Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Lena,


    die berühmten 11 Gramm :roll: Maxi macht es aber spannend.


    Matschköttel sind nicht so prickelnd, aber so lange es keinen Durchfall gibt könnt Ihr etwas entspannter sein.
    Der Behandlungsplan steht ja und man muss Geduld haben.
    Die Schneidezähne nochmal zu richten dürfte auch keine Schwierigkeit sein. Wichtig ist, das die Backenzähne noch eine Zeitlang durchhalten und nachdem Maxi so gut frisst stehen die Chancen gut.
    Wenn nächste Woche die Schneidezähne korrigiert werden kann er endlich die 900er Hürde nehmen.

    Er wird es schaffen, der kleine, schlaue Kämpfer.
    Schlau deshalb, weil er einen Weg gefunden hat trotz Schwierigkeiten vom Blatt abzubeißen. :)



    Wir alle hier im Maxi-Thread fiebern diesem Tag entgegen und vielleicht kannst Du ihm das ganz leise zuflüstern. Wer weiß, vielleicht spornt ihn das ja mal an :)


    Ein schönes Wochenende und alles Gute
    von den Bayreuther Zwei-und Vierbeinern die immer an Euch denken :)

  • Liebe Inge,


    der Kleine ist eben doch ein geheimes Genie :lol:8)


    Bin ich froh, dass er den Topi freiwillig nimmt, sonst hätte ich ihm den auch noch irgendwie zwangsweise ins Mäulchen stopfen müssen. Die Schneidezahnkorrektur dürfte kein Problem werden, wir fahren zu unserer neuen TÄ, die macht das ohne Narkose (unser Zahn-TA auch, aber die lange Fahrt möchte ich Maxi nicht antun), hat die richtigen Geräte und Erfahrung mit Zahnschweinchen.


    Ich sag ihm, dass hier alle auf den 900er-Tag hoffen - er hatte dieses Gewicht seit fast einem Jahr nicht mehr.


    Am 3.3. hat Nea Geburtstag - und Maxi ist dann offiziell seit einem Jahr Zahnschweinchen :wink:


    Liebe Grüße zurück an die lieben Bayreuther
    Lena

  • Hallo ihr Lieben,


    morgen gehts definitiv zum Schneidezähneschleifen. Schweini wiegt 855 Gramm und kann einfach nicht mehr abbeißen. Hoffentlich sind die Backenzähne noch halbwegs i.O., denn schon wieder eine Narkose wäre jetzt gar nicht gut für Maxi. :( Die Köttel sind weiterhin sehr matschig, den Tee hasst er, muss er aber trotzdem fressen, Topi mag er zum Glück. Ich schneide ihm Streifen, die kann er dann selbst mümmeln. :)


    Murmele wird langsam alt. Sie ist am 1. Dezember 5 geworden, und in letzter Zeit schläft sie mehr und tiefer, sie hat jetzt schon ein paarmal verpennt, dass es FriFu gibt, oft träumt sie übrigens (zuckt im Schlaf mit den Füßchen). Sie frisst massenweise Heu, was FriFu angeht, sind ihr Salat und Karotte am liebsten.
    Gestern hat sie 1183 Gramm gewogen, also nicht weiter abgenommen.
    Aber alles kein Grund zur Sorge, hoffe ich, ihr geht es ja ansonsten gut, sie ist nur einfach - gemütlicher.


    Grüßle
    Lena

  • Liebe Lena,
    die neue TÄ wird die Schneidezähne richten und Maxi wird wieder kräftig abbeißen!!!
    Sie wird mit Sicherheit auch eine gute Lösung finden um die Backenzähne (wenn es nötig ist) ohne große Narkose zu korrigieren.
    Soweit ich gehört habe, gibt es da auch noch Möglichkeiten.......
    Das soll aber lieber Lys mit Dir besprechen, denn sie kann das viel besser erklären.


