Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

heute meldet sich mal wieder das andere Zweibein von Maxi. Aber keine Bange, Lena ist zwar noch schlapp und hustet wie ein Bär (können die husten?), aber sie ist nicht mehr richtig krank.

Maxi, unser kleiner Kämpfer und Schlaumeier, hält sich ganz tapfer (wie immer). Er hat ja gestern seine 13 g zugenommen, heute 11 g ab. Die Achterbahn halt.

Die Abnahme heute war trotz 19 g Brei, leider. Haben wir doch so eine gesunde und vielseitige Breimahlzeit für ihn gebastelt, ohne irgendwelchen Industrie-Produkte (ausser H**p Babybrei Bio reine Karotte), ohne Mehle oder Zusatzstoffe. Nur frisches Gemüse, Salbeitee, frische Kräuter, getrocknete Kräuter, Blüten etc., und unser Maxi nimmt trotzdem ab.

Wir hätten halt gern, dass er zur Narkose am Donnerstag ein anständiges Ausgangsgewicht mitbringt. Danach wollen wir ihn ja nicht unbedingt füttern müssen, solange er die Narkosegifte noch nicht abgebaut hat und sich noch nicht wohl genug zum futtern fühlt (oder hat einer von euch schon mal direkt nach ner Narkose einen Sauerbraten vertragen? :wink:).

Mal sehen, was wir morgen noch durch Zufüttern an ihn ran bekommen. Unser Maxi war ja schon immer für Überraschungen gut. :D

Danke euch allen für's Daumen etc. drücken.

Liebe Grüße von uns allen
    Micha und die ganze Bande

• Hallo Micha, Bärbel und Lena,

erstmal an die liebe Lena ganz liebe Grüße und gute Besserung.
    Sie hat gar nichts davon erwähnt, dass es ihr noch nicht so gut geht.

Freilich gibt es Bären die husten. Kennst Ihr den Hustinettenbär? :)

Für Maxi und Euch hatte ich so gehofft, dass er heute etwas an Gewicht aufholt. Vielleicht hat Lys wirklich recht mit ihrer Vermutung, dass Maxi`s Damen manchmal etwas mehr Kraft fordern. :wink:
    Euere Sorgen gerade kann ich gut verstehen, doch ich glaube ganz fest daran, dass Maxi es schafft, auch wenn er gerade nicht so stabil ist.
    Er hat Euch und das ist das Beste was ihm passiert ist in seinem Leben.
    Maxi hatte diesmal ja auch noch den Eingriff an seinen Vorderzähnen und wenn man das mit einbezieht sieht es doch eigentlich gut aus.

Es ist leider so, dass ich nur schreiben, hoffen und wünschen kann, dass es bergauf geht, aber das von ganzem Herzen.

Alles Gute für Euch, es wird bestimmt gut.
    Inge

• Hallo Ihr Lieben,

Ihr macht das so prima und ich bin immer wieder stolz auf Euch.
    Ein super gesunder Brei und nach der Narkose keinen "Sauerbraten" ins Schweinchen :wink:
    Maxi packt das auch diesmal wieder!
    Gebt ihm ruhig bis Donnerstag immer mal wieder von dem Brei und viele frische Kräuter und Maxi´s Lieblingsgemüse fein gestiftelt (Sparschäler ist da auch ganz praktisch), denn vermutlich kann der arme Wutz ja momentan wieder mal nicht so fressen wegen der Brückenbildung.
    Nach der Korrektur gibt´s dann erstmal Ruhe und dann wird Maxi ganz bald wieder kraftvoll zubeissen und das "Projekt 900g" neu in Angriff nehmen :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Lieber tapferer Kämpfermaxi,

für morgen wünscht Dir das Ömchen aus Bayreuth alles Gute für den Besuch beim TA und dass Du den Eingriff wieder gut überstehst.

Wir alle hier im Forum kennen Dich ja als Tapfer-Schweinchen und denken ganz ganz fest an Dich. Wir arbeiten nicht und drücken die Daumen. :wink:

Morgen abend hast Du es schon hinter Dir und bekommst die leckersten
    Päppelbreichen die Du Dir vorstellen kannst.
    Naja, nicht gleich so viel, aber Häppchen für Häppchen.
    Darauf kannst Du Dich heute schon freuen.

Am Wochenende wirst Du nach Strich und Faden verwöhnt werden von Lena und der ganzen Familie und danach nehmen wir mal wieder ganz langsam die 900er Treppe in Angriff, gell?

