Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Na, wenn das keine guten Nachrichten sind!!!!
    Ich freue mich soooo sehr!!

Euch auch ein schönes Wochenende. Wir werden wieder "on Tour" sein.

Ganz viele liebe Grüße an euch alle auch von Rickman.

• Hi ihr Lieben,

Danke euch mal wieder. Moffat, wo seid ihr denn unterwegs dieses Wochenende? Gibt bestimmt wieder Bilder, oder? Dieses mal sicher ohne Schnee. :wink:

Unsere drei Wutzen genießen gerade die Sonne und sind im Auslauf auf dem Balkon unterwegs. Alle munter und fröhlich. Ein wenig Gezicke ist natürlich auch heute dabei :? Aber keine wilde Beißerei. :wink:
    Vielleicht gibts heute Abend auch von uns ein paar aktuelle "Sonnenschweinchen-Bilder".

Jetzt noch ein Hinweis, der uns sehr wichtig ist: Bitte schaut da mal rein und überlegt, ob ihr auch mithelfen könnt.

- Thema gelöscht -

Danke, denn die drei Böckchen, die da dringend ein Zuhause suchen und vielleicht (Hoffentlich!) bei WildeHilde vorerst unterkommen, haben echt eine Chance verdient. Und wir haben uns sofort in die Drei, vor allem in Knirps 1 verliebt. Leider können wir sie nicht nehmen, da kämen wir über unsere Grenzen. Aber wenn es bei WildeHilde klappen würde, wäre das genial.
    Jetzt liegt es an uns allen hier im Forum, die Kastrationskosten für die drei Wutzen irgendwie aufzutreiben. Deshalb habe ich in dem Thread zu Spenden aufgerufen. Wenn jeder nur einen kleinen Beitrag leistet, könnten wir den drei süßen Wutzen ein schönes Leben ermöglichen und sie vor dem Schicksal, als Futter zu enden, bewahren.

Ich danke euch und zähle auf euch.
    Liebe Grüße, Micha

• Hallo ihr Lieben,

Maxi wiegt stolze 885 Gramm und ist munter wie eh und je :) . Er frisst gut, es ist Woche 3 der Phytotherapie und sein Rodoplantol nimmt er freiwillig :)

Morgen geht es mit den Mädels zu Alex, Murmele wegen ihrer Zickigkeit und Luna wollen wir auch mal durchchecken lassen, zumal sie gestern etwas weichere Köttel hatte :?
    Aber ich bin stolz auf mein Schweinchen, sie hat super selektiert und viel Fenchel gefressen, Köttel sind jetzt wieder normal, aber angucken soll Alex sie trotzdem mal :)

Liebe Grüße
    Lena

• Liebe Lena,

den Mädels und Euch wünsche ich morgen alle Gute für den Besuch bei Alex und auf Maxi bin ich richtig stolz :lol:

Eine neue Woche und nur noch 15 Gramm bis wir einen richtig guten Grund zum Feiern haben. :lol:

Alles Liebe
    Inge

• Huhu ihr Lieben,

so, wir sind gerade von Alex zurück. Meine beiden Vermutungen (Tendenz zum Zahnschwein und Eierstockzysten) haben sich bestätigt:
    Luna's vordere Backenzähne haben die Tendenz dazu, in Richtung Zunge zu wachsen, kann sein, sie hat nie Probleme, kann aber auch sein, sie wird ein Zahnschweinchen. :? Übrigens ist Alex sich ziemlich sicher, dass die Rosettis Geschwister sind: gleiches Alter, ähnliches Aussehen und ähnliche Kopfform.

Murmeltier hat beginnenden grauen Star, aber Alex meint, mit über 5 Jahren darf man das auch haben :wink: . Und sie hat Ovarialzysten, bekommt nun 0,5 ml Ovarium Compositum täglich, und ich hoffe, dass es hilft. Sie fühlt sich nämlich selber nicht wohl dabei, wenn sie so zickig ist...

