Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mir haben die Zähne keine Ruhe gelassen und ich habe ihn doch nochmal angeschaut. Die Schneidezähne sehen echt verboten schlimm aus:
    Die unteren wachsen in unterschiedliche Richtungen, die oberen nach hinten in die Mundhöhle rein. :(
    Was müssen die oberen Zähne jetzt auch noch Zicken machen? Das ist doch bescheuert :cry:

Immerhin scheint es ihm gut zu gehen, er hat sich, als ich den Wutzen ihr Abendessen gebracht habe, gleich auf Basilikum (natürlich kleingeschnitten) gestürzt. Er war auch wirklich der erste - allerdings nur deshalb, weil ich ihn in die richtige Richtung gescheucht habe, er wollte nämlich auf die Etage :roll:

Wir werden am Montag gleich beim TA anrufen. Das Problem ist, dass am Montag und Dienstag eigentlich keiner von uns da ist....Aber wenn wir einen Termin bekommen, schaffen wir Maxi schon irgendwie zum Doc.

:cry::cry::cry:

• Hallo Lena, Lys kommt doch am Sonntag nach Hause und vielleicht hat sie am Montag nach der Schule Zeit mit Maxi zum TA zu fahren.

Das wäre doch auf jeden Fall eine Lösung oder nicht?

Liebe Grüße
    Inge

• Liebe Lena,

grade erst habe ich die Möglichkeit, Deine Neuigkeiten hier zu lesen.

Zitat von maxi_luna

Die unteren wachsen in unterschiedliche Richtungen, die oberen nach hinten in die Mundhöhle rein. :(
    Was müssen die oberen Zähne jetzt auch noch Zicken machen? Das ist doch bescheuert :cry:

Och Mensch, das ist aber mehr als bescheuert. Das ist sogar riesen großer Mist :(
    Kannst Du vielleicht mal ein Foto von den Zähnen einstellen?
    Puh, ich kann verstehen, dass es Dir grade nicht gut geht. Schlimm genug, dass die Backenzähne so Probleme machen und jetzt auch noch die doofen Schneidezähne.

Zitat von maxi_luna

Immerhin scheint es ihm gut zu gehen, er hat sich, als ich den Wutzen ihr Abendessen gebracht habe, gleich auf Basilikum (natürlich kleingeschnitten) gestürzt.

Das ist super! Erstmal, dass er so munter ist und dann, dass er Hunger hat und selbständig frisst.

Zitat von maxi_luna

Er war auch wirklich der erste - allerdings nur deshalb, weil ich ihn in die richtige Richtung gescheucht habe, er wollte nämlich auf die Etage :roll:

Sorry Micha, ich nenn Maxi weiterhin "Klein Doofi" ... :wink:... aber einen liebenswerten und starken und tapferen kleinen Doofi.

Zitat von maxi_luna

Wir werden am Montag gleich beim TA anrufen. Das Problem ist, dass am Montag und Dienstag eigentlich keiner von uns da ist....Aber wenn wir einen Termin bekommen, schaffen wir Maxi schon irgendwie zum Doc.

So ein Mist, dass der TA noch Urlaub hat und Ihr nicht morgen oder übermorgen gehen könnt, wo Ihr noch Zeit hättet.
    Aber ich bin mir sicher, Ihr findet auch am Montag irgendwie eine Möglichkeit.
    Und das tolle Angebot von Glucke (wieder mal finde ich es toll, was dieses Forum bewirkt und wie die Menschen hier zusammen kämpfen, zusammen leiden, sich zusammen freuen und sich gegenseitig helfen :D ) hast Du zur Not ja auch noch.
    Schade, dass ich so weit weg wohne.

Aber jetzt lass mal nicht Dein kleines Köpfchen hängen. Maxi ist gut drauf, er futtert super und das mit den Schneidezähnen ist jetzt -nach all dem, was der kleine Kämpfer schon gemeistert hat- sicherlich kein Grund, dass er nicht mehr lange zu leben hat.
    Der TA bekommt das schon wieder hin. Er schleift die Schneidezähne und dann kann Maxi wieder kraftvoll zubeissen.
    Das Problem sehe ich eher darin, dass Schneidezahnfehlstellungen oft von den Backenzähnen kommen und es täte mir leid, wenn da hinten bei Maxi nach relativ kurzer Zeit wieder etwas im Argen wäre.
    Aber auch dann heisst das nicht, dass Maxi den Sommer nicht mehr erleben wird.
    Er schafft das!
    Und Du auch Lena. Ihr beide seid doch ein eingespieltes Team und Ihr bekommt das hin.

Drück Dich mal ganz fest,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo ihr Lieben,

das ist eben das Problem, wenn man einen TA hat, der sehr gut und bekannt ist. Der kann sich im Winter drei Wochen Urlaub leisten....Und man muss oft ein paar Tage auf einen Termin warten, wobei Maxi da so berühmt ist, dass wir immer sehr schnell dran kommen....

Inge, falls wir am Montag einen Termin bekommen sollten, komme ich darauf zurück. Wir haben ja Steffis Handynummer :)
    Das Angebot ist echt superlieb :D

Naja, wir werden sehen, wie es weitergeht. Seine Mädels brauchen doch ihren starken Mann :lol:

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

das alles tut mir echt sehr leid.

Die Idee von Piccolla mit dem Bild einstellen von den Schneidezähnen finde ich gut.

Meinst du das ist möglich.

Und jmd. hier hatte ja die Idee die Zähne zu kappen. Dann müssten sie aber ja wahrscheinlich erstmal kompl. gerissen werden, aber vl. bestünde dann tatsächlich die Möglichkeit dass sie wieder gerade nachwachsen. Die Meeri-Zähne wachsen ja zeitlebens.

