Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

bin jetzt ein klein bisschen weniger panisch. Ich denke, er muss sich den Zahn erst vor kurzem abgebrochen haben, sonst hätte er nicht z.B. von großen Stücken Gurke was abnagen können.

Maxi hat ein bisschen Brei (Baby-Karottenbrei mit Schmelzflocken) von meinem Finger geleckt. Wollte ihm erst Herbi Care mit der Spritze geben, aber das kann ich nicht. Ich höre dann, wie der Wackelzahn an die Spritze schlägt und habe total Angst, dass ich ihm wehtue.

Ich denke schon, dass es in der TK jemanden gibt, der ein bisschen Ahnung von Zähnen hat. Ich kann doch auch nicht über das Wochenende warten. Alternative wäre eine andere TÄ in Esslingen. Ich weiß halt nicht, ob sie sich mit Zähnen auskennt, aber meerie-erfahren ist sie.

Gucken lassen werden wir, aber wenn wir dem TA nicht vertrauen, nehmen wir Maxi wieder mit und päppeln eben das Wochenende.

Dill hat er schön gemampft und jetzt gerade mümmelt er Heu. Okay, wenn er noch Heu fressen kann, muss ich ihn heute Nacht nicht päppeln.
    Werde extra viel von dem weichen Fr*ssnapf-Heu in den EB legen, damit er überall was fressen kann, denn ich denke, mit dem Pferdeheu kommt er jetzt nicht mehr klar.

Oh man, war das ein Sch***-Tag! Jetzt kann es ja nur noch besser werden.

Ist echt klasse, dass ihr jetzt alle da seid!
    Bin immer noch total aufgewühlt und versuche jetzt mal zu schlafen...

LG Lena

• Lena,

ich will ja nicht nerven, aber wurde denn sein Kiefer schon mal geröngt?

Wenn nicht, lasst das doch mal gleich mit machen.

Ich denke fast, er hat wirklich ein Kieferknochenproblem, dann wird das mit den Zähnen ja immer schwierig bleiben.

Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege, weil ich zum Glück noch keine Erfahrungen mit einem Zahnschweinchen habe.

Ich finde ihr macht das toll! Handelt nach eurem Bauchgefühl, das wird richtig sein. Solange er Futter nimmt, ist das doch gut

Ja, versuche zur Ruhe zu kommen, auch wenn das nicht einfach ist im Moment.

Maxi ist ein Kämpfer und ich bin sicher, dass es auch sich wieder zum Guten wenden wird und er noch viele schöne Tage, Wochen, Monate, Jahren bei dir haben wird.

Lg Susi

• Zitat von maxi_luna

Ich denke schon, dass es in der TK jemanden gibt, der ein bisschen Ahnung von Zähnen hat. Ich kann doch auch nicht über das Wochenende warten. Alternative wäre eine andere TÄ in Esslingen. Ich weiß halt nicht, ob sie sich mit Zähnen auskennt, aber meerie-erfahren ist sie.

Gucken lassen werden wir, aber wenn wir dem TA nicht vertrauen, nehmen wir Maxi wieder mit und päppeln eben das Wochenende.

Lena, das ist eine gute Entscheidung!

Versuche ein wenig zu schlafen. Du hast Deine lieben Eltern, die bei Dir sind und dieses Forum.
    Zusammen schaffen wir das!

Alles Gute
    Inge

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet eine erholsamere Nacht als ich. Ich bin ständig hochgeschreckt, weil ich immer wieder ein Knacksen gehört habe (hat mal wieder eine Wutz von einem Heuhalm abgebissen) und Angst hatte, das wäre Maxis Zahn....

Maxi hat heute Morgen schon wieder Heu und Dill gefuttert. :) Es scheint ihm gut zu gehen. :)
    Mein Vater hat eben in der Tierklinik angerufen, wir haben um 17 Uhr einen Termin. Zähne werden abgeschliffen und sie haben wohl Erfahrung mit Zahnkorrekturen bei Nagern.

