Dankeschön
LG Glucke
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Im Moment muss ich ja glücklicherweise nicht päppeln...
Ich päppele mit Herbi Care als Grundlage, rühr ich mit Salbeitee an und dann gibt es manchmal noch verschiedene Sachen drunter, z.B. bisschen Baby-Karottenbrei etc. Selbstgemachter Brei aus Gemüse und Haferflocken ist auch gut, aber Maxi mag das nicht
Fürs Päppeln hat mir das Video hier geholfen:
http://www.youtube.com/watch?v=LjNXr98t1zM
Mit dem Griff tut man dem Schweinchen nicht weh und es kann sich nur sehr wenig wehren.Von der Menge her gebe ich, wenn Maxi gar nichts frisst, ca. 100 ml täglich. Diebrain sagt zwar, 50ml müssten reichen, aber damit nimmt Maxi nur ab....
Ansonsten gibt es hier als Dickmacher Haferflocken, Sonnenblumenkerne, getrocknete Kräuter etc. :wink:
-
-
Hallo ihr Lieben,
jetzt melde ich mich mal wieder aus "Maxihausen". Lena hat noch lange für die Schule gearbeitet, Schweinchen versorgt, war bei den Pferden zum Misten, hatte noch ne lange PN zu schreiben und muss jetzt ein wenig mit Bärbel auf dem Sofa chillen.
Deshalb paar Infos von mir:
Maxi wiegt heute Abend - wie gesagt - 864 Gramm. Das bedeutet 18 Gramm Zunahme seit gestern.
Er hatte aber auch heute einen Verwöhntag. Donnerstag ist für Maxi immer gut. Da hat Bärbel ihren freien Tag und er wird von morgens bis abends mit Leckereien verwöhnt.
Maxi und seine Damen sind gut drauf. Sie mussten zwar heute auch viele Erholungspausen einlegen, aber wer sich den Bauch so voll haut, muss ja auch mal ruhen. :wink:
Abbeißen kann Maxi natürlich nicht so wirklich mit seinen krummen Schneidezähnen, aber es ist unglaublich, wie er trotzdem nahezu alles sehr gut aufnimmt. Natürlich muss das Futter entsprechend klein und passend geschnitten sein. Aber wenn er es erst mal in sein Mäulchen gezogen hat, kann er fast alles prima zerlegen und zermalmen.
Heute stand er mal mit den Vorderpfötchen auf Bärbels Hand und hat aus der Handfläche filettierte Tomatenstückchen gefuttert. Auch kann er z.B. aus seiner "Dickmacher-Schüssel" Haferflocken und Sonnenblumenkerne aufnehmen und problemlos fressen.
Hoffentlich bleiben die Backenzähne noch eine Weile so, dass er sein Futter gut zerlegen kann. In zwei Wochen haben wir ja den nächsten Termin zur Backenzahnkorrektur. So lange sollte er noch einigermaßen gut fressen können. Sonst müssen wir halt mal wieder päppeln (Amy, wir päppeln zur Zeit nicht. Aber wenn Du dazu mehr Infos brauchst, melde Dich).
Nach den letzten Tagen mit Gewichtsabnahme war ich heute schon sehr angespannt, als Lena Maxi auf die Waage gesetzt hat. Aber unser kleiner Kämpfer hat uns ein weiteres Mal positiv überrascht.
Und bei all den Hochs und Tiefs der letzten zehn Monate als Zahnschweinchen ist Maxi eigentlich immer ein fröhliches und ganz arg liebes und süßes Schweinchen, der auch meistens irgendeinen Blödsinn im Kopf hat, vor Allem den Mädels nachsteigen und "Big-Max" spielen. Wenn ihn dann Murmele ableckt wie eine Schweinchen-Mama ihr Baby dann ist ihm das als "harter Mann" natürlich zunächst etwas peinlich, aber er genießt es letztlich doch.
Bin so froh, dass wir Murmele zu unseren zwei Rosetten dazu geholt haben. Auch mit Luna klappt das echt gut. Manchmal müssen sich Luna und Murmele noch ein wenig anmeckern (Mädels-Zicken halt :wink: ), aber im Prinzip ist auch Luna besser drauf seit unser Murmeltier da ist. Und sie ist nicht mehr alleine, wenn Maxi zum TA muss.
