Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr tapferen Tierpfleger


    mei bei euch ist es ja auch immer nervenzermürbend und aufregend.....


    Wahnsinn.


    Also Goldy bekommt ja nun schon ca. 10-11 Wo. Metacam und zwar die Höhstdosis.... aber ihre Darmflora ist noch ok.


    Ich denke dass bei Maxi dann eher die vielen Narkosen ihre Spuren hinterlassen haben.


    Ein Wahnsinns-Kampf


    Lena, da wäre jetzt natürlich echt blöde, wenn du ein Allergie entwickelst.


    Unser Sohn hatte im Kleinkindalter eine Hausstaubmilben-Allergie in Form von Asthma. Er musste lange inhalieren und Cortison-Spray nehmen. Tiere waren uns gänzlich verboten. Vorallem seine schon immer heißgewünschte Katze.


    Im Jugendlichen Alter ist die Allergie dann verschwunden und kompl. weg jetzt. Wir hatten Anfangs den Meeri-Stall in seinem Zimmer. Fand ich persönlich aber von anfang an schlecht. Als unsere Mausi damals Pils hatte, bekam mein Sohn es an den Händen und Armen. Mittlerweile stehen die letzten beiden Meerlis hier im Wo-Zi. und ich bin heilfroh darüber.


    Ich denke es ist nicht so gut, die Tierchen vorallem eben wg. dem Heu und Streu im Schlafraum stehen zu haben.


    Vl. findet ihr ja eine bessere Lösung. Deine Gesundheit geht vor.


    Lg Susi

  • Hallo ihr Lieben,


    Susi:
    Da reagiert ja jedes Schwein anders drauf. Maxi hat das Metacam schon von Anfang an auf den Appetit geschlagen :wink:
    Und die Schweinis bleiben in meinem Zimmer! Notfalls ziehe ich wirklich in das Arbeitszimmer meiner Mutter, aber die Wutzen bleiben, wo sie sind. Der EB passt nur in mein Zimmer und weniger Platz oder ein dunkleres Zimmer will ich ihnen nicht antun :wink: .


    Yvonne:
    Puh, was ein grausames Rezept *lach*. Lakritz fand ich schon immer ekelhaft - und dann noch in Verbindung mit Kandis und Zwiebel *schauder* :shock:
    Das EB-Misten war ganz schön heftig, Streu staubt nunmal und ich musste häufig Pausen einlegen, weil ich nur noch am Husten war...


    Ach, was soll`s, das geht auch wieder vorbei. Allerdings war es heute wirklich auffällig: In meinem Zimmer war ich nur am Husten, im Wohnzimmer, das Streu-, Heu- und Schweinchenfrei war, war fast nichts....


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Lena,


    das muss echte Tierliebe sein :wink:


    so wie du es umschreibst, ist es recht deutlich das du auf irgendwas reagierst.


    Wenn es dir mal bisschen besser geht, und du dich mal "frei machen" kannst, geht doch einfach mal zum Hausarzt und lass einen Allergietest machen.


    So einen allgemeinen und dann noch gezielt auf Heu, Streu und du kannst sogar Tierhaare deiner Meerlis mitnehmen.


    Dann hast du Gewissheit und kannst dementsprechend handeln.


    Lg Susi

  • Hallo liebe Sachenbauers, liebe Lena,


    das wollen wir doch mal nicht hoffen, dass dich die Allergie erwischt hat. Im November hatte ich doch auch diesen doofen Husten, der wochenlang nicht weggehen wollte. Hatte auch schon solche Gedanken, aber letztendlich war es einfach nur ein dummer Husten. Mir hat es damals geholfen, nasse Tücher auf die Heizung zu legen oder den Wasserzuerstäuber anzustellen. Vielleicht hilft dir das auch, denn oft ist die Zimmerluft zu trocken. Gerade mit dem Heu und den Sägespänen kann das nochmal schlimmer sein.


