Es ist grad sooo schön, ich kann einfach ganz normal das FriFu in den EB legen, und er kann alles fressen Wahrscheinlih nicht mehr lange, die Schneidezähne sehen wieder grausam aus, der rechte wird einfach nicht abgenutzt, weil er nach vorne wächst. Aber im Moment frisst er wie ein Wilder
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Von mir noch ein kleiner Insider-Tipp: Superschöne Sonnenschein-Schweinchenfotos von unseren drei Wutzen Maxi, Luna und Murmele findet ihr hier (für alle, die es noch nicht entdeckt haben):
Meine 4 Sonnensch(w)einchen - Wildnis und Luna
Liebe Grüße, Micha -
Hallo ihr Lieben,
nach dem wunderschönen Forum-Süd-Treffen-Wochenende heute mal wieder ausführliche Neuigkeiten (und dazu noch ganz gute) zu Maxi's Darmproblem:
Habe heute mit unserer TÄ telefoniert. Das Labor hatte die Kotprobe übers Wochenende angereichert und bebrütet um genauere Aussagen treffen zu können. Es sind keine pathologischen Keime nachweisbar!
Eine Hefen-Art ist leicht vermehrt zu sehen, aber eine physiologische, die auch nur minimal vermehrt ist. So genau kann der Laborarzt sich das erste Ergebnis auch nicht erklären. Am ehesten damit, dass der Assistent, der die erste mikroskopische Untersuchung gemacht hat, Kokken entdeckt hat, aber eben normale kokkenförmige Darmbakterien die, in größerer Zahl als normal, zu sehen waren. Er hat dann wohl im Befund ein wenig übertrieben und von "reichlich bis massig kokkenförmigen Bakterien" gesprochen. Jedenfalls hätten sich in der Anreicherung übers Wochenende die wirklich dramatischen Bakterien so vermehrt, dass sie heute nicht zu übersehen gewesen wären.
Unsere TÄ und wir gehen jetzt eindeutig von einer Dysbakterie aus, von einem deutlichen Ungleichgewicht in Maxi's Darmflora. Deshalb hat sie uns jetzt Einiges zusammengestellt, rezeptiert und vorbereitet, was wir uns morgen ausführlich erklären lassen und abholen um dann mit der Phytotherapie zu beginnen und Maxi's Darm (vielleicht hoffentlich dauerhaft) zu unterstützen und zu stärken.
Eine Erklärung für diese Dysbakterie ist sicherlich, dass Maxi schon so viele Narkosen hatte. Eine weitere könnte die Nahrungs-Umstellung nach der letzten Narkose auf selbstgemachten Brei sein. Davor haben wir ja immer HC verwendet und dieses Mal nur aus frischen Zutaten Brei gemacht. Unsere TÄ meinte, dass für Maxi's Darm vermutlich zu wenig Rohfaser drin war. Tja, wie man's macht....
Da haben wir wohl auch noch ein wenig Optimierungsbedarf und werden den Brei (sobald er wieder welchen braucht) zukünftig mit mehr Rohfaser versehen. Jedes Schweinchen und jede Situation ist eben anders und es wird wohl kaum mal ein passendes Patentrezept für alle kranken Wutzen geben.
Wir sind momentan über den heutigen Befund erst mal froh, lassen uns morgen vieles erklären und gehen voller Zuversicht in den neuen Therapieansatz. Und Maxi interessiert das derzeit alles gar nicht. Er ist einfach weiterhin munter, futtert und hält sein Gewicht richtig gut. Er hat heute wieder leicht zugelegt auf 869 Gramm!
Wenn er jetzt noch seine krummen Zähnchen eine Weile im Zaum hält, wir ihm helfen können, seinen Darm in den Griff zu bekommen und er weiter so munter ist, dann wären wir schon richtig glücklich.
Liebe Grüße, Micha
-
Das ist klasse! Hopy freut sich ganz doll.......
Weiter so , Maxi!
-
Auch Tante Moffat hüpft mit Rickman im Kreis vor Freude!!! Weiter so!!!
-
Lieber Micha,
Zitat von Sachenbauer
Habe heute mit unserer TÄ telefoniert. Das Labor hatte die Kotprobe übers Wochenende angereichert und bebrütet um genauere Aussagen treffen zu können. Es sind keine pathologischen Keime nachweisbar!
Das ist prima und freut mich sehr.Zitat von SachenbauerAm ehesten damit, dass der Assistent, der die erste mikroskopische Untersuchung gemacht hat, Kokken entdeckt hat, aber eben normale kokkenförmige Darmbakterien die, in größerer Zahl als normal, zu sehen waren. Er hat dann wohl im Befund ein wenig übertrieben und von "reichlich bis massig kokkenförmigen Bakterien" gesprochen. Jedenfalls hätten sich in der Anreicherung übers Wochenende die wirklich dramatischen Bakterien so vermehrt, dass sie heute nicht zu übersehen gewesen wären.