    Murmele pennt, weil sie so zufrieden ist. Wir hatten schon viele Tiere und kennen das. Wenn sie älter werden schlafen sie viel. Es ist so schön, wenn die Tiere das Alter genießen können und wissen, dass sie gut aufgehoben sind.
    Ich bin ja auch schon etwas älter und kann ein Lied davon singen. :wink:


    Mit jedem Jahr, brauche ich etwas mehr Ruhe und bin froh, wenn ich mich mal zurückziehen kann.


    Übrigens, unser Spiky schläft in letzter Zeit auch sehr viel und träumt im Schlaf. Er wackelt auch mit den Pfoten und gluckst und muikst was das Zeug hält. Man passt sich halt an, gell?


    Das wird schon, mach`Dir nicht so viele Sorgen. Eure Schweinchen haben den Himmel auf Erden.


    Alles Gute für Maxi und Euch.
    Ich bin in Gedanken morgen bei Euch und warte gespannt auf Nachricht.
    Daumen sind alle gedrückt!!!


    Ganz liebe Grüße
    Inge

  • :cry::cry::cry:
    Gerade war Lys da und hat meine supersüßen Gastschweinchen abgeholt *sniff* Dabei hatte ich doch so eine gute Strategie, um Tyra behalten zu können, ich hab Lys sogar eingeredet, dass sie immer nur drei Schweinchen hatte, das schwarze Schwein mit den braunen Flecken nicht kennt und deshalb auch nur die anderen drei mitnehmen wird. Aber sie hat mich durchschaut! :shock:


    Aber ich darf die vier auch mal wieder besuchen! :D Lys natürlich auch :wink:


    Inge:


    Über Narkose haben wir geredet, da werden wir das nächste ma auch den TA dazu befragen. Auch Doc Nadig, die wird Maxi ja als nächstes sehen.


    Murmele ist auch sonst ganz glücklich, aber ich musste sie die letzten Tage schon immer wecken, wenn es FriFu gab, weil sie es sonst verpennt hätte. Sie liegt eben einfach gerne an ihrem Lieblingsplatz (auf der Etage unter dem Tuch im Stroh) und schläft bzw. frisst Heu :)

  • Lieber Maxi, liebe Lena,


    zuerst mal alles Gute für Dich heute beim Zahnarzt. Ich muss auch bald hin...! Das wird schon schief gehen und dann kannst Du wieder richtig reinhauen!!!
    Deine Mädels werden sich ja auch um Dich kümmern, gell?! Und was macht mehr Spaß, als ihnen nach der behnadlung wieder das Beste wegzufuttern????


    Liebe Lena, das mit Murmele ist normal. Ich hatte ja zwei Senioren bei mir, den Jochen und dann den Papa und ab 5 Jahren ist einfach mehr Ruhe angesagt. Da wurde dann auch nur noch in Ausnahmefällen gepopcornt und man war so "in sich ruhend", dass wirklich nichts mehr ein wirklicher Aufreger sein konnte (auch nichts, was neben dem Schwein runterfällt oder so).


    Ich denke an Euch und drücke mal wieder fest alle Daumen!!!


    Eure Tante Moffat.

  • Hallo ihr Lieben,


    so, Maxi's Schneidezähne sind gekürzt. Nicht sehr viel, aber so, dass er hoffentlich wieder gut abbeißen kann. Ich war heute das erste Mal live beim Abschleifen dabei. So richtig gefallen hat es Maxi natürlich nicht, aber er war tapfer und hat sich seinem "Schicksal" ergeben. Unsere TÄ war auch sehr lieb zu ihm, hat aber trotzdem konsequent gearbeitet, um die ganze Prozedur für Maxi so kurz wie möglich zu machen.


    An den Backenzähnen sind auch schon wieder "Haken" erkennbar. Wird leider nicht mehr allzu lange dauern, bis wieder eine Backenzahnkorrektur in Narkose fällig wird. Wir würden aber vorher sehr gerne Maxi's Darmflora ein wenig saniert und stabilisiert haben. Da er immer noch matschige Köttel hat, und die Phytotherapie nach zwei Tagen noch nicht so ganz durchschlagend greifen kann, bekommt Maxi in den nächsten Tagen jeweils eine Messerspitze Dysticum dazu.


