Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Lena,

885 Gramm??? DAS IST DOCH WUNDERBAR :)

Die geplante Behandlung finde ich optimal und freue mich, dass es noch Tierärzte gibt, die nur im Sinne der Tiere behandeln. :)
    Das ist so ein Glück, dass Ihr Dr. Nadig gefunden habt.

Zu Murmeles Trinkverhalten kann ich nur sagen: Ich habe meine Enkelwutzen noch nie trinken sehen, obwohl ich immer sehr auf sie achte.
    Vielleicht trinkt Murmele nur Nachts. Man kann ja nicht 24 Stunden nur Wutzen schauen, oder?
    Außerdem ist Murmele doch schon etwas älter und da entwickeln die Tiere und auch die Menschen oft besondere Vorlieben.
    So lange es ihr dabei gut geht und sie kein Gewicht verliert ist das ok.
    Ihr werdet das sicher auch demnächst mit Dr. Nadig besprechen, wie ich Euch kenne :wink:

Dass es Luna gut geht freut mich und ich stelle sie mir gerade vor, wie sie relaxt (weißt Du noch am 12. Februar ca. 23.30 Uhr)
    Da hat sie auch geschlafen und sich nicht stören lassen. :)

Es wird schon alles gut und Du brauchst jetzt auch Deinen Schlaf und morgen ist ein neuer Tag. :)

Alles Gute und Liebe für Euch
    Inge

• Huhu ihr Lieben,

@Mario:
    Ich Dich auch 8) Dass ihr Männer immer zusammenhalten müsst.... :lol:

Maxi hat 7 Gramm abgenommen, frisst ganz gut, aber man merkt, dass die Backenzähne doch bald wieder dran sind.

Murmele muss jetzt auch bald zur TÄ, die gefällt mir nicht. Sie brommselt viel (hat sie früher nie gemacht) und hat Maxi schon ein paarmal richtig böse gejagt, versucht ihn zu besteigen und zu beißen. Luna gibt ihr Kontra, das kapiert Murmele und lässt Luna in Ruhe, aber Maxi kann sich nicht wehren.
    Eierstockzysten? :? Irgendwas anderes? :?

Ist ja nicht so, dass ich schon genug zu tun hätte.... :roll:

Liebe Grüße
    Lena

• Das mit den 885 g sehe ich heute erst..... Das ist ja Klasse! :D:D
    Projekt 900g ist nicht mehr weit......

Ja, ja die Schweinchen halten einen immer auf Trab.... Langweilig wird das wohl nie! :? ....... Dem Murmele eine gute Besserung.......

Ganz liebe Grüße
    Simone

• Hey, Murmele,

jetzt mach aber mal halblang, kannst doch nicht den Maxi so ärgern, kleine Maus!!!
    UND: Du darfst jetzt nicht auch noch krank werden, das wäre garnicht fair der Lena gegenüber!!!
    Liebe Lena, ich drücke mal wieder fest die Daumen, dass Murmele nur eine kleine Zicke ist und nichts dahinter steckt.
    Und Maxi werden natürlich immer die Daumen gedrückt!!
    Luna, Du musst auf jeden Fall die Stellung halten!!!!!
    Und das ich an Euch alle denke, muss ich ja nicht noch sagen, das wisst Ihr ja, gell?!

Alles alles Gute, Ihr lütten Pelznasen, hey, es wird Frühling, da darf man nicht durchhängen!!!!

Tante Moffat.

• Hallo Lena,

dass Maxi halbwegs stabil ist freut mich. :)

Zu Murmeles Verhalten fällt mir im Moment nur ein:

Könnte es sein, dass die Rangordnung neu geregelt wird, da es Maxi im Moment ganz gut geht?
    Oder Murmele will ganz einfach ihre Ruhe haben. Sie ist ja schon eine ältere Dame.
    Frisst sie denn gut und hält sie ihr Gewicht?