Tja, irren ist menschlich... und ich bin froh, dass es nicht so ist und Maxi´s Darm in gar nicht so einem schlechten Zustand ist. Puh, Erleichterung!Zitat von SachenbauerUnsere TÄ und wir gehen jetzt eindeutig von einer Dysbakterie aus, von einem deutlichen Ungleichgewicht in Maxi's Darmflora. Deshalb hat sie uns jetzt Einiges zusammengestellt, rezeptiert und vorbereitet, was wir uns morgen ausführlich erklären lassen und abholen um dann mit der Phytotherapie zu beginnen und Maxi's Darm (vielleicht hoffentlich dauerhaft) zu unterstützen und zu stärken.
Das, was Du bisher von der TÄ erzählt hast, lässt mich zuversichtlich sein, dass Ihr mit ihr zusammen Maxi´s Darm auf gesunde Art und Weise aufgebaut bekommt und ihn stärken könnt.Zitat von SachenbauerEine Erklärung für diese Dysbakterie ist sicherlich, dass Maxi schon so viele Narkosen hatte. Eine weitere könnte die Nahrungs-Umstellung nach der letzten Narkose auf selbstgemachten Brei sein. Davor haben wir ja immer HC verwendet und dieses Mal nur aus frischen Zutaten Brei gemacht. Unsere TÄ meinte, dass für Maxi's Darm vermutlich zu wenig Rohfaser drin war. Tja, wie man's macht....
So ist das wohl immer im Leben... *Seufz*
Die Erklärung mit der Narkose leuchtet mir ein. Das mit dem selbgemachten Brei und HC noch nicht ganz so... hilf mir zu verstehen :wink:Zitat von SachenbauerDa haben wir wohl auch noch ein wenig Optimierungsbedarf und werden den Brei (sobald er wieder welchen braucht) zukünftig mit mehr Rohfaser versehen. Jedes Schweinchen und jede Situation ist eben anders und es wird wohl kaum mal ein passendes Patentrezept für alle kranken Wutzen geben.
Das ist wohl wahr. Leider gibt es keine Patentbehandlung und auch kein Patentrezept, das auf jeden Patienten passt
Was für Rohfasern sollt Ihr dem Brei (den Maxi hoffentlich gaaaanz lang nicht braucht) zufügen?Zitat von SachenbauerWir sind momentan über den heutigen Befund erst mal froh, lassen uns morgen vieles erklären und gehen voller Zuversicht in den neuen Therapieansatz. Und Maxi interessiert das derzeit alles gar nicht. Er ist einfach weiterhin munter, futtert und hält sein Gewicht richtig gut. Er hat heute wieder leicht zugelegt auf 869 Gramm!
Das ist super! Wichtig ist, dass es Maxi gut geht und dass Ihr zuversichtlich seid und auch mal durchschnaufen könnt. Das entspannt Euch und auch Maxi. Weiter soZitat von SachenbauerWenn er jetzt noch seine krummen Zähnchen eine Weile im Zaum hält, wir ihm helfen können, seinen Darm in den Griff zu bekommen und er weiter so munter ist, dann wären wir schon richtig glücklich.
Das kriegt Ihr hinLiebe Grüße und alles Gute für den kleinen Maxi,
Yvonne -
Hey, auch hier schöne Nachrichten....
man könnte meinen all unsere Sorgenschweinchen sprechen sich ab.
Super. Weiter so Maxi
-
Zitat von Sachenbauer
Unsere TÄ meinte, dass für Maxi's Darm vermutlich zu wenig Rohfaser drin war. Tja, wie man's macht....
Da haben wir wohl auch noch ein wenig Optimierungsbedarf und werden den Brei (sobald er wieder welchen braucht) zukünftig mit mehr Rohfaser versehen. Jedes Schweinchen und jede Situation ist eben anders und es wird wohl kaum mal ein passendes Patentrezept für alle kranken Wutzen geben.
Wie gesagt, ich freue mich wirklich sehr! Maxi ist halt ein Kämpfer!
Aber ganz ehrlich, das mit der Rohfaser war meine Vermutung. Ich hatte damals (als es Maxi so schlecht ging) sogar mit Moffat telefoniert.
Tara durfte während ihrer Durchfallerkrankung überhaupt nichts Frisches (außer Karotten und Fenchel) fressen. In der Tierklinik wurde sie mit CC gepäppelt.