Susi, geröntgt wurde der Kiefer mal zur Anfangszeit, Kieferknochen sahen eigentlich normal aus, unten rechts hatte er eine kleine Auftreibung am Kiefer. Die rechte Backenzahnreihe war und ist total schief.
    Wir werden den TA nächste Woche auf ein weiteres Röntgenbild ansprechen.

Danke euch nochmal

Müde Grüße
    Lena

• Hallo Lena, nun kann man erstmal ein wenig aufatmen.

Maxi soll sich heute nochmal richtig den Bauch vollschlagen und Du kannst das eine oder andere Nickerchen machen.
    Ihr Zwei braucht die Kraft.

Ich drück`Euch die Daumen.

Liebe Grüße
    Inge

• Hallo ihr Lieben,

Maxis Zahn ist draußen. Ich habe ihn gerade rausgenommen, um ihn nochmal anzuschauen, und da habe ich es gesehen. Er frisst aber echt super, nagt auch an großen Gurkenstückchen herum. :)

Dafür hat er sehr weiche Köttel, grenzt schon an Durchfall :( Aber wir fahren ja heute in die Tierklinik.

Ihm geht es echt gut, er frisst, nervt seine Mädels, und schläft jetzt im Moment.

Der Tramsportkäfig ist schon vorbereitet, ich werde ihm dann auch den Snuggle Safe reinlegen. Draußen ist es sowieso schon kalt, und er wird ja eine leichte Narkose bekommen. Ansonsten ist ein Kuschelsack und Heu drin.

Ich bin nicht mehr wirklich müde, Deutschhausaufgaben machen halt wach. Analyse einer Kurzgeschichte :roll::?:

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

wenn er munter ist, ist das schon einmal super. Das der Zahn draußen ist, ist an sich nicht schlimm. Hoffen wir mal, dass er wieder nachwächst und die Wurzel in Ordnung ist.
    Wegen des Durchfalls: Vielleicht ein bisschen viel Gurke und Salat die letzten Tage. Da kann sowas schon mal passieren.

Deine Transportvorbereitung sieht doch schon einmal super aus. Da wird er es sich gemütlich machen können.

Ich drücke euch für heute Abend ganz doll die Daumen und meine zwei Jungs drücken ja immer irgendwas.

Zitat

Ich bin nicht mehr wirklich müde, Deutschhausaufgaben machen halt wach. Analyse einer Kurzgeschichte

Das habe ich auch immer gehasst. Gedichte zu interpretieren ist bedeutend besser. Aber da muss man durch. Wie Maxi durch seine Zahngeschichte und wenn er es schafft, dann machst du Deutsch mit links ;) .

• Hallo Lena,

schön, dass dein Meerschweinchen wieder richtig an den Gurken nagt. Das mit den weichen Kötteln hört sich allerdings nicht so gut an, aber es kann sein, dass es von den Gurkenstückchen kommt. Aber ich denke ja, dass du das dem Tierarzt natürlich sagen wirst, denn Durchfall ist bei einem Meerschweinchen nicht sonderlich gut.

Sonst wünsche ich euch viel Glück beim Tierarzt und dass dein Schweinchen weiterhin munter frisst.

• Liebe Lena,

leider war auch meine Nacht nicht wirklich erholsam und ich quäle mich durch den Tag. Sind wir also zusammen müde... *gähn*

Ich freue mich, dass Maxi munter ist und gut frisst.
    Dass der Zahn draussen ist, finde ich auch nicht so schlimm.
    Und wegen des Durchfalls schauen die dann bestimmt auch nachher mal in der Tierklinik.
    Und bitte nicht die saftigen FriFu-Sachen streichen. Leider wird oft geraten, das Schweinchen bei Durchfall auf Heudiät zu setzen und nur noch relativ trockenes FriFu zu geben.
    Ganz schlecht, denn der Körper verliert durch den Durchfall eh´ schon Flüssigkeit und wenn man dann noch die saftigen Sachen weglässt... kannst Du Dir vorstellen, dass das nicht so gut ist.

