Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Zitat von Froschkönigin


    da meine liebe Tochter gestern Abend zwei Stunden mit einer lieben, ebenfalls meerschweinchenverrückten Freundin telefonieren musste


    Waaaas? 2 Stunden am Telefon gehangen... puh, das können auch nur "Weiber"... Hoffentlich nicht nur über Schweinchen gesprochen... :wink:


    Zitat von Froschkönigin

    und heute schon seit 11.30 Uhr bei "ihren" Pferden ist


    Super! Ich hoffe, Lena, Du konntest mit Deiner Zora reiten und hattest ein paar schöne Stunden und konntest mal für kurze Zeit die Zahnschweinsorgen verdrängen!
    Ich war heute auch mit Piccolo ausreiten, leider klitschnass geworden :? Aber es war trotzdem schön und Piccolo wie immer toll :lol:


    Zitat von Froschkönigin

    kurz das Neueste von mir: Maxi hatte gestern ein absolutes Traumgewicht: 892g! Ich habe ihn ganz viel von Hand gefüttert, Erdbeere, Apfel, Gurke, sogar Karotte hat er gefressen. Er ist munter und scheucht seine Damen durchs Gehege.


    Mensch, das freut mich so sehr. Prima kleiner Maxi! Hau rein und zeig den Mädels, wo es lang geht :lol:
    Und die 900 g schaffst Du diesmal, da bin ich sicher. Aber egal ob ein paar Gramm mehr oder weniger, hauptsache der kleine Kämpfer futtert munter und ist gut drauf.


    Was machen die Matschköttel?


    Zitat von Froschkönigin

    Murmele hat sich auch wieder eingekriegt, sie lag vorhin friedlich schlafend zusammen mit Maxi unter dem Unterstand und zeigt keine Agressionen mehr.
    Sie hatte wohl einfach mal zwei schlechte Tage.


    Na das sind ja auch gute Neuigkeiten und ich bin froh, dass wieder Ruhe eingekehrt ist.


    Zitat von Froschkönigin

    Nächste Woche werden wir die Zacke an Maxis Backenzahn korrigieren lassen (Inhalationsnarkose), vielleicht reicht das dann schon wieder für eine Weile.


    Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Würde es auch so machen.


    Zitat von Sachenbauer

    Für ein Meerli, das seit fast einem Jahr Zahnschwein ist, ist Maxi's Zustand richtig gut. Vor allem hat er immer zwischen den Zahnkorrekturen eine richtig gute und hohe Lebensqualität. Das gibt uns die Motivation, immer weiter zu machen und immer zu versuchen das Optimum für Maxi heraus zu holen. Dazu müssen wir ständig neugierig bleiben und dazu lernen.


    Micha, Ihr macht das genau richtig!
    Maxi hat Glück, dass er Euch hat. Da ich weiss, wie schwer es mit einem Zahnschwein ist und wie oft man mutlos und kraftlos ist und dann doch wieder weiter funktioniert und sich Gedanken und Sorgen macht... zieh ich meinen Hut, dass Ihr alle so toll mit und für Maxi kämpft.
    Manch andere hätte zu seinem Kind gesagt "Wir lassen den einschläfern und kaufen Dir für 10 Euro ein neues Schwein"... :?
    Aber Ihr haltet zusammen und lasst dabei nie Maxi´s Lebensqualität aus den Augen. Und seid bereit, Euch weiter zu entwickeln und zu lernen und das Beste für Euren kleinen Kämpfer zu tun. Klasse!


    Zitat von Sachenbauer

    Aber - und das möchte ich euch unbedingt sagen - , ich weiß nicht, ob wir das alles ohne euch lieben Menschen hier im Forum geschafft hätten, ohne euren Zuspruch, eure Unterstützung, eure Tipps und Hilfen, eure Erfahrung und natürlich auch den ganzen lieben Quatsch und Blödsinn, der uns auch in harten Zeiten immer wieder zum Lachen gebracht hat. Dafür euch allen ein ganz dickes und liebes DANKE!


    Gerne! Und Ihr wisst, ich bin immer für Euch da!
    Ich weiss, wie man sich fühlt und auch ich bin froh, dass so viele tolle Menschen mir in meiner schweren Zeit mit meinem Gonzo hier beigestanden und geholfen haben. Deswegen sag auch ich noch mal danke an die lieben Menschen, die für mich und Gonzo da waren!


