Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach nein.... gerade hat sich doch noch alles so gut angehört! :?
    Maxi... auf gehts.... futtern.......!!!!


    Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass morgen alles wieder besser aussieht!


    Übrigens, ein Schweinchen von mir hatte gestern auch Matschköttel! Ich habe aber nicht herausgefunden, von welchem!
    Also hatte ich gestern abend nichts anderes zu tun, als Schweinchenpopos zu begutachten und im Käfig nach Matsch zu suchen! :?:roll:
    Heute morgen war wieder alles OK und von wem sie stammten weiß ich auch nicht! :?
    Vielleicht ist bei euch morgen auch wieder alles i.O..... hoff.....


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    das ist echt nicht fair, dass ihr euch schon wieder Sorgen machen müsst :-(
    Ich weiß, dass es zwar einen Trend nach unten gibt, aber 8g können wirklich einmal kurz weggepullert worden sein und eine halbe Stunde später hat er vielleicht schon wieder mehr. Wenn ihr nochmal päppelt, setzt ihn doch nochmal auf die Waage, vielleicht könnt ihr dann was Besseres sehn. Ich hoffe es so für euch.
    Gegen den Durchfall macht ihr ja schon genau das Richtige. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es morgen schon wieder weg ist *drüüüüüück*


    Und liebe Lena, schau auch ein bisschen auf dich und sorge dich nicht nur um Maxi. Du musst wieder richtig gesund werden, also viel Tee trinken und kräftig Honig löffeln!
    Vielleicht macht sich ja auch dein Maxi Sorgen um dich, wenn du so viel hustest und hat deshalb "Stressdurchfall"? Wie wär das: Ihr versprecht euch jetzt mal gegenseitig, beide ganz schnell wieder gesund zu werden und dann gibts für beide einen großen Gurkencocktail!! (Alternativ für dich auch was anderes ;-) )


    Also liebe Sachenbauers, ich denke an euch und wünsche euren kleinen Sorgenkindern gaaaanz schnelle gute Besserung! Es ist gut zu wissen, dass ihr euch alle gegenseitig als Stütze habt. Zusammen ist man stärker und auch wir alle hier denken an euch!
    Alles Liebe
    Lys

  • Liebe Sachenbauers,


    ach Männo, das ist nicht fair, diese immer wieder kommenden Sorgen.
    Wenn ich Euch doch nur welche abnehmen könnte.
    Aber so kann ich nur hier sitzen, die Daumen drücken und ganz ganz fest an Euch denken.
    Hey, Maxi, Du tapferer Held, was tut denn jetzt Dein Bäuchlein so??? Ich hoffe, die Köttel sind wieder normal und es war nur eine Luftblase vom Päppelbrei oder so.
    Komm bitte wieder auf die Beine, Deine Mädels und Deine Sachenbauers brauchen Dich doch, kleiner Mann!!!
    Lass Dich umtüddeln und verwöhnen und dann geht es doch auch schnell wieder aufwärts...!
    Ach herrje, ich kenne das nur zu gut von meinen Jungs und kann Eure Sorgen soooo gut nachvollziehen.


    Hier denkt jemand ganz fest an Euch und Rickman hat schon ganz schrumpelige Ballen vom Pfötchendrücken!!


    Eure Hofnarr, heute mit dem traurigen Gesicht.

  • Hallo ihr Lieben,


    zuerst einmal ganz lieben Dank an Alle, die mitleiden und an uns denken.
    Ich bin gerade aus der Schule gekommen und mein erster Weg hat mich natürlich zu den Schweinchen geführt. Maxi saß ziemlich "aufgeplustert" unter der Weidenbrücke und hat meine Haferflocken und Sonnenblumenkerne verschmäht, auch die Melone, die ich schnell noch besorgt habe, interessiert ihn nicht wirklich. Wenn Lena nachher nach Hause kommt, bauen wir den Auslauf im Wohnzimmer auf, damit wir Maxi besser beobachten können. Heute morgen hat er irgendetwas gekaut, und Micha hat es immerhin geschafft, ihm 13g frischen Brei zu füttern.