Ich drücke Maxi um 17 Uhr ganz fest die Daumen und hoffe, Du berichtest uns heute abend.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Und denkt dran, lasst Maxi lieber nicht an den Zähnen rumfeilen, wenn Ihr den Eindruck habt, dass die in der TK nicht soooo die Ahnung haben oder nicht die richtigen Geräte haben.
    Das könnte dann zu unnötigen und irreparablen Schäden führen, die Maxi nicht gebrauchen kann. Wenn Ihr Euch unsicher seid, nehmt ihn wirklich wieder mit und wartet, bis Euer Zahn-TA wieder da ist.
    Ich denk an Euch!

• Hallo ihr Lieben,

ich habe für Maxi gerade Apfel und Banane vermischt, braun werden lassen und ihm das gegeben, hatte hier schon öfter gelesen, dass das bei Durchfall gut sein soll.
    Lecker fand Maxi es nicht und so war dann mehr Brei auf Päppeltuch und mir als im Schwein....

Fenchel wäre jetzt sicher gut, aber Maxi hat wohl von Selbstmedikation nichts gehört und verschmäht den Fenchel wie immer. Soll er weiter Gurke, Salat und Kräuter futtern, er braucht ja Flüssigkeit und zum Trinken ist Klein Doofi zu doof.

Wie gesagt, wir lassen die Zähne anschauen, aber wenn der TA uns nicht gut vorkommt, nehmen wir Maxi lieber wieder mit.
    Mein Vater hat auch am Telefon schon gesagt, dass wir nur zahnerfahrene TÄ an Maxi ranlassen.

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena, Micha und Bärbel,
    ich bin gerade aus Österreich in Bayreuth eingetrudelt und habe von meiner Mutter gleich erfahren, was bei euch los war.
    Ich denke auch, dass ihr richtig entschieden habt, nicht irgendeinen TA an Maxi zu lassen, sondern zu warten und heute mal zur Tierklinik zu gehen. Dass der Zahn jetzt draussen ist, ist an sich nicht so schlimm. Wann ist denn euer normaler Zahntierazt wieder da? (Ich glaub, ich finde das gerade nicht).
    Wenn es nicht allzu lange dauert, würde ich mit der Behandlung auch fast auf ihn warten, da ihr nicht wisst, wie gut die Tierklinik mit der aktiven Behandlung ist. Lasst ihn anschauen und euch beraten und entscheidet dann nach eurem Gefühl. Die Tierklinik soll euch genau erklären, warum sie etwas tun will und was das bringen soll. Wenn ihr Zweifel habt, lasst es lieber sein und packt ihn wieder ein! Und sie sollte auch verstehen, dass ihr lieber auf euren TA wartet, wenn das möglich ist und Maxi nicht schadet.
    Wichtig fände ich aber, dass ein neues Röntgenbild gemacht wird, um mögliche Ursachen für den Wackelzahn abzuklären. Wenn ihr noch ein paar Tage warten könnt, ohne dass es für Maxi eine Gefahr bedeutet (da müsst ihr euch wohl auf die Einschätzung der Tierklinik verlassen) würde ich das tun und dann lieber von ihm einen großen Eingriff (Schneidezähne, Backenzähne falls nötig und Röntgenbild) machen lassen.
    Wichtig ist, dass ihr Maxis Zahngeschichte auch dem TA heute erzählt. Dann kann er die Belastung, der Maxi durch die dauernden Narkosen ausgesetzt ist, und seine Backenzahnvorgschichte in seine Entscheidungen mit einberechnen. Ein TA, der diese Infos nicht hat, wird möglicherweise anders behandeln/beraten, als einer, der die ganze Geschichte kennt.

Habt ihr im neuen Eigenbau eigentlich Stellen, an denen Maxi knabbert? Solche Zahnprobleme wären nämlich z.B. typisch für Gitterstäbenagen, das bis zum Verschieben von Zahnwurzeln oder schiefem Nachwachsen führen kann. Ich weiß ja, dass ihr keine Gitter habt, aber vielleicht gibt es Stellen im Gehege, die ähnlich wirken könnten? Sind an den Holzkistchen irgendwo Tackerklammern dran? Sowas könnte ich mir vorstellen. Da bleibt Schwein schnell mit dem Zahn dran hängen.
    Auch Mineralmangel könnte auf Dauer zu sowas führen. Frisst Maxi genügend Futter, das seinen Mineralhaushalt ausreichend aufrechterhält?
    Vielleicht könnte man da noch etwas Zusatz ins Futter geben?
    Natürlich kann er auch auch einfach mal dumm gegen die Wand gelaufen sein. Gerade im Neubau bei Dunkelheit kann sowas ja auchmal passieren.

