier war heute Mini-Forumstreffen, wir waren zeitweise immerhin 5 Mitglieder: Tantchen Moffat war bei uns und wir haben uns noch mit Lys getroffen.

Es freut mich, dass Ihr einen schönen und sonnigen Tag hattet. Hat sicherlich nach der Woche für Euch alle mal ein bisschen Erholung und Freude gebracht.

Zitat von maxi_luna

Maxi war ganz bösartig.
    Moffat guckt Schweinis an, fragt mich: "Äh, Lena? Ist das normal, das man immer Maxis Zunge sieht, wenn der frisst?"
    Ich schau hin: "Maxi, hast Du nur noch drei Schneidezähne?"
    Moffat und ich schauen uns leicht panisch an, ich fische Maxi aus dem EB, setz ihn auf meinen Schreibtisch, schieb leicht zittrig seine Lippen zur Seite - puh, es sah nur nach drei Schneidezähnen aus, er hat alle vier :)
    Musste das sein?? :roll:

Du weisst doch, Maxi sorgt nur dafür, dass Du immer schön aufmerksam bleibst und auf keinen Fall zur Ruhe kommst... :wink:
    So ein Schlawiner... und immer wieder für Überraschungen gut!
    Aber schön, dass er noch alle 4 Schneidezähne hat :D

Viele liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo ihr Lieben,

Maxi hatte gestern 862 Gramm, heute dann 872 Gramm :) Er frisst gut und brommselt fleißig :lol:

Heute wieder mal ganz leichte Matschköttel, jetzt gab`s mal FOS. Topi bekommt er auch weiterhin.

Den Weibern geht es so weit auch ganz gut :)

Mehr gibt`s hier eigentlich nicht zu schreiben.... :wink:

Grüßle
    Lena

• Liebe Lena,

keine Nachrichten sind gute Nachrichten :lol:

Schön, dass Maxi so fleissig futtert und auch wieder zugenommen hat. Das freut mich sehr!
    Die Matschköttel bekommt Ihr auch wieder hin.

Der arme Maxi hat ja jetzt auch ´ne Menge zu tun bei dem Weiberhaufen :wink:
    Ich freu mich, dass es auch den Damen gut geht und wünsche Euch jetzt erstmal eine stressfreie Schweinchenzeit.

Viele liebe Grüße
    Yvonne