Da Maxi ja gar kein Heu zu sich nahm, hat ihm bestimmt die Rohfaser gefehlt.Jedes Schwein ist halt anders.... da hast du recht, Micha! HC halte ich persönlich für gut! :oops: :wink:
Liebe Grüße
Simone -
Ich drücke weiterhin die Daumen und freue mich das es Maxi den Umständen entspechend gut geht.
Klasse das ihr das alles für Maxi tut.
-
Danke euch allen, wir sind auch froh, dass es gerade so gut läuft.
Piccola
Das mit dem Brei und den Rohfasern ist eine erste Einschätzung und Diskussionsgrundlage. Die TÄ sieht als einen der Gründe für Maxi's Darmproblematik die Nahrungsumstellung, wenn Maxi nach den Korrekturen Brei bekommt.Davor frisst er ja wochenlang auch sehr viel Heu, was ja nun wirklich gut und ein Grundnahrungsmittel für Meerlis ist. Wenn er dann in seinem Brei plötzlich nur noch Gemüse und Kräuter hat, ist das natürlich eine deutliche Umstellung. Ich denke, dass daher der Gedanke mit der Rohfaser kommt. Ich weiß, dass das umstritten ist. Auch unsere TÄ meinte, dass es z.B. bei Pellets Übel und geringere Übel gibt und es nur eine denkbare Möglichkeit wäre, das geringere Übel zu nehmen, zu zerbröseln und dem Brei zuzufügen.
Ich weiß von Lys, dass sie gezielt bei einer Firma nochmal nachgeforscht hat und in Erfahrung gebracht hat, dass in deren Pellets lediglich Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt werden, und deren Produkt-Rohstoffe nicht über Dieselgeneratoren sondern in der Abwärme von Hackschnitzel-Anlagen (also Holzöfen) getrocknet werden.
Ich weiß auch, dass die getrockneten Mehle nicht das Optimale für den Darm sind, deshalb sind wir ja auch von CC und HC weg.
Jetzt machen wir uns mal noch nicht kirre, wir werden morgen in Ruhe mit unserer TÄ auch über diese Aspekte reden und sicherlich eine Lösung finden, die für uns nachvollziehbar und sinnvoll ist.
Alles nicht so einfach, aber spannend, interessant und immer gut, wenn man sein Wissen durch solche Situationen erweitern kann.
Liebe Grüße, Micha
-
Noch ein kurzer Nachtrag:
Simone
Dein Beitrag kam, als ich gerade meinen geschrieben habe, deshalb bin ich darin noch nicht auf Deinen eingegangen.Weißt Du, ich möchte bei diesem Thema garantiert nicht als Ratgeber gesehen werden, weil wir selber noch auf der Suche nach der richtigen und für Maxi passenden Antwort sind. Und ich bin gerne bereit, sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite Kompromisse einzugehen bzw. dazu zu lernen, solange es Maxi hilft.
Deshalb informiere ich mich breit, frage, diskutiere und denke viel nach. Und ich bin hier ja auch nicht der, der alleine entscheidet. Hier direkt um Maxi sind drei Menschen, die sich Gedanken machen, sich informieren und alle nur das Beste für Maxi wollen.
Deshalb werden wir weiter Infos, Tipps, Anregungen, Fakten und Hintergründe sammeln, um dann letztlich unsere Entscheidung treffen zu müssen, von der wir glauben, dass sie zu Maxis Situation am besten passt und ihm am meisten hilft.
Zum Thema Rohfaser habe ich gerade noch ein paar Literaturhinweise erhalten, die ich mir gerne noch anschauen möchte. Und dieses Thema werden wir garantiert mit unserer TÄ nochmal ansprechen.
Nur, ich werde mich nicht irgendeiner Fraktion zuschreiben, sondern für Maxi einen möglichst optimalen, individuellen Weg suchen.
Liebe Grüße (und weiterhin gute Besserung für die Joe-Cocker-Stimme :wink: )
-
Huhu Micha!
Ich hoffe, dass mein Beitrag gestern nicht falsch rübergekommen ist.
Bin genau wie du auch auf der Suche nach DEM richtigen Weg..... Wobei es den wahrscheinlich gar nicht gibt.
Was ich persönlich z.B.nächstes Mal eher bevorzugen würde, wäre HC und nicht mehr CC.
Was ich sehr interessant finde, ist die Seite über Päppelbreie von Nadine hier im Ratgeber..... Die Kombi aus Frischem und Rohfaser.
Aber wie gesagt, ich denke, dass die Heubestandteile nicht fehlen dürfen. Sonst haut es den Brei im wahrsten Sinne des Wortes "durch".
Das ist meine Vermutung..... Denn ich bin ja auch noch lange nicht am Ende meiner Studien.Ich hoffe ihr seid nicht verärgert über meinen Beitrag von gestern!
