Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Lena, das sind gute Nachrichten. :)

:) Wie schön, dass Maxi schon wieder zu Schandtaten aufgelegt ist und den Mädels den Salat klaut. :lol:

Ich bin mir aber wirklich vollkommen sicher, dass Ihr immer noch ein Blatt für Luna und Miss Marple nachlegt. :lol:

Entspannte Grüße
    Inge

• Das finde ich alles toll, des Lobes bin ich voll!!!
    Kleiner Maxi, es ist immer wieder soooo schön zu lesen, dass es Dir gut geht!! Mach immer weiter so!!

Ganz viele liebe Grüße an Deine ganze Familie und Deinen Harem von Nicole.

• Hallo ihr Lieben,

ja, es ist toll zur Zeit. Maxi hält sich trotz seiner "krummen Zähne" richtig gut und ist fröhlich. Hab ihn heute dabei beobachtet, wie er Luna verjagt hat, als er in Ruhe Haferflocken fressen wollte. Na ja, er musste sie vier bis fünf mal verjagen. So richtigen Respekt genießt er bei seinen Mädels ja nicht (da geht es ihm wie mir :wink: ), aber letztlich hat er es doch geschafft.

Danke, dass ihr immer - und nicht nur jetzt, da es Maxi gut geht - da seid.

Amy
    ich denke auch, dass das stagnierende Gewicht vielleicht von den anstrengenden Wetterbedingungen kommt. Aber versuche ruhig verschiedenen FriFu-Sorten und getrocknetes Gemüse und Kräuter aus. Die Futterliste hier vom Ratgeber kennst Du ja, oder? Und der Einkaufstipp von Lena ist auch sehr zu empfehlen. Einfach mal von Vielem kleine Portionen bestellen und testen. Die Qualität ist gut und die Preise ok.

@Moffat
    wie ich schon sagte: ... Du wirst noch meine Poetin des Jahres!

Glucke
    schön, dass wir zu Deiner Entspannung beitragen konnten. Na ja, eigentlich ja nicht wir, sondern Maxi. :wink:

Liebe Grüße, Micha

• Schön zu hören, dass alles gut läuft :-)
    Der Maxi ist echt ein Hammerschweinchen :D
    Was der alles mitmacht ist wirklich erstaunlich und wie lebensfroh er immer ist!
    Es ist einfach toll zu sehen/hören/lesen, wie lieb ihr euch kümmert und wie wichtig euch so ein kleines Schweineleben ist :-)

Ihr seid subba!! (=fränkisches "super", für alle, die die hohe Kunst des Frängischen net kenna)
    Lys :lol:

• Für alle Franken hier:

ich oute mich hiermit: bin zu 50% genetischer Franke! (noch so eine Teil-Verwandtschaft). Der Rest von mir ist echter Schwabe. :wink:

Meine Mutter war gebürtige (und "astreine") Fränkin aus Hohentrüdingen, einem kleinen Dorf zwischen Nördlingen und Gunzenhausen, ganz in der Nähe von Wassertrüdingen. In meiner Kindheit gab es dort noch nicht mal Straßennamen, nur Hausnummern. Reichte auch, ging glaub bis 35.

Leider ist mein "Luisle" vor einigen Jahren schon gestorben und kann mir keine Nachhilfe mehr in "fränkisch" geben.

Aber, allmächt, ich versteh euch auch so.

Liebe Grüße und ich hoffe, ihr nehmt mich trotzdem als "Integrationswilligen" auf. Hüben wie drüben.

Micha.

• Hallo Micha, da meine geliebte Lys gebürtige Fränkin ist und jetzat in Schwaben lebt lass`ich des grad mal noch so durchgeh`n.

