Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hm, sitzt er erst jetzt in der letzten Zeit so aufgeplustert da? Oder war das früher auch schon mal? Also während der Zeit mit der Zahngeschichte.

Er hat bestimmt Schmerzen.

Flecki hatte ja dann auch diese Aufgasung. Allerdings Tischtennisballgroß :shock: bei ihr waren dann auch ziemlich schnell die Darmgeräusche weg. Dazu kam es, weil sie nicht mehr Fressen konnte, weil der Kiefer sich wg. OD aufgelöst hat.

Gebt ihr Max SaabSimplex Tropfen?

Drücke die Daumen, dass es wieder besser wird!

Lg Susi

• Ich denke an Euch!!
    Und Maxi, Augen zu und durch beim TA!!! Das schaffst Du doch mit Links.

Liebe Grüße von Nicole.

• Hallo Micha,

Maxi braucht diesmal wirklich etwas länger um die Nachwirkungen der OP zu überstehen.
    Heute müsste doch das Ergebnis der Köttelproben vorliegen. Vielleicht gibt es hier noch eine neue Erkenntnis und dementsprechend eine Behandlung. Wir wollen es hoffen.

Die Sorge um Maxi kostet Euch viel Nerven und Kraft. Das verstehe ich sehr gut, aber vielleicht ist es bald überstanden und Maxi wuselt wieder fröhlich umher. Dafür werden wie immer die Daumen gedrückt.
    Auf das Ergebnis des TA-Besuches heute Abend warte ich mit großer Hoffnung.

Maxi hat viel Kraft weil er Euch hat. :) Kopf hoch, alles wird gut.

Lena, wenn Du mal wieder bei Deiner wunderschönen Zora bist, streichle sie mal von mir. Ich mag Pferde furchtbar gerne, auch wenn ich nie richtig Reiten gelernt habe. :wink:

Alles Gute für Euch und bis bald.
    Inge

• So, ihr Lieben,

Tierarztbesuch haben wir hinter uns. Ergebnis Teil 1:

Maxi's Bauch ist weich, keine Aufblähung, Darmschlingen gut tastbar und ebenfalls weich und ohne Knubbel, Darmgeräusche normal.
    Das sind die trockenen Fakten.

Und das ist das, was es bei uns auslöst: Freude, Freude, Freude! :D:D:D

Das heißt natürlich nicht, dass er nicht wieder aufgasen kann, aber er hat jetzt auf das Colosan (2 Tage jeweils 3x 0,1 ml) und auf das Stullmisan, das wir weiter geben, super angesprochen und die Aufgasung ist innerhalb weniger Tage weg.

Er ist heute sehr munter, futtert feste und hat die liebe TÄ ziemlich angeschnauzt, als sie ihm seinen Bauch abgetastet hat. Dabei war sie echt lieb zu ihm.

Ergebnis Teil 2 steht noch aus, nämlich das Ergebnis der Kotuntersuchung. Das Labor schickt immer abends die Ergebnisse per Mail, könnte also sein, dass es heute noch kommt. Dann ruft uns Doc Nadig gleich an.

Bin aber hoffnungsvoll, dass auch dieses Ergebnis gut ausfällt.

Danke euch allen für's Daumendrücken und Drandenken.

Susi
    Nein, SabSimplex geben wir nicht. Wir vertrauen momentan mehr auf die oben genannten Mittel, da diese nicht nur die Blähung (also das Gas im Darm) bekämpfen, sondern gleichzeitig für eine bessere Darmflora und -funktion sorgen. Und das auch ohne BBB, das viel zu viel Zucker und Farbstoffe enthält und für den Meerli-Darm gar nicht so gut ist. Wir versuchen, Maxi dabei zu unterstützen, dass sein Körper sich zum größten Teil wieder selbst helfen kann.
    Sorry übrigens, dass ich mich gerade im Goldy-Thread so wenig melde, aber Du siehst ja, was bei uns zur Zeit so los ist.

Liebe Grüße, wir melden uns, sobald Ergebnis Teil 2 vorliegt.
    Micha und die ganze Bande

• Gut gemacht, Maxi!!! Pflege Dein Bäuchlein gut weiter!!! Es geht aufwärts und das ist das Wichtigste.
    Und scheuche Deine Zweibeine ruhig herum, dass sie Dir das Beste vom Besten kredenzen :wink:

Einen schönen entspannten Abend wünscht Euch Nicole.

• Liebe Sachenbauers,

das freut mich sehr!!

