Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Lena, das ist so ein totaaaaal toller Koch, der im Fernsehn Fleisch kocht ;-) Vergiss ihn also lieber gleich wieder.


    Da gibts in Hohenkreuz so einen Koch, der macht meistens vegetarische Sachen...ich glaub, der hat am Samstag eh vor, zu kochen, weil da liebe Leute vorbeikommen. Ich glaub, das wär eher was für dich ;-)


    Und ab ins Bett, falls du noch nicht dort bist!!! Zum Einschlafen helfen im Notfall auch ganz toll Lateinvokabeln.....frag Glucke, die kann das bestätigen ;-)


    Gute Nacht :-)

  • Lateinvokabeln? Ja Lena, da ist eine Erklärung fällig.


    Als Steffi Latein wählte war ich der Meinung, dass Vokabel-Drill das einzige Mittel der Wahl ist.
    Also war jeden Nachmittag Abfrage angesagt.
    Leider hatte ich keine Ahnung von der Sprache und das strengte mich so furchtbar an, dass ich nach ca. 30 Vokabeln regelmäßig eingeschlafen bin.


    Irgendwie wunderte ich mich nach einiger Zeit, dass Steffi immerzu von mir in Latein abgefragt werden wollte.


    Klar, wenn Mama schläft kann Fräulein machen was wirklich Spaß macht. :lol:


    Das war aber jetzt keine Anleitung zum Lernen...gell?


    Schlaf gut und träum schön


    Bis morgen


    Gluck gluck

  • Ey Glucke, deine Signatur ist so geil!


    Darf ich die in FB posten? Büttö?


    Sry Lena f. den kurzen Missbrauch deinens Threads :oops:

  • Hallo Lena,


    jetzt muss ich mich doch auch noch einklinken, denn dein Maxi macht mir Hoffnung für meinen Fredl.


    Ich hab gestern erst angefangen deinen Thread zu lesen und bei Seite 18 wegen Zeitmangel (vorerst) kapituliert (muss ja auch mal arbeiten) ;-)


    Öm, deswegen nun meine Frage: die wievielte Zahnkorrektur war das denn gestern mit welchem Abstand zu der davor? Ich frage, weil mein Fredl auf die dritte zusteuert und meine Begeisterung hält sich natürlich in Grenzen :-(


    Seine letzte war am 04.01. und ich kenne das nur zu gut: die Anspannung, ob er es packt, ob er wieder anfängt zu fressen, dass man genug päppelt und jeden Tag die Frage: WIE IST DAS GEWICHT HEUTE??????? Die Freude und die Niedergeschlagenheit.


    Mein Fredl ist ja nun 3,75 Jahre und im November ging es plötzlich mit den Problemen los. Wir sind bei einem sehr guten Zahn-TA, aber lieber wäre es mir, wir würden ihn nicht kennen müssen ;-)


    Nun ja, jedenfalls werden seine Zähne, also die vom Schwein, oben wieder leicht schief und ich habe den Eindruck er kaut wieder langsamer und heute morgen hat er dabei auch wieder leicht die Augen zusammen gekniffen... Mist! Dabei hatte ich so gehofft, er bräuchte nun vielleicht keine Korrektur mehr, denn es sah alles so gut aus. Auge wieder ok, Haare wachsen nach (davon hat er vor lauter Stress nach der 1. OP ganz viele abgeworfen :shock:), Zähne waren auch erst mal gerade (der TA hat sie weit runter geschliffen, weil die Schneidezähne und vorderen Backenzähne zu lang waren und er hat sie auf das Niveau der hinteren Backenzähne gestutzt. Das komische war/ist: laut Rötgenbilder ist alles ok, kein Kieferproblem, nichts, aber der Kleine kaut zu wenig... Obwohl er immer am Heu und an den Zweigen dran ist - ich verstehe es nicht!).


    Und nun geht es wohl doch wieder von vorne los: OP, päppeln, zittern, bangen, hoffen, keinen Schlaf finden,...