    Ich bin gerade sehr frustriert und traurig, weil ich manchmal am Ende meiner Kräfte bin. Zeugnisse schreiben, Elternsprechtag organisieren, Lenas Bruder Jan schreibt im Moment seine Elektrotechnik-Prüfung (er war super-aufgeregt, weil das nicht wirklich sein Lieblingsfach ist), seit fast einem Jahr Sorgen ums Schweinchen und Mitleiden mit Lena, die nicht umsonst einen Infekt nach dem anderen hat.


    So, das hat mir jetzt gut getan! Jetzt gehts wieder weiter: Mittagessen für die Menschen kochen und Brei fürs Schweinchen zubereiten.


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Auch wenn's nur ein kleiner Trost ist, aber die Gedanken sind bei Euch! Nicht aufgeben, und wenn alles wieder zu schwer wird, hier sind immer offene Ohren, die gern zuhören und auch versuchen etwas Trost zu spenden.
    Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrückt, daß alles gut wird!

  • Hey Maxi, nicht doch! Nicht plustern und lecker Essen verschmähen! Komm, Bub, raff dich wieder auf, deine Mädels und Menschen brauchen dich doch! Ich weiß, es ist schwer, aber du schaffst das auch dieses Mal wieder!
    Ich denke fest an dich und schicke dir viel Kraft!


    @Zweibeins: ich kann so gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt.... Und es tut mir so leid! Diese ganze Anspannung macht einen fertig. Bei mir ist es ja ähnlich (auch wenn Fredl gerade eine sehr gute Phase hat und weiterhin zunimmt - gestern waren es 1360g!!) und wenn dann noch Stress und Ärger in der Arbeit dazu kommt und sonst noch andere Sorgen, z.B. wegen Zweibeinern ;-), dann raubt einem das schnell alle Kräfte und dann kommen auch noch Infekte oder gar Nervenzusammenbrüche dazu :-(


    Ich schicke euch allen jedenfalls alles Gute und weiterhin viel Kraft, denn die kann jeder von euch gerade gut gebrauchen...
    Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen!


    Alles Liebe
    Simone

  • Hallo Bärbel,


    es ist doch oft so, dass viele Sorgen zusammenkommen.


    Die Sorge um Maxi geht Euch allen sehr nahe und damit auch an die Gesundheit.
    Trotz der vielen Narkosen und Medikamente hält sich der kleine Mann doch sehr tapfer und vielleicht dauert es diesmal nur ein klein wenig länger als sonst bis er sich erholt hat.
    Ich hoffe für heute Nachmittag, dass Maxi den Auslauf geniest und vielleicht auch mit Appetit frisst damit die Anspannung für Euch etwas nachlässt.
    Man macht sich auch oft selbst verrückt, wenn man dauernd in "Hab-Acht-Stellung" ist.
    Vielleicht war Maxi ganz einfach ein bisschen satt, weil er schon gepäppelt war. Bestimmt nimmt er bald Eure Leckerchen gerne an.


    Lys`Mäuschen plustert auch manchmal und nach 2-3 Stunden ist alles wieder gut.


    Mach`dir heute Nachmittag mal eine gute Tasse Tee und versuche etwas zu entspannen und Kraft zu sammeln.
    Vielleicht kannst Du dabei Maxi beobachten wie er einen Halm nach dem anderen knabbert.


    Alles Gute und hier sind für Euch alle Daumen gedrückt.


    Für Jan sagen wir an dieser Stelle ein Toi Toi Toi und viel Glück
    und für Lena`s Husten müssen wir wohl doch noch auf die Suche nach dem Hustinettenbär gehen. :wink: damit sie bald wieder gesund wird.