Luna war mal wieder klasse: Alex hat sie abgetastet und auf dem Behandlungstisch stand ein Schächtelchen mit Wattestäbchen. Was macht Luna? Beißt in die Schachtel und schleudert sie quer über den Tisch 8)

Sooo, ich geh jetzt mal Maxi wiegen :)

Grüßle
    Lena

• Mannomann, da haben die Pelzigen ja ganz schön zugeschlagen, wollen alle was haben...
    Aber meine Jungs hatten das Phänomen auch immer, besonders akut vor Urlauben...
    Ich drücke alle Daumen, die ich habe, dass das Medikament bei Murmele gut anschlägt (hey Murmele, wir Weiber im besten Alter müssen eben ein bisschen in die Medikamentenkiste greifen, gell) und dann natürlich, dass Luna NIEMALS Maxi als Vorbild nimmt und die Zähnchen keine Probleme machen!!!
    Ich freue mich übrigens sehr darauf, die 3 Amigos persönlich kennenzulernen!!!!!
    Bin gespannt, was die Waage sagt!!!

Alles Liebe von Tante Moffat.

• Hallo liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

so, wir sind gerade von Alex zurück. Meine beiden Vermutungen (Tendenz zum Zahnschwein und Eierstockzysten) haben sich bestätigt:

Ich weiss, Du bist ja genau wie ich ein Lehrerkind... aber musst Du immer Recht haben? *seufz*

Zitat von maxi_luna

Luna's vordere Backenzähne haben die Tendenz dazu, in Richtung Zunge zu wachsen, kann sein, sie hat nie Probleme, kann aber auch sein, sie wird ein Zahnschweinchen. :? Übrigens ist Alex sich ziemlich sicher, dass die Rosettis Geschwister sind: gleiches Alter, ähnliches Aussehen und ähnliche Kopfform.

Oh nein, bitte bitte nicht noch ein Zahnschwein :shock: Darüber haben wir beide uns ja auch schon unterhalten, eigentlich hat man als Schweinchenmama, wenn man 1 mal ein Zahnschwein hat(te), den Zahnschweinbonus aufgebraucht und es ist nicht fair, wenn man dann nochmal mit so einer Geschichte konfrontiert wird.
    Aber bei Luna muss es ja nicht so kommen und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Süße nie Probleme mit den Beisserchen haben wird.
    Wobei Ihr natürlich jetzt den Vorteil hättet, dass Ihr schon so viel Ahnung von Zahngeschichten habt... *Ironiemodusaus*
    Quatsch, Luna wir kein Zahnschwein und fertig!!

Zitat von maxi_luna

Murmeltier hat beginnenden grauen Star, aber Alex meint, mit über 5 Jahren darf man das auch haben :wink: . Und sie hat Ovarialzysten, bekommt nun 0,5 ml Ovarium Compositum täglich, und ich hoffe, dass es hilft. Sie fühlt sich nämlich selber nicht wohl dabei, wenn sie so zickig ist...

Schade, dass Deine Vermutung auch hier richtig war... :?
    Wegen des beginnen grauen Stars würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, ist halt eine alte Dame das kleine Murmeltier.
    Und ich hoffe, dass das Ovarium Comp schnell anschlägt und die Omi nicht mehr so viel rumzicken muss und bald wieder Ruhe bei Euch in Schweinchenhause einkehrt.

Zitat von maxi_luna

Luna war mal wieder klasse: Alex hat sie abgetastet und auf dem Behandlungstisch stand ein Schächtelchen mit Wattestäbchen. Was macht Luna? Beißt in die Schachtel und schleudert sie quer über den Tisch 8)

Na klar, erstmal aufräumen :lol:

Zitat von maxi_luna

Sooo, ich geh jetzt mal Maxi wiegen :)

Bin gespannt, wann wir Projekt 900 feiern dürfen!

Viele liebe Grüße
    Yvonne

• Oha, tatsächlich Ovarialzysten?

obwohl sie doch mit einem Kastrat zusammen lebt... was mal wieder zeigt, dass das nicht wirklich eine Rolle spielt oder davor schützt, wie viele immer meinen

wie wurde die Eierstockzysten denn diagnostiziert? Ultraschall?

Also Lena echt... du hast ja auch kein besonders großes Glück.... mit deinen süßen Wuzen... aber das Gute ist.... bei dir werden sie erstklassig versorgt, auch wenn sie "kränkeln"

Mach weiter so! Du machst das einfach echt Spitze!

Ich bewundere dich wirklich dafür!

Maxi, mach dich nicht verrückt du musst nicht die 900 g knacken, 885 g sind vollkommen i. O. kleiner Mann. Auch du: Mach weiter so 8)

• Hallo ihr Lieben,

@Moffat:
    Meine Wutzen freuen sich auch darauf, Dich kennenzulernen. Meine 4 Wutzen. Ich hab es euch lang genug verheimlicht, weil ich sichergehen wollte.

