Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    so, nun endlich ein kurzer Bericht über den heutigen Verlauf.


    Maxi war heute nicht Freiherr zu Guttenberg und hatte seinen Rücktritt, sondern Maxi ist "Edler Zu Sachenbauer" und hatte seinen Auftritt.


    Heute also zum ersten Mal Backenzähne (und Schneidezähne) unter Gas-Narkose (Isofluran) bei unserer neuen TÄ korrigiert.


    Die Maske wollte Maxi absolut nicht und hat sich wie ein Ritter gewehrt. Unsere TÄ hat ihn dann aber sehr liebevoll und konsequent überzeugen können. :wink:


    Lena und ich waren während der ganzen Stunde dabei und haben uns alles sehr genau angeschaut. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn das eigene Tier narkotisiert wird. Wir hatten aber zu keinem Moment irgendwelche Bedenken, weil unsere TÄ und ihre Helferin das alles sehr professionell und wirklich lieb durchgeführt haben.


    Maxi hat während der gesamten Narkose und Behandlung nicht einmal gezuckt oder ist wach geworden (davor hatte ich ein wenig Angst). Bisher hatte er ja nur Injektions-Narkosen.


    Die Zähne hat unsere TÄ sehr gründlich korrigiert und mehrfach kontrolliert, ob noch irgendwelche nicht einsehbaren Zacken da sind. Eine Garantie kann da natürlich kein TA abgeben. Jetzt kommt es auf die nächsten Tage an. Da sehen wir, ob Maxi wieder richtig gut fressen kann. Aber wir sind sehr zuversichtlich.


    Die Aufwachphase war irgendwie ziemlich drollig. Erst wollte er trotz seines Kaffees (er hat ein Koffein-Präparat gespritzt bekommen) gar nicht aufwachen. Dann so langsam hat er mal bemerkt, dass er von Doc Nadig ständig geknuddelt und gestreichelt wird und hat versucht, sich zu wehren. Da hat dann zunächst der Gleichgewichtssinn nicht mitgespielt. Und immer wieder sind ihm die Augen zugefallen. War richtig süß. Er hat auch nicht den Eindruck gemacht, als ob es ihm schlecht geht.


    Zuhause wollte er zunächst nur mal pennen. Durfte er auch. Er ist aber auch gleich mal die Rampe hoch gerast, als er da war. Oben dann mal ein wenig weiter gepennt. Inzwischen hat er aber bereits ein Stück Gurke ausgehöhlt. Und er hat sich an der Heuraufe versucht. Allerdings war da der Erfolg noch mäßig. Aber, hei, er bereits ein Stück Gurke gefressen. :D


    Wir werden natürlich weiter sein Fressverhalten beobachten, aber, wenn er heute noch ein wenig selber futtert, werden wir ihn heute nicht mehr päppeln müssen. Das wäre genial. Und das Ganze mit einer Narkose, die ihn und seinen eh schon angeschlagenen Darm deutlich weniger belastet, als die bisherigen.


    Sollte sich doch zeigen, dass die Zähne noch nicht so richtig mitmachen und an kaum zugänglichen Stellen noch korrigiert werden müssen, dann schickt uns unsere TÄ natürlich wieder zu Eickhoff. Aber wenn wir dadurch die Abstände zwischen den heftigen Injektionsnarkosen deutlich vergrößern könnten, wären wir schon glücklich.


    Drückt die Daumen, dass unsere liebe Dr. Alex Nadig alles erwischt hat, was beim Fressen stört, und dass Maxi wieder lange Ruhe hat und in Zukunft nur noch die Inhalations-Narkosen braucht. Bei denen ist dann nämlich das Ganze Zeug ruckzuck abgeatmet und muss nicht lange und mühsam vom Körper abgebaut werden.
    Das wäre das Optimum, was wir für Maxi erreichen könnten.


    Danke euch allen, dass ihr so für uns und Maxi da seid.


    Liebe Grüße, Micha.