    Liebe Grüße
    Inge und der Bayreuther Clan

  • Ach herrje,


    aufgeplustert in der Ecke sitzen.... kein gutes Zeichen?


    habt ihr noch Traumeel od. Metacam da? Er hat offensichtlich Schmerzen :cry:


    ich kann nachvollziehen, wie ihr euch jetzt fühlt :?


    Viel Kraft wünsche ich euch!


    Maxi, Gute Besserung!

  • Danke, ihr seid echt total lieb. :)


    Ja, ist alles "ein bisschen" anstrengend zur Zeit. Um ehrlich zu sein: Ich will einfach nur noch schlafen....Ich schlaf zur Zeit durchschnittlich 7 Stunden, und den Rest vom Tag bin ich ständig am Arbeiten. Mein Husten wird dadurch natürlich auch nicht besser.... :roll:
    Maxi hat immer noch einen leicht verschmierten Hintern, allerdings nicht mehr so stark wie gestern.


    UND:
    Im Auslauf (die Wutzen haben wieder unser Wohnzimmer in Beschlag genommen) steht ein Topf mit Basilikum. Und Maxi beißt Blätter ab und frisst sie! Das hat er seit Monaten nicht mehr gemacht! :D

  • Na also, Lena.
    Ich habe so bei mir gedacht, dass sein verschmierter Po ja auch vom Brei kommen kann, dass da die Köttel einfach flüssiger sind oder es ist noch eine Nachwirkung von der Narkose, dass sein kleiner Körper erst einmal alles abbauen muss.
    Bitte bitte mach dich nicht verrückt (oh, leichter gesagt als gaten, ich weiß) und freu Dich über den kleinen Gourmet-Italiener!!!


    Weiterhin alle Gadenaken und alles Gute!! Nicole.

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal wieder vielen lieben Dank für eure Unterstützung, das Mutmachen und das Drandenken. Ihr seid echt super.


    Jetzt aber zu den aktuellen Fakten. Maxi hat heute wieder 5 g abgenommen, seit der Narkose also 35 g. Das sorgt uns aber nicht so sehr. Immerhin hat er heute auch 13 g weniger Brei als gestern gefressen. Wenn wir das gegenrechnen, hat er zumindest mehr selber gefressen.


    Und das ist das Positive, er frisst heute wirklich besser und mehr selber. Seine Köttel sind noch immer sehr weich, aber wieder geformt und kein Matsch mehr. Das Zähneknirschen ist auch weniger geworden. Allerdings saß er heute früh wieder so aufgeplustert auf der Etage und hatte das Köpfchen der Wand zugedreht, dass ich mir den ganzen Tag im Büro schon ziemlich Gedanken gemacht habe. Jedenfalls hat er mich heute eher positiv überrascht, im Gegensatz zu gestern.


    Die Wutze durften ja heute wieder unser Wohnzimmer besetzen. dabei war Maxi sehr munter und interessiert und hat auch gut gefuttert.


    Also, die Zeichen stehen eher wieder auf "Sonne".


    Wir hoffen sehr, dass er jetzt dann doch bald mal über den Berg ist. Vielleicht war es nicht so optimal, dass die Zähne diese mal kürzer geschliffen wurden. Vielleicht haben wir auch noch ein Problem mit dem Eigen-Brei. Andererseits wollen wir die Fertig-Mehl-Breie wie CC, HC, RC etc. nicht mehr unbedingt füttern. Die Folgen für den Darm könnten schlimm sein, auch wenn es bisher gut gegangen ist.


    Schwierig zu beurteilen, woran es dieses mal liegt. Wir haben ja zwei Veränderungen zu sonst. Die kürzeren Zähne und die Breiumstellung.


    Wichtig ist im Moment, dass Maxi munter ist und einen lebenslustigen Eindruck macht und zunehmend mehr futtert. Hoffen wir einfach weiter.


    Euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.


    Liebe Grüße, Micha und die ganze Bande.

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...