Drück`mal Deine Lena und Deine "Sachenbauers", denn ich glaube sie können auch ein wenig Aufmunterung brauchen.

Alles Liebe und bis morgen Abend. Wenn du ausgeschlafen hast und Deine Lieben wieder anblinzeln kannst, dann laß`mal kurz von Dir hören, gell "Kleiner Schatz".

Alles Gute für Dich und Deine Zweibeiner
    Ömchen, Bernd und Spiky

• Lieber Maxi,

Rickman und ich wünschen Dir für Morgen alles alles Gute!!! Du packst das, kleiner großer Held!! Und melde Dich bald wieder, wie es Dir geht!!!!

Alles Gedanken sind bei Dir und Deiner Familie!!!

Hey Maxi, GOGOGO!!!!
    (Melodie aus dem Schneewittchen-Film von Bully Herbig...)!!!

PS. Rickman hat Dir gerade einen Käfer gefangen aber ich habe ihm gesagt, dass Du DEN bestimmt nicht magst. Da hat er ihn wieder fliegen lassen...

• Hallo ihr lieben Zweibeins,

ihr seid ja total lieb! :D Vor morgen hab ich ein bisschen Angst, aber psst, bloß nix den Mädels erzählen, die himmeln mich doch an und finden mich immer suuuuper-mutig :shock:
    Letztes Mal war es beim doofen Doc ja ganz ok, ich saß bei der TA-Helferin auf dem Arm und hab ihr die ganze Zeit die Hand abgeleckt :lol:

Heute hat Zweibein wieder saubergemacht, ohne uns in den Auslauf zu lassen, weil Zweibein nämlich noch zu den Pferden musste (das sind diese Riesenviecher, die mir Heu und Karotten wegfressen, so was Gemeines!) und für Deutsch ein ganz furchtbar schwieriges Gedicht auswendig lernen muss, deshalb hatte Zweibein keine Zeit, den Auslauf noch aufzubauen. Naja, nicht so schlimm, das macht mir ja nichts aus :D

Gestern hab ich 857 Gramm gewogen, den Gemüsebrei mag ich inzwischen nicht mehr. Kein Schwein will doch 2 oder 3 Tage hintereinander Gemüsebrei fressen, da kann sich Zweibein ruhig was anderes einfallen lassen!

Ömchen, Zweibein hat mir erzählt, dass ich Dich im Sommer wahrscheinlich kennenlernen darf. Da freu ich mich schon soooo megatoll drauf! :D:D:D
    Murmele und Luna übrigens auch, die Luna liegt gerade platt wie ein Pfannkuchen in unserem heißgeliebten Kuschelbett. :D

Rickman, das ist voll lieb, dass Du mir einen Käfer gefangen hast. Aber leider ernährt mich Zweibein rein vegetarisch.... :(

Liebe Brommsel-Grüße
    Maxi

• Lieber Maxi!

Hier drücken Simone, Hope, Tequila, Gini und Tara gaaaanz feste die Daumen und denken morgen gaaaaanz doll an dich!
    Melde dich dann morgen wie es dir geht!

Knuddel aus Ulm
    Simone

• Alles Gute für morgen.
    Da ist für uns beide Maxi ein großer Tag. Du musst den blöden Doc
    an dir rumfummeln lassen und ich bange, ob ich den Zuspruch für meine Wohnung bekomme und ob dann alles klappt.

Also beiß den Doc morgen erst einmal und dann lass dich schön verwöhnen am Wochenende.

• Hallo,
    ich bin leider mal wieder im Stress, aber ich drück euch für morgen ganz dolle die Daumen! Haltet durch und Maxi, du kleiner Kämpfer, streng dich an, damit du deinen Zweibeinern eine große Freude machen kannst.

Alles Liebe, ich denk an euch!
    Lys

• Hallo Maxi,

wir werden uns im Sommer nicht nur wahrscheinlich kennen lernen, sondern ganz sicher, denn ich bestehe darauf!
    Dafür werde ich in unserem Garten des schönsten Apfelast einfach bitten mitzukommen. :)

Ich kann gut verstehen, dass Du den Gemüsebrei satt hast, aber manchmal muss man halt auch 2-3 Tage mal darüber hinweg sehen. Geht mir auch so, wenn es Reste gibt. Bei Dir ist das ja alles extra frisch und eigens für Dich zubereitet. Wenn Du es mal von der Seite siehst schmeckt der Brei vielleicht schon wieder besser, oder etwa nicht?
    Außerdem könnte man über ein extra Kuschelbett sprechen, wenn Du Dich überwindest den Brei doch etwas gerne zu fressen :)
    Oder magst Du vielleicht lieber einen Kuschelsack?

