Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da fällt mir doch auch ein Stein vom Herzen! :D
    War gestern nicht daheim ..... Kurzreise nach Heidelberg!

Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße aus Ulm!..... bald kommt ihr!!!! :lol::lol: ... freu....

Simone

• Hey, das klingt ja super :-) Ich freu mich so für euch!

Und wie geht es Lena? Hat die frische Luft auch dir etwas geholfen?
    Ich hoffe, die Woche startet gut und Maxi und du werden von Tag zu Tag fitter :-)

Liebe Grüße
    Lys, die etwas neben sich steht und den ganzen Tag hauptsächlich geschlafen hat...

• Hallo ihr!
    Wünsch euch viel Kraft und Gesundheit für diese Woche, damit ihr wieder alle, ob Vierbein oder Zweibein wieder Gesund werdet!
    Nimmer lang und man sieht sich live!
    Deswegen Maxi fleissig essen und Lena fleissig Hustensaft trinken :D
    Liebe Grüße aus dem Allgäu

• Hallo ihr Lieben,

Maxi hat brav 11 g zugenommen und wiegt 849 Gramm :) . Er futtert schön, wir füttern gerade wieder Gras an und darauf ist er natürlich total scharf und richtig glücklich, weil er es fressen kann. :) Wolle Fotos vom ersten Grasfressen der Saison? :wink:

Mir gehts unverändert, aber die Stunden gestern bei meiner Zora haben mir gutgetan. Ich hab sie ein bisschen auf dem Platz geritten, erst mit Sattel, weil sie etwas nervös war, hab dann aber relativ bald den Sattel weggebracht, Pferd neben den Zaun gestellt und draufgeklettert. Wir zwei vertraue uns einfach. Es gab ein paar Situationen, in denen sie etwas furchtbar gefährlich fand und total angespannt stehen geblieben ist, und ich hab die Zügel lockergelassen und mich ganz entspannt hingesetzt. Hätte sie irgendeinen Fluchtversuch gewagt, ich wär im Sand gelegen. Aber sie hat wohl gemerkt, dass ich entspannt war, und nichts gemacht.

Danach wurde sie natürlich noch mit Karotten verwöhnt, bzw. wir haben uns zu dritt (Zora, Luna, die Huskyhündin, die Schnee hasst und viel lieber Karotten als Fleisch frisst, und ich) ein paar Karotten geteilt. :)

Leider nur Handy-Qualität:

http://www.abload.de/image.php?img=06022011059pmxd.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=06022011062imro.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=06022011063km6y.jpg

Liebe Grüße
    Lena

• Ja ich schließe mich Tina an.

Du bist aber auch ganz schön mutig 8) Man kriegt ja glatt Herzklopfen wenn man die Geschichte von Dir und Deinem Pferd liest. :)
    Mir würde bestimmt vom Zusehen schon ganz mulmig werden.

Wie wunderbar, Dein Maxi ist der größte Held und ich freue mich mit Euch.
    Es soll noch einige Tage schön bleiben und so kann er mit Sicherheit jeden Tag leckeres Gras fressen. :)

Macht weiter so Ihr Lieben
    Herzliche Grüße
    Inge

• Liebe Lena,

ich freu mich über Deine Nachrichten!
    Maxi futtert fleissig und hat brav zugenomen, so muss das sein :lol:

Vielen Dank auch für die schönen Fotos von Zora. Es ist so schön, dass das Wetter langsam besser wird und wir wieder mehr Zeit bei und mit den Pferden verbringen können. Balsam für Körper und Seele und gibt Dir auch wieder Kraft, um Dich weiterhin so toll um Maxi zu kümmern.
    Aber ab und an brauchst Du halt auch mal eine Auszeit. Nimm sie Dir und geniess die schönen Stunden bei Zora!

Und ich erlaube Dir auch, den armen Tieren ein paar Karotten wegzufuttern... schliesslich brauchst Du mit Deinem blöden Husten ja auch ein paar Vitamine :wink:

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Lena geht jetzt wirklich schlummern. Wir sind alle platt und hier gehen jetzt die Lichter aus. Aber wir freuen uns auch sehr, dass unser Maxi wieder seine guten alten Kämpfer-Qualitäten entdeckt hat.

Gras-Bilder gibts die nächsten Tage.

Liebe Grüße und Danke euch allen. Micha

• Dann wünsch ich einen guten Appetit:
    Was wollen wir mampfen 7 Tage lang, was wollen wir mampfen, komm sach an.
    Es soll heut Gras sein frisch und lang, das wollen wir mampfen, den Tag heut lang...

Liebe Grüße und einen schönen Tag von Nicole.

• Zitat von Moffat

Dann wünsch ich einen guten Appetit:
    Was wollen wir mampfen 7 Tage lang, was wollen wir mampfen, komm sach an.
    Es soll heut Gras sein frisch und lang, das wollen wir mampfen, den Tag heut lang...