- Thema gelöscht -
    Mimi wird diese Woche sehr wahrscheinlich zu uns ziehen! Jetzt muss sich nur noch Phöni melden *hibbel*

Yvonne:
    Oh Mann, ein Zahnschwein wäre doch echt genug. Ich hoffe so sehr, dass mein (mehr oder weniger) heimliches Lieblingsschwein von diesen gemeinen, unheilbaren Zahnproblemen verschont bleibt!

Das mit Luna war echt genial. :D Sie muss aber immer in irgendetwas beißen, beim TÜV gebe ich ihr immer ein Stofftuch, weil sie sich sonst so heftig in die Pfoten beißt, dass ich Angst habe, dass sie sich verletzt :shock:

Susi:
    Tja, da kommt es wohl auf den Kastraten an. Maxi besteigt seine Weiber ja nicht, er probiert es ab und zu mal, aber die müssen sich nur umdrehen und einmal "Buh!" machen, dann ist der weg :roll::lol:

@all:
    Heute 886 Gramm :)

• Hallo ihr Lieben,

ja, das war mal wieder ein TA-Ausflug, der sich "gelohnt" hat. Gleich mal mit drei neuen Diagnosen nach Hause gekommen. :?

Aber wir hatten so was ja schon vermutet und es sind alles momentan keine Katastrophen. Luna's Zähnchen waren vielleicht immer schon so und sie wird auch hoffentlich weiterhin kraftvoll zubeißen können :wink: . Noch ein Zahnschweinchen wäre schon richtig heftig. :?

Murmele's Grauer Star ist uns auch erst heute so bewusst aufgefallen und ist wirklich sichtbar, wenn man genau hin schaut. Aber auch hier denke ich: keine Panik. Noch sieht sie gut, das ganze kann sich verschlechtern, verläuft aber in der Regel langsam. So kann sie sich an die weniger werdende Sehfähigkeit gewöhnen und wird sich auch weiterhin in ihrem EB gut zurecht finden.

Die Ovarial-Zyste bei Murmele ist deutlich tastbar und vermutlich der Grund für ihre gelegentliche Zickigkeit in letzter Zeit. Dagegen sollte das Ovarium ein wenig helfen. Die Zyste selber kann sich so oder so entwickeln. Klar kann das auch tumorös sein, aber selbst dann kann das lange gut gehen. Eine Kastration wegen der Zyste kommt momentan weder für uns noch für Doc Nadig in Frage. Ich glaube fest daran, dass es ihr auch damit noch eine ganze lange Weile gut gehen kann. Sie zeigt auch keinerlei Krankheitssymptome, ist munter und hat keinerlei Fellverlust, was ja bei problematischen Zysten oft der Fall ist.

Also drei neue Diagnosen und wir bleiben trotzdem recht cool dabei. Unseren Schweinchen geht es momentan gut und wir vertrauen ihnen, dass sie es uns wissen lassen, wenn sich daran was ändert.

Maxi, mein kleiner Held, hat den vorübergehenden "Verlust" seiner Mädels gut verkraftet. Vielleicht war er sogar froh, mal ein wenig Ruhe zu haben. :lol: Sein Gewicht hält er sehr schön auf relativ hohem Niveau: heute 886 Gramm. Und das eine Woche nach Zahnkorrektur und ohne jegliches Päppeln. Ich halte das für einen großen Erfolg und Fortschritt.

Glucke
    Liebe Inge, auch wenn die magischen 900 Gramm vielleicht nicht erreicht werden, solange Maxi drauf ist wie zur Zeit, ist jeder Tag ein kleiner Grund zu feiern.

@Moffat
    Wir freuen uns auch sehr auf Dich, Nicole. Is ja gar nich mehr lang.... :D

Piccola
    Liebe Yvonne, auf den Vorteil, Zahnschwein-Erfahrung zu haben, würden wir gerne verzichten. Du ja sicher auch. Aber wenn wir diese Erfahrungen und die Erkenntnisse daraus positiv einsetzen können, dann hat es ja auch seinen Sinn. :wink:

Liebe Grüße an euch alle.
    Micha

• Aha, also wurden die Zysten ertastet. Operieren lassen, also die sogenannte Total-OP würde ich keinesfalls machen lassen!

Uiala etz kommt noch so ein hübsches Schweinemädel dazu ?

herzchenaugenhab

So, So Moffat besucht euch also? Wie schön! Woher seit ihr nochmal? Bei Stutgart oder wie war das nochmal?