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für die guten Nachrichten!
    Ich freue mich sehr, dass Maxi alles gut überstanden hat und hoffe, dass Alex die Zähne so gut korrigieren konnte, dass Maxi jetzt wieder kraftvoll zubeissen und futtern kann und es jetzt erstmal lange wieder keine Korrekturen nötig hat.
    Das, was Du geschrieben hast, klingt für mich sehr gut.
    Wenn Maxi selber etwas futtert, würde ich nicht päppeln.
    Ihr wisst ja, reichlich Kräuter und leckere Sachen anbieten und wenn Maxi wieder kauen kann, dann wird er das sicherlich tun.
    Und die Gasnarkose ist definitv schneller abgebaut, das war bei meinem Gonzo auch so.


    Alles weitere besprechen wir dann noch :wink:
    Wollte nur schnell schreiben, dass ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass Ihr alles richtig macht und ich freu mich, dass Ihr Euch bei Alex so gut aufgehoben fühlt und sie so lieb zu Maxi ist.
    Es wäre toll, wenn Maxi die lange Fahrt zu Dr. Eickhoff und die Injektionsnarkosen erspart bleiben könnte.
    Aber wenn es nicht reicht, dann muss er halt nochmal ran. Aber das wird sich zeigen.


    Alles Gute für Maxi, den kleinen Kämpfer und viele liebe Grüße an Euch tapfere Schweinchenkrankenpfleger,
    Yvonne

  • Hallo liebe Sachenbauers,


    ich freue mich sehr, dass Maxi die Inhalationsnarkose so gut verkraftet hat. Weiter so, mein kleiner Held! :-) Vielleicht ist ihm ja auch eine weibliche TA viel lieber als ein männlicher TA.... ;-) Ich habe bei Alex auch ein gutes Gefühl, sie nimmt sich viel Zeit, erklärt alles und man merkt, dass ihr die Tiere wichtig sind. Und das Beste: sie hat ja selber Meeris. Da fühlt man sich doch gleich viel sicherer. Mit etwas Glück schafft sie es vielleicht, die Abstände zwischen den OPs für Maxi zu verlängern. Ich drücke euch auf jeden Fall weiterhin ganz fest die Daumen. Wenn ihr denkt, dass Maxi Bambus schafft, liegt hier jede Menge davon bereit...ich werde den Bambus ab jetzt auch mit Meeri-Böhnchen düngen. Das ist doch dann eine nette Symbiose ;-)


    Danke, liebe Lena, für die Benachrichtigung, ich wäre nämlich erst jetzt ans Netz gekommen und war schon ganz hibbelig, wie es gelaufen ist.


    Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht und einen erholsamen Schlaf, denn den könnt ihr bestimmt nach der heutigen Aufregung gut brauchen.
    Liebe Grüße von nebenan
    Lys

  • Guten Morgen,
    unser Maxi verblüfft uns mal wieder: er hat gestern Abend schon angefangen, wieder Heu zu fressen, und heute früh sitzt er jetzt seit einer Stunde am Frischfutter und knabbert alles, was er finden kann. Auch am Heu habe ich ihn schon wieder gesehen.
    Ich werde ihn jetzt wegen den Medis (Stullmisan, Metacam) und dem Heil-Tee nicht rausnehmen, sondern erst mal eine schöne Runde bei kalter Luft, klarem Himmel und den ersten Sonnenstrahlen mit Nea laufen.
    Danach kann er seine Sachen immer noch bekommen. Jetzt lass ich ihn erst mal in Ruhe futtern.
    Ich freu mich so sehr, dass er die Narkose und die ausführliche Zahnkorrektur anscheinend so locker weggesteckt hat.
    Melde mich später wieder.
    Liebe Grüße, Micha.

