Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ihr armen Nicht-Schwaben, Nicht-Bayern und Nicht-Sachsen (ich glaube, da ist heute auch Feiertag), müsst ihr so schwer arbeiten heute?

Zur Erbauung nach getaner Arbeit hier mal wieder ein Bild von Maxi mit seinen zwei Damen.

http://www.abload.de/image.php?img=img_46801ezkq.jpg

Heute morgen beim Frühstück waren die Drei wieder so vom Futter begeistert (heute von Bärbel zubereitet), dass die Augen rot zu leuchten angefangen haben! :wink: Quatsch, war der Blitz. :lol:

Glucke
    Damit Du an unserem "Schweine-TV" wenigstens ein kleines bisschen teilhaben kannst.

Liebe Grüße, Micha

• Wow.... dass nenne ich mal einen Gourmetsalatteller! :D
    ..... bei Bärbel sollte man Meerschwein sein...... :lol:

Liebe Grüssle aus dem Schwabenländle!.... hihi wie schön ist doch ein Feiertag.... wenn auch sehr rutschig auf den Straßen (hier in Ulm)....
    Simone

• Das doofe ist ja auch, dass die Schneidezähne so gar nicht abgenutzt werden, man sieht ja auf den Fotos, wie lang sie schon wieder sind.
    Noch kann er zum Glück damit fressen, von einem Stück Gurke kann er auch abbeißen, da schabt er sich irgendwie Stückchen runter. Aber alles, wo eigentlich die Zähne aufeinander kommen müssten, wie bei Salatblättern, geht eben nicht.

Montagmorgen ruft mein Vater beim TA an und schaut, dass wir möglichst bald einen Termin bekommen. Wenn die Schneidezähne noch ein Stück länger werden, verletzt er sich damit sicher auch das Zahnfleisch. :(

• Ohje...das sieht ja wirklich schlimm aus.
    Das ist aber echt ein Problem,dass die sich nicht abnutzen.
    Kann man eigentlich nur froh sein,dass er den Appetit noch nicht verloren hat =)

Hoffentlich kriegt der Tierarzt das wieder hin

Alles Gute!

• Alles Gute auch von mir und ich denke an Euch!! Maxi, bleib tapfer und gierig auf Dein supertolles Futter!!!

Nicole.

• Hallo ihr Lieben,

danke euch.
    Maxi hat 11g abgenommen und beim Wiegen hat er mit den Zähnen geknirscht :?

Wegen TA: Ich denke, falls er weiterhin gut frisst, reicht es auch noch, wenn wir am Mittwoch gehen. Nur wenn er aufhört zu fressen und gepäppelt werden muss, hätten wir ein Problem. Montag und Dienstag ist nämlich von 8-16 Uhr keiner von uns da. :?
    Glucke: Steffi kommt am Sonntag wieder nach Hause, oder? Dann würde ich sie mal anrufen und mit ihr reden....Wie gesagt, ich denke, er hält es noch bis Mittwoch aus, aber für den Fall der Fälle....
    Ihr seid echt superlieb :)

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich wäre froh, wenn Maxi "nur" eine Backenzahnfehlstellung hätte und alle 2-3 Monate in Narkose gelegt werden müsste.
    Die letzte OP ist ja erst 3 Wochen her... :(

Liebe Grüße
    Lena

• Au die Zähne sehen wirklich nicht gut aus :( . Hoffentlich kann der TA da was feines machen, dass Maxi wieder ordentlich zubeißen kann.
    Und hoffentlich hält er auch so lange durch und mampft erst einmal selber.

Zu den Salattellern muss ich aber Hut ab sagen. Macht ein bisschen Dressing drüber und ich misch mich unter deinen Schweinchen und futter mit, wobei so lecker wie das aussieht, komme ich auch so gerne mal kosten.
    Hoffentlich fällt das nicht auf *mümmel*.