Ich drücke Euch auf jeden Fall wie immer die Daumen und ein Kontrollbesuch beim TA bleibt Euch ja immer noch, falls es nicht besser wird.
    Wenn es am Wochenende sonnig ist und die Drei ein Sonnenbad nehmen können entspannt sich die Lage vielleicht. :)

Alles Liebe und ein stressfreies Wochenende für Euch alle
    Inge
    Pfötchen von Spiky für Nea und Mäxchen :)

• Hallo ihr Lieben,

da meine liebe Tochter gestern Abend zwei Stunden mit einer lieben, ebenfalls meerschweinchenverrückten Freundin telefonieren musste und heute schon seit 11.30 Uhr bei "ihren" Pferden ist, kurz das Neueste von mir: Maxi hatte gestern ein absolutes Traumgewicht: 892g! Ich habe ihn ganz viel von Hand gefüttert, Erdbeere, Apfel, Gurke, sogar Karotte hat er gefressen. Er ist munter und scheucht seine Damen durchs Gehege.
    Murmele hat sich auch wieder eingekriegt, sie lag vorhin friedlich schlafend zusammen mit Maxi unter dem Unterstand und zeigt keine Agressionen mehr.
    Sie hatte wohl einfach mal zwei schlechte Tage. Nächste Woche werden wir die Zacke an Maxis Backenzahn korrigieren lassen (Inhalationsnarkose), vielleicht reicht das dann schon wieder für eine Weile.

Liebe Grüße
    Bärbel

• Liebe Bärbel,

danke für diese wirklich guten Neuigkeiten.
    Vielleicht war das Murmele einfach nur unpässlich-soll bei Damen ja ab und zu passieren.
    Maxi, weiter so, kleiner Held!!

Alles Liebe von Nicole.

• Von mir (hier in der Funktion "Meerschweinchen-Statistiker") auch noch ein kurzer Nachtrag:

Die 892 Gramm sind der höchste Wert seit dem 12.9.2010. Maxi ist am nächsten Donnerstag seit genau einem Jahr "offiziell" Zahnschweinchen. Sein niedrigstes Gewicht in dieser Zeit waren 682 Gramm am 13.5.2010, nachdem er zwei Monate total falsch von unserer damaligen TÄ behandelt wurde und dann endlich seine erste Zahnkorrektur hinter sich hatte.

Für ein Meerli, das seit fast einem Jahr Zahnschwein ist, ist Maxi's Zustand richtig gut. Vor allem hat er immer zwischen den Zahnkorrekturen eine richtig gute und hohe Lebensqualität. Das gibt uns die Motivation, immer weiter zu machen und immer zu versuchen das Optimum für Maxi heraus zu holen. Dazu müssen wir ständig neugierig bleiben und dazu lernen.

Aber - und das möchte ich euch unbedingt sagen - , ich weiß nicht, ob wir das alles ohne euch lieben Menschen hier im Forum geschafft hätten, ohne euren Zuspruch, eure Unterstützung, eure Tipps und Hilfen, eure Erfahrung und natürlich auch den ganzen lieben Quatsch und Blödsinn, der uns auch in harten Zeiten immer wieder zum Lachen gebracht hat. Dafür euch allen ein ganz dickes und liebes DANKE!

Unsere Wutzen wollen sich auch mal ganz persönlich bedanken:

Ein (heute!) Salat fressender Maxi
    http://www.abload.de/image.php?img=img_5037qu2h.jpg

Luna, die gerade am selektieren ist und immer das Beste findet (übrigens direkt neben den wunderbaren Bettchen von der besten "Privat-Kuschelsachen-Näherin" Glucke Inge.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_5039fux6.jpg

und Murmele, rundum zufrieden und wieder ganz normal und lieb
    http://www.abload.de/image.php?img=img_5038nuoi.jpg

Und noch ein extra Dankeschön an Steffi (und Chris) für die geniale, eckige Pappröhre, aus der wir einen Wandelgang gebastelt haben
    http://www.abload.de/image.php?img=img_5041vugv.jpg

Liebe Grüße, Micha

• Wow, das nenn ich Kampfgewicht, Maxi!!! Wahnsinn! Ich drück die Daumen für die letzten paar Gramm bis zur 900er Grenze! Go, Maxi, go!! :D:D

Wunderschöne Fotos von euren wunderschönen Wutzen sind das geworden. Und natürlich ist Murmele ein Traum, wie immer :-) *vorbeikommundstibitz*
    Schlechte Tage darf ja auch jeder mal haben. Und wer weiß, vielleicht war Maxi an dem Tag einfach zu gut drauf und hat sie ständig geärgert und ihr habt nur ihre letzte Abwehr mitbekommen. Dann kann die Arme gar nix dafür ;-)

Ich hoffe, dass alles weiter so gut verläuft und ihr ein schönes gemütliches Wochenende verbringen dürft.
    Alles Liebe
    Lys