Aber atmet mal ganz tief durch, schließlich frisst er noch selbstständig, hat also keine Schmerzen und der kleine Mann hat schon oft bewiesen, dass er sich von ein paar dummen Zähnchen nicht das Leben vermiesen lässt.
    Ich drücke euch ganz fest für nachher die Daumen!

Hier nochwas Zusätzliches:
    Wahrscheinlich kennt ihr das von DieBrain sowieso, aber hier nochmal eine Futterschnippelinfo für Schneidezahnprobleme:
    "Mitunter mögen die Tiere ihr Futter allerdings nicht geraspelt, bzw. wenn alle Vorderzähne oder beide oben oder beide unten abgebrochen sind, dann können die Tiere auch keine Raspel mehr fassen und einziehen. In dem Fall sollten Sie Gemüse in Streifen anbieten. Schneiden Sie einfach Paprika, Fenchel, Möhren, Äpfel und alles was sich sonst gut schneiden läßt in feine Streifen (1 - 2 mm dünn, bis 5 - 7 mm breit). Das geht mit einem handelsüblichem Sparschäler oder Spargelschäler sehr gut. Diese Streifen schieben Sie dem Tier direkt ins Maul von der Seite hinter die Schneidezähne. Meerschweinchen mit dauerhaften Problemen lernen auch schnell diese Streifen selbst aufzunehmen und fressen wieder ganz selbstständig. Dafür dürfen die Streifen aber nicht länger als 8 cm sein, damit die Schweinchen sie selbst zurechtlegen und aufnehmen können."

Alles Liebe und *Daumendrück* aus Bayreuth!
    Lys

• Hallo Lys,

Zitat von Lysanthe

Dass der Zahn jetzt draussen ist, ist an sich nicht so schlimm.

Es war ja sowieso klar, dass der Zahn früher oder später rausfallen würde. So wie der gewackelt hat...

Zitat von Lysanthe

Wann ist denn euer normaler Zahntierazt wieder da?

Ab Montag ist wieder normale Sprechstunde. :)

Zitat von Lysanthe

Wenn es nicht allzu lange dauert, würde ich mit der Behandlung auch fast auf ihn warten, da ihr nicht wisst, wie gut die Tierklinik mit der aktiven Behandlung ist. Lasst ihn anschauen und euch beraten und entscheidet dann nach eurem Gefühl. Die Tierklinik soll euch genau erklären, warum sie etwas tun will und was das bringen soll. Wenn ihr Zweifel habt, lasst es lieber sein und packt ihn wieder ein! Und sie sollte auch verstehen, dass ihr lieber auf euren TA wartet, wenn das möglich ist und Maxi nicht schadet.

Ja, klar. Ich habe mir heute Morgen auch überlegt, ob wir überhaupt in die Tierklinik fahren sollen, aber 1. sollen die mal nach seinem Durchfall schauen, das gefällt mir nicht wirklich und 2. denke ich, wenn (nur wenn) die uns absolut erfahren und vertrauenswürdig vorkommen, ist es ganz gut, wenn die Schneidezähne gekürzt werden. So lang wie die sind, bricht er sich bald den nächsten ab.

Aber wie gesagt, ich warte lieber übers Wochenende, als dass ich irgendjemanden, der keine Ahnung hat an Maxis Zähne ranlasse.

Und falls die in der Tierklinik ein Problem damit haben, dass wir eigentlich lieber zu unserem Zahn-TA gehen, haben sie Pech gehabt. Dann geh ich auch in Zukunft, wenn z.B. eine Wutz mal erkältet ist, lieber zu einem anderen TA.

