Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn ich jetzt noch wüsste, wieviel Gramm Maxi heute zugelegt hat, könnte ich glatt den Tag einigermaßen zufrieden zur Ruhe betten :lol:

Goldy geht es soweit gut, Paulinchen ist wieder zu Hause und Penelope frisst und hält ihr Gewicht :)

Abwartende Grüße
    Inge

• Hallo ihr Lieben,

heute nur eine kurze aktuelle "Wasserstandsmeldung":

Den Schweinchen geht es gut. Die Drei waren ein paar Stunden im WoZi im Auslauf und haben die Sonne genossen, die durchs Fenster gescheint hat. Lena hat den EB gründlich sauber gemacht und wieder mal neu eingerichtet. Die Meerlis müssen oder dürfen sich dann immer neu orientieren, alles beschnuppern und mal schauen, was ihre Zweibeinerin wieder verändert hat.

Maxi hat sein - für seine Verhältnisse - ordentliches Gewicht nicht nur gehalten, sondern noch zwei Gramm drauf gepackt. Ist zwar nicht viel, aber wir sind über jedes einzelne Gramm froh.

Schließlich steht demnächst wieder eine Korrektur in Narkose an.

Heute gab's bei Schweinis mal wieder was Besonderes. Wir hatten im Keller noch ein paar Maisblätter vergessen. Die waren jetzt richtig gut durchgetrocknet. War ein Fest für die Fellnasen. Maxi hätte gerne auch - wie die Mädels - einfach abgebissen. Ging natürlich nicht. Aber Bärbel hat ihm kleine Stückchen gemacht... und dann hat er feste reingehauen.

Also, wie ihr seht, alles gut bei uns.

Noch ein paar tagesaktuelle Bilder:

Maxi in der Sonne (er liebt Sonne):
    http://www.abload.de/image.php?img=img_4758mx7l.jpg

Murmele im Kuschelsack (sie lernt doch noch Kuscheln):
    http://www.abload.de/image.php?img=img_4753mlqh.jpg

Maxi im Kuscheleck (so gut will ich's auch mal haben)
    http://www.abload.de/image.php?img=img_47606lr7.jpg

Luna in der Alten Mühle (fast wie ein Hund in seiner Hütte)
    http://www.abload.de/image.php?img=img_4762vznj.jpg

Liebe Grüße von uns allen,
    Micha und die ganze Bande

• Danke euch allen!!!

Lysanthe
    Hei Steffi, aber nicht dass Du denkst, ich bau jetzt einen 95 qm Eigenbau, in dem Du bequem mit den Wutzen leben kannst und fütter Dich noch jeden Tag mit Tofu-Würstchen. :wink: :lol: :wink:
    Bist natürlich jederzeit willkommen!

Liebe Grüße, Micha

• Sachenbauer: ich wär auch mit 40qm sehr zufrieden, solange ich einen Internetanschluss mit Flatrate in meinem Schlafhäuschen hab :lol: Statt Tofu-Würstchen bin ich auch viel günstiger mit Schokolade satt zu kriegen. Du siehst, ich bin absolut anspruchslos in der Haltung und nebenbei bin ich auch noch stubenrein :lol::lol:

• Ok, Lys, ich sehe schon, das werden harte Vehandlungen. :wink:
    Einen 40 qm EB könnte ich mir ja noch vorstellen, so mit Schokobrunnen in der Mitte. Obwohl, das wäre für die echten Wutzen nicht so ganz gesund.
    Außerdem würde Lena da auch noch mit einziehen wollen. Sie hat heute eh schon angekündigt, zu Dir zu ziehen, weil Dad mal wieder nervig war. :wink:
    Ob wir das Projekt gestemmt kriegen?
    Bevor ich jetzt noch mehr Blödsinn plapper, geh ich doch lieber schlafen.
    Liebe Grüße nach 16 km nordwest (auch an Chris, der das hoffentlich - zu Deinen Gunsten - alles nicht mitbekommt). :lol:
    Bis bald, Micha.

• Sachenbauer: :lol::lol::lol:
    Das wird ein lustiges Jahr! Wenn Lena hier einzieht, dann hat sie wohl die Wahl zwischen dem Gartenhäuschen (sehr naturbelassen, was die vielen dicken Spinnen zeigen, wenn man mal vom Benzingeruch des Rasenmähers absieht), dem Sofa (sehr groß, jedoch zur Abendzeit öfters mal stärker frequentiert, vor allem während der StarTrekSendungen) und dem Bereich unter dem Schweinegehege (wo auch ein Teil unseres Silvesterbesuchs genächtigt hat und sich über das herabrieselnde Heu freute). :lol::lol:
    Ich seh schon, wir zweigen einfach etwas Geld von Stuttgart21 ab und bauen uns einen 16km-Tunnel mit Schnellbeförderungsbahn. Den Tunnel könnte man auch gleich als Rennstrecke für die Wutzen nutzen.