Liebe Grüße und einen schönen Tag von Nicole.

:lol::lol::lol::lol:

• Hallo ihr Lieben,

auf dieses Lied gibt es bestimmt noch unendliche Textmöglichkeiten. Vor allem von unserer allseits hochgeschätzten Hofnärrin und Minnesängerin Moffat. Danke Nicole, bist einfach klasse.

Von Maxi gibt es zu berichten, dass er seine elf Gramm von gestern heute wieder abgebaut hat. Macht aber erst mal nix. Er sitzt jedoch nach wie vor immer wieder aufgeplustert da. Scheint ihm noch nicht immer wirklich gut zu gehen. Vielleicht doch der Darm und Aufgasung. Fressen kann er eigentlich alles momentan.

Wir werden morgen Abend nochmal zu unserer neuen TÄ gehen. Mal sehen, was sie sagt. Evtl. braucht er wieder Colosan für seinen Darm. Das schmeckt ihm ja auch überhaupt nicht, genauso wenig wie die Heilkräuter. Traumeel geben wir momentan noch weiter.

Das Noch-Wintergras aus dem Garten finden die Drei auch schon nicht mehr so prickelnd. Wollen wohl lieber frisches Frühlings-Gras von unserer Baumwiese. Da wächst aber noch so gut wie nix, erst recht kein richtiges Frühlings-Gras.

Wir machen weiter und versuchen, für Maxi das Beste zu tun. Informieren uns viel und versuchen auch, neue Erkenntnisse umzusetzen. Ist aber alles nicht so ganz einfach. So ganz richtig kommt er seit der letzten Narkose einfach nicht in die Puschen.

Morgen wieder TÄ, dann lassen wir den kleinen Kerl mal wieder mehr in Ruhe. Er wird das bestimmt wieder packen, mein kleiner Held, der mir zur Zeit dünner vorkommt, als sein Gewicht aussagt.

Wir freuen uns auf Samstag.

Liebe Grüße von uns allen.
    Micha und die ganze Bande

• Hallo Ihr Lieben,

Zitat von Sachenbauer

Von Maxi gibt es zu berichten, dass er seine elf Gramm von gestern heute wieder abgebaut hat. Macht aber erst mal nix.

Seh ich genauso!

Zitat von Sachenbauer

Er sitzt jedoch nach wie vor immer wieder aufgeplustert da. Scheint ihm noch nicht immer wirklich gut zu gehen.

Mh, die Vermutung liegt nahe :(

Zitat von Sachenbauer

Vielleicht doch der Darm und Aufgasung. Fressen kann er eigentlich alles momentan.

Dass er fressen kann, ist schon mal viel wert!

Zitat von Sachenbauer

Wir werden morgen Abend nochmal zu unserer neuen TÄ gehen. Mal sehen, was sie sagt. Evtl. braucht er wieder Colosan für seinen Darm. Das schmeckt ihm ja auch überhaupt nicht, genauso wenig wie die Heilkräuter. Traumeel geben wir momentan noch weiter.

Das ist alles prima. Gut, dass Ihr morgen nochmal zu der TÄ fahrt. Sicherlich kann sie Maxi weiterhelfen.
    Ich würde es genauso machen, wir Ihr es tut.

Zitat von Sachenbauer

Das Noch-Wintergras aus dem Garten finden die Drei auch schon nicht mehr so prickelnd. Wollen wohl lieber frisches Frühlings-Gras von unserer Baumwiese. Da wächst aber noch so gut wie nix, erst recht kein richtiges Frühlings-Gras.

Boar, so verwöhnte Wutzen... :wink: Sollen froh sein, wenn sie überhaupt schon etwas Gras bekommen!
    Also ich kann berichten, dass hier auch das spärliche Wintergras mit Begeisterung gefressen wird. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden... aber ich bin zuversichtlich, dass langsam alles anfängt zu wachsen.
    Habe heute im Stall sogar schon Krokusse und Schneeglöckchen gesehen... *freu*
    Okay, haben die Schweinchen nicht so viel von, aber ich freu mich trotzem drüber :lol:

Zitat von Sachenbauer

Wir machen weiter und versuchen, für Maxi das Beste zu tun. Informieren uns viel und versuchen auch, neue Erkenntnisse umzusetzen. Ist aber alles nicht so ganz einfach. So ganz richtig kommt er seit der letzten Narkose einfach nicht in die Puschen.

Micha, jede Narkose ist immer wieder eine starke Belastung und je mehr davon, umso schwieriger, sie zu verkraften :?
    Aber Ihr macht alles richtig und schafft das auch dieses Mal wieder! Maxi ist doch ein Kämpfer und Ihr die perfekte Schweinchenfamilie!

Zitat von Sachenbauer

Wir freuen uns auf Samstag.

Wünschte, ich könnte dabei sein :(
    Wird bestimmt super lustig!

Liebe Grüße
    Yvonne