Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Yvonne,

Zitat von Piccola

Genau das habe ich grade gebraucht, nachdem ich eben vom Tod eines anderen Zahnschweins erfahren habe und mich das ziemlich emotional aufgewühlt hat :cry: ...

Ach, das tut mir Leid. :cry:
    Leider ist es in den allermeisten Fällen ein aussichtsloser Kampf gegen die Zahnprobleme. Ich habe hier im Forum noch nie von einem Schwein gehört, bei dem nach 1 oder 2 Korrekturen alles wieder gut war.
    Und auch Maxis Fehlstellung wird schlimmer und er wird im Endeffekt irgendwann nicht mehr damit leben können.... :cry:

Zitat von Piccola

Dein kleiner Maxi hat meinen Tag gerettet und ich freue mich, dass er nicht abgenommen hat, dass er den Dill selbständig abgebissen hat (das Tomatenflocken-Abbeissen schafft er auch noch!), dass er Murmele hinterhersteigt, Deine schöne Kartonkonstruktion erkundet hat und einfach, dass es ihm so gut geht :D
    Und dass er unser kleiner Doofi ist und bleibt und nicht rafft, wenn die Mädels die obere Etage erkunden und einfach weg sind :wink:

Ich bin auch froh, dass es Maxi im Moment gut geht.
    Mein Vater findet es gar nicht gut, dass ich Maxi als Klein Doofi bezeichne, aber es passt nunmal zu ihm. Hängt sicher damit zusammen, dass 7 Vollnarkosen nicht spurlos an dem sowieso schon kleinen Schweinchenhirn vorbeigegangen sind (ich sag immer, normale Schweinchen haben eine Gehirnmasse von 4,5g, Maxi hat eine von höchstens 2g :lol: ), aber es liegt sicher auch am Geschlecht :lol::lol::lol: (Ups, wenn mein Vater das liest, habe ich ein großes Problem :lol: )

Liebe Grüße
    Lena

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Ach, das tut mir Leid. :cry:
    Leider ist es in den allermeisten Fällen ein aussichtsloser Kampf gegen die Zahnprobleme. Ich habe hier im Forum noch nie von einem Schwein gehört, bei dem nach 1 oder 2 Korrekturen alles wieder gut war.
    Und auch Maxis Fehlstellung wird schlimmer und er wird im Endeffekt irgendwann nicht mehr damit leben können.... :cry:

Leider scheint das wirklich der Fall zu sein, dass die meisten Zahnfehlstellung nicht dauerhaft zu beheben sind.
    Ich habe auch schon von solchen gehört, wo es funktioniert hat (auch mein Zahnspezialist hat mir erzählt, dass er Schweinchen hatte, die nach ein paar Korrekturen wieder völlig geheilt waren oder halt von solchen, die halt in grösseren Abständen zur Korrektur mussten und damit noch lange gelebt haben oder noch leben), aber leider lese ich immer wieder von hoffnungslosen Kämpfen und das macht mich immer wieder sehr traurig.
    Weil ich einfach weiss, wie man sich dann fühlt :cry:

Aber darüber mag ich nach all Deinen guten Nachrichten von dem kleinen Maxi jetzt nicht nachdenken, denn er und Du, Ihr macht das einfach prima :D

Zitat von maxi_luna

Mein Vater findet es gar nicht gut, dass ich Maxi als Klein Doofi bezeichne, aber es passt nunmal zu ihm.

Och Micha, Klein Doofi ist doch niedlich... und manchmal muss man der Realität halt ins Auge schauen... :wink:

Zitat von maxi_luna

aber es liegt sicher auch am Geschlecht :lol::lol::lol: (Ups, wenn mein Vater das liest, habe ich ein großes Problem :lol: )

:lol:
    Na dazu sag ich jetzt besser mal nichts... denn die Gefahr, dass Dein Vater das hier liest, ist mir zu gross... hehehe... 8)

Liebe Grüße
    Yvonne, die jetzt nach einem anstrengenden Tag ins Bettchen verschwindet, nachdem sie den Wutzen noch was Leckeres gegeben hat. Nächtle!

• Das hört sich gut an....Gute Nacht und ich drücke weiter die Daumen für die vierbeinigen Liebsten.

Inge

• Hallo ihr Lieben,

Maxi hat 11g abgenommen, 864g. :? Ich weiß, eigentlich noch kein Grund zur Sorge, aber....ach, ich bin eben doof.

Zitat von Piccola

Leider scheint das wirklich der Fall zu sein, dass die meisten Zahnfehlstellung nicht dauerhaft zu beheben sind.
    Ich habe auch schon von solchen gehört, wo es funktioniert hat (auch mein Zahnspezialist hat mir erzählt, dass er Schweinchen hatte, die nach ein paar Korrekturen wieder völlig geheilt waren oder halt von solchen, die halt in grösseren Abständen zur Korrektur mussten und damit noch lange gelebt haben oder noch leben), aber leider lese ich immer wieder von hoffnungslosen Kämpfen und das macht mich immer wieder sehr traurig.
    Weil ich einfach weiss, wie man sich dann fühlt :cry:

Mein Zahn-TA meint auch, er hat Schweinchen und Nins über Jahre in der Praxis gehabt, die dann auch wirklich alt geworden sind mit den Zahnproblemen.