Hab`keine Angst vor morgen, es wird gut!

Wenn Dir die Pferde mal wieder irgendeinen Halm wegfressen, dann sag`s mir und sie werden Ömchen kennen lernen :evil:

Liebe Lena, Dein Maxi schafft das morgen. Er weiß doch, dass seine Mädels und Ihr auf ihn warten.
    Wir drücken alle die Daumen.
    Du bist auch so tapfer wie Dein kleiner Held, denn Gedichte lernen, wenn man mit den Gedanken eigentlich schon bei dem nächsten Tag ist, stelle ich mir sehr schwierig vor.
    Seine Tapferkeit hat Maxi bestimmt von Dir :)

Es geht bestimmt gut und wir sind in Gedanken bei Euch
    Alles Liebe
    Ömchen, Spiky und der Bernd

• Mein lieber tapferer Maxi,

den ersten Eintrag im Forum heute abend widme ich natürlich erstmal Dir, mein kleiner Held!

Zitat von maxi_luna

Vor morgen hab ich ein bisschen Angst, aber psst, bloß nix den Mädels erzählen, die himmeln mich doch an und finden mich immer suuuuper-mutig :shock:

Natürlich verraten wir nix den Mädels, schliesslich bist Du immer so mutig und bezwingst auch Kehrbleche und so gefährliche Sachen :wink:
    Aber vor Morgen musst Du keine Angst haben (und dass sagt Dir ausgerechnet jemand, der höllische Angst vor´m Zahnarzt hat... :? ), denn Du kennst den Doc doch und alle sind immer so lieb zu Dir.
    Und Lena ist doch sicherlich bei Dir, da kann doch gar nix schief gehen.

Zitat von maxi_luna

Letztes Mal war es beim doofen Doc ja ganz ok, ich saß bei der TA-Helferin auf dem Arm und hab ihr die ganze Zeit die Hand abgeleckt :lol:

Siehste, Du bist einfach ein Süßer und wirst Dich auch morgen wieder von Deiner besten Seite zeigen. Dann ist alles schnell vorbei und zuhause wirst Du dann, wenn Du Dich gut von der Narkose erholt hast und Dich ausschlafen durftest, wie immer bestens verwöhnt.

Zitat von maxi_luna

Heute hat Zweibein wieder saubergemacht, ohne uns in den Auslauf zu lassen, weil Zweibein nämlich noch zu den Pferden musste (das sind diese Riesenviecher, die mir Heu und Karotten wegfressen, so was Gemeines!)

Gruss von Elvis und Eddy, die finden es auch unverschämt, dass ihr Zweibein a) so viel Zeit bei diesen komischen großen Viechern verbringt und dass b) die sooo viel Heu und Möhren fressen und unverschämterweise den ganzen Sommer Gras ohne Ende zur Verfügung haben :lol:

Zitat von maxi_luna

Gestern hab ich 857 Gramm gewogen, den Gemüsebrei mag ich inzwischen nicht mehr. Kein Schwein will doch 2 oder 3 Tage hintereinander Gemüsebrei fressen, da kann sich Zweibein ruhig was anderes einfallen lassen!

Oh, Du verwöhntes Gourmetschweinchen... so geht das aber nicht! Da macht sich Lena so viele Gedanken, Dir eine leckere Kreation vorzusetzen und Du sagst am 2. Tag schon bäh... tststs... so geht das aber nicht :wink:
    Naja, morgen werden die Zähnchen gemacht und danach kannst Du ja wieder all die anderen leckeren Sachen futtern.

Um wieviel Uhr muss ich morgen ganz fest an Dich denken und die Daumen drücken?

Liebe Grüße von Deinem grossen Fan
    Yvonne und muig muig von dem dicken Elvis und Eddy dem Teddy :-)

• Hallo,

leider kann Lena ihren Maxi morgen nicht begleiten, weil sie in der Schule ein ganz schwieriges Gedicht aufsagen muss.

Maxi muss mit mir klarkommen, aber auch das kennt er. Der Tierarzttermin ist um 13 Uhr, und wenn wir dann wieder zu Hause sind, erwartet Lena ihren Süßen schon sehnsüchtig.

Danke fürs Daumen- und Pfötchendrücken.

Liebe Grüße
    Bärbel