Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

das waren gestern Abend ja wieder hoffnungsvolle Neuigkeiten :-)
    Geht es denn heute so weiter? Wie geht es Maxi bislang?

Bei meinem Fredl wurden ja bei der letzten Korrektur auch die Zähne kürzer als beim ersten Mal geschliffen und er hatte dann auch Matschköttel. Nach einem Tag waren die aber wieder gut und am 4. Tag konnte er dann wieder weitestgehend alleine fressen (Gemüse in Stifte gehobelt). Bis er wieder richtig abbeißen konnte dauerte es nochmal ca. 2 oder 3 Tage. Also auch eine Woche, bis er wieder richtig fressen konnte. Das hört sich bei Maxi sehr ähnlich an, deswegen bin ich mir sicher, dass er nun das Gröbste geschafft hat und über dem Berg ist! :-)

Ich weiß, Heu ist sehr wichtig, aber was ist eigentlich Maxis Leibspeise? Irgendwas, von dem er richtig rein haut und dick und rund wird? ;-)

Und gebt ihr eigentlich auch was homöopatisches oder was anderes vom TA zum Aufbau? Fredl bekam z.B. eine Kur mit Astoral Immustim H30, ein immunstärkendes Mittel (tgl. eine 1/4 Tablette) und Zusatzvitamine. Als er zu Anfang so abgebaut hat gab es auch noch Propolis und nach wie vor gibt es Vitamin C. Es gibt auch noch das Schüssler Salz Kalium phosphoricum D6 als Rekonvaleszensmittel und Antiseptikum. Letzteres habe ich, aber noch nicht angewandt. Die Mittel davor haben Fredl wohl gut geholfen, sonst hätte er sich nicht wieder so aufgerappelt, 200g in 4 Wochen zugenommen und wieder Fell bekommen.

Das ist nun natürlich alles viel, was so ins Schwein kommt und es ist natürlich auch kein Muss, aber ich dachte, vielleicht interessiert es euch ja und vielleicht könnte es auch Maxi helfen :-)

Alles Liebe und Gute
    Simone

• Zu früh gefreut.... :cry:

Maxi hat richtig Durchfall, nicht mehr geformt, also wirklich Durchfall. :cry: Also in der Tierklinik angerufen - heute kein Termin mehr. Dann eine andere TÄ angerufen, da können wir um 17 Uhr kommen. Hab voll Angst, dass die sich nicht mit Wutzen auskennt (Aussage am Telefon war erstmal: Auf Heu- und ZWIEBACK-Diät setzen :shock: ), aber andererseits war Lys mit Mäuschen auch schon bei der und eigentlich zufrieden.
    Jetzt soll sie sich ihn mal ansehen.... :?

In die Tierklinik hätte ich mehr Vertrauen, aber ich will auch nicht bis morgen warten, bei dem Durchfall :(

• Hallo Lena,

bitte keine Panik jetzt. Bleib` ganz ruhig. Es sind nur noch 3 Stunden bis zum Termin. Die TÄ kann Euch mit Sicherheit etwas gegen den Durchfall geben.
    Lys ist immer sehr kritisch mit den Ärzten und wenn sie zufrieden war ist es erstmal ok. Ihr müsst dort ja keine Eingriffe vornehmen lassen. Es geht nur darum den Durchfall zu stoppen. Das wird die TÄ mit Sicherheit können.
    Also, jetzt erst mal langsam und tief durchatmen. Das wird schon.

Ich drücke die Daumen.
    Alles alles Gute
    Inge

• Habt ihr den hier schon mal versucht? Der steht in der Liste der meerierfahrenen TA's aus dem Forum:

Christian Igel
    Hirschstrasse 3
    73235 Weilheim
    Tel: 0 70 23 / 74 33 36 6

Kenne ich aber nicht persönlich.

Lg
    Lys

• Jap, den haben wir auch schon in der Liste gesehen. Aber ich denke, wir beobachten ihn heute noch mal, und solange es nicht schlimmer wird, gehen wir morgen in die Tierklinik. Ist ja auch irgendwie klar, er frisst viel Gurke und Salat, aber kaum Heu, wer würde da keine weichen Köttel kriegen?

Ich mach jetzt Bananen-Apfel-Brei, mein Vater besorgt Fenchel-Kümmeltee und dann mal sehen....

• Drücke euch fest die Daumen, dass die Köttel wieder fest werden ;-)

Ich hatte zum Glück noch kein Schwein mit Durchfall, aber was ist mit Sab simplex? Ich lese das hier immer wieder im Zusammenhang mit Durchfall. Kann man das eigenverantwortlich anwenden? Was meinen die anderen Maxi-Freunde?

Der Kleine frisst sonst aber? Und ist auch einigermaßen munter?

Das wird wieder, Lena! Kopf hoch! :-)

• Hier ein Maxi-Mümmel-Motiviations-Lied, zu singen auf die Melodie von "Biene Maja":

In einem unbekannten Dorf,
    das liegt von Esslingen nicht weit,
    da war ein Schweinchen sehr bekannt,
    von dem sprach das Forum jederzeit.

Und dieses Schweinchen das ich meine, nennt sich Maxi,
    sieht er eine Gurke sagt er "ich pack sie!"
    Maxi brommselt durch die Welt,
    frisst alles was ihm gefällt!
    Und unser Maxi, kriegt nun richtig Kohldampf,
    futtert fröhlich den Bananenstampf!
    Maxi, alle lieben Maxi!
    Maxi - Maxi...