Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• MoinMoin Sachenbauers,

also wie entspannt der Lütte daliegt, muss es ihm einfach gut gehen.
    Sind das herzallerliebste Bilder!!!!
    Es ist, wie es bei uns war, wir mussten manchmal fragen, ob wir unsere Wohnung auch bewohnen dürfen, wenn die Jungs unterwegs waren...!!

Also Maxi, Luna und allerhünschestes Murmele: weiter so, Ihr Drei!!!

Nicole.

• Hallo Ihr Lieben "Sachenbauers",

welch ein Glück, dass Ihr bei Eueren Schweinchen so wunderbar wohnen dürft. :lol:
    Das sind herrlich entspannende Bilder.

Maxi sucht sich wirklich zielsicher immer die sonnigsten Plätze aus und ich freue mich, dass er schon wieder etwas zugenommen hat und wieder anfängt selbst zu fressen. :)

Zu niedlich, wie er mit Murmele in der alten Mühle döst. Habt Ihr Murmele nun umgetauft oder ist das nur Ihr Spitzname? (der natürlich bestens zu ihr passt) :wink:

Herzliche Grüße und macht weiter so. :)
    Inge

• Lieber Maxi,

du haust mich echt um! 11 Zahnkorrekturen und nach jeder rappelst du dich wieder auf, tust fast so als ob diese OPs einfach dazu gehören, und machst weiter. Das ist so unglaublich tapfer und stark! Bitte mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen. Du machst uns allen so viel Hoffnung und Freude!

Ich hab meinem Fredl schon von dir erzählt und ihm gesagt, dass er sich gefälligst ein Beispiel an dir nehmen soll! ;-) Ich glaube, er war am Freitag morgen noch etwas müde, denn seither hat er wieder reingehauen. Vor allem beim Endivien frisst er wie ein Scheunendrescher und das Gewicht bleibt konstant bei 1320g :-) Ich beobachte einfach (angespannt) weiter und renne beim kleinsten Anzeichen von Verschlechterung zum TA :-/

Und sag bitte deinem Zweibein, dass sie da einen ganz tollen Auslauf gebaut hat - so einfach und doch so effektiv. Ich zeige die Bilder gleich meinem Freund damit er weiß, was er am WE zu tun hat ;-)

LG
    Simone

• Liebe Yvonne und all die anderen,

Maxi hat 9 Gramm abgenommen, naja. Heute war auch kaum jemand da und konnte ihm Futter vor die Nase stellen... :?
    Er ist munter und knabbert ein bisschen, fressen kann man das aber nicht nennen, geht wahrscheinlich einfach mechanisch noch nicht.

Heute Mittag beim Päppeln hatte er einen Holzspan und Einstreuflocken im Maul stecken :shock: Nachdem das dann draußen war, hat er sich brav päppeln lassen.
    Der Kleine ist halt immer für Überraschungen gut... :?

@gemmini:
    Fotos kann ich mitbringen, die Alte Mühle haben wir von dieser Seite: http://www.nager-immobilien.ch/

Inge:
    Offiziell, auf dem Papier, heißt sie immer noch Miss marple. So haben wir sie aber seit Wochen nicht mehr genannt, außer sie zickt beim TÜV und will sich nicht die Zähnchen anschauen lassen. "Miss Marple! Hör auf jetzt!" ist die letzte Warnung bevor....ich Petersilie hole und das Schwein damit besteche :lol:

Simone:
    Gut, wenn Fredl weiterhin schön frisst. :) Ja, maxi ist ein Kämpfer, und ich bewundere meinen Klein Doofi oft dafür, wie locker er das alles wegsteckt.

Grüßle
    Lena

• Liebe Lena!

9 Gramm sind ja nicht soooo viel!
    Ihr werdet sehen..... jetzt geht es bald wieder aufwärts!

Übrigens, auch wenn ich die letzten Tage nicht so viel geschrieben habe (Zeitmangel)... ich schaue jeden Tag nach, wie es dem kleinen Maxi geht!

Juhu.... nur noch 12 Tage und ich darf die wunderbare Familie Sachenbauer kennenlernen! :lol:

Liebe Grüße
    Simone

• Hallo ihr Lieben,

Maxi geht es soweit gut, er mümmelt selber ein bisschen, hat 4 funktionsfähige Schneidezähne und nimmt den Brei relativ freiwillig. :) Meine Eltern päppeln ihn nachher nochmal und wiegen ihn, ich geh bald ins Bett, bin immer noch total erkältet und huste den ganzen Tag wie blöd :?

Grüßle
    Lena :)

• Hallo liebe Familie Sachenbauer!

Das freut mich so, dass es Maxi gut geht! :D .... weiter so du kleiner Kämpfer!.....

Lena, dir wünsche ich eine gute Besserung! Sei fit bis zum Treffen!

Ganz liebe Grüße
    Simone

• Zitat von maxi_luna

*lach* Das wär`s.... :lol:

Wir haben gerade festgestellt, dass Maxi einen verschmierten Hintern hat. An der Stelle, an der er saß, sind nur Köttel, die kleiner sind als sonst, kein Durchfall. Wir beobachten jetzt und wenn es morgen nicht besser ist, müssen wir etwas unternehmen....*seufz*

Der Maxi soll mal keinen Quatsch machen und lieber futtern.
    Ich hoffe, es geht ihm in den nächsten Tagen wie schweinewohl.