Na da wünsche ich euch allen Viel Spaß, da werdet ihr lustiger Haufen, am nächsten Tag Bauchmuskelkater vom lachen haben :lol:8)

• Hallöchen Lena,

da hast Du (leider) wieder einmal Recht gehabt mit Deiner Vermutung von Zysten bei Murmele. Das kann man aber gut behandeln. Bei Lys Mäuschen hat die Behandlung sehr schnell angeschlagen und sicher wird auch Murmele bald wieder "normal" sein. :wink:
    Kann man den grauen Star bei Meerschweinchen behandeln?

Für Luna müssen wir halt jetzt fest die Daumen drücken und hoffen, dass sie Maxi in Sachen Zähnchen keine Konkurrenz macht.
    Zum Glück steht hier gleich eine gute Tierärztin zur Verfügung.
    Ihr müsst doch sicher jetzt in Abständen mit Luna zu Kontrolle oder?
    Wenn die Rosettis Geschwister sind erklärt das auch, warum man sie beim flüchtigen Hinsehen so leicht verwechseln konnte. :wink:

Gerade habe ich mir auch Mimi mal genau angesehen :) Es war nur eine Frage der Zeit bis Nummer 4 einzieht, das war klar. Dass der Zuwachs allerdings so schnell kommt überrascht mich ein wenig. Ich freue ich mich total mit Dir.

Deine Mimi ist wirklich ein superschönes Schweinderl. Eine kleine Diva :)
    Bin mal gespannt, was der vorhandene Meeri-Clan dazu sagt :wink:
    Sicher kannst Du es kaum erwarten, bis sie bei Dir einzieht.

Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr und für Murmele, dass die Behandlung schnell Erfolg zeigt.
    Prima, dass Maxi so gut drauf ist. Das freut mich sehr.
    Richte Luna einen ganz lieben Gruß von mir aus und sie soll keine
    "Zahn"Geschichten machen, gell?

Alles Liebe
    Inge

Grüßle an Bärbel und Micha

• Zitat von Glucke

Kann man den grauen Star bei Meerschweinchen behandeln?

Ich weiß nicht genau, ob man was machen könnte (meine Mutter: "Laserbehandlung und dann 'ne Brille!") aber selbst wenn: Murmele hat keine Schmerzen, sie kennt ihr Zuhause, ihr bereitet es keine Probleme, wenn sie langsam immer weniger sieht, und quasi alle blinden Schweinis kommen gut damit klar. Da würde ich ihr nicht den Stress von häufigen TA-Besuchen und Behandlungen zumuten wollen. :)

Zitat von Glucke

Ihr müsst doch sicher jetzt in Abständen mit Luna zu Kontrolle oder?

Nee, eigentlich nicht. Solange sie gut frisst und keine Probleme hat, kann man sowieso nichts machen. Und wir haben mittlerweile so viel Erfahrung mit Zahnschweinchen, dass wir genau erkennen, wenn ein Schweinchen auch nur ein bisschen komisch kaut.
    Alex meint, wir sollen gut beobachten und nicht panisch werden - wenn sie keine Probleme bekommt, dann ist es wunderbar, und wenn sie Probleme bekommt, dann ist das sch***, aber nicht zu ändern.
    Zur Vorbeugung gibt es jetzt viel Futter, das den Zahnabrieb fördert (Bambus, Schachtelhalm z.B. sind super) und mehr als beobachten können wir nicht tun :wink:

Zitat von Glucke

Sicher kannst Du es kaum erwarten, bis sie bei Dir einzieht.

Woher weißt Du das nur? *hüstel* Ich freu mich total auf Lotta, wie sie bei uns heißen wird. "Mimi" fand meine Mutter furchtbar, also musste ein anderer Name her.
    Mit "L" sollte er anfangen und ich mag schwedische Namen - also Lotta :)

Zitat von Moffat

Hibbel hibbel werde ich dann wohl Schweinie Nr. 4 auch persönlich kennenlernen???

Wenn alles klappt, ja! :D Da muss Phöni noch was mit dem Vorstand der MSH besprechen, aber eigentlich sollte es klappen :D

Der Transportkäfig von Lys ist jetzt auch da und als wir ihn geholt haben, hab ich gleich meine Gastschweinis wieder besucht, und sie fanden mich ganz toll :D - oder eher den Salat, den ich hatte :wink: