Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh Lena, das freut mich so, dass er munter und fröhlich ist :-)
    Ich denke, es wird garantiert noch besser, jetzt wo ihr das Metacam weglasst. Aber fragt auf jeden Fall nach ner Alternative, falls er nochmal Schmerzen hat.
    Liebe Grüße
    Lys

  • Wie schön, gute Nachrichten von Lena und Maxi :)


    Wir sind hier am Daumen drücken, dass es weiter bergauf geht.


    Lena, jetzt musst Du aber auch mal einen Zahn zulegen und Deinen Husten in die Wüste schicken :wink: damit Du bis zum Treffen fit bist.


    Ab morgen läuft der Countdown für Ulm :lol:


    Liebe Grüße an alle "Sachenbauers" und gute Besserung für Dich und Maxi :)


    Bis bald
    Inge

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Vater ist jetzt gerade mit ihm beim TA - ich nicht, weil ich mehr huste als rede und die meiste Zeit im Bett liege :roll: Irgendwie huste ich mehr und heftiger, wenn ich bei den Wutzen bin :shock: NEIN, ich will keine Schweinchen-Allergie!!! Naja, selbst wenn, muss ich eben in ein anderes Zimmer ziehen.... 8)


    Maxi hat gleich geschnallt, was los ist, als ich den Transportkäfig gebracht habe, so doof, wie er immer tut, ist er doch nicht. :wink:


    Grüßle
    Lena

  • Hallo Lena,


    das könnte natürlich schon sein, dass Du im Moment, wo Du sowieso Husten hast, auf das Heu reagierst.
    Vielleicht probierst Du mal ein oder zwei Nächte aus in einem anderen Zimmer zu schlafen. Vielleicht wird es besser und wenn Dein Husten auskuriert ist kannst Du ja wieder bei Deinen Schweinchen schlafen.


    Hm, das würde mir jetzt an Deiner Stelle auch nicht so gefallen, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder?


    Ich bin gespannt, auf das Ergebnis des TA-Besuches und denke ganz fest an Maxi. Das muss einfach helfen!


    Liebe Grüße und bis gleich
    Inge

  • Hallo ihr Lieben,


    könnte sein, dass ich irgendwie auf Heu oder Einstreu reagiere.... :?


    Maxi ist wieder da und wir haben jetzt DIE TÄ für den Esslinger Raum gefunden. (http://www.tierschutzverein-es…ront_content.php?idcat=50 bzw. http://www.holispital.de/) Sie war total lieb zu Maxi, hatte selber mehrere Zahnschweinchen, die bei unserem Zahn-TA in Behandlung waren, hat eine Weile bei unserem Zahn-TA hospitiert, kennt sich gut mit Pflanzenheilkunde aus, und hat echt total Ahnung von Wutzen.


    Darmparasiten könnten sein, wir müssen jetzt über das Wochenende Köttel sammeln und dann gibt es am Montag eine Kotuntersuchung. Maxi ist leicht gebläht.
    Die TÄ sagt, an sich ist es klar, dass ein Schweinchen, das 8 Narkosen hinter sich hat, nicht mehr einen komplett gesunden Darm hat.
    Er bekommt jetzt täglich:
    3x 0,2 ml Colosan
    1 TL einer speziellen Kräutermischung (Angelika + Jiaogulan)
    1 Messerspitze Stullmisan (unterstützt die Darmflora, ähnlich wie BB es tun soll, nur eben natürlich und ohne Farbstoffe und Zucker)


    Montag müssen wir dann die Kotprobe abliefern, wenn es Maxi nicht schlechter geht muss er nicht mit.


    Juhu, endlich haben wir eine gute TÄ ganz in der Nähe gefunden - auch für Nea :)


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo,


    schön das ihr eine gute TÄ gefunden habt und das es Maxi auch den Umständen entsprechend gut geht.
    Sag mal, gibst du ihm manchmal zur Unterstützung der Darmflora ein paar Köttel seiner Damen mit in den Brei, oder als Extra-Portion?
    Das soll bei Darmsachen immer ganz gut funktionieren, da in den Kot der Gesunden auch immer noch ein paar gute Darmbaktieren drin sind, die die Darmflora des Kranken unterstützen können.
    Die Köttel dann einfach pürieren und irgendwie ins Schweinchen bekommen.
    Ausprobieren kannst du es ja mal.

  • Liebe Lena,


    das sind gute Nachrichten.


    Ich freu mich sehr, dass der Tipp mit der TÄ ein Volltreffer war und Ihr nun eine gute Anlaufstelle ganz in der Nähe habt.
    Es klingt so, als ob sie wirklich Ahnung von Schweinchen hat, das ist klasse und ´ne Menge wert :D Super!


    Bin gespannt, was die Kotprobe bringen wird. Hoffe, dass alles gut wird.


    Wegen der Idee von Mario... *mirvordenKopfschlafentu*... warum habe ich daran nicht gedacht, als Du von Maxi´s Durchfall erzählt hast!?
    Ich habe Gonzo auch immer Elvis Gesundköttel mit in den Brei gemixt. Ist auf jeden Fall gut (auch wenn ich nun den Pürrierstab wohl nie wieder für meine Gemüsesuppe zum Pürrieren nehmen werde... *grins*)!


    Wie ist Maxi denn heute abend drauf?


    Ich drücke weiterhin die Daumen und wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du keine Schweinchen- oder Heu/Einstreuallergie entwickelt hast.
    Aber wie ich Euch kenne, findet Ihr ansonsten auch dafür wieder eine Lösung :wink: ...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben,


    Schwein wiegt 856 Gramm :) . Bei dem Stress des TA-Besuchs ein ganz gutes Gewicht :) .
    Er schläft jetzt, ist natürlich k.o. Aber er hat auch schon wieder selber FriFu gefuttert.


    Gerade gab es Traumeel, Stullmisan, Salbeitee und ein bisschen Brei mit den Kräutern. Letzteres war ein einziger Kampf, er findet die Kräuter absolut unzumutbar und hat sich nur gewehrt. :?
    Colosan hat er bei der TÄ schon bekommen, das braucht er erst morgen wieder.


    Ich kann mal Köttel pürieren, und sehen, ob ich sie ins Schwein bekomme. Das Pürieren ist kein Problem, wir nehmen dafür nämlich die Küchenmaschine meiner Oma.... :twisted: :lol:


    Und zum Thema Allergie:
    Falls ich eine entwickeln sollte, muss ich in das dunkle, enge, kleine Arbeitszimmer meiner Mutter ziehen - der EB passt nämlich nur in mein Zimmer :lol:
    Aber es könnte durchaus sein, dass ich jetzt Allergien entwickle, mein Bruder hat in dem Alter mit Asthma und allen möglichen Allergien angefangen.... :?


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hi Lys, Glucke, Piccola, Gwynbleidd und alle,


    bin in letzter Zeit nicht so wirklich zum Schreiben hier gekommen. Maxi hat uns allen sehr viel Zeit, Nerven, Geduld etc, abgetrotzt.


    Lasst uns die Situation relativ entspannt sehen: Maxi hat ein Zahnproblem und in Folge dessen ein Darmproblem durch viele Narkosen und viel Schmerzmittel (Metacam).


    Wir haben aber heute eine richtig gute TÄ gefunden, die Maxi sicherlich noch eine ganze Weile sehr gut unterstützen kann.


    Also schauen wir positiv in die Zukunft und freuen uns an jedem Tag, an dem es Maxi und seinen Mädels gut geht.


    Ich danke euch von Herzen für all die Unterstützung.


    Liebe Grüße, Micha

  • Hallo Micha,
    das hört sich recht zuversichtlich an und mit dieser kompetenten TÄ wird Maxi bestimmt bald wieder auf seinem Posten sein.
    Seine Damen werden vielleicht sonst ungeduldig :wink:



    Lena: Es ist wirklich ganz wunderbar, wie Du Dich um Deinen Maxi kümmerst, aber nun, da es Deinem Maxi besser geht solltest Du etwas gegen Deinen Husten tun. Oder nicht?


    Zinnkraut, Thymian und Spitzwegerich sind alte Hausmittel gegen Bronchitis und helfen bei uns immer gut.
    5 - 6 Tassen Tee (immer frisch zubereitet) über den Tag verteilt getrunken, helfen mit Sicherheit.
    Du kannst auch ein wenig Zitrone mit reingeben.
    Ein Versuch ist es allemal wert. :)


    Man muss manchmal auch ein wenig an sich selbst denken :wink:


    Gute Besserung für Dich und für Maxi drücken wir natürlich auch immer die Daumen.


    Liebe Grüße
    Inge

  • Hallo ihr Lieben,


    Inge, danke für die Gesundheits-Tipps für Lena. Tee haben wir ihr verpasst. Sie hat es sich auch nicht nehmen lassen, heute Vormittag den EB sauber zu machen. Ich helfe ihr aber beim aufräumen und werde das Kehren übernehmen wegen dem vielen aufgewirbelten Staub. Ist nichts für ihren Husten. Jetzt haben wir Lena mal ein wenig Sonne verordnet. Sie sitzt auf dem Balkon, windgeschützt in der Sonne und liest. Das tut bestimmt auch gut.


    Maxi ist unauffällig heute. Wir sollen ja Köttel sammeln. Schwierig. Wer weiß schon immer, von wem die Köttel sind. Außerdem habe ich vorher im Auslauf keinen einzigen Köttel gesehen. Sonst kacken die Wutzen alles zu, aber wenn man mal einen Köttel will, dann verkneifen sich die Kleinen jedes Köttelchen.


    Wir melden uns später wieder.


    Liebe Grüße, Micha

  • Hallo Forum, noch jemand da?


    Unser Maxi hatte eigentlich einen sehr guten Tag. Er war lange mit den Mädels im Klappgehege-Auslauf und hat den ganzen Tag recht munter gefuttert.


    Leider hat er gegenüber gestern heute 27 g weniger, aber er hat auch ca. 50 g weniger Brei bekommen. Wir werden ihm heute auch keinen Brei mehr geben. Jedes Gramm Brei ist ein Gramm weniger, das er selber futtert. Und selber fressen ist für seine Zähne so wichtig. Soll er lieber ein paar Gramm abnehmen und dafür schön die Zähnchen abnutzen.


    Seine Heilkräuter mag er leider nicht selber futtern, er ist halt ein verwöhnter kleiner Kerl, der nur nimmt, was er mag. Aber so leicht lassen wir uns nicht stoppen. Dann geben wir ihm die Kräuter eben gemörsert in Tee. Das Stullmisan hat er auch in Tee bekommen, das Colosan nimmt er mit einem etwas "angewiderten" Gesichtsausdruck aus der kleinen Spritze.


    Köttel sammeln ist gar nicht so einfach, aber wir haben eine kleine Portion zusammen. Sollten ja dann nicht die Köttel der Mädels sein. Wir werden schon ausreichend finden bis Montag.


    Lena sitzt neben mir auf dem Sofa und hat jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr gehustet, aber sie atmet noch :wink: . Die Sonne und der kurze Ausflug zu den Pferden haben ihr bestimmt gut getan.


    So, das ist erst mal der aktuelle Stand hier. Wir machen weiter und hoffen, dass wir Maxi's Darmproblematik möglichst gut in den Griff bekommen. Es war sicher richtig, seit der letzten Narkose auf HC, CC, BB oder ähnliches zu verzichten. Das hätte seinen Darm noch zusätzlich belastet und wir haben lange genug (unwissentlich) fertige Mehl-Brei-Pulver verwendet. Vermutlich hat sein Darm auch dadurch Schaden erlitten.


    Tja, wir alle lernen nie aus, gell?


    Liebe Grüße von uns allen und euch noch einen schönen Samstagabend.

  • Huhu Sachenbauers,


    Zitat von Sachenbauer

    Hallo Forum, noch jemand da?


    Nö... ein Teil ist unterwegs Richtung NRW-Treffen morgen mittag und manche müssen PN´s schreiben... :wink:


    Zitat von Sachenbauer

    Unser Maxi hatte eigentlich einen sehr guten Tag. Er war lange mit den Mädels im Klappgehege-Auslauf und hat den ganzen Tag recht munter gefuttert.


    Das klingt sehr gut und freut mich sehr!


    Zitat von Sachenbauer

    Leider hat er gegenüber gestern heute 27 g weniger, aber er hat auch ca. 50 g weniger Brei bekommen. Wir werden ihm heute auch keinen Brei mehr geben. Jedes Gramm Brei ist ein Gramm weniger, das er selber futtert. Und selber fressen ist für seine Zähne so wichtig. Soll er lieber ein paar Gramm abnehmen und dafür schön die Zähnchen abnutzen.


    Das sehe ich ganz genauso!
    Wenn Maxi fressen kann, dann soll er das gefälligst auch selber tun... *lach*
    Und wenn der Bauch nciht voller Brei ist, dann treibt es der Hunger schon rein :lol:


    Zitat von Sachenbauer

    Seine Heilkräuter mag er leider nicht selber futtern, er ist halt ein verwöhnter kleiner Kerl, der nur nimmt, was er mag. Aber so leicht lassen wir uns nicht stoppen. Dann geben wir ihm die Kräuter eben gemörsert in Tee. Das Stullmisan hat er auch in Tee bekommen, das Colosan nimmt er mit einem etwas "angewiderten" Gesichtsausdruck aus der kleinen Spritze.


    Ihr macht das alles prima!


    Zitat von Sachenbauer

    Köttel sammeln ist gar nicht so einfach, aber wir haben eine kleine Portion zusammen. Sollten ja dann nicht die Köttel der Mädels sein. Wir werden schon ausreichend finden bis Montag.


    Na das denke ich auch, das dürfte ja die leichteste Übung sein. Da habt Ihr in den letzten Monaten Schwierigeres hinbekommen...


    Zitat von Sachenbauer

    Lena sitzt neben mir auf dem Sofa und hat jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr gehustet, aber sie atmet noch :wink: . Die Sonne und der kurze Ausflug zu den Pferden haben ihr bestimmt gut getan.


    Lena, das freut mich. Schön weiter Hustensaft trinken (sonst bekommst Du den aus der Spritze eingeflösst... :wink: ) und frische Luft ist nicht verkehrt. Und den EB lässt Du mal schön den Herrn Papa sauber machen, dann hat der auch direkt etwas Bewegung... *duchundweg* :lol:


    Übrigens ein altes Rezept gegen Husten (da schüttelt es mich heute noch, wenn ich an meine Kindetage denke, wo Mama es gut meinte und ich den trinken sollte... :? )... ziemlich ekelhaft aber sehr wirksam:
    echter Lakritz, brauner Kandis und Zwiebel in Wasser zu einem Sud aufkochen, abkühlen lassen, filtern und trinken... Prost!


    Zitat von Sachenbauer

    Wir machen weiter und hoffen, dass wir Maxi's Darmproblematik möglichst gut in den Griff bekommen.


    Ihr kriegt das hin, da bin ich mir sicher!


    Zitat von Sachenbauer

    Es war sicher richtig, seit der letzten Narkose auf HC, CC, BB oder ähnliches zu verzichten. Das hätte seinen Darm noch zusätzlich belastet und wir haben lange genug (unwissentlich) fertige Mehl-Brei-Pulver verwendet. Vermutlich hat sein Darm auch dadurch Schaden erlitten.


    Jaaaaaa, das war sehr richtig und ich freue mich, dass Ihr auf diesem Weg seid.
    Leider leiden bei Zahnschweinchen oft der Darm, aber Ihr seid dran und das wird auch wieder bei Maxi. Er ist doch ein kleiner Kämpfer (und er hat Euch) und schafft das!


    Zitat von Sachenbauer

    Tja, wir alle lernen nie aus, gell?


    Nein, vermutlich nie... *seufz*
    Ich arbeite auch dran... aber besser immer weiter lernen als irgendwann auf der Stelle zu treten :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...