Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu ihr Lieben,

Maxi hat 10 Gramm zugenommen, 875 Gramm sind doch ein ganz ordentliches Gewicht, oder? :) Murmele hatte beim letzten TÜV übrigens "nur" 1175 Gramm statt der üblichen 1200 - aber ich bin NICHT mit ihr zum Notdienst gefahren *stolzbin* :lol: Sie sieht ja auch so wahnsinnig abgemagert aus.... :lol::lol::lol:

Wir haben heute Abend noch das Klappgehege aufgebaut, wir bekommen morgen nämlich Zuwachs (zumindest über`s Wochenende :wink: )! :D

Maxis Schneidezähne sehen grausam aus und abbeißen von Salatblättern geht auch nicht mehr so gut. Ich denke, dass Doc Nadig da bald mal die Schneidezähnchen richten muss.

Liebe Grüße
    Lena

• Lena, ich freue mich, dass ich zum Schluß noch die gute Nachricht von Maxi gelesen habe. Super und ich freue mich. :)

Der Tag war nämlich nicht so prickelnd und ich frag`mich jetzt, was Du mit Zuwachs übers Wochenende meinst.
    Eine Vermutung hätte ich schon......
    Weißt Du vielleicht was, wovon ich keine Ahnung hab`?

LG
    Inge (im Moment grübelnd)
    Lys ist grade nicht erreichbar

• Hallo Ihr Lieben,

also erstmal muss ich doch mal schnell was zu Eurem Foto sagen.... :lol:
    Klasse!
    Und ich habe natürlich auch das Buch auf Eurem Regal mit absoluter Befriedigung zur Kenntnis genommen 8)
    Und Lena und Micha... falls Ihr Euch mal nichts mehr zu sagen habt, dann gibt es ja immer noch die PN-Funktion und Ihr schreibt Euch einfach... :wink:

Jetzt aber mal wieder zum Wichtigsten... Maxi!
    Ich freu mich sehr, dass er wieder zugenommen hat, 900 g.... wir kommen!!
    Und die Schneidezähne richtet Doc Nadig sicherlich ohne Probleme, damit Maxi dann wieder prima abbeissen kann und weiter zunehmen und futtern kann.

Und wegen meiner süßen Murmele... da bin ich beruhigt, dass Du, Lena, nicht direkt den Notdienst angerufen hast... *lach*
    Aber wie ich Lena-Schweinchen-Mama kenne, kriegt die Süße jetzt auch ganz schnell wieder was Feines zugesteckt, damit sie ihre Figur hält :wink:

Heute mit meinem Papa telefoniert und gefragt, wie es meinen Jungs geht (hole die Süßen morgen abend endlich nach Hause, auch wenn hier immer noch Chaos herrscht und morgen tagsüber nochmal Handwerker hier sind) und er sagt ganz trocken "Eddy frisst nicht" und ich direkt in Panik verfallen und gedanklich schon den Notdienst kontaktiert und dann mein Vater weiter "na zumindest grade für 2 Minuten nicht" ... puh... So ein Witzbold... :wink:
    Er nennt Elvis übrigens "dicker Pfannkuchen" und Eddy "feige Sau"... na, ob ich das so nett finden soll... ?!?! *lach*

Liebe Grüße,
    Yvonne (mit neuen Fenstern, die zwar noch nicht fertig sind aber immerhin schon gut aussehen... )

• Inge:
    Nee, das glaub ich nicht! Ich weiß was, was Du nicht weißt? :shock: Aber ich glaube, Deine Vermutung stimmt....Hat sie etwas mit Deinen Enkeln zu tun? :wink:

Yvonne:
    Wie geht es Dir? Dass Du das Buch erkennst, war mir klar *lach*

Solange Maxi jetzt noch zunimmt, lassen wir ihn, aber so wie die Schneidezähne aussehen...

Ja, Murmele wird jetzt mit Leinsamen gemästet.... :lol: Haben wir für Maxi gekauft, aber der mag sie nicht und die Mädels sind sooo begeistert davon :oops:

Wenn mein Vater so was gesagt hätte, hätte er von mir ganz schön Ärger bekommen - warum müssen uns die immer so erschrecken? :roll:

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Yvonne:
    Wie geht es Dir?