    Vielen Dank für die süßen aktuellen Wutzenbilder! Soooo schön.
    Maxi beim Futtern sehe ich am Liebsten.
    Wobei, Ihr wisst, ich bin heimlicher Murmele-Verehrer.... die Maus ist einfach nur niedlich und da sie meinem verstorbenen Rambo so ähnlich sieht (ich weiss, ich wiederhole mich... :oops: ), kann ich nicht anders, als sie einfach lieb zu haben... :D


    Wünsche Euch ein sorgenfreies Wochenende,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Huhu ihr Lieben,


    885 Gramm heute. Die 900 Gramm-Marke will er einfach nicht knacken... :roll:


    Zitat von Piccola

    Waaaas? 2 Stunden am Telefon gehangen... puh, das können auch nur "Weiber"... Hoffentlich nicht nur über Schweinchen gesprochen... :wink:


    Gar nicht zwei Stunden - nur 1 Stunde, 59 Minuten und 42 Sekunden! :wink:
    Das schaffen wirklich nur wir Mädels :lol:


    Zitat von Piccola

    Super! Ich hoffe, Lena, Du konntest mit Deiner Zora reiten und hattest ein paar schöne Stunden und konntest mal für kurze Zeit die Zahnschweinsorgen verdrängen!
    Ich war heute auch mit Piccolo ausreiten, leider klitschnass geworden :? Aber es war trotzdem schön und Piccolo wie immer toll :lol:


    Im Gelände war ich mit Mary-Lou (weil es meiner Mitreiterin lieber war, dass ich ein Faultier geritten hab, weil sie Jessy geritten hat, und die ja ewig nicht mehr draußen war) und dann wollte ich noch auf den Platz mit Zora - Pferd lahmt vorne rechts :( Und das ist das, was ich an Zoras Besitzern hasse: Wenn ein Pferd lahmt, wird mal abgewartet, wenn es heftig lahmt, auf eigene Faust Schmerzmittel gegeben, wird schon wieder weggehen... :roll:


    Zitat von Piccola

    Was machen die Matschköttel?


    Immer noch unverändert - mal sind ein paar ganz gute Köttel dabei, dann wieder nur Matsch.
    Seit heute gibt`s Tee 2 und er findet ihn genauso grauenvoll wie Tee 1...


    Zitat von Piccola

    Na das sind ja auch gute Neuigkeiten und ich bin froh, dass wieder Ruhe eingekehrt ist.


    Ich hoffe es... :?


    Über den Rest haben wir zwei ja gestern geredet - und ich muss hier nur noch ein Wort öffentlich schreiben:
    DANKE!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    Maxi wiegt 882 Gramm und futtert ganz gut. Tee findet er weiterhin widerlich, lässt ihn sich aber ganz gut verabreichen. Topi frisst er freiwillig, aber nicht viel.
    Heute wurden bei allen 3 Wutzen die Krallen geschnitten und - es war mal wieder so typisch: Bei den Rosettis hab ich bei der linken Kralle des rechten Hinterpfötchens das Leben leicht erwischt. War nicht so schlimm, gejammert haben die zwei nicht mehr als bei den anderen Krallen und ich hab dann schön die Kralle desinfiziert, in die Luft gehalten bis es aufgehört hat, zu bluten und Schwein wieder in den EB gesetzt.
    Keine Ahnung, woran es lag, haben sie in dem Moment gezuckt, als ich geschnitten hab, hab ich nicht genau hingeschaut....?


    Bei Murmele trau ich mich immer kaum, zu schneiden, die hat nur schwarze Krallen, und zwar so tiefschwarz, dass auch der Taschenlampen-Trick nichts nützt...
    Apropos Murmele: Mann, ist das eine Zicke! Sie hat wieder mehrmals Maxi gejagt (und der hat wirklich nichts gemacht, sie kommt einfach angeschossen), gezwickt und versucht, zu besteigen. Luna sitzt dann immer total verdattert daneben und versteht nicht, was los ist :?


    Ich hab heute mal wieder was für die Wutzen gebastelt, Fotos gibt`s demnächst :wink:


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallöchen liebe Lena,


    Maxi hat aber auch ein Talent alles so spannend zu machen.
    Heute sind es wieder 12 Gramm bis zum Traumgewicht :roll:
    Trotzdem ist doch eine ganz starke Aufwärtstendenz zu erkennen und nächste Woche, vielleicht noch vor der Zahnkorrektur wird er die 900 Marke erreichen. Ich bin mir soooo sicher :)


    Beim Krallen schneiden bin ich auch immer sehr sehr vorsichtig und meistens ziehe ich das hin, bis Lys helfen kann. Zusammen geht es doch besser. Einer hält das liebe Schwein und lenkt mit Petersilie ab und einer arbeitet ohne zu atmen................Puh, das ist wirklich schwere Arbeit. Nicht selten ist man danach durchgeschwitzt vor Angst :roll:


    Von Natur aus bin ich schon etwas neugierig und werde wohl nicht schlafen können, denn ich wüsste schon gerne was Du wieder Schönes gebastelt hast.
    Auf jeden Fall freue ich ich auf demnächst wenn es Bilder von Deiner neuen Kreation gibt. :lol:
    Ganz liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Inge

  • Hallo liebe Familie Sachenbauer!


