Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Auch ich denke die ganze Zeit an Maxi, aber ich hoffe, keine Nachricht ist gute Nachricht!!

Alles Liebe von Nicole.

• Hallo ihr Lieben,

nett, dass ihr nach Maxi fragt. :)

Der Kleine hat 14g abgenommen, was mich ausnahmsweise mal nicht zu einem Panikanfall veranlasst. :wink: Ich meine, seine Zähne wurden gestern abgeschliffen, ich habe nicht gepäppelt, er hat heute nur Heu, Gemüse, und ein bisschen Trockenkräuter bekommen und dann nur 14g Abnahme? Das ist doch gut. :)

Er ist munter, nervt seine Mädels und frisst schön. Ich werde ihm nachher nochmal Salbeitee (für die Verdauung) und Fenchel- und Paprikastreifen geben. Er mag Fenchel und Paprika nicht, aber ein paar Vitamine können nicht schaden. Außerdem ist Fenchel ja auch gut für den kleinen Schweinchenbauch. :)

Er hat heute eine Tablette Traumeel bekommen, ich werde ihm aber nachher noch eine geben.

Maxi ist schon wieder ganz schön selbstbewusst, wenn ihm irgendwas nicht schnell genug geht, zwickt er. :lol: Er brommselt auch fleißig seine Mädels an, das zeigt natürlich wie immer keine Wirkung, aber er fühlt sich dann immer ganz toll. :lol:

@Mario:
    Ich finde es zur Zeit auch extrem mit den Zahnschweinchen. Eigentlich versuche ich immer, bei Zahnschweinchen immer etwas zu schreiben, aber bei den vielen Threads komme ich nicht hinterher. :?

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena!

Ich komme gerade aus Stuttgart heim und muss jetzt unbedingt noch schauen was Maxi so macht! :?:

Das hört sich doch richtig positiv an. :D Ich sagte ja: Maxi for president! :lol:... freu....

Über Hope habe ich mich gerade auch gefreut: 936g!!!! :D

Liebe Grüsse
    Simone

• Liebe Simone,

da bist Du fast bei uns vorbei gefahren. Stuttgart - Ulm, dazwischen wir, fast genau auf der Strecke.

Aber wir sehen uns ja demnächst(?) beim Treffen. Egal wo.

Freu mich sehr, dass die kleine Hope so fit ist. Immer wieder neue Rekord-Zahlen. Peil mal das Kilo an!!!

Ich wiederhole mich gerne: Lass uns den Namen zum Programm machen: HOPE !!!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen prima Sonntag.

Liebe Grüße, Micha. (Lena verwöhnt gerade Maxi)

• Hallo Ihr Lieben,

das klingt ja sehr gut mit Maxi. Und wegen der 14 g würde ich mir auf keinen Fall einen Kopf machen.
    Das was Du schreibst, Lena, hört sich alles sehr gut an.
    Und Du machst wie immer alles richtig.
    Nicht gepäppelt, weil Schwein alleine frisst, Fenchel für´s Bäuchlein und Traumeel.
    Maxi ist munter und gut drauf, also alles wirklich alles prima.

Ich bin zufrieden :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Mario&Lena, uffa, momentan lese ich nur noch Zähne und Zähne und ich komm auch nicht mehr hinterher... :?

• Simone
    SI-Centrum ist für uns ca. 20 Minuten per Auto. Wenn Du die richtige Ausfahrt nimmst, bist Du von der A8 in 10 Minuten bei uns. Vielleicht demnächst mal. :D

Piccola
    Hoffe auch, dass wir alles richtig gemacht haben :?: Momentan geht es Maxi gut. Er war heute Abend noch bei uns im WoZi zum verwöhnt werden. Hat an allen rumgeschnuppert und war sehr neugierig. Ich glaube nicht, dass er Schmerzen hat. Er ist halt mein Held.

Danke euch, schlaft gut. Micha

Piccola
    Wie können wir Dich vom NRW-Treffen abwerben? Sind doch nur 450 km?

• Hi Micha,

Zitat von Sachenbauer

Piccola
    Hoffe auch, dass wir alles richtig gemacht haben :?: Momentan geht es Maxi gut. Er war heute Abend noch bei uns im WoZi zum verwöhnt werden. Hat an allen rumgeschnuppert und war sehr neugierig. Ich glaube nicht, dass er Schmerzen hat. Er ist halt mein Held.

Ja, ich bin davon überzeugt, dass Ihr alles richtig gemacht habt und es auch weiterhin tun werdet.
    Maxi ist doch der beste Beweis dafür.
    Ich freu mich, dass er auch heute abend gut drauf war und keine Anzeichen von Schmerzen zeigt. Weiter so!

Zitat von Sachenbauer

Piccola
    Wie können wir Dich vom NRW-Treffen abwerben? Sind doch nur 450 km?

Klar, kein Problem. Allerdings nur im Austausch... ich bekomme Eure Lena als Reitbeteilung an meinem Piccolo und dafür komme ich dann die 450 km zum Forumstreffen :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo ihr Lieben,

Maxi hat sensationelle 24g zugenommen, wiegt also 879g! :D
    Allerdings war sein Hintern gerade wieder ziemlich verschmiert und er hat weiche Köttel. Keinen Durchfall, sondern Matschköttel.

Heute Abend gab`s Kohlrabiblatt, vielleicht liegt`s daran?