Ich muss immer wieder sagen, dass es doch unglaublich ist, dass Meerlis mit so argen Zahnproblemen oder auch anderen schweren Krankheiten od. auch Tumoren sich kaum oder egtl. nichts anmerken lassen. Wahnsinn wie tapfer und lebensfroh diese kleinen Wesen sind. Erstaunlich. Auf der anderen Seite, aber auch ganz schlecht, dass man ihnen immer erst - egtl. vl. zu spät - anmerkt dass was nicht stimmt. Denn in vielen Fällen kann man dann den Tierchen (wie z. b. Simone-Schätzchen`s Sunshine) gar nicht mehr helfen.

Wir drücken hier ganz fest die Daumen.

Und ich finde es toll, wie ihr euch seid bereits 10 Monaten um den kleinen Racker kümmert. Er hat großes Glück, so eine tolle Meeri-Mama wie dich Lena zu haben! :D

• So, ihr Lieben, jetzt mal noch eine längere Antwort von mir :)

Ich hatte gerade ein Telefonat mit einer sehr lieben Person, das mir wieder Mut gemacht hat :)

Maxi geht es gerade den Umständen entsprechend wirklich gut, er frisst wie ein Weltmeister (solange er nicht abbeißen muss), brommselt fleißig Murmele hinterher (einfach nur genial, wenn er versucht, sie zu betseigen und sie sich umdreht und ihn ableckt!) und zeigt Luna, wer hier der wahre Boss im Haus ist. Okay, meistens zeigt Luna ihm, dass der wahre Boss im Haus sie ist und er gar nichts zu melden hat..... :)

Das mit den Schneidezähnen ist sch***, aber im Moment nicht zu ändern. Mal sehen, was der TA dann sagt, und ob man an den Backenzähnen auch wieder etwas machen muss.
    Mal sehen, wann wir einen Termin bekommen. Wenn wir am Montag einen bekommen, dann wäre es wahnsinnig toll, wenn Steffi mit ihm fahren könnte, wenn wir eben erst am Mittwoch einen bekommen, dann wird das bis dahin auch noch gut gehen, denke ich.

Im Moment liegt klein Doofi unter der Hängematte (er hat nie begriffen, dass man da auch reinliegen kann) und schläft, Luna schläft in der alten Mühle und Murmele ist auf der Suche nach Futter und meint, sie verhungert. (Klar, sie haben ja auch gar kein Heu und gar kein FriFu und überhaupt bekommen sie nie was zu fressen.)

Zitat von Meeri-Susi

Und ich finde es toll, wie ihr euch seid bereits 10 Monaten um den kleinen Racker kümmert. Er hat großes Glück, so eine tolle Meeri-Mama wie dich Lena zu haben! :D

Ich tue mein Möglichstes, damit es ihm noch so lange wie möglich gut geht. Mehr mache ich gar nicht :oops:

Liebe Grüße
    Lena

Edit: Foto von Schneidezähnen kann ich morgen mal machen :wink:

• Ach nein.... Problem mit den Schneidezähnen?!? :cry:
    Mein Gott.... da schau ich mal einen Tag nicht in den Thread und dann sowas! :cry:

Lena, ihr schafft das! :D
    Drück dich ganz fest.......

Liebe Grüsse
    Simone

• Siehste... :wink:
    Im Moment läuft alles ganz gut und Klein Doofi frisst, hat Zeit und Musse den Damen nachzusteigen (okay, erfolglos, er wird von Murmele angeschleckt... *süüüüsss*), hat nicht abgenommen und nimmt gerne das kleingeschnibbelte Futter seiner 2-beinigen-Futtersklavin :D
    Und Anfang der Woche guckt Ihr, wann und wie Ihr zum TA kommt und dann schau´n wir weiter.
    Maxi, der Sommer kann kommen! :lol:

Drück Dich,
    liebe Grüße
    Yvonne, die jetzt langsam mal ins Bettchen muss... *seufz*... morgen Schlado...

• Ist bei euch morgen kein Feiertag? Wir waren heute einkaufen (natürlich Futter für die Schweinchen :wink: ) und die Stadt war proppenvoll, weil alles vor dem Feiertag noch eingekauft hat.

Das Ablecken ist wirklich sooo knuffig :D Murmele versucht auch immer, Luna abzulecken, aber die will das nicht und brommselt heftig. Neulich hat Luna dann aber brommselnd Murmele abgeschleckt :shock: :lol:

Ja, Sommer! Ich hab nichts gegen Winter, aber warum muss es so kalt sein und Schnee und Eis haben? Ein Winter mit 20°C und Sonne wär doch auch was, dann könnten die Wutzen raus....

Drück dich zurück
    Liebe Grüße und gute Nacht
    Lena

• Danke euch allen :oops: :D

Wisst ihr was? Es ist so ein schönes Gefühl, wenn man morgens aufwacht, in den Eigenbau schaut, und sieht, wie Maxi an der Futterschüssel sitzt und futtert :D

Jetzt schläft er, aber ich werde gleich noch ein bisschen Salat kleinschnippeln und dann gibt es ein zweites Frühstück für die Kleinen. :)

Liebe Grüße
    Lena

• Zitat von maxi_luna

Ist bei euch morgen kein Feiertag?

nein, im rest von deutschland ist heute kein feiertag und wir gehen alle fleißig unserer pflicht nach! :D

alles gute dir und deinem zahnschweinchen klein doofi! :P