Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

puh, so viele Nachrichten... gute, weniger gute und schöne...
    Wo fang ich also an?

Erstmal freue ich mich, dass Maxi gut drauf ist und futtert und 851 g auf die Waage gebracht hat. Das ist prima!
    Dann freu ich mich, dass es Lena endlich was besser geht.
    Weniger freue ich mich darüber, dass die Kotprobe nicht ganz ohne Befund war. Aber irgendwie war das ja zu befürchten und ich hatte ja leider auch die Vermutung, dass da irgendwas ist. Gut, dass Ihr zu der TÄ gegangen seid.
    Und nun freue ich mich auch schon wieder, denn bei ihr scheint Ihr mit Maxi in den allerbesten Händen zu sein und ich gratuliere zu diesem Fund. Die Behandlungsmethoden der Dame finde ich spitze und ich hoffe, dass Ihr so mit ihr zusammen Maxi´s Darm schnell wieder hin bekommt.
    Ich bin sehr zuversichtlich und finde es toll, dass die TÄ nicht direkt zu AB greift. Ein Sonder- und Prachtexemplar von TA :lol:

Dann freue ich mich darüber, dass Lena einen schönen und spannenden Ausritt mit Zora hatte. Die Buckelei stelle ich mir bildlich vor... gut, dass ich selber reite und deswegen jetzt nicht angserfüllt und mahnend den Zeigefinger erhebe... :wink:
    Ich bin mir sicher, dass Lena verantwortungsbewusst wie immer auch beim Reiten ist und sich und Zora nicht in Gefahr bringt. Gell Lena?! :lol:

Was die Blutspritzer an der Scheib des EB waren? Mh... *grübel*... wenn Ihr nix feststellen konntet... Keine Ahnung...

Weniger erfreulich finde ich die Feststellung, dass Luna leicht schiefe Schneidezähne hat... :roll:
    Bitte bitte keine Zahnprobleme mehr!!!
    Aber es muss ja nicht sein und wie Du, Lena, schon geschrieben hast, dann hat sie halt schiefe Zähnchen. Solange sie damit super fressen kann und die Backenzähne in Ordnung sind (und es gefälligst auch bleiben!), sollte es weder sie noch Euch noch uns stören.

Nun wünsche ich im Hause Saschenbauer allen 4- und 2-Beinern einen entspannten Abend und keinen Stress mit irgendwem oder irgendwas!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Lena, Hallo Micha, Hallo Bärbel, Hallo Max!!!

hm, Darmbakterien - Oh je :cry:

hat er sich die dann wohl übers Futter eingefangen?

Gehts den anderen Schweinchen allen gut? Denn so Darmbakterien sind doch meist ansteckend oder?

Gute Besserung!!!!

Lg Susi

• Hallo ihr Lieben,

Susi:
    Darmbakterien sind immer vorhanden. Nur zu viele sind schlecht. Und Maxi hat einfach durch das viele Päppeln und die bisher 8 Narkosen keinen so guten Darm wie gesunde Schweine, was die Kokken "ausgenutzt" haben, um sich zu vermehren.
    Ansteckend dürfte das nicht sein, die Mädels haben ja eine gesunde Verdauung und genug gute Darmbakterien.

@all:
    Maxi hat brav 15g zugenommen :) . Er frisst wunderbar, und er frisst wirklich gut. Und damit meine ich: Wie ein normales Schwein, wie die Mädels. Er kann alles fressen, er kommt mit großen Salatblättern klar, er kann von Kräutern abbeißen. In den letzten guten Phasen konnte er das auch nicht, sondern wir mussten Salat etc. kleinschneiden.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für ein tolles Gefühl das ist, wenn man einfach ganz normal das FriFu in den EB legen kann, ohne vorher eine halbe Stunde alles in Mini-Stückchen zu schneiden :)

Nachher gibt`s noch Stullmisan (sollen wir auf 2-3 Messerspitzen täglich erhöhen, zur Stärkung des Darms), Traumeel geben wir noch eine halbe Tablette pro Tag, das lassen wir aber in den nächsten Tagen wieder weg.