    Schön, dass Maxi heute gut drauf war. Er hat bestimmt den Frühlingshauch heute gespürt und sich mitreißen lassen :-) Sumsebienchen auf Blümchenjagd ;-)


    Aber mal ehrlich, liebe Lena, du gehörst ganz schnell ins Bett!!! Es ist schon wieder viel zu spät und du solltest dich erholen und auskurieren. Also trink noch deinen Tee und dann schlaf schnell ein! Und selbst wenn du nicht gleich schlafen kannst, mach dir schöne Musik und träum ein bisschen, bis der Schlaf kommt. Forum und PC sind anstrengender, als wir Süchtigen gerne zugeben...also ausschalten und bis morgen! ;-)


    Gute Besserung und liebe Grüße an die gesamte Vielbeinige Familie :-)
    Lys

  • Hi Lys,


    ich persönlich denke auch eher an normalen, nervigen Husten. Na, mal sehen. :wink:


    Ja, ich bin brav und geh ins Bettchen :lol: War heute kaum im Forum und musste jetzt doch noch mal reinschauen. Morgen kann ich ausschlafen :) Mal sehen, vielleicht les ich noch ein paar Seiten (kennt jemand "Der Pferdejunge - Die Heilung meines Sohnes"? Klasse Buch :wink: ), aber dann wird geschlafen. Die Wutzen bekommen natürlich noch eine Portion Heu und frisches Wasser (wozu eigentlich, die trinken sowieso nichts :lol: ).


    Murmele wäre gestern übrigens fast gestorben, sie hat mir gesagt, nur die sofortige Gabe von Gurke und Salat könne ihr Leben retten :lol::roll:


    Liebe Grüße und gute Nacht
    Lena

  • Zitat von maxi_luna

    Murmele wäre gestern übrigens fast gestorben, sie hat mir gesagt, nur die sofortige Gabe von Gurke und Salat könne ihr Leben retten Laughing Rolling Eyes


    Meine beiden haben auch eine schreckliche Diagnose bekommen.
    Alzheimer, genauergenommen FriFru-Alzheimer. Immer wenn sie das FriFru aufgegessen haben, vergessen sie es sofort und schreien lauthals nach neuem. Die armen kleinen Schweinchen :lol: .


    Aber schön das es Maxi gestern gut ging. Was macht er denn jetzt an diesem bewölkten Sonntagmorgen?

  • Hallo derer von Sachenbauer und Kronprinz Maxi mit seinen Prinzessinnen!!!


    Ich hoffe, dass Ihr alle heute einen entspannten Tag haben werdet und sich Maxi weiter gut erholt und jetzt auch vorallem Lena mal wieder auf die Beine kommt. Aber Stress kann auch sowas wie allergische Reaktionen auslösen, das war bei mir mal so, konnte vor dem Abi plötzlich keine Bananen mehr essen...!
    Vielleicht ist eben momentan alles ein wenig zu viel. Schön, dass ihr alle soooo zusammenhaltet und dass die lakaien des Kronprinzen seine Wünsche prompt erfüllen, obwohl doch auch sie von blauem Blute sind.
    Hey, Kronprinz Max, Du bekommst heute bestimmt wieder die leckersten Leckereien, die man sich so vorstellen kann. Teile sie schön mit Luna und dem Murmele und lass es Dir gut gehen!!


    Viele liebe Grüße von Nicole und Rickman (er ist sich immer noch sicher, dass ein Käfer Maxi schnell wieder auf die Beine bringen würde und wenn Bedarf besteht, geht er auf die Jagd. Er ist übrigens gestern das erste Mal ganz ohne Leine im Wiesengrund unterwegs gewesen... (OT)).


    PS: Bald sehen wir uns alle!!!!!! ich bin ja schon sooooooo gespannt!!! Hurrah!!

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure lieben Antworten und Nachfragen. Maxi hatte heute einen "normalen" Tag, so weit wir das beurteilen können. Er war - wie meistens - munter und hat fleissig gefuttert. Auch heute gab es wieder eine kleine Portion frisches Gras. Da solltet ihr die Drei mal sehen. Dicht gedrängt um die Grasschüssel wird gefuttert, als ob es morgen nichts mehr gäbe. Maxi hat ganz schön mitgemischt. :D


    Seine Köttel sind immer noch sehr weich, aber der Po ist sauber. Ich kann keine Aufblähung/Aufgasung feststellen, das liegt aber daran, dass ich damit keine Erfahrung und keinen wirklichen Vergleichswert habe. Wir werden ihn diese Woche sicherlich nochmal der TÄ zeigen. Sie hat ja dann den Vergleich zum Freitag, als sie den Bauch ein wenig gebläht fand.


    Seine Medis bekommt er heute weiter, auch wenn er das Colosan und die Heilkräuter abscheulich findet. Morgen werden wir die Kotproben bei der TÄ abgeben, sie schickt sie dann ins Labor zur Untersuchung auf Parasiten, Hefen, Kokzidien etc. Hoffen wir mal, dass da kein erschreckendes Ergebnis raus kommt.


