Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Yvonne,

Na, hast du den Schlado halbwegs gut überstanden? Ich hatte in der 7. Klasse einen Schladi - 11 Stunden Schule :roll:

Zitat von Piccola

da zauberst Du den Wutzen aber einen leckeren Salatteller, nicht schlecht.
    Jetzt weiss ich, warum Maxi gar nicht anders kann, als zu fressen :wink:
    Leider müsst Ihr bei Eurem Salattelleressentreffen ein bisschen zusammen rücken... ich komme dann auch :lol:

Alles klar *gg* Ich fang wirklich schonmal an, Gemüse kleinzuschnibbeln :wink:

Die sehen wirklich furchtbar aus. Ich sehe das ja auch, wenn ich ihn so im EB nur kurz angucke....

Als ich den Vorbiss das erste Mal gesehen habe( da war er bei weitem noch nicht so schlimm), hatte ich noch die Hoffnung, dass er nur irgendwie den Kiefer verschoben hatte, aber das ist eindeutig schlecht. Und die Länge der Schneidezähne ist auch gar nicht gut... :(

Ich hoffe halt, dass er nicht komplett aufhört zu futtern. Das wäre gar nicht gut, weil er dann wirklich Montag und Dienstag von 8-16 Uhr gar nichts fressen könnte.

Zitat von Piccola

Aber auch das werdet Ihr wieder schaffen, da bin ich mir sicher.
    Und bei so einem leckeren Salatteller von Bärbel und so süßer Damengesellschaft beim Futtern, da wird Maxi sicherlich noch mal all seine Fresskünste auspacken und schön futtern, bis der Onkel Doc ihm wieder hilft.

Genau, irgendwie schaffen wir das. Für Maxi.
    Und seine Mädels ermuntern ihn ja auch ganz süß zum Fressen :)

Zitat von Piccola

Wegen des Zähneknirschens... gibst Du ihm noch Traumeel?
    Zähneknirschen kann ein Zeichen von Schmerzen sein, es kann aber auch sein, dass er mit den Zähnen geknirscht hat, weil diese so in Unordung sind und er gar nicht anders konnte.
    Oder er hat Dich "angeknirscht", weil Du Böse ihn wieder gewogen hast und er das ja mal so gar nicht mag...

Traumeel bekommt er bisher noch nicht, aber ich denke, damit werde ich wieder anfangen.
    Das Knirschen war.....Hm, er hat eine Kaubewegung gemacht (macht er öfter, wenn ich ihn raushole, wahrscheinlich denkt er, dass wenn er kaut, er dann nicht gepäppelt wird *g*) und dabei hat es geknirscht. Also ich vermute, dass da wieder was an den Backenzähnen ist *seufz*

Zitat von Glucke

Hallo Lena, lys kommt schon morgen Abend aus dem Urlaub.
    Sie wird Euch anrufen. :)

Okay, klasse. Vielen Dank nochmal :D

Zitat von Glucke

Ich möchte auch "Schwein sein" bei Lena, Froschkönigin und Sachenbauer :lol: und solche Salatteller liebe ich :)

Kannst ja auch zum großen Salattellerfestessen kommen :wink:

Zitat von Glucke

Los Maxi, zeig was Du kannst und lasse nichts übrig :)

Ich habe ihn heute wieder mit Dill gefüttert und er war so gierig, dass er fast über eine halbe Tomate gefallen ist :lol: Klein Doofi eben :wink:

Liebe Grüße
    Lena

• Das Problem mit dem Tierarztbesuch ist eben, dass ich am Montag den ganzen Tag Schule habe und in dieser Woche auch dienstags bis 17 Uhr (Pädagogischer Nachmittag) da sein muss. Ich liebe meinen Beruf wirklich, aber so eben mal einen Tag freinehmen, geht eben nicht. Aber selbst wenn Maxi - was ich nicht glaube - gar nichts mehr frisst, muss er am Montag und Dienstag nicht den ganzen Tag hungern. Ich habe eineinhalb Stunden Mittagspause und würde dann am Montag eben die 20 km nach Hause fahren und Maxi päppeln. Am Dienstag könnte Micha (Sachenbauer) die Mittagsschicht übernehmen. Also wir kriegen das schon hin. Am Mittwoch habe ich schon um 10.15 Uhr Schulschluss, da kann ich Maxi auf jeden Fall zum Zahntierarzt bringen.
    Liebe Grüße an Alle, die mit uns hoffen und bangen.
    Bärbel

• Hallo Lena,

die Zähne sehen wirklich schlimm aus :?

wurde bei ihm der Kiefer schon mal geröngt?