Er plustert auch nicht mehr, sondern liegt ganz entspannt im Stroh :)

Jetzt müssen wir eben die Kokken wieder in den Griff bekommen... :?

Yvonne:
    Nö, Zoraschatz bring ich nicht in Gefahr und was mich angeht....Auch wenn es sich nicht so anhört, aber ich bin eher eine ängstliche Reiterin. Aber ich wusste ja, dass Zora einfach nur ein bisschen den Winter wegbuckeln wollte :wink:

Grüßle und *freu* auf morgen :D
    Lena

• Hallo Lena,

das klingt etwas entspannter als gestern und ich stell`mir grad vor wie Maxi ein Salatblatt nach dem anderen wegputzt( wie ein Staubsauger) :lol:

Wenn er weiter so gut frisst und alle Vitamine bzw. Nährstoffe aufnimmt, die er braucht, wird sich sein kleiner Darm bald erholt haben.

Welch ein Glück, dass Ihr diese TÄ gefunden habt. :)

Liebe Grüße und bis in ca. 16 Stunden :)
    (Falls ich nicht wieder am falschen Bahnhof aussteige) :lol::lol:

Inge

• Hallo ihr Lieben,

ja, Maxi geht es heute wirklich gut und momentan jeden Tag wieder ein wenig besser.

Inge
    Du wirst Dich hüten, am falschen Bahnhof auszusteigen. Dann müssten wir ja noch eine Suchaktion starten. Obwohl, so eine kleine "Schnitzeljagd" zum Forums-Auftakt wäre bestimmt lustig. :lol:

Bis in ziemlich exakt 16 Stunden und drei Minuten. Freu mich.

Liebe Grüße, Micha.

Lena, Mathe noch ein wenig üben! :wink:

• Danke Lena, für die Erklärung.

Man lernt nie aus :D

Maxi ist ein kleines Steh-Auf-Schweinchen 8)

bewundernswert!

und auch bewundernswert wie toll ihr euch um den Kleinen kümmert!

Er hat Glück mit euch :D

• Muss ich mir so was anhören? Ich leide vermutlich unter akutem Autoritätsverlust. :twisted:

Na ja, meine Tochter halt, von irgendwem muss sie das ja haben. :wink: :lol: :wink:

Natürlich haben wir beide Recht: bis Forum-Treffen ca. 16 Std., bis Lena Inge trifft ca. 15 Std.

So, und jetzt versuche ich mich mal in Erziehung.... :?

Liebe Grüße, Micha. (jetzt im richtigen Account... :oops: )

• Hach, da habe ich doch schon wieder mal einen Denkfehler gemacht.
    Klar Lena, wir sehen uns schon eher. :oops:

Denken war noch nie meine Stärke :lol: Hab`schon mal geschrieben, dass ich sehr viel aus dem Gefühl heraus mache. Deshalb bin ich auch, als ich Lys das letzte Mal besuchte, wirklich falsch ausgestiegen :lol: :oops:
    Hab`mir dann das nächste Taxi geschnappt und mich von einem sehr freundlichen Griechen zum eigentlichen Bahnhof schippern lassen. Unterwegs hat er mir sehr viel von seiner Heimat erzählt und wir haben viel gelacht. Also ich hätte nichts dagegen wenn mir das nochmal passiert :lol: (Aber nicht grad morgen)

Mein Mann will mir morgen ein Schild mit meinem Zielbahnhof umhängen. :lol:
    Keine Sorge, mit dem Schild kann mir nichts mehr passieren. :lol:

Micha: Lass`Lena mal so wie sie ist, denn sie ist "goldrichtig" :)

Liebe Grüße und bis morgen
    Inge

• Inge, glaubst Du, ich hätte noch irgendeine Chance der Erziehung bei Lena? Neeee Du, der Zuch is wech.... :wink:

Aber Du hast Recht, was sollte ich auch ändern wollen (außer dem kleinen bisschen Faulheit manchmal... :wink: ), sie ist schon ganz schön gut so, wie sie ist und ich bin stolz auf meine Tochter! :D

Bis morgen in Ulm, Micha.