    Es besteht hauptsächlich aus Huminsäuren und soll die Verdauung wieder normalisieren, bzw. dazu beitragen, dass die Darmbakterien wieder in ein normales Verhältnis kommen und die Köttel wieder fester werden, d.h. dass Maxi dann nicht mehr so viel Flüssigkeit über den Darm verliert. Wer mehr zu Dysticum wissen möchte, hier die Fachinformation:


    http://www.albrecht.eu/pdf/FI/Dysticum_11-2008.pdf


    Momentan machen die drei Wutzen Siesta, so dass ich noch nicht sehen konnte, ob Maxi wieder besser abbeißt. Aber später bringe ich ihnen noch was Leckeres und werde dann mal beobachten.


    Dass Murmele in der letzten Zeit mehr schläft, irritiert mich eher nicht. Ich denke auch, dass es in ihrem Alter normal ist. Außerdem zeigt es mir auch, dass sie sich sicher fühlt und sorglos einfach mal ein Nickerchen machen kann.


    Ich danke euch für eure Aufmunterungen. Das tut - wie immer - einfach gut.


    Liebe Grüße, Micha

  • Hallöchen Ihr Lieben,


    gut, dass Maxi die Korrektur der Schneidezähne hinter sich hat.


    Hab`heute den ganzen Tag an Euch gedacht.
    Hut ab vor dem kleinen Kämpfer und natürlich auch vor Euch, denn das Zusehen kostet mindestens genau so viel Kraft.


    Dass die Backenzähne bald wieder anstehen macht mich etwas traurig, denn ich hatte so sehr gehofft, dass die Abstände zwischen den OP`s größer werden,.


    Jetzt hoffen wir, dass die Phytotherapie bald anschlagen wird. Das dauert halt etwas länger, aber es wird mit Sicherheit gut werden. :)

    Auf Eure nächste Nachricht bin ich sehr gespannt und hoffe, dass Maxi nach der Korrektur gut fressen konnte.


    Alles Gute und Daumen drück :)
    Inge

  • Maxilein,


    gut, dass alles so glatt gelaufen ist.
    Jetzt erhole Dich und futter schnell den dicken Mädels alles weg!!!
    Viele liebe Gedanken von Tante Moffat.

  • Super, wieder eine Tortour überstanden


    gut Maxi :D


    nun kannst du bestimmt wieder kraftvoller abbeißen.


    Hach wie süüüüüüüß, Murmele müsst ihr zum Mampfen wecken?


    Wahnsinn :lol:


    meine sind beide um die 3 Jahre alt. Aber ich habe nie eine all meiner Schweinchen mal mit geschlossenen Augen liegen sehen od. fest schlafen, NIE - sie vertrauen mir wohl nicht so ganz :lol:

  • Drücke euch die Daumen, dass Miaxi bald wieder ordenlich frisst und die Darmflora auch bald in Ordnung kommt.


    Kann nur immer wieder sagen, toll was ihr alle für euere Schweinchen tut. Da könnte sich so manscher eine Scheibe abschneiden.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank mal wieder für euer liebes und treues Drandenken und dabei sein. Maxi hat heute wieder ein wenig zugenommen (in den letzten zwei Tagen insgesamt 20 Gramm). Das freut uns sehr. Allerdings sind die täglichen Gewichtsabfragen halt auch nur Momentaufnahmen und manchmal denke ich, dass wir uns damit mehr verrückt machen, als es uns bringt.


    Seine Schneidezähne scheinen nach der Korrektur durch Dr. Nadig wieder richtig gut zu sein. Leider gab es heute schon so ein kleines Anzeichen für schlechter werdende Backenzähne. Er konnte heute ein Broccoli-Blatt nicht mehr richtig kauen. Heu geht noch ganz gut, so dass es noch nicht ganz dramatisch ist. Aber manchmal geht das eben auch schnell bis zum "nicht mehr fressen".