Allerdings bist Du doch scho lang`und länger aufgnumma in unserm glub :lol: Hüben wie Drüben :lol:

Beim Treffen allerdings gibts noch an klana dest :lol: und wenst den beschtest bisd a richtiger franke :lol:

Ganz liebe fränkische Grüße
    Inge

• @ Micha und Lena: also meine Schweinchen wohnen drinnen :lol: Also vom Wetter kriegen sie zu dieser Jahreszeit leider nicht viel mit.
    Also Fenchel mögen sie leider nicht so gerne (habe ich schon getestet),aber Möhren sind ganz bebliebt.
    Haferflocken & so ein Hafer-zeug habe ich auch schon gekauft,davon kriegen sie tägl. etwa eine Hand voll,so zum Schlafen gehn =D
    Wo kriege ich denn geschälte Sonnenblumenkerne her?
    Und was für Blüten dürfen sie essen? Meine wagen sich höchstens mal an Gänseblümchen ran,aber die sind zur Zeit ja recht rar xD
    Auf der Liste hier im Ratgeber (die übrigens ausgedruckt in meinem Schweinchen-Ordner zu finden ist xD) stehen ja keine drauf,oder habe ich da was verpasst?
    Ich glaube,meine Liste für die Lieben verlängert sich täglich. Ich sammel lauter Dickmacher und irgendwann hab ich 2-kg-Schweinchen im Stall :shock: Nee,ich denke vorher wird's mir auffallen =D
    Danke aber schonmal für eure Hilfe. Ich komm mir irgendwie so "dumm" vor,weil ich nicht weiß was Schweinchen dick macht o.o
    Naja,bisher brauchten meine das auch nicht unbedingt =D

Liebe und dankende Grüße,

Amy.

• Ups, dann hab ich dich verwechselt, dachte, du hättest Außenhaltung :oops:

Fenchel mögen meine auch nicht, bzw. nur ganz selten. Möhren machen aber auch schön dick :wink:

Geschälte Sonnenblumenkerne gibts z.B. beim Schlecker oder Marktkauf :)

Was Blüten angeht: Ich hab von Cavialand getrocknete Rosenblütenblätter - Maxi liebt das Zeug.

Zitat von Meerli-Fan777

Danke aber schonmal für eure Hilfe. Ich komm mir irgendwie so "dumm" vor,weil ich nicht weiß was Schweinchen dick macht

Brauchst dir gar nicht dumm vorzukommen. Man rechnet ja auch am Anfang nicht damit, mal gesunde Dickmacher für die Wutzen zu brauchen. *seufz*

Grüßle
    Lena

• @ Lena: Okay,also demnächst zum Schlecker =D
    Habe auch schon eben auf dieser Internetseite geschaut. Die Sachen sahen schon "lecker" aus :lol: Mal schauen,ob ich da was bestellen werde. Bin immer vorsichtig mit so Internetshops,wegen Versandkosten usw.
    Woanders kann man die Sachen nicht kaufen,oder? ô.O

• Äh, zum Thema Fränggisch und so: ich bin eine waschechte Niedersächsin (ja, das sind die, die das beste Hochdeutsch sprechen sollen...).
    Komme aus Braunschweig aber da ist es mit dem Hochdeutsch auch nicht so weit her (es gibt zwei tolle Bücher mit Braunschweiger Klinterklatern, also dem dortigen Dialekt).
    Abba mei Mo is a waschechda Frange aus Huuf.
    Da is was gage mit dera Völgaverständichung...!

Etzadla mo ich staubsauggn, dem Riggi sei Hoar lign überall.
    Er is mid'm Herrla nei in'd Hundaschuul.

Bis dann!!! Ich, Moffat, der Narr und Poet!! :lol::lol:

• Hallo Lena,

schön, das es auch hier weiter gut läuft!

Das freut mich sehr :D8)

Weisst du was.... ich würde sooooooo gerne ein Bild von dir mit deinem Mäxchen und auch mal von deiner Froschkönigin sehen :D

stellt doch mal eins ein

ganzliebguck :wink:

• @ Lena: Das freut mich,dass er FriFu mümmelt =) Appetit ist also auf jeden Fall da =D
    Stimmt,die Auswahl ist dort echt größer. Und klang alles ziemlich interessant :lol: Aber 5 Euro Versandkosten o.o Wenn ich da so ein paar Probiertüten bestell,sind die Versandkosten am Ende größer als der eigentliche Preis ö.ö