Habe ihm dann Fenchel und Salbeitee gegeben und hoffe, dass das hilft. Er ist schön munter und gut drauf. :)

Yvonne:
    Okay, dann machen wir das so: Ich komme dienstags und donnerstags (wolltest Du doch, oder?) zu Piccolo und Du komst dafür zum Treffen. :wink:

Liebe Grüße
    Lena

• Liebe Lena,

Matsch-Köttel servieren auch die Wutzen von Lys ab und zu einmal :)

Meistens liegt es wirklich an der Ernährung und in 1 bis 2 Tagen ist alles wieder gut.
    Maxi hat in der letzten Zeit ja Medikamente und viel Grünzeugs (weil es weich ist) bekommen. Vielleicht liegt es daran.
    Fenchel ist immer gut und mit Salbei haben wir wirklich sehr oft alles Mögliche auskuriert (auch beim Menschen).

Ich freue mich, dass Maxi gut drauf und munter ist. Damit können wir den Countdown für die 900 Gramm Marke starten.

3....2......1..............Maxi 900

Herzliche Grüße
    Inge

• Stimmt, die liebe Tyra reagiert auf Stress auch mit etwas matschigen Kötteln. Da sie heute wieder nach Esslingen durften (3h Autofahrt) gibts die natürlich auch wieder. Allerdings regelt sich das immer schnell von alleine. Sie hat auch keine Blähungen. Scheint wohl etwas zart besaitet zu sein ;-)
    Aber super, dass Maxi sich so langsam nach oben arbeitet! :-)
    Go go go!!!! :lol::lol::lol:
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Stimmt, die liebe Tyra reagiert auf Stress auch mit etwas matschigen Kötteln. Da sie heute wieder nach Esslingen durften (3h Autofahrt) gibts die natürlich auch wieder. Allerdings regelt sich das immer schnell von alleine. Sie hat auch keine Blähungen. Scheint wohl etwas zart besaitet zu sein ;-)
    Aber super, dass Maxi sich so langsam nach oben arbeitet! :-)
    Go go go!!!! :lol::lol::lol:
    Lys

Hallo Lys,

Äh 3 Std. Autofahrt? Also wenn deine Schweinchen zu Ömchen in die Urlaubsbetreuung gehen dann fahrt ihr 3 Std.?

Hallo Lena,

ich schaue hier in den Maxithread auch immer "ganz vorsichtig rein" weil man auch hier nie so genau weiß, was es zu lesen gibt

heute freue ich mich wieder ganz besonders mit euch, dass es auch hier so gut aussieht!

Super Maxi, weiter so. Du bist mein kleiner ganz persönlicher Held.... neben Goldy natürlich :D8)

• Susi:

ja leider. Meine Schweinis sind Transporte aber gewöhnt. Anfangs waren es "nur" 1,5 Stunden von Regensburg nach Bayreuth. Dann hab ich den Job gewechselt und sie mussten, da ich je jedes Jahr nach Afrika musste, 2 mal im Jahr die krasse Fahrt von 6 Stunden ertragen.
    Die 3 Stunden jetzt sind für die 4 inzwischen ein Klacks. Sie haben einen großen Käfig auf der Rückbank, mit viel Heu und Grünzeug und einem Tuch drüber.
    Da krümelt sich jeder in eine Ecke und dann wird gechillt. Sie futtern gemütlich, quieken auch mal angenervt, wenn ich Gurke nachlegen soll und sobald sie dann ankommen, wird das frisch eingerichtete Gehege erkundet. Ich glaub daher auch nicht, dass Meeris sich nichts merken können. Die wissen ganz genau, wo sie ankommen und kennen sich gleich aus.
    Lys

• @Lys:

Sry das ich so blöd gefragt habe.... aber mich hat das jetzt einfach interessiert, da ich auch eine Klasse-Super-Beste Urlaubsbetreuung hätte, nämlich mein Simone-Schätzchen, aber auch sie ist 273 km von mir weg. Deshalb hat mich das jetzt sooooo interessiert. Denn bei meinem Simone-Schätzchen, wüsste ich die Wuzen in allerbesten Händen, während der schönsten Zeit des Jahres. Aber ich hab das eben nie wirklich in Betracht gezogen, wg. der weiten Strecke. Wobei sie das nun auch insgesamt schon 4x problemlos gefahren sind.

Also ich bin davon überzeugt, dass es ein Irrglaube ist das Meerlis sich nichts merken können, sie sind feinfühliger und schlauer als die meisten Menschen es von ihnen denken!

Waaaaas? In Afrika - krass? Darf ich dich mal fragen wie jung du bist? :oops:

Lena, bitte nicht böse sein, dass wir kurz deinen Thread "missbrauchen" - wir hören gleich wieder auf :oops:

• Keine Sache, kannst doch gern Fragen. Und Simone wäre wirkllich eine gute Pflegemami ;-)

Ich bin 30 und war für meine Doktorarbeit in Bio innerhalb der letzten 3 Jahre insgesamt ein halbes Jahr in Benin/Burkina Faso. Hab mir 2 Studenten zur Begleitung geschnappt und dann im Nationalpark ohne Strom und fließend Wasser gecampt. Ist schon sehr beeindruckend, wenn man aufwacht und ein Elefant frühstückt vor dem Zelt. Eine Hyäne beim abendlichen Zähneputzen in 10m Entfernung war auch dabei. Und ein Sprung aus 16 m von einer Felswand ins Wasser *g* Mein persönliches Highlight ;-)

Alles weitere wohl bessser per PN oder neuem Thread, bevor wir den Maxi-Thread hier sprengen ;-)