    Wir sind gerade schwer am Überlegen, wie wir bezüglich der Narkosen weitermachen. Gas- oder Inhalationsnarkosen sind für Schweinchen's Organismus und vor allem den Darm deutlich weniger belastend (macht aber unser VetDent nicht), Injektionsnarkosen werden bei längeren und schwierigen Zahkorrekturen von vielen TÄ bevorzugt, belasten aber eben mehr. Unsere neue TÄ ist sicherlich auch gut in Zahnkorrekturen und macht die mit Gas. Auch hier wieder das altbekannte Spiel: Infos sammeln, Fragen stellen, überlegen, diskutieren und letztlich dann doch entscheiden müssen. Puh...


    Maxi lässt uns hoffentlich noch ein wenig Zeit zum Überlegen vor der nächsten Korrektur.


    Liebe Grüße, Micha

  • Hallo Micha,


    die Gewichtsschwankungen von Maxi liegen in einem aktzeptablen Bereich und der kleine Mann kämpft sich immer wieder nach Vorne.


    Solange er nicht ständig abnimmt gibt das doch Mut!


    Dr. Nadig hat die Schneidezähne von Maxi so gut gerichtet und man könnte es daher auch einmal mit ihr und der weniger belastenden Methode bei der anstehenden Backenzahnkorrektur versuchen.
    Sie hat das ja sicher auch schon oft gemacht und durch ihre Position viel Erfahrung.
    Da es kein sehr großer Eingriff bei Maxi sein wird, wäre das eine Möglichkeit und Maxi bliebe eine starke Narkose erspart.


    Mit Sicherheit werdet Ihr Euch, wie immer, sehr gut informieren und das Richtige tun.
    Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut bei der Entscheidung.


    Manchmal darf man auch etwas auf sein Bauchgefühl hören. :)


    Alles Gute für den kleinen und die großen Kämpfer.


    Inge (die immer Daumen drückt und an Euch denkt)

  • Hallo Lena und Micha,


    ich habe zwar schon länger nicht mehr geschrieben, verfolge aber täglich euren Thread.
    Bezüglich eurer Frage zur Narkose wollte ich mich dann aber gleich melden:
    der TA, bei dem ich mit Fredl bin, ist ein bekannter Zahn-TA und macht alles mit Inhalationsnarkose, so auch die beiden Korrekturen von Fredls Backenzähnen. Er ist danach ganz schnell wieder fit und wie ihr schon geschrieben habt, ist diese Narkose viel weniger belastend als die Injektionsnarkose. Wir haben also sehr gute Erfahrungen damit gemacht und können sie euch nur empfehlen, soweit man sowas empfehlen kann..


    LG und weiterhin alles Gute!
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    Maxi wiegt 885 Gramm :) und futtert ganz gut. Topi findet er inzwischen ganz furchtbar, dazu muss ich ihn zwingen und Tee und seine diversen Pülverchen (FOS, Dysticum und Stullmisan) findet er sowieso grauenvoll. Demzufolge lässt er sich kaum noch einfangen, weil er genau weiß: Bei Zweibein gibts eklige Sachen.


    Was den TA angeht:
    Wenn er wieder schlechter frisst, gehts erstmal zu Alex (Dr. Nadig). Sie schaut sich in Gasnarkose die Zähne an, und wenn ganz hinten etwas ist, wo sie persönlich nicht gut rankommt, schickt sie uns wieder zu Eickhoff. Andernfalls macht sie die Backenzähne. Kann gut sein, dass wir ab und zu zur Komplettsanierung doch noch zu Eickhoff müssen. Aber so hat er wenigstens nicht immer eine Injektionsnarkose....


    Murmele geht es unverändert gut, aber sie frisst quasi kein FriFu. Mal ein bisschen Karotte oder Salat, aber sie ernährt sich fast ausschließlich von Heu, trinkt aber auch nicht. Wo bekommt sie bitte Flüssigkeit her? :? Auch mit Kräutern kann man sie nicht locken. Dill mag sie zwar sehr gern, frisst ihn auch aus der Hand, aber sie sucht dann nicht danach, sondern frisst mal ein bisschen und dann gleich wieder Heu.


    Und meiner Luni gehts sowieso gut :wink:


    Grüßle
    Lena

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...