    Das ist toll! :D .... freu..... :D


    Mit dem Krallenschneiden hab ichs auch nicht so..... bin immer froh, wenn es erledigt ist! :?


    Übrigens, ich habe gerade erst eure traumhaften Fotos gesehen. Dahinschmelz..... :D:D ..... sooooo süß!


    Weiter so Maxi.... 900g sind nicht mehr weit!


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    noch schnell, bevor wir Ollen auch schlafen gehen, noch ein paar Neuigkeiten zu Maxi (Lena schlummert schon, Bärbel und ich waren beim Elternabend, Lena hat laaange mit Tantchen telefoniert und dann haben wir noch eine "Spätmahlzeit" eingeworfen).


    Erfreulich ist, dass er heute seine Heilkräuter und das Topinambur wirklich freiwillig, ohne Zwang und Schnauzgriff etc. genommen und gut gefuttert hat (er lernt in Sachen Selektion eindeutig dazu :D ).


    Weniger schön, aber vorhersehbar, ist, dass er immer mühsamer kaut und sehr lange dazu braucht, sein Futter klein zu kriegen. Ausserdem hat er jetzt wieder drei Tage in Folge Gewicht verloren. Nicht viel, aber es ist eine deutliche Tendenz.


    Deshalb darf er morgen um 17.00 Uhr zu unserer neuen TÄ, Dr. Alex Nadig, zur Zahnkorrektur unter Isofluran-Narkose. Wir sind sehr gespannt, wie er das verträgt und was alles an den Zähnen gerichtet werden kann. Aber wir sind auch sehr zuversichtlich, dass wir ihm mit dieser Art der Narkose einiges an Neben- und Nachwirkungen ersparen. Und unserer TÄ vertrauen wir sehr und trauen ihr richtig viel zu. Sie hat ja u.a. auch schon bei unserem VetDent gelernt.


    Also, es werden wieder einmal spannende und vielleicht anstrengende Tage kommen. Wobei wir große Hoffnung haben, dass Maxi sich dieses mal nach der Narkose schneller erholt als beim letzten Mal.


    Leider hat er die 900 Gramm wieder nicht gepackt. Vielleicht demnächst. Aber was soll's, er war in letzter Zeit wieder gut drauf und munter. Was machen dann da ein paar Gramm aus. :wink:


    Mal sehen, ob Lena und ich morgen bei der Zahkorrektur zusehen können. Wäre sicher interessant. Bei den Schneidezähnen war ich ja jetzt auch mal dabei.


    Morgen Abend dann mehr. Liebe Grüße. Micha

  • Liebe Sachenbauers,
    ich drücke euch ganz fest die Daumen und meine Wutzen die Pfötchen für euren Maxi. Akki hat sich gestern extra auch noch schnell von Alex Fähigkeiten überzeugen wollen (ihr gehts schon wieder gut) und hat somit als letzte der vier ihr Ok für die neue TA gegeben. Kann also gar nichts schief gehn ;-)
    Am besten, ihr vergesst diesmal das Handy nicht, das erspart Aufregung ;-)


    Der Bambus in meinem Garten ist übrigens fleißig am Wachsen, ihr könntet jederzeit vorbeikommen und euch kräftig was Abschneiden, sobald Maxi wieder das Selberfuttern anfängt :-)


    Also toi, toi, toi (3x auf Gurke geklopft) für Maxi!
    Alles Liebe
    Lys

  • Oh schon wieder ne Korrektur :shock:


    der arme kleine Kerl :(


    PfötchenundDaumensindgedrückt!


    Lys, meine lieben auch Bambus..... kann ich dir ne Päckchen od. Paketmarke schicken... und du uns Bambus? :D


    Lg Susi

  • Hallo ihr Lieben,


    zuerst einmal ganz lieben Dank, dass ihr mit uns mitfühlt und mitleidet. Lena und Micha sind jetzt mit Maxi bei der Tierärztin. Ich wünsche mir so sehr, dass alles gut geht, und Frau D. Nadig die Backenzähne korrigieren kann, damit Maxi möglichst wenig Stress hat.


    Hoffentlich sind die Drei bald wieder da, ich muss um 18.30 Uhr zum Elternabend meiner 3. Klasse und hätte Maxi vorher noch gerne gesehen.


    Liebe Grüße
    Bärbel

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...