Nicht das das ursächliche Problem irgendwie in den Kieferknochen liegt?

Wir drücken hier weiterhin die Daumen!

Lg Susi

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Na, hast du den Schlado halbwegs gut überstanden? Ich hatte in der 7. Klasse einen Schladi - 11 Stunden Schule :roll:

Danke der Nachfrage, geht so... hatte ziemlichen Ärger mit einem Kollegen und bin froh, dass der tag rum ist. Aber der Begriff Schladi ist irgendwie auch ganz nett :wink:

Zitat von maxi_luna

Alles klar *gg* Ich fang wirklich schonmal an, Gemüse kleinzuschnibbeln :wink:

Super! Aber bitte für mich keinen Stangensellerie... den finde ich nämlich, wie meine Jungs, bäh! *lach*

Zitat von maxi_luna

Die sehen wirklich furchtbar aus. Ich sehe das ja auch, wenn ich ihn so im EB nur kurz angucke....

Nach Deinen Beschreibungen hatte ich mir die Schneidezähne irgendwie anders vorgestellt und ich war schon ein bisschen erschrocken, als ich die gesehen habe.
    Aber ich denke, das kriegt der TA wieder hin!

Zitat von maxi_luna

Als ich den Vorbiss das erste Mal gesehen habe( da war er bei weitem noch nicht so schlimm), hatte ich noch die Hoffnung, dass er nur irgendwie den Kiefer verschoben hatte, aber das ist eindeutig schlecht. Und die Länge der Schneidezähne ist auch gar nicht gut... :(

Die Länge ist mir auch direkt aufgefallen. Für mich ziemlich deutlich ein Problem an den Backenzähnen... *seufz*

Zitat von maxi_luna

Ich hoffe halt, dass er nicht komplett aufhört zu futtern. Das wäre gar nicht gut, weil er dann wirklich Montag und Dienstag von 8-16 Uhr gar nichts fressen könnte.

Na ein paar Haferflocken bekäm er sicherlich hin.
    Und ansonsten hat Deine Mama ja schon eine Lösung gefunden. Mach Dich nicht verrückt.

Zitat von maxi_luna

Genau, irgendwie schaffen wir das. Für Maxi.
    Und seine Mädels ermuntern ihn ja auch ganz süß zum Fressen :)

Ich habe keine Zweifel, dass Ihr auch das wieder hinbekommt. Ihr macht das alle ganz super und die Mädels sind auch klasse! :lol:

Zitat von maxi_luna

Traumeel bekommt er bisher noch nicht, aber ich denke, damit werde ich wieder anfangen.

Das würde ich auch machen. Sollte er durch die Zähne leichte Schmerzen haben, können die durch das Traumeel schon wieder genommen werden und die entzündungshemmende Wirkung ist sicherlich nicht verkehrt, wenn Maxi nächste Woche bestimmt wieder behandelt wird.

Zitat von maxi_luna

Das Knirschen war.....Hm, er hat eine Kaubewegung gemacht (macht er öfter, wenn ich ihn raushole, wahrscheinlich denkt er, dass wenn er kaut, er dann nicht gepäppelt wird *g*) und dabei hat es geknirscht. Also ich vermute, dass da wieder was an den Backenzähnen ist *seufz*

So,, wie Du es schilderst, vermute ich das auch.