Zitat von Lysanthe

Wichtig fände ich aber, dass ein neues Röntgenbild gemacht wird, um mögliche Ursachen für den Wackelzahn abzuklären. Wenn ihr noch ein paar Tage warten könnt, ohne dass es für Maxi eine Gefahr bedeutet (da müsst ihr euch wohl auf die Einschätzung der Tierklinik verlassen) würde ich das tun und dann lieber von ihm einen großen Eingriff (Schneidezähne, Backenzähne falls nötig und Röntgenbild) machen lassen.

Röntgenbild wollte ich dann sowieso von unserem Zahn-TA machen lassen. Backenzähne sind dann sicher auch bald wieder nötig.

Zitat von Lysanthe

Wichtig ist, dass ihr Maxis Zahngeschichte auch dem TA heute erzählt. Dann kann er die Belastung, der Maxi durch die dauernden Narkosen ausgesetzt ist, und seine Backenzahnvorgschichte in seine Entscheidungen mit einberechnen. Ein TA, der diese Infos nicht hat, wird möglicherweise anders behandeln/beraten, als einer, der die ganze Geschichte kennt.

Natürlich. Der TA wird erstmal eine Viertelstunde zugetextet. :wink: Wir werden auch alle Arztbefunde und Maxis Gewichtskurve mitnehmen.

Zitat von Lysanthe

Habt ihr im neuen Eigenbau eigentlich Stellen, an denen Maxi knabbert? Solche Zahnprobleme wären nämlich z.B. typisch für Gitterstäbenagen, das bis zum Verschieben von Zahnwurzeln oder schiefem Nachwachsen führen kann. Ich weiß ja, dass ihr keine Gitter habt, aber vielleicht gibt es Stellen im Gehege, die ähnlich wirken könnten? Sind an den Holzkistchen irgendwo Tackerklammern dran? Sowas könnte ich mir vorstellen. Da bleibt Schwein schnell mit dem Zahn dran hängen.

Hm...An einem Unterstand (alte Obstkiste) sind Tackerklammern dran, allerdings stelle ich den nur selten rein, und auch nur, weil ich mir sicher bin, dass meine drei nicht dran knabbern. Der stand auch eine Weile lang nicht mehr drin.
    Aber Maxi ist kein Knabberschwein. Der knabbert nicht mal Äste an, geschweige denn totes Holz (also Häuschen etc.)
    Allerdings habe ich ihm gestern ein paar Erbsenflocken gegeben :? Vielleicht waren die zu hart für ihn?

Zitat von Lysanthe

Auch Mineralmangel könnte auf Dauer zu sowas führen. Frisst Maxi genügend Futter, das seinen Mineralhaushalt ausreichend aufrechterhält?
    Vielleicht könnte man da noch etwas Zusatz ins Futter geben?
    Natürlich kann er auch auch einfach mal dumm gegen die Wand gelaufen sein. Gerade im Neubau bei Dunkelheit kann sowas ja auchmal passieren.

Die Sache mit dem Futter...Maxi ist extrem wählerisch. Fenchel mag er nicht, Paprika mag er nicht. Karotte mag er ganz selten, Sellerie mag er nicht. An Kräutern mag er nur Dill, Petersilie und manchmal Basilikum. Kohlrabiblätter und Karottengrün - ja, machmal. Kohl mag er nicht.
    Ausgewogene Ernährung ist das nicht gerade, er frisst an FriFu eigentlich nur Gurke und Salat. Ich weiß nicht, ob es was bringen würde, ein paar Tage nur Heu, Paprika, Karotte und Fenchel zu füttern, aber dann frisst er sicher gar kein FriFu mehr.

Ich finde das irgendwie schon auffällig: Er hat sich dreimal einen Schneidezahn abgebrochen. Jedesmal den unteren rechten. Vielleciht hat der auch irgendwie ein Wurzelproblem?