• Hallo ihr Lieben,

leider keine so wirklich guten Nachrichten heute. Unser Maxi hat den Tag so gut angefangen, hat heute Morgen von einen Apfelstück kräftig abgebissen, Haferflocken und Sonnenblumenkerne gefuttert und ich dachte, das wird ein richtig guter Tag. Endlich, nachdem die letzte Korrektur ja schon am letzten Donnerstag, also vor fünf Tagen war.

Leider hat er nicht ganz so gut weiter gemacht. Hat heute wieder 8 g abgenommen, seit der letzten Narkose schon ca. 30 g. Dazu kommt, dass er heute Abend Matsche am Po hatte. Im EB ist nichts zu sehen, aber es könnte ein beginnender Durchfall sein.

Wir haben heute Abend versucht, nochmal kräftig mit Eigen-Brei zuzufüttern, haben ihm Salbeitee gegeben und gegen den Durchfall Apfel-Bananen-Mantsch gemacht und ihm ein wenig gegeben.

Jetzt hoffen wir sehr, dass unser kleiner Kerl sich ganz schnell berappelt, wieder frisst und vor allem keinen richtigen Durchfall bekommt. Er hat gerade eh schon nicht viel auf den Rippen.

Weil das alles nicht genug ist, hat er heute angefangen, heftig mit den Zähnen zu knirschen. Das kann doch jetzt nicht schon wieder sein.

Heute Abend sind wir alle ein wenig gefrustet, in Sorge und total ko.

( Glucke: Du hast uns Sachenbauers heute - trotz allem - ein Lächeln und viel Freude geschenkt, Du weißt schon was, DANKE)

Hoffentlich können wir morgen wieder positivere Nachrichten vermelden und hoffentlich wird unsere Lena endlich mal gesund, sie bellt schon so lange wie ein Bär.

Euch allen eine gute Nacht und danke für's Drandenken.

Micha und die ganze Bande.

• Liebe Sachenbauer´s,

Zitat von Sachenbauer

leider keine so wirklich guten Nachrichten heute.

Das wollte ich nicht hören :(

Zitat von Sachenbauer

Leider hat er nicht ganz so gut weiter gemacht. Hat heute wieder 8 g abgenommen, seit der letzten Narkose schon ca. 30 g. Dazu kommt, dass er heute Abend Matsche am Po hatte. Im EB ist nichts zu sehen, aber es könnte ein beginnender Durchfall sein.

8 g sind nicht so viel, macht Euch deswegen nicht zu viele Sorgen.
    30 g seit der letzten Narkose sind seit Donnerstag auch nicht so viel.
    Denkt dran, dass Schwankungen +/- 50 g am Tag beim Schweinchen normal sind!
    Durchfall wäre natürlich jetzt kontraproduktiv :(

Zitat von Sachenbauer

Wir haben heute Abend versucht, nochmal kräftig mit Eigen-Brei zuzufüttern, haben ihm Salbeitee gegeben und gegen den Durchfall Apfel-Bananen-Mantsch gemacht und ihm ein wenig gegeben.

Das ist gut.
    Gebt Maxi auch Fenchel und Dill, beruhigt den Magen.
    Ich weiss, an frische Kräuter zu kommen, ist nicht immer so einfach, aber alles, was Ihr an Kräutern auftreiben könnt... rein ins Schwein.
    Basilikum, Thymian, Oregano... alles gut für´s Bäuchlein. Notfalls auch pürriert im Brei.

Zitat von Sachenbauer

Jetzt hoffen wir sehr, dass unser kleiner Kerl sich ganz schnell berappelt, wieder frisst und vor allem keinen richtigen Durchfall bekommt. Er hat gerade eh schon nicht viel auf den Rippen.

Das hoffe ich auch sehr!

Zitat von Sachenbauer

Weil das alles nicht genug ist, hat er heute angefangen, heftig mit den Zähnen zu knirschen. Das kann doch jetzt nicht schon wieder sein.

Mh, liegt evtl. am Schleifen von Donnerstag. Vielleicht versucht Maxi "Schliff" reinzubekommen.
    Oder es ist ein Zeichen von Unwohlsein oder Schmerzen, was ich natürlich nicht hoffe.

Zitat von Sachenbauer

Heute Abend sind wir alle ein wenig gefrustet, in Sorge und total ko.

Das glaub ich Euch, Ihr Armen.
    Mensch, so ein Zahnschwein ist schon nervenaufreibend... ich erinner mich... :cry:

Zitat von Sachenbauer

Hoffentlich können wir morgen wieder positivere Nachrichten vermelden und hoffentlich wird unsere Lena endlich mal gesund, sie bellt schon so lange wie ein Bär.

Ich hoffe morgen auch auf bessere Nachrichten. Mensch, Maxi, Du kleiner Kämpfer, Du schaffst das!
    Mach Deine Zweibeiner glücklich und hau morgen wieder richtig rein.

Lena, Dir ganz viel gute Besserung! Vor lauter Maxi darfst Du Dich nicht vergessen...

Liebe Grüße
    Yvonne, die an Euch denkt!