  • Hallo Micha,


    das klingt wirkliche einfach wunderbar :-)
    Meine Frage wäre jetzt, ob ihr das Metacam unbedingt geben wollt. Wenn er ja keine Schmerzen hat, wäre ich fast dafür, es mal sein zu lassen, da es ja wieder auf den Darm schlagen kann. Solange er keine Anzeichen für Schmerz zeigt, wäre es doch fast schöner, wenn er ohne auskommt. Oder gäbe es noch andere Gründe dafür? Das Stullmisan seh ich weniger problematisch, das regt ja nur den Appetit an und schädigt den Darm nicht. Was meinst du? Oder denkst du, dass er jetzt nur wegen des Schmerzmittels von gestern frisst?


    Liebe Grüße und *weiter so, Maxi!*
    Lys

  • Ich denke, dass es ihm ziemlich gut geht. Allerdings hat er sicherlich noch eine gute Wirkung des Schmerzmittels von gestern. Er hat 0,2 ml Metacam um ca. 18.00 Uhr gespritzt bekommen. Und Meerlis können Schmerzen ja gut verbergen. Ich werde ihm später, wenn er mal gerade nicht frisst :wink: , eine Dosis Metacam geben, damit er nicht im Laufe des Tages doch in ein "Schmerzloch" fällt. Dann beobachten wir ihn weiter genau und entscheiden heute Abend wieder neu. Evtl. reicht ja dann auch Traumeel aus.


    Im Moment futtert er mit Begeisterung Salate und Petersilie. Unglaublich, 15 Stunden nach der Zahnkorrektur. So schnell, ausführlich und entspannt hat er bisher nach den Narkosen noch nie gefuttert. :D


    Hier ein "Beweisfoto" von heute, 9.20 Uhr:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_5049q7ct.jpg


    Ich wünsche Maxi so sehr, dass diese positive Entwicklung so weitergeht.
    Liebe Grüße, Micha

  • Hallo ihr Lieben,


    ich glaub's nicht: Maxi hat 12 g zugenommen, wiegt 878 Gramm und frisst, als wär nichts gewesen :D . Er hat auch schon einen Apfelbaumast angenagt (hab ich heute frisch aus dem Garten geholt) und guckt uns ganz vorwurfsvoll an, wenn wir ihm ein Schüsselchen mit kleingeschnittenem FriFu hinstellen - er? Er als großer, starker Mann soll so kleingeschnittenes Babyfutter essen? Niemals! :lol:


    Murmeltier muss immer noch rumzicken, die muss jetzt wirklich zu Alex. Sie fühlt sich auch nicht wohl, so wie sie ist, die Rosettis liegen oft nah beieinander, und sind ganz lieb zueinander, und sie liegt dann irgendwo einsam und schaut griesgrämig. :?


    Ja, was gibt's sonst zu berichten.... Maxi findet, dass ich besser schmecke als seine diversen Pülverchen und Medis :lol: Und morgen klauen wir bei Lys aus dem Garten Bambus, mal sehen, wie die Wutzen es finden.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Das hört sich doch toll an hier. Man Maxi ist so von feinen Sachen umgeben, der weiß doch gar nicht, wo er zuerst reinbeißen kann.
    Wenn die Inhalationsnarkose reicht, um die Zähne ein paar Mal zu richten, dann wäre das für den Kleinen bestimmt eine riesen Erleichterung und ich drücke die Daumen, dass es auch so ist und Maxi gleich weiter futtert und bald die 900g hat, viel ist es ja nicht mehr.


    Hoffentlich geht es Murmele auch bald wieder besser und das sie nicht mehr einsam in der Ecke liegt :( .


    Viel Spass beim "Klauen" morgen :) .

  • Mensch, das sind superschöne Nachrichten von Maxi :-)
    Weiter so! Mehr bleibt mir da nicht zu sagen.