Zitat von Lysanthe

Hier nochwas Zusätzliches:
    Wahrscheinlich kennt ihr das von DieBrain sowieso, aber hier nochmal eine Futterschnippelinfo für Schneidezahnprobleme:
    "Mitunter mögen die Tiere ihr Futter allerdings nicht geraspelt, bzw. wenn alle Vorderzähne oder beide oben oder beide unten abgebrochen sind, dann können die Tiere auch keine Raspel mehr fassen und einziehen. In dem Fall sollten Sie Gemüse in Streifen anbieten. Schneiden Sie einfach Paprika, Fenchel, Möhren, Äpfel und alles was sich sonst gut schneiden läßt in feine Streifen (1 - 2 mm dünn, bis 5 - 7 mm breit). Das geht mit einem handelsüblichem Sparschäler oder Spargelschäler sehr gut. Diese Streifen schieben Sie dem Tier direkt ins Maul von der Seite hinter die Schneidezähne. Meerschweinchen mit dauerhaften Problemen lernen auch schnell diese Streifen selbst aufzunehmen und fressen wieder ganz selbstständig. Dafür dürfen die Streifen aber nicht länger als 8 cm sein, damit die Schweinchen sie selbst zurechtlegen und aufnehmen können."

Ich werde mal versuchen, ihm Gemüsestreifen ins Maul zu schieben. Selber frisst er das nämlich nicht.
    Danke für den Tipp :)

Zitat von Lysanthe

Alles Liebe und *Daumendrück* aus Bayreuth!

Vielen Dank! :D

Übrigens, hattet ihr einen schönen Urlaub?

Liebe Grüße an alle
    Lena

• Hallo Lena!

Ich denke später gaaanz feste an euch! ..... das wird wieder...... :D

Mit Hope und den anderen Wutzen gehe ich ja auch in eine Tierklinik. Ich hatte das Glück eine wirklich erfahrene Tierärztin dort kennenzulernen, die sich auch mit den Nagern auskennt. Da in einer TK viele Tierärzte arbeiten, glaube ich feste daran, dass es bei euch auch jemand gibt, der euch weiterhelfen kann.

Melde dich dann später.....
    Daumen und Pfötchen sind hier feste gedrückt!

Liebe Grüsse
    Simone

• Hallo ihr Lieben,

Maxi ist wieder da und hat gerade Paprika und Fenchel gemümmelt. :)

Die Schneidezähne wurden ohne Narkose abgeschliffen, die TÄ meinte, sie hätte auch eine kurze Gasnarkose machen können, aber ohne Narkose wäre es für Maxi schneller und schonender.
    Die Backenzähne sind noch nicht so schlimm, sie wachsen eben schief. Wir haben der TÄ aber gleich gesagt, dass wir an Maxis Backenzähne (es sei denn, sie wären ganz furchtbar gewesen) nur unseren Zahnspezialisten lassen.

Durch den Vorbiss haben die unteren Schneidezähne die oberen vorne etwas abgeschabt (sieht man auch auf den Fotos) :( , was natürlich wieder ein Anlass für die oberen Schneidezähne wäre, abzubrechen...*schauder*

Die Bruchstelle des unteren Schneidezahns ist sauber, Pulpa nicht eröffnet. Also wächst er wahrscheinlich wieder nach. :)

Ich habe ihm gerade Traumeel gegeben und ihm Paprika und Fenchel ins Mäulchen geschoben, was er dann auch brav gefuttert hat. Ich denke, er wird recht bald wieder mit Heufressen anfangen, scheint auch keine Schmerzen zu haben.

In der Tierklinik war er erstaunlich gelassen, hat im Wartezimmer geschlafen und bei der Untersuchung kein einziges Mal geschrien *stolzbin*

Die TÄ war okay, ich denke mit Erkältung etc. kann man dort auch hingehen, aber ich bin trotzdem froh, dass am Montag unser Zahn-TA wieder da ist.

Zum Durchfall:
    Er war heute Morgen ziemlich verschmiert. Ich habe dann ja Apfel-Bananen-Brei und Fenchel gefüttert und vorhin war dann alles ok. Die TÄ meinte, wir sollen jetzt erstmal beobachten.

Uff, jetzt ist das auch geschafft. Bin ganz schön erleichtert.

Liebe Grüße
    Lena