    Lena hustet heute immer noch kräftig, macht aber einen besseren Eindruck als gestern. Ich glaube (noch) nicht an eine Allergie. Vielmehr denke ich, dass die Erkältungen in dieser Wintersaison eben sehr hartnäckig und langwierig sind. Das erlebe ich bei fast allen, die in letzter Zeit erkältet waren oder eine Grippe hatten. Bei Lena kommt sicher auch noch die "Dauerbelastung Maxi" dazu. Seit über zehn Monaten mit und um ein Zahnschweinchen zu kämpfen zehrt ganz schön an den Kräften.


    Immerhin hat sich Lena heute mal wieder bei den Pferden abgelenkt und ist auch ein wenig auf dem Platz ihre Zora geritten. Bei dem herrlichen Sonnenschein, den wir hier den ganzen Tag hatten, hat ihr das sicher nicht geschadet.


    So, und jetzt bitte feste Daumendrücken, dass Maxi nachher beim Wiegen ein ordentliches Kampfgewicht aufweist. Er hat heute nämlich keinen Brei bekommen, damit er möglichst viel selber futtert, seine Zähne gut abnutzt und nicht deshalb auch noch bald wieder zum Tierzahnarzt muss.


    Wir melden uns, sobald es News gibt.


    @Rickman: Jetzt beginnt sie, die richtige große Freiheit. Ohne Leine durch den Wiesengrund, wow, das muss für so einen aktiven und lebensfrohe Hundi das Größte sein. Und wenn Du dann immer trotzdem brav zu Deinen Zweibeinern kommst, darfst Du das jetzt bestimmt ganz oft. Besondere Grüße von Nea an Dich. Wuff, wuff und "schwanzwedel".


    Liebe Grüße, Micha

  • Zitat von Sachenbauer

    Lena hustet heute immer noch kräftig, macht aber einen besseren Eindruck als gestern. Ich glaube (noch) nicht an eine Allergie. Vielmehr denke ich, dass die Erkältungen in dieser Wintersaison eben sehr hartnäckig und langwierig sind. Das erlebe ich bei fast allen, die in letzter Zeit erkältet waren oder eine Grippe hatten. Bei Lena kommt sicher auch noch die "Dauerbelastung Maxi" dazu. Seit über zehn Monaten mit und um ein Zahnschweinchen zu kämpfen zehrt ganz schön an den Kräften.


    Hallo Micha, genau das denke ich auch. Zum Glück steht der Frühling vor der Tür und Lena kann bald Sonne pur tanken.
    Wenn sie sich erholt hat und wieder öfter bei ihrem Pferd sein kann wird sie sich besser entspannen können.
    Ich freue mich, dass Maxi weiter gut drauf ist und gut frisst und werde natürlich wie immer die Daumen drücken und hoffen, dass er keine Parasiten hat.


    Auf sein Gewicht warte ich heute mit Spannung.


    Bis dann und ganz liebe Grüße
    Inge

  • So, Maxi gewogen. Euer Daumendrücken hat geholfen. Er hat ohne ein Gramm Brei, nur mit wieder ganz selber futtern


    9 Gramm zugenommen. Yeah!


    Das ist zwar nicht viel, eigentlich nur ein Klacks, aber wir sind um jedes Gramm froh und die Tendenz ist wichtig. Er kann sich endlich wieder selber ernähren (na ja, wenn die Zweibeine alles immer schön brav hinstellen).


    Das war dieses Mal aber auch ein Kampf seit der letzten Narkose, puh.
    Jetzt müssen wir nur noch den Darm einigermaßen in den Griff bekommen.


    Erstmal können wir ein wenig aufatmen.


    Danke euch allen Lieben. Wenn bei uns alle fit sind, sehen wir uns am Samstag. Freu mich drauf!


    Liebe und hoffnungsvolle Grüße, Micha

  • Das klingt gut und macht viel Mut!!! Weiter so und Lena, auch Du musst wieder gesund werden!!!!


    Ich grüße derer von und zu Frosch-Sachenbauer

  • Hallo Micha,


    9 Gramm Gewichtszunahme ohne Päppelfutter sind für Maxi kein Klacks sondern echter Erfolg!!!


    Sorry, ich möchte Dir nicht widersprechen, aber in diesem Fall macht es mir sogar Spaß :)


    Morgen werde ich ganz fest an Lena und Maxi denken und all`meine guten Gedanken werden Euch den ganzen Tag "verfolgen". :)


    Alles Gute und einen wirklich guten Start in eine neue Woche mit guten Nachrichten wünscht Euch von Herzen
    Inge

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...