Wie ihr seht, ist eigentlich alles bestens. Über die Prognose von Maxi und die zukünftigen Abstände zwischen den Korrekturen wollen wir heute Abend nicht nachdenken.
Danke, dass ihr so treu Anteil an Maxi's und unserer Geschichte nehmt.
Liebe Grüße, Micha und die ganze Bande.
-
Freu Freu Freu, Maxi mümmel weiter Heu!!!!
-
@Moffat
Yuppi Du, Yuppi Dat,
geschrieben hat Moffat!
Das ist einfach tricky,
da bellt sogar der Ricky.Hope4
Liebe Simone, Du Arme, gute Besserung.Amy
wie gesagt, bei Fragen zum Päppeln einfach Laut geben.Glucke.
Gerne, Inge. Jetzt steht ja auch noch ein wenig mehr drin. Geht's Dir gut?Liebe Grüße an alle,
Micha. -
Hallo Ihr Lieben,
ich musste schlucken und durchatmen als ich den Beitrag gelesen habe.
Maxi ist nicht nur ein Kämpfer- sondern auch ein Überraschungsschweinchen.Ich kann mir gut vorstellen, wie die tapfere Lena im Moment mit Mama mal relaxt. Das haben sie sich schwer verdient.
Es ist immer wieder ein Wunder, dass gerade Tiere, die uns sehr viel Fürsorge abverlangen, so viel Freude und Glück zurückgeben können
Alles Liebe
IngeEdit: Danke Micha, es geht mir gut. Nicht zuletzt, weil ich weiss, dass es Eueren Vierbeinern und damit auch Euch gut geht
-
Hallo Ihr Lieben,
nur ganz kurz, denn ich weiss gar nicht, was ich alles schreiben soll nach Micha´s Berichterstattung mit so vielen schönen Dingen ... deswegen nur soviel von mir:
Ich freu mich über all das sehrWeiter so Ihr alle! Ihr macht das einfach klasse, egal ob 2- oder 4-Beiner
Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo,
Hey Lena, ich glaube Maxi und Goldy sprechen sich ab und wollen uns allen Zweibeiner ne Freude machen
Super Maxi, weiter so!
Du schaffst die 900 g Marke noch!
Äh ich hab mir gerade mal das Päppelvideo angesehen und muss da jetzt wirklich mal meinen Senf dazu geben.... ich finde das nicht so unbedingt total toll wie er das macht
Das Schweinchen sitzt frei auf einem hohen Küchentisch, wenn es sich vor irgendwas erschreckt oder Angst bekommt und wegläuft, plumst es ziemlich weit runter.
Dann streichelt er immer wieder das kompl. Schweinchen von oben kompl. über den ganzen Kerl..... Sry, aber das mögen Meerlis gar nicht :wink:
und dann der Griff.... Boah also echt, voll brutal! :shock:
Wir mussten Flecki auch schon päppeln, hatten sie dazu auf einem Kissen auf dem Schoss sitzen - sie die gleiche Blickrichtung wie der Fütterer, und meist haben wir ihr eine Handtuchhöhle gebaut.
Also die Art und Weise in dem Film, finde ich eher erschreckend
Lena, ich freue mich RIESIG für dich, dass es Maxi heute so gut geht. Du machst deine Sache einfach super!
daumenhoch
-
Zum Päppeln:
Inzwischen können wir Maxi auch meist in Ruhe auf dem Schoß päppeln, manchmal mit Handtuch-Höhle, manchmal ohne, manchmal mit ein wenig festhalten, je nach dem. Wenn er die Spritze selber annimmt, ist es ok, wenn er nicht will, aber dringend Futter braucht, dann "zwingen" wir ihn eben ein wenig dazu.
Wir und Maxi haben da inzwischen Erfahrung und Maxi kennt das Procedere.
Das Video soll als Veranschaulichung für dringende Päppel-Notfälle dienen, bei denen weder die Zweibeiner noch die Schweinchen Päppelerfahrung haben. In Notfällen geht es darum, dass dringend Futter ins Schweinchen muss, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt und das Meerli deshalb stirbt.