Hiermit die kleine Matheaufgabe für Sonntag:
    Bei einem 3m breiten, 16km langen Tunnel könnte man wie viele Wutzen glücklich machen (Die Bahn steht auf Stelzen und kann daher vernachlässigt werden)?
    Erlaubte Hilfsmittel: Der Flächenrechner für Wutzengehege.
    Zusatzaufgabe: Erläutere die Vor- und Nachteile eines Untertages-Geheges für Meeris, gehe dabei auf die natürliche Lebensweise der Wutzenverwandten in der freien Natur ein und vernachlässige mögliche Gefahren durch Überschwemmungen. Erstelle eine Kostenrechnung für Stromverbrauch (Tageslichtlampen) und Futter für die von dir errechnete Wutzenanzahl.

So, ich glaub, ich sollte jetzt auch dringend ins Bett.... :roll: :wink:
    Grüßle
    Lys

• Hey, das sind tolle Nachrichten und superschöne Bilder von Traumschweinchen, die das große Los gezogen haben. Und der Hauptgewinn ist: Kuschelrolle und Villa "Alte Mühle" bei den Sachenbauers. Vollpension und Extra-Futterwünsche inklusive. Auf Wunsch auch Kobe-Massagen, Fitnessprogramm und Erlebnisparcour.

Sehen die Drei zufrieden aus!!! Und das Murmele ist ja wirklich auch eine ganz Hübsche!!!
    Luna und Maxi erinnern mich beide sehr an meinen alten Papa!!! Besonders Maxi auf dem Bild mit seinem "Horn".

Euch allen einen wunderschönen Sonntag (man glaubt es kaum, die Sonne scheint und die Tauben gurren - das ist für mich immer ein total entspannendes Geräusch, das erinnert mich immer an meine Kindheit...).

Bis dann!!!! Nicole, Franz und Rickman.

(Von ihm viele viele Grüße an Nea zurück, er fragt, ob sie nicht auch eine tolle Spilekameradin für ihn wäre...! Muss aufpassen, dass er sich nicht absetzt und bei Euch vorbeikommt :wink: ).

• Hallo Micha,

danke für die tollen Bilder ichliebebildergucken :D

Schwein müsste man bei euch sein :D8)

Mal ne Frage zu den Maisblättern. Wie macht ihr das genau - im Sommer ein paar Pflücken (geliehener Weise natürlich :wink: ) und dann runter in den Keller legen oder aufhängen?

Mensch ich wünschte ich hätte sowas schon früher gewusst, dann könnte ich nun unserer Goldy eine RIESENFreude machen. Sie liebt Maisblätter.

Naja nächsten Winter dann. Und im Sommer gibts ja dann wieder Frische wenn sie das noch erleben darf.

Freu mich sehr, dass es Mäxchen gut geht :D

er ist sehr tapfer! Geniesst euere tolle Pflege :D

Lg Susi

• Susi:
    Ich hatte im Sommer Maisblätter gepflückt, in einer Stofftasche in den Keller gelegt und dann vergessen :oops: Die kamen dann neulich wieder zum Vorschein und waren schön getrocknet :lol:

@Lys und Micha:
    Habt ihr heute Nacht irgendwas falsches getrunken? :lol:

@Lys:
    Ich würde dann den Bereich unter dem EB vorziehen :wink: Mit Spinnen hab ich zwar kein Problem - ist immer witzig, wenn in der Schule mal ne Spinne herumkrabbelt und die Jungs, die sich für obercool halten, kreischend auf die Stühle springen :lol: - aber ich brauche doch heumümmelnde Wutzen zum Schlafen :D

Zur Mathe-Aufgabe:
    Die Formulierung und der Satzbau sind so typisch Lehrerin :lol: Sorry, Mathe hab ich schon gestern gemacht, da bin ich heute nicht mehr in der Lage dazu.

Maxi gehts gut, er frisst schön und ich gehe nachher, wenn irgendjemand von den Pferdeleuten Zeit hat, reiten *freu* :D

Grüßle
    Lena

• Hallo ihr Lieben,

die Sonne scheint. Was für ein Sonntag. Bei den Schweinchen ist bisher alles im grünen Bereich.

@Moffat
    Nea sagt, sie würde sich den Rickman mal anschauen und dann entscheiden. Sie ist nämlich eine sehr wählerische Dame. Vielleicht würde sie ihn adoptieren und zu sich ins Körbchen legen. Da darf bisher nur ihre Stoffmaus rein. :wink:

Lysanthe
    Jetzt hab ich mal ganz kurz im Kopf :wink: unser Projekt Meerli21 überschlagen:
    Bei einem 3 m breiten und 16 km langen Tunnel kämen wir auf Folgendes:
    - Anzahl Tiere bei 25% Kastraten und 75% Mädels: 76.800 (im Schnitt mit 0,625 qm pro Tier berechnet)
    - Stromkosten pro Jahr bei einer 24-Stunden-Beleuchtung mit 16-W-Energiesparleuchten mit einem Wirkungsgrad von 12%, im Abstand von 4 Metern: ca. 112.000,-- Euro
    - Futterkosten bei 1,80 Euro pro Tag und Tier (da ist dann aber richtig gutes Futter drin) im Jahr: lediglich 50.457.600,-- Euro
    - die paar Peanuts für Streu, Heu, Kuschelsachen, Häuschen und Tierarzt nehmen wir dann aus der Portokasse

Ich schätze mal, das Projekt wäre deutlich günstiger und vor Allem sinnvoller als Stuttgart21. :wink:

Liebe Grüße, Micha