Zitat von maxi_luna

Kannst ja auch zum großen Salattellerfestessen kommen :wink:

Das wird ein Fest :lol:

Zitat von maxi_luna

Ich habe ihn heute wieder mit Dill gefüttert und er war so gierig, dass er fast über eine halbe Tomate gefallen ist :lol: Klein Doofi eben :wink:

Ich liebe diesen süßen, tollpatschigen kleinen Doofi! Der ist sooooo süß :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Froschkönigin: Super, wie Ihr auch das Problem wieder meistert und Maxi notfalls in der Mittagspause von Dir und Sachenbauer gepäppelt werden könnte. Ich bin teilweise auch für meinen Gonzo in meiner Mittagspause (60 Minuten) 30 km hin und her gefahren, damit Schweinchen was ins Bäuchlein bekam... *Seufz*
    Find ich klasse von Euch!

• Hilfe!

Habe gerade Traumeel gegeben und ein seltsames "Klappern" gehört. Tja, hatte schon eine böse Vorahnung und habe mir dann Maxis Zähnchen genauer angeschaut: Der untere rechte Schneidezahn, den er sich schon 2mal abgebrochen hat wackelt, wie ein Milchzahn bei Menschenkindern. Ich vermute, dass er irgendwo weit unten im Zahnfleisch angebrochen ist. Maxi lag ganz normal unter der Weidenbrücke, mir kam er nicht komisch vor, hat auch bei der Traumeel-Gabe nicht den Eindruck gemacht, als hätte er Schmerzen.

Was mach ich denn jetzt? Lassen und hoffen, dass der Zahn von allein rausfällt? Zum Notdienst fahren? Aber was soll der machen? Morgen in die Tierklinik?
    Sch***, ich hab grad total Panik, hoffentlich ist noch jemand von euch wach!
    :cry::cry::cry:

• Ich bin noch wach liebe Lena!...... ich spüre regelrecht deine Panik! :cry:
    Was meint denn dein Vater und deine Mutter?

Ich persönlich neige dazu sehr schnell zum TA zu gehen...... :? .... weil es mir dann keine Ruhe lässt!

Aber jetzt erst mal tief durchatmen......

• Liebe Lena,
    eigentlich hatte ich den PC schon runtergefahren, aber irgendwie musste ich nochmal schauen...

Lena, jetzt keine Panik. Dein Maxi hat heute gut gefressen (mit Wackelzahn) und morgen ist kein Feiertag. D.h. Ihr könnt in der Tierklinik anrufen und vielleicht ist ja Euer TA schon aus dem Urlaub zurück. Man könnte ja mal nachfragen welcher Schritt der Beste ist.
    Beobachte Deinen Maxi und wenn er nicht mehr frisst, werdet Ihr heute nacht wohl päppeln müssen.
    Das wäre jetzt so das was ich aus dem Bauch heraus tun würde.

Ich denke an Dich und wünsche, dass es gut geht.
    Alles Liebe
    Inge

• Lena,

eigentlich bin ich quasi schon im Bett und habe grade noch mal eben hier reingeschaut... aber ein Notfall bei Maxi lässt mich dann doch nicht schlafen.... :?

Zitat von maxi_luna

Maxi lag ganz normal unter der Weidenbrücke, mir kam er nicht komisch vor, hat auch bei der Traumeel-Gabe nicht den Eindruck gemacht, als hätte er Schmerzen.

Das ist auf jeden Fall gut.

Zitat von maxi_luna

Was mach ich denn jetzt? Lassen und hoffen, dass der Zahn von allein rausfällt? Zum Notdienst fahren? Aber was soll der machen? Morgen in die Tierklinik?

Mh, zum Notdienst fahren?
    Normalerweise tendiere ich bei akuten Problemen immer dazu.
    Aber Zahngeschichten sind halt eine andere Nummer. Und zu wenige TÄ kennen sich mit Zähnen aus.
    Wenn Du jetzt zu irgendeinem Notarzt fährst, der zufällig grade Dienst hat und dann an den Zähnen rumfummelt... nein, würde ich nicht machen.
    Morgen in die Tierklinik?
    Gibt es da jemanden, der Ahnung von Zähnen hat?

Zitat von maxi_luna

Sch***, ich hab grad total Panik, hoffentlich ist noch jemand von euch wach!
    :cry::cry::cry:

Süße, ganz ruhig. Das kriegen wir hin!