• Hallo Mario,

ich wundere mich, wie Maxi mit den Zähnen überhaupt noch fressen kann :shock: :cry:

Die Wutzen würden Dir was erzählen, wenn Du mit ihnen das FriFu essen würdest. Sie sind doch sowieso schon am Verhungern...
    Außerdem gucken sie mich auch schon so böse an, weil ich ja das Gleiche esse wie sie (bin Veggie) und sie Angst haben, dass nichts mehr für sie übrig bleibt. Dabei ess ich doch immer brav Paprika, das mögen die Schweinis sowieso nicht :wink:

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

Maxi ist eben ein Ausnahmeschwein, das aus seiner Situation intuitiv das Beste macht. Er will nicht krank sein und sich von seinen dummen Zähnen vom Mampfen abhalten lassen...!
    Ich bin froh, dass er so gestrickt ist und dass er Euch als seine Muig-Zweibeine hat. Und: wer kann bei einem solchen Teller schon widerstehen??? Maxi jedenfalls nicht.

Alles alles Gute von Nicole.

• Hallo ihr Lieben,

ja, Maxi ist was ganz besonderes. :)

Mario, ich hätte ja gesagt, Du darfst Deine Jungs auch mitbringen, aber da hätte Maxi was dagegen. :wink: Dann sind es eben 6 Vegetarier (die Wutzen, Du, meine Mutter und ich). Ich fang schonmal an, Gemüse zu schneiden... :wink:

Liebe Grüße
    Lena

• Liebe Lena,

da zauberst Du den Wutzen aber einen leckeren Salatteller, nicht schlecht.
    Jetzt weiss ich, warum Maxi gar nicht anders kann, als zu fressen :wink:
    Leider müsst Ihr bei Eurem Salattelleressentreffen ein bisschen zusammen rücken... ich komme dann auch :lol:

Danke für´s Einstellen der Fotos von Maxi´s Schneidezähnen... uffa... Du hast nicht untertrieben, sehen wirklich nicht gut aus :? .
    So ein Mist!
    Aber mach Dich deswegen nicht noch verrückter, als Dich die Backenzähne eh´ schon machen.
    Maxi frisst damit erstaunlich gut und setze Dich nicht unter Druck. Wenn Du es Montag nicht mit Lys zum TA schaffen solltest, wird Maxi das so auch bis Mittwoch durchhalten.
    Du (Ihr) tut so viel für den Kleinen, da kann es halt auch mal passieren, dass mal an einem Tag kein TA-Besuch möglich ist.
    Sollte es ausgerechnet so sein, dass Maxi bis dahin schlechter frisst, dann machst Du ihm weiterhin den Salat klein, schiebst ihm Kräuter zwischen die Backenzähne und musst halt notfalls nochmal 1 oder 2 Tage päppeln, bis die Zähne korrigiert werden können.
    Ich befürchte allerdings auch, dass der TA Maxi nochmal in Narkose legen wird, um auch die Backenzähne mit zu behandeln.
    Aber das macht sicherlich auch mehr Sinn, als nur die Schneidezähne in Inhalationsnarkose zu machen und dann evtl. in kurzer Zeit wieder hin zu müssen, weil die Backenzähne wieder Ärger machen.

Aber auch das werdet Ihr wieder schaffen, da bin ich mir sicher.
    Und bei so einem leckeren Salatteller von Bärbel und so süßer Damengesellschaft beim Futtern, da wird Maxi sicherlich noch mal all seine Fresskünste auspacken und schön futtern, bis der Onkel Doc ihm wieder hilft.

Wegen des Zähneknirschens... gibst Du ihm noch Traumeel?
    Zähneknirschen kann ein Zeichen von Schmerzen sein, es kann aber auch sein, dass er mit den Zähnen geknirscht hat, weil diese so in Unordung sind und er gar nicht anders konnte.
    Oder er hat Dich "angeknirscht", weil Du Böse ihn wieder gewogen hast und er das ja mal so gar nicht mag...

Liebe Grüße und weiterhin Kopf hoch,
    Yvonne

• Hallo Lena, lys kommt schon morgen Abend aus dem Urlaub.
    Sie wird Euch anrufen. :)

Ich möchte auch "Schwein sein" bei Lena, Froschkönigin und Sachenbauer :lol: und solche Salatteller liebe ich :)

Los Maxi, zeig was Du kannst und lasse nichts übrig :)

Liebe Grüße
    Inge