Und Ihr macht das alles so gut (damit meine ich nicht nur Maxi sonder auch die super 2-Beiner :D ) und ich bin zuversichtlich, dass Maxi es auch diesmal wieder packt.
    Nun hoffe ich noch auch ein gutes Ergebnis der Kotprobe und dass Maxi das Projekt "900g" wieder in Angriff nehmen kann.

Nun kann ich mich nach den guten Nachrichten entspannt dem Fussballspiel widmen und meiner "squadra azzura" die Daumen drücken :lol:
    Danach danach gleich wieder weiter für den kleinen Maxi :wink:

Liebe Grüße und ich hoffe, Ihr kommt jetzt auch erstmal wieder ein bisschen zur Ruhe,
    Yvonne

• Hallo ihr Lieben,

habe gerade lange mit unserer TÄ telefoniert. Das Laborergebnis der Kotproben ist da.
    Gut ist, dass keine Parasiten nachweisbar sind und Hefen nur mäßig, also im Bereich des Normalen sind.
    Weniger gut ist, dass reichlich kokkenförmige Bakterien nachgewiesen wurden. So ein Sch....

Unsere TÄ wird morgen nochmal mit dem Labor telefonieren, um die genauen Details zu erfahren und ein Antibiogramm anfordern. Dann werden wir jedoch nicht den Weg beschreiten, den die meisten TÄ gehen würden. Wir verzichten vorerst auf Antibiotika und Antimykotika. Wie wir - und ihr - aus vielen Zahnschwein-Geschichten wissen, ist das meist der Anfang vom Ende. Matschkot, dann Antibiotika, mehr Matschkot, dann Antimykotika, noch mehr Matschkot usw. und letztlich stirbt das Schweinchen. Antibiotika zerstören eben nicht nur die schlechten, sondern auch die guten und wichtigen Darmbakterien.

Wir versuchen gemeinsam mit unserer TÄ, Maxi's Darm zu stärken, damit er selber mit den Bakterien fertig wird. Dazu wird unsere TÄ genau nach dem Laborbefund und Antibiogramm eine phytotherapeutische (Pflanzenheilkunde) Therapie zusammenstellen, also ein Rezept mit Heilkräutern und -pflanzen, die exakt auf Maxi's Situation abgestimmt ist.

Natürlich werden wir das alles von Maxi's Allgemeinzustand abhängig machen und auch, wenn nichts anderes mehr helfen sollte, den Versuch mit Antibiotika etc. machen. Aber solange er so munter ist wie zur Zeit, wollen wir ihn auf diese Weise unterstützen und ihm nicht durch die Nebenwirkungen der anderen Methode mehr Schaden als Nutzen zufügen.

Wir wussten ja, dass mit dem Darm was nicht stimmt, seit er den Matschkot hatte. Jetzt wissen wir wenigstens, was die Ursache ist und können konkret etwas tun. Und wir haben glücklicherweise die Unterstützung einer sehr guten und Zahnschwein-erfahrenen TÄ, die nicht nur die klassische Veterinär-Medizin kennt, sondern alternative Methoden anbieten kann, die bei ihr auch sehr fundiert sind.

Jetzt haben wir eben neben der Baustelle Zähne noch die Baustelle Darm. Wir haben Maxi versprochen, alles für ihn zu tun, solange es ihm dabei gut geht und er eine ordentliche Lebensqualität hat. Zu diesem Versprechen stehen wir natürlich auch jetzt.

Liebe Grüße, Micha.

• Oje, also kein Aufatmen für Euch im Moment.

Die angepeilte Behandlungsmethode klingt jedoch sehr gut und mit dieser erfahrenen TÄ wird es auf jeden Fall gelingen Euren kleinen Maxi zu stabilisieren.

Ich wünsche Euch und Maxi dass es gelingt und Ihr bald aufatmen könnt.
    Unsere Mutter Natur hält so viele gute Kräutlein bereit und richtig angewendet heilen sie die Krankheiten oft viel schneller, als die sonst üblichen Arzneien.
    Ihr macht das so richtig und ich wünsche Euch dazu alles Glück und ganz viel Kraft.

Drückt Lena von mir.
    Alles Liebe
    Inge

• Auch von mir natürlich alles alles Gute und schön, dass die TA so kompetent ist.
    Kann man denn irgendwie herausfinden, woher die blöden Dinger kommen? Mütze hatte auch mal welche und keiner konnte so recht sagen, warum. Bei der nächsten Kotprobe waren sie dann plötzlich wieder weg, ganz ohne Behandlung...!
    Aber dem tapferen Kerlchen geht es gut und das ist sehr schön. Er hat Lebensfreude und Kampfgeist und das ist gut so.
    Daumen und Pfötchen sind natürlich weiterhin feste gedrückt!!!