Ich musste mich ja leider auch schon mit dem Thema Durchfall beschäftigen.
Nachdem Tara aber wieder so fit ist (trotz AB....)neigt man dazu, die eigenen Erfahrungen weiterzugeben.Liebe Grüße
Simone ( ich kann wenigstens schon wieder piepsen) -
Hallo ihr Lieben,
Simone:
Ja, der Brei war wohl noch nicht soo toll . Ich hab zwar - wegen Rohfaser - massig getrocknete Kräuter hineingemischt, aber wohl noch nicht genug. Das nächste Mal kommen Bunny-Pellets dazu und der Anteil an Kräutern - frisch und getrocknet - wird erhöht.Ich habe damals bei Tara mitgelesen und: Keine Frage, bei ihr war das AB notwendig und auch gut. Aber es hätte sicher TÄ gegeben, die bei Maxi`s Matschkötteln auch gleich mit AB "drauflosgeprügelt" hätten. Und in dieser Situation wäre es unnötig und vielleicht auch schädlich gewesen :wink:
@all:
Maxi hat 9 g abgenommen, also ganz normale Gewichtsschwankung.
Bei der TÄ waren wir auch, aber natürlich ohne Schwein. Der Therapieplan sieht so aus:
1. Woche
Morgens Tee 1
Mittags Topinambur füttern
Abends 1 Messerspitze Fructooligosaccharide (werd ich im Folgenden FOS nennen, da bricht man sich ja sonst die Finger ab :wink: )2. Woche
Morgens Tee 2
Mittags Topinambur füttern
Abends 1 Messerspitze FOS3. Woche
Morgens Tee 2
Mittags 1/2 TL Rodoplantol
Abends Tee 2Tee 1:
Heidelbeeren
Fenchel
Kamille
Schafgarbe
GänsefingerkrautTee 2:
Kamille
Schafgarbe
Angelika
Löwenzahn
ZistroseFructooligosaccharide:
"Sind Prebiotika, d.h. sie werden von den körpereigenen Enzymen des Dünndarms nicht gespalten. Sie gelangen unverdaut in den Dickdarm und werden von der dort ansässigen Bakterienflora zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut. Hierdurch sinkt der pH-Wert im Darm, was die Ansiedlung der gesunden Bifidusbakterien begünstigt. Erwünschter Nebeneffekt ist die daraus resultierende Zurückdrängung möglicher pathogener Keime."RodoPlantol
Sind Pellets, in denen gute Darmabkterien sind, also ähnlich wie in BB. Übrigens meinte die TÄ, dass BB an sich nicht schlecht ist, in dem Gel sind ungesunde Zusatzstoffe, aber das Pulver ist ganz gut. Für Maxis Situation erscheint ihr aber das RodoPlantol besser, weil es auch noch einige Kräuter enthält, die die Darmflora unterstützen.
Riecht aber sehr stark nach Kräutern - ich bezweifle, dass Maxi das freiwillig nimmt....Als Tipp haben wir noch eine Internetseite bekommen, auf der total viele Kräuter und Pflanzen verkauft werden. Unsere TÄ bietet ihren fünf Wutzen immer einige peruanische Heilpflanzen an, die auch gut für Darm etc. sind.
So, ihr seid jetzt erstmal mit Infos überschüttet
Liebe Grüße
Lena -
Zitat von maxi_luna
Aber es hätte sicher TÄ gegeben, die bei Maxi`s Matschkötteln auch gleich mit AB "drauflosgeprügelt" hätten. Und in dieser Situation wäre es unnötig und vielleicht auch schädlich gewesen :wink:
Hallo Lena!Das sehe ich auch so!.... Ich glaube bei eurer neuen TÄ seid ihr in guten Händen!
Wie geht es Maxi sonst?
Liebe Grüße
Simone -
Gut, danke . Er frisst wie ein Weltmeister (heute gabs Löwenzahn vom Gemüsetürken und er kann immer noch sooo schön abbeißen) und ärgert die Mädels. Vorhin lag er dann, total k.o., in der Hängematte (Inge, danke noch mal, sie lieben sie :wink: ) und hat ein bisschen entspannt Die unteren Schneidezähne sehen allerdings wieder schlimm aus. laut unserem Zahn-TA kann es sein, dass zwischendurch auch mal nur die Schneidezähne gemacht werden müssen - das soll dann aber unsere neue TÄ machen. Schneidezähne werden ohne Narkose gemacht, und für eine vielleicht 5-minütige Behandlung das Schwein dem Stress einer insgesamt 2-stündigen Autofahrt auszusetzen? Nö, unsere neue TÄ hat bei unserem Zahn-TA hospitiert und sich danach auch die entsprechenden Geräte angeschafft - die kann das.