    Wenigstens haben wir ein gutes Ausgangsgewicht: 1320g waren es gestern! Ich muss aber dazu sagen, dass Fredl ein recht großes Schwein ist und dieses Gewicht sein fast normales Kampfgewicht ist (ohne Hängebauch und Doppelkinn! ;-)).
    Er hatte nach der 1. OP immer so um die 1220g und nun hat er zwischen der 1. und 2. OP richtig zugelegt (tiefstes Gewicht: 1120g). Irgendwas muss mit den Zähnen nun also besser passen und deswegen hatte ich ja auch so gehofft, aber ich fürchte, es folgt bald OP Nr. 3... :-(


    Oh well, ich werde weiter beobachten, mich wohl alsbald an deinen wunderbaren Päppelbreien versuchen und mich mit dir und Maxi freuen, dass dein Kleiner so ein Kämpfer ist! :-) Zum Glück kommt nun das WE, da kannst du dich in Ruhe um ihn kümmern.


    Macht weiter so!


    Alles Liebe
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    Simone:
    *nachdenk*....Zweimal hat ihm die unfähige "TÄ" an den Zähnen herumgepfuscht, einmal sind die Schneidezähne in der Tierklinik geschliffen worden, und jetzt 8 mal Komplettsanierung beim Zahn-TA, also hat er bisher insgesamt 11 Korrekturen hinter sich :shock:
    Abstände waren unterschiedlich, im Sommer 2010, als die Wutzen fast ausschließlich Wiese gefressen haben, waren es 2,5 Monate, einmal, als er sich einen Schneidezahn abgebrochen hatte und total apathisch im Eck hing, waren es 9 Tage.... :( Durchschnitt sind so 4-6 Wochen, aktuell waren es 5 Wochen.


    Leider sind Zahnprobleme halt in den meisten Fällen nicht heilbar. Aber Dein Fredl hat ja mal ein supergeiles Gewicht! :shock: :D
    Ich befürchte auch, bei ihm muss bald wieder der Doc ran. Und zwar so bald wie möglich, weil bei ihm - im Gegensatz zu Maxi - ja durchaus noch die Möglichkeit besteht, dass die Fehlstellung durch gute Korrekturen gleich bleibt oder ein bisschen besser wird. :wink:


    @all:
    Maxi ist erstaunlich munter, ich habe Gras gepflückt - worauf er ein bisschen rumgekaut hat - und einen Fichten- und einen Haselnusszweig aus dem Garten geholt. Er kam dann gleich und hat ein bisschen an dem Hasel herumgenagt :)
    Selbstständiges Fressen is` nich`, aber das kennen wir ja vom Tag nach der OP. Der Brei schmeckt ihm ja aber nicht, leider muss er da trotzdem wenigstens ein bisschen fressen. Er wehrt sich auch nicht total, mit der Spritze geht es recht gut, aber er findet den Brei einfach eklig.
    Naja, er wird wieder 30-50 Gramm abnehmen, aber was soll`s, das ist immer so, und er ist wirklich deutlich fröhlicher als sonst :)


    Allerdings war er (vor allem die Pfötchen und Ohren) vorhin ziemlich kühl....Habe gleich die Kuschelsäcke in den EB gelegt (da ist er auch gleich rein), und über Nacht kommt der Snuggle Safe rein.


    Glucke:
    Coole Lernmethode, leider ist meine Mutter beim Abfragen hellwach.... :(:lol:
    Meine Freundin bezeichnet Lateinübersetzungen immer als "lustige Ratespielchen", das find ich ja auch sehr zutreffend :oops: :lol:


    Ein Rätsel für alle:
    Mein Vater ist gerade beim Baumarkt und kauft Holz, Gewebeklebeband und Teichfolie - wofür wohl? (Lys und Glucke müssten die Lösung kennen :wink: )


    Grüßle
    Lena

  • Hallo Lena, wir sind richtig froh, dass Maxi so gut drauf ist. Der kleine Racker :wink:


    Wo hast Du denn Gras gepflückt? In Bayreuth liegt Schnee und es ist richtig eiskalt. Brrr


    Bist Du auch wieder fit oder muss man Dir den Hustinettenbär vorbei schicken? Deine Eltern könnten ihn noch kennen :lol:


    Wie geht es denn dem Mäxle. Alles gut verheilt?