• Hi Simone, Inge, Yvonne,
    Danke. Wir versuchen, ihm jetzt noch bisschen Brei vom Finger zu geben, Spritze ist uns zu gefährlich. Salbeitee steht bereit. Traumeel und etwas Metacam hat er bekommen.
    Morgen früh gehts in die Tierklinik. Die sollen wenigstens nach den Schneidezähnen schauen und in kurzer Narkose abschleifen. Und nächste Woche gleich zu unserem Tier-Zahnarzt.
    Ich hoffe, es ist das Richtige, was wir tun. Wir waren alle kurz panisch. Aber jetzt versuchen wir, rational zu handeln. Und wir sind bei Lena.
    Danke, Grüße, Micha

Er hat etwas Karottenbrei mit Schmelzflocken genommen. Jetzt frisst er gerade Dill aus Lena's Hand. Sorry, für die Aufregung. Danke, Ihr Lieben.

• Hallo Lena, Bärbel und Micha,

ja Euere Entscheidung ist bestimmt richtig. So würde ich es im Moment auch machen.

Alles Gute. Unsere Gedanken sind bei Euch!

Hoffnungsvolle Grüße
    Inge und Bernd

Bitte gebt morgen bald Nachricht.....

• Hallo Micha!

Ihr macht bestimmt das Richtige!..... mein Herz klopf jetzt auch ganz schön.....
    Danke, dass du dich nochmal meldest.....

Ich denke morgen ganz fest an euch!
    Gebt dann Bescheid.... und grüße und drücke Lena nochmal von mir...
    Das wird wieder.....

Liebe Grüsse
    Simone

• OMG

:shock:

also einer der unteren Schneidezähne wackelt jetzt?

Hm, ihn vl. selber reißen? Wächst doch wieder nach oder?

Also ich würde unbedingt mal seinen Kiefer röntgen lassen, oder wurde das schon gemacht? Ich denke eher das er ein Kieferknochenproblem hat :?:

Viel Glück!

Lg Susi

• Lieber Micha, Lena, Bärbel,

Zitat von Sachenbauer

Danke. Wir versuchen, ihm jetzt noch bisschen Brei vom Finger zu geben, Spritze ist uns zu gefährlich. Salbeitee steht bereit. Traumeel und etwas Metacam hat er bekommen.

Das ist alles prima.
    Versucht es auch noch mit Dill und den Kräutern, die Maxi so liebt.

Zitat von Sachenbauer

Morgen früh gehts in die Tierklinik. Die sollen wenigstens nach den Schneidezähnen schauen und in kurzer Narkose abschleifen. Und nächste Woche gleich zu unserem Tier-Zahnarzt.

Denke, das ist okay.
    Aber bitte lasst niemanden, der keine Ahnung von Zähnen hat, an Maxi rumwurschteln. Damit kann zu viel falsch gemacht werden.
    Notfalls müsst Ihr halt päppeln. Schweinchen sind zäher, als man denkt und Maxi wird auch notfalls die Zeit überstehen, bis Ihr zu Eurem Zahn-TA gehen könnt.

Zitat von Sachenbauer

Ich hoffe, es ist das Richtige, was wir tun. Wir waren alle kurz panisch. Aber jetzt versuchen wir, rational zu handeln. Und wir sind bei Lena.

Ist immer schwierig, aus der Situation raus zu handeln, ich weiss das.
    Aber Ihr macht das Richtige.
    Maxi zeigt keine Schmerzen an, verhält sich ganz normal. Ich bin mir sicher, er wird mit dem Wackelzahn auch fressen.
    Tiere sind manchmal viel schlauer als wir und wir müssen lernen, ihnen zu vertrauen.
    Und Ihr seid bei Lena, das ist schön und Ihr bekommt das hin.

Zitat von Sachenbauer

Er hat etwas Karottenbrei mit Schmelzflocken genommen. Jetzt frisst er gerade Dill aus Lena's Hand. Sorry, für die Aufregung. Danke, Ihr Lieben.

Das ist prima. Und morgen schaut Ihr weiter. Maxi packt das, ganz sicher!

Denk an Euch,
    liebe Grüße,

Yvonne