Alles Liebe auch für das kranke Hühnchen Lena!!! Geht es ihr besser???

Nicole.

• Ach das gibts doch gar nicht. Mensch ! Wünsche euch viel Glück. Maxi kämpfe weiter, du hast soviel geschafft, dann schaffst du das auch, du süsses Kämpferschwein.

Ich drücke euch die Daumen, tut mir echt leid dass ihr wieder so einen Stress habt. Oh je.

• Hallo ihr Lieben,

das ist keine schöne Nachricht, aber erklärbar. Das Metacam geht halt auch auf den Darm und zerstört die gesunde Darmflora, so dass sich auch die schlechteren Bakterien vermehren können. Es sind wahrscheinlich einfach deshalb so viele nachzuweisen, weil Maxi es diesmal nicht so schnell geschafft hat, wieder auf die Beine zu kommen.
    Aber ich glaube, ihr macht das genau richtig, denn noch mehr Medis würde das sicher nur noch verschlimmern. Sobald Maxi wieder normal frisst, bin ich mir sicher, dass sich das wieder geben wird.
    Also nicht aufgeben!!! Zusammen kriegt ihr das hin!
    *ganzfestalledaumenundpfötchendrück*
    Alles Liebe
    Lys

• Hallo ihr Lieben,

mir geht es endlich mal wieder besser, bin halt noch bisschen erkältet.

Maxi wiegt 851 Gramm *freu* und ist super drauf, frisst gut etc. Jetzt müssen wir halt schauen, wie wir seinen Darm wieder in Griff kriegen.... :? Mit dem wird es auch nie langweilig *lach*

Ich hab heut übrigens beim EB-Säubern an einer Plexiglasscheibe rote Spritzer gesehen, die sehr eindeutig nach Blut aussahen, was mir meine Mutter auch bestätigt hat.
    Also die Mädels rausgefischt und einen außerplanmäßigen TÜV gemacht. Beide haben ihr Gewicht gehalten (8 und 9 Gramm abgenommen) und ich kann NICHTS entdecken! Absolut nichts! Nase trocken, Mund unversehrt, jedes Schwein hat 4 Schneidezähne, Hintern sauber und trocken....
    Tja, wird wohl ein Geheimnis bleiben.... :roll:

Mir ist übrigens vor ein paar Monaten schon aufgefallen, dass Lunas Schneidezähne leicht schief und ungleichmäßig sind. Aber sie frisst wie ein Scheunendrescher und hält ihr Gewicht, dann hat sie eben schiefe Schneidezähne, wen störts.

Luna und Maxi stammen ja sehr wahrscheinlich aus derselben Vermehrung und da kann es ja sein, dass die zwei eher schlechte Zähne haben.
    Entweder ist es bei Maxi schlimmer und Luna bekommt nie Zahnprobleme oder sie treten bei ihr nur später auf.... *grusel* Nur nicht dran denken.... :shock:

Ich war gestern übrigens wieder reiten :) erst ohne Sattel auf dem Platz (Zora hat jetzt begriffen, was ich vorhabe, wenn ich sie neben dem Zaun anhalte und dementsprechend schwierig gestaltete sich das Aufsteigen :roll: ) und dann sind wir noch zu dritt ins Gelände. Naja, dann kam der erste Galopp und ich bin halt ganz entspannt mit lockeren Zügeln vorausgaloppiert, wie immer, da buckelte sie auf einmal :shock: Und zwar richtig, Kopf zwischen die Vorderbeine und Hintern in die Höh`.
    Aus einem englischen Sattel wäre ich bei solchen Bucklern rausgeflogen, aber da hab ich dann doch einen Vorteil mit dem Westernsattel.
    Beim nächsten Galopp war ich dann drauf vorbereitet und hab die Zügel in die eine Hand genommen und mich mit der anderen Hand am Sattelhorn zur Sicherheit festgehalten - da ging es auch schon wieder los. Netterweise hat sie mit dem nächsten Bocksprung immer gewartet, bis ich mich wieder zurechtgesetzt hatte.... :lol:

Sie hat jetzt halt überschüssige Energie, weil sie gerade nicht auf die Weide kommt, sondern "nur" im Offenstall steht.... :lol:

Grüßle
    Lena