    So und nun zu Deinem Rätsel.
    Könnte es sein, dass Deine Wutzen im Sommer Urlaub machen und ihr Reisebettchen mitnehmen?
    Oder kriegt Maxi eine extra Rennbahn?
    Gewebeklebefolie :?: Wat is dat denn bitte :?:


    Bin mal auf die Auflösung gespannt. :)


    Herzliche Grüße
    Inge

  • Hi Inge,


    bei uns liegt auch ein bisschen Schnee, aber Zweibein hat ja Hände, um im Garten ein bisschen Gras für die Wutzen zu rupfen....Und danach hatte Zweibein tiefgekühlte Hände :lol:


    Mir geht es eigentlich ganz gut, ich bin halt noch etwas erkältet. Hustinettenbär kenn ich auch noch :) Ach, das waren Zeiten.... :lol: Gibt`s den eigentlich noch?


    Mäxle geht es wunderbar, alles verheilt, er ist wieder ganz der Alte :)


    Das Rätsel lös ich jetzt noch nicht auf - aber eins sei verraten: "Gewebeklebefolie"? :lol: Gewebeklebeband ist starkes und relativ reißfestes Klebeband und Teichfolie ist Teichfolie :wink:

  • Ist der Husten noch so schwer,
    jetzt kommt der Hustinettenbär
    Mit Kräuter-Hustinetten...
    Ich habe sie und ihn geliebt und nein, es gibt ihn leider nimmer.


    Maxi, es ist sooo schön, dass es Dir gut geht und was kümmern Dich Zweibeins Eishände?? Lieber Eishand als Eisbein für's Schwein, sach ich mal...!
    Liebe Lena, es ist aber auch klar, dass sich Maxi immer so gut erholt, denn bei Euch kann er ja garnicht anders!! Wenn ich mal krank bin gehe ich auch zu Sachenbauers!!!
    Schön auch, dass Mäxle wieder auf dem Damm ist!!!
    Ich freue mich wirklich schon wie ein Schneekönig auf Ulm und EUCH ALLE!!!!!
    Übrigens Schneekönig: wir mussten wieder mal schippen und Ricky tobt durch den Schnee, dass es eine wahre Freude ist.


    Einen schönen Abend an Alle von Nicole.

  • Lena:


    Nein den Hustinettenbär gibt es nicht mehr, da hat Nicole recht. Ich war extra in der Apotheke und habe nachgefragt. Schade, er ist ausgewandert :wink:
    Leider gibt es auch nichts was ähnlich ist.


    Prima Nachrichten von Mäxle. :lol:
    Es hat sich gelohnt, dass Ihr für ihn gekämpft habt!

    Lieben Dank für die fachmännische Erklärung von Gewebeklebeband.
    Irgendwie hatte ich mir was ganz anderes darunter vorgestellt. :roll:


    Also wenn Du noch erkältet bist und trotzdem mit nackten Händen unter dem Schnee für Maxi und seine Mädels Gras suchst .......ist das wirklich wunderbar für Deine Kleinen. Vielleicht steckst Du Deine Hände auch mal kurz unters Snuggle Safe Kissen :)


    Gute Besserung und alles Liebe
    vom Bayreuther Ömchen :)


    Nicole: ich will auch mit zu Sachenbauers :cry: Auch wenn ich nicht krank bin! Das heisst noch nicht krank bin, denn in Bayreuth und Umgebung ist die Grippe angekommen. (Wenigstens stand das heute in der Zeitung) :lol:
    Bütteeee nimm`mich mit :cry:


    LG
    Inge

  • Klaro nehm ich Dich mit - gemeinsam suchen wir die Sachenbauers heim!!!
    Und: Cave Grippem - steck Dich bloß nicht an!!!!!!!!

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...