    Falls Alex bei Murmele nichts finden kann....es könnte sein, dass sich jetzt das Problem mit der ungeraden Meerianzahl bei euch zeigt. Bei dreien ist einer halt doch öfter mal ausgeschlossen.
    Oder die Wutzen haben einfach Frühlingsgefühle. Ihr solltet mal sehn, was bei mir seit Dienstag los ist :? Da besteigt Akki den Krümel, der Krümel jagt die Tyra, Mäuschen rennt vor Akki davon und Tyra sitzt verdutzt im Eck, nachdem sie von Mäuschen verscheucht wurde.... :roll::roll: Die spinnen doch, die Schweine!!! :lol:
    Liebe Grüße
    Lys

  • Also wirklich.....


    ich bewundere euch, wie toll ihr das alles zusammen mit dem kleinen Max durchzieht und durchsteht!


    Wow!


    Es sollte mehr von so tollen, tierlieben Menschen wie euch geben!


    Wir drücken selbstverständlich alle Daumen und Pfötchen für den kleinen, tapferen Kämpfer!


    LG Susi

  • Hallo ihr Lieben,


    1 Jahr ist es her, dass wir das erste Mal mit Maxi beim TA waren, wir haben ein Jahr gekämpft, gelacht, geweint, gezweifelt, gehofft und ich bin verdammt stolz auf meinen kleinen großen Kämpfer, der auch nach einem Jahr noch so glücklich und munter ist und in den schlechten Zeiten so tapfer gekämpft hat!!!


    Der Dicke (seeeeehr passende Bezeichnung :oops: ) stürzt sich begeistert auf alles (mehr oder weniger) Fressbare und ist gerade einfach nur glücklich. :D Und wenn Schwein glücklich ist, ist Zweibein es auch :)


    In dem Jahr haben wir viel gelernt und es war hart...aber zusammen haben wir das geschafft und werden es auch in Zukunft schaffen!


    Wenn ich es schaffe, werdeich nachher mal für jeden Monat, den Maxi Zahnschwein ist, ein Bild einstellen, sonst morgen....


    Liebe Grüße
    Lena

  • Aber klar doch schafft Ihr das weiterhin!!!
    Habe gerade Tränen in den Augen aber nur vor Freude über Euch alle - eine Familie voller Kämpfer und allen voran ein kleiner Schweinemann!!!
    TOLL!!!!!

  • Zitat von maxi_luna

    Hallo ihr Lieben,


    1 Jahr ist es her, dass wir das erste Mal mit Maxi beim TA waren, wir haben ein Jahr gekämpft, gelacht, geweint, gezweifelt, gehofft und ich bin verdammt stolz auf meinen kleinen großen Kämpfer, der auch nach einem Jahr noch so glücklich und munter ist und in den schlechten Zeiten so tapfer gekämpft hat!!!


    Hallo Lena,


    Du kannst aber auch mächtig stolz auf Dich sein. 8)


    Ein Zahnschweinchen gut über die Runden bringen und "so ganz nebenbei" die Schule nicht vernachlässigen..............da gehört schon mächtig Power dazu und die hast Du. :):):)


    Gratuliere!!!


    Alles Gute für Dich und Deinen kleinen Kämpfer und ein
    wunderbares Wochenende mit viel Sonnenschein
    wünscht Dir
    Inge

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die lieben Wünsche. Unser kleiner Kämpfer ist auch heute gut drauf und futtert fleissig.


    Das Problemchen mit Murmeles "Aggressionen" hat Maxi gestern Abend mal versucht auf seine Weise in den Griff zu bekommen. Er hat einfach den Spieß umgedreht und mal kurz Murmele gejagt, versucht, sie zu besteigen und noch ein wenig weiter gejagt. Die Arme konnte sich nur noch mit einem gewagten Sprung über das Kuschelbettchen retten :wink: .


    Maxi versucht wohl gerade, die Rangordnung wieder zurecht zu rücken. Und da es ihm Momentan gut geht, ist er natürlich der Boss.


    Heute Vormittag lagen dann Maxi und Murmele ganz dicht beieinander unter einem Fichtenzweig und haben gedöst. Maxi's Harem funktioniert wohl wieder. :lol:


    Liebe Grüße und euch allen ein ganz schönes und erholsames Wochenende.
    Micha

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...