Danke, müde aber okay.
    Heute um 5.30 Uhr aufstehen war nicht so toll und dann 10 Stunden arbeiten und danach noch ein bisschen Chaos beseitigen, Staubsaugen und wischen war anstrengend...
    Und morgen geht es weiter.... *seufz*
    Aber das übersteh ich schon und dann kehrt hoffentlich die Normalität zurück.

Zitat von maxi_luna

Dass Du das Buch erkennst, war mir klar *lach*

:wink:

Zitat von maxi_luna

Solange Maxi jetzt noch zunimmt, lassen wir ihn, aber so wie die Schneidezähne aussehen...

Würde ich auch so machen. Solange er futtert und zunimmt, abwarten.
    Und wenn Ihr merkt, dass es wieder schlechter geht mit dem Abbeissen und Futtern, ab zum Schneidezähne-Korrigieren.
    Hoffentlich dauert das noch ein bisschen!

Zitat von maxi_luna

Ja, Murmele wird jetzt mit Leinsamen gemästet.... :lol:

Siehste... wusst´ ich doch :lol:

Zitat von maxi_luna

Haben wir für Maxi gekauft, aber der mag sie nicht und die Mädels sind sooo begeistert davon :oops:

Na dann guten Appetit den Damen :)

Zitat von maxi_luna

Wenn mein Vater so was gesagt hätte, hätte er von mir ganz schön Ärger bekommen - warum müssen uns die immer so erschrecken? :roll:

Na warte mal ab, was ich meinem Vater erzähle, wenn ich die Jungs morgen abend wieder abhole... :lol:
    Wobei Papa heute meinte, ich könnte die Schweinchen gar nicht mehr abholen, denn die hätten so viel gefuttert, dass die sicherlich nicht mehr in die Transportbox passen... *lach*
    Ich freu mich, wenn die Wutzen endlich wieder hier sind!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Danke, Susi :)

So, ihr Lieben, ich glaube, dieses Mal könnte es was mit dem Projekt 900 werden!!! :D
    Maxi nimmt nämlich täglich kontinuierlich zu, heute 885 Gramm :D Abbeißen wird aber immer schlechter, da muss sobald wie möglich Doc Nadig ran, bevor wieder ein Schneidezahn abbricht. Schneidezähne werden ja ohne Narkose geschliffen, deshalb kann er danach auch ganz normal weiterfressen. :)

• Oh Lena, wie wunderbar :)

Nur noch 15 Gramm :) Das bedeutet, dass wir das Fass nochmal füllen und bei der nächsten Gelegenheit zusammen leeren werden. :lol:

Sind das mal gute Nachrichten. :)

Ich drücke Euch so fest die Daumen.
    Liebe Grüße
    Inge

• Huhu ihr Lieben,

Maxi hat 11 g abgenommen, aber für so einen Tag wie heute finde ich das ganz gut: Lange Auslauf im WoZi, im EB plötzlich in der unteren Etage keine Einstreu, sondern Decken und dann auch noch ein lauter, langer Faschingsumzug durch unsere Straße.

Topi haben wir jetzt endlich, er frisst ihn sogar ganz gut :) . Tee findet er eklig, der muss aber trotzdem rein ins Schwein, und gerade gab es noch Stullmisan und FOS. Matschköttel hat er, wie immer zur Zeit, aber jetzt gibt es ja die Therapie, um seine Darmflora zu unterstützen. :wink:

Grüßle
    Lena

Kommende Woche müssen aber definitiv die Schneidezähne geschliffen werden, nicht, dass er gar nicht mehr abbeißen kann (im Moment stellt er sich immer mit den Pfötchen auf`s Salatblatt und zieht dann daran) oder mal wieder ein Zähnchen abbricht. Wenigstens ist noch keine Narkose nötig, so wie er frisst, sind die Backenzähne noch halbwegs in Ordnung.