Keiner päppelt gerne und kein Schweinchen liebt es, gepäppelt zu werden. Aber manchmal muss es einfach sein. Und in diesen Momenten muss eine Mindest-Menge Futter rein. Dazu muss das Schweinchen manchmal ein wenig "gezwungen" werden. Um das so sanft wie möglich zu machen, gibt es hier im Forum z.B. den Thread "Zwangsernährung" oder eben auch dieses Video, bei dem es hauptsächlich um diesen Griff geht, der gerade Anfängern sehr hilft.
Ich habe lange in der Klinik gearbeitet. Wenn bei Menschen in medizinischen Notfällen reagiert werden musste, waren wir auch nicht immer nur sanft oder vorsichtig, sondern mit der nötigen Vorsicht und möglichst schonend, aber schnell und effektiv.
Unser Maxi wäre schon lange tot, wenn wir ihn nicht nach seinen Narkosen liebevoll, aber bestimmt, gepäppelt hätten. Und er ist trotzdem ein fröhliches und uns gegenüber sehr offenes Schweinchen.
Liebe Grüße, Micha
-
hm, verstehe
-
Hallo Maxi und Familie.
Das hört sich doch super an. Wenn jetzt noch die Schneidezähne ihren Dienst verrichten würden, dann wäre das Schweinchenleben doch fast wie im Paradies.Also ordentlich weiterfuttern und nicht aufhören nach Essen zu quicken und lass die Damen nicht alles wegfuttern .
-
@ Micha: danke erstmal. Werde mir das Video gleich ansehen.
Also so an sich muss ich nicht päppeln,glaube ich. Also es ist nicht so,dass Lucy nicht fressen mag. Bloß nimmt sie nicht zu. Es ist also mehr ein Zufüttern von Dickmachern.
Habe ihr da auch Schmerlzflockenbrei gemacht,mit Karotten-Brei usw. Aber das mag sie nicht so gerne,weil es ja doch etwas wässrig schmeckt (habs probiert xD). Haferflocken frisst sie auch sehr fleißig,aber trotzdem nimmt sie nicht zu.
Jetzt weiß ich aber nicht,ob das vielleicht an der Schilddrüse liegt (da muss ich Montag nochmal beim TA nachfragen). Aber müsste sie nicht trotzdem zunehmen,wenn man mehr füttert bzw. Sachen füttert,die dick machen? Oder liege ich da falsch? Weil sie auch nicht abnimmt (immer ca. 690 g,vor ein paar Tagen waren es mal wieder 700 g ö.ö).Lg,
Amy.
-
Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Kämpfer hat 5g zugenommen, wiegt also 869 Gramm und ist munter und süß wie eh und je
Heute Mittag, als ich von der Schule heimkam, habe ich gleich Salat und geschnibbelt, aber auch zwei ganze Salatblätter dazugelegt. Hat sich jedes Mädel eins geschnappt, und Maxi hat dann richtig kraftvoll in Lunas Salat gebissen und ihn ihr geklaut :shock:
Ach, ich bin froh, dass es zur Zeit nur so wenig zu berichten gibt :wink:
Amy:
Mit Schilddrüsenproblematik kenn ich mich jetzt nicht aus....
Aber wenn sie selber gut frisst und nicht abnimmt, würde ich ihr auch keinen Brei geben.
Als Dickmacher sind Haferflocken, Sonnenblumenkerne (geschält!), getrocknete Kräuter, Blüten, Gemüse etc. gut.
Was FriFu angeht, ist Knollengemüse, also Fenchel, Karotte,....recht kalorienhaltig.Du hast Deine Wutzen in Außenhaltung, oder? Kann auch sein, dass sie nicht zunimmt, weil sie die Energie, die sie über das Fressen aufnimmt, aufbraucht um sich warm zu halten.
Ich würde in dem Fall zu gesundem TroFu (bei http://www.cavialand.de hat es eine große Auswahl) als Dickmacher tendieren, natürlich in Maßen, d.h. nicht mehr als einen TL pro Tier und Tag. :wink:
Grüßle
Lena