Leider scheint das bei Maxi nicht so zu werden :cry:
    Ich habe mir heute wieder seine Zähnchen angeschaut und was seh ich? Bei einem Hund würde ich das als Vorbiss bezeichnen....Die unteren Schneidezähne stehen vor den oberen und so werden natürlich keine Schneidezähne abgenutzt und das erklärt auch, warum er nicht wirklich abbeißen kann.
    Unser TA hat diese Woche noch Urlaub und dann ist wieder ein Termin fällig. :(

Ach Mensch, es sah doch im Sommer so gut aus. Die Phasen, in denen er fressen konnte, sind immer länger geworden.
    Und dann hat er sich den Schneidezahn abgebrochen und seitdem.... :cry:

Zitat von Piccola

Aber darüber mag ich nach all Deinen guten Nachrichten von dem kleinen Maxi jetzt nicht nachdenken, denn er und Du, Ihr macht das einfach prima :D

Danke, ich werd`s an Maxi weitergeben :)

Zitat von Glucke

Lena: Aus meiner Altersklasse müsste jetzt eigentlich Tadel kommen, aber ich finde Dich einfach nur "Klasse".

Na, das ist gut, dass da kein Tadel kommt, sonst hätte ich mir das mit dem Geistertreffen noch mal überlegen müssen :lol:

Liebe Grüße
    Lena

• Ach Lena, so ein Auf und Ab.
    Wenn ich doch nur irgendwie helfen könnte.
    Ich hatte ein Kanninchen - Charlotte - mit ihr musste ich alle 4 Wochen zum Zähnemachen - sie hat kein Heu mehr gefressen, was ja nun auch nicht soooo gesund war. Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst...! Man ist immer auf Hab-Acht-Stellung und am Bangen.

Halt die Ohren steif und drück Maxi von mir.
    Liebe Grüße von Nicole.

• Hallo Lena,

du bist ja auch ständig unter Strom..... das ist ziemlich anstrengend. :?

wg. den 11 g würde ich mir keine Sorgen machen, und wg. dem schiefen, vorstehenden Zahn / Zähnen.... warte erst einmal ab was der TA sagt, vl. ist es ja nicht so schlimm wie du es jetzt einschätzt.

Oh Mann, ich wünschte ich könnte dir irgendwie richtig helfen :?

hiersindjedenfallsalledaumenundpfötchengedrückt!

Lg Susi

• Hallo Lena,
    das mit dem 11g ist wirklich kein Weltuntergang. Das weißt du ja selber.
    Mit dem Vorbiss ist natürlich suboptimal. Gucke lieber noch einmal nach, ob du dich nicht verguckt hast.
    Und wenn es stimmt, dann kann der TA bestimmt, wenn er wieder da ist, einen Rat geben.

• Hallo Lena,

11 Gramm weniger ist wirklich kein Weltuntergang. Die Zahnstellung dagegen macht mir etwas mehr Sorgen. Allerdings solltest Du erstmal auf die Aussage des TA warten. Vielleicht ist es nicht so schlimm und man kann mit einer kleinen Korrektur helfen.
    Mach`erstmal weiter wie bisher und schneide das Futter halt möglichst klein..........aber was rede ich.....das machst Du ja sowieso schon.
    Kann er denn mal ein paar Haferflocken oder ähnl. fressen? Die machen doch immer ein wenig Gewicht. :)

Kopf hoch, denn Maxi und sein Frauchen sind doch Kämpfer, gell?

Ich drücke wie immer ganz fest die Daumen und denke an Euch.

Alles Liebe
    Inge

• Hallo ihr Lieben,

Haferflocken, Sonnenblumenkerne, getr. Kräuter, Blüten, Gemüse, all das bekommt er schon, aber mehr will ich ihm nicht geben, sonst frisst er zu wenig Heu.

Die Zähne habe ich mir genau angeschaut, habe ihn rausgenommen und der Vorbiss ist eindeutig. Klar, dass er damit nicht von Salatblättern etc. abbeißen kann. :(
    Hoffentlich kann er damit trotzdem noch eine Weile leben....Im Moment geht es ja, ich kann ihm das Futter ja schön klein schneiden und damit geht es ihm momentan zum Glück gut. Nur wie lange noch? :cry:

Danke euch allen!

Zitat von Glucke

Kopf hoch, denn Maxi und sein Frauchen sind doch Kämpfer, gell?

Maxi ist ein ganz toller Kämpfer, ja :) Ich dagegen...naja, mir geht`s grade nicht so gut....

Liebe Grüße
    Lena

• Oh Lena, das kann ich gut verstehen, dass es Dir mit all`den Sorgen um Maxi gerade nicht so gut geht. Seit heute morgen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe seid ihr mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ich würde Dir so gerne helfen, denn dieses Auf-und Ab kann ganz schön zermürben.
    Versuche, nicht immer daran zu denken und warte trotzdem erstmal den Besuch beim TA ab. Im Moment ist Dein Maxi doch auf dem Posten und kann fressen, wenn auch etwas eingeschränkt.

Fühl` Dich mal ganz fest in den Arm genommen und gedrückt.
    Ich denke an Euch.
    Inge

Edit: Als unser Spiky vor einem Jahr mehrere Knoten hatte und eine OP anstand, dachte ich tagelang nur das Schlimmste, hatte Angst und war niedergeschlagen. Die OP verlief gut und bis jetzt sind keine neuen Knoten gewachsen. Ich will damit sagen, dass ich die Zeit vor der OP besser genutzt hätte indem ich mit ihm gespielt und ihn verwöhnt hätte, anstatt den Kopf hängen zu lassen und zu grübeln. Unsere Tiere spüren, wenn wir traurig sind und brauchen doch unsere Kraft. :)
    Als er den vermeintlichen Knoten am Ohr hatte lenkte ich mich ab, ging mit ihm spazieren und spielte mit ihm. Für ihn und auch für mich war so die Situation viel erträglicher.
    Hab` ein bischen Mut Lena, Du tust alles für Deinen Maxi.
    Alles Liebe
    Inge

• Hallo Lena,

das dich das gerade runter zieht, kann ich gut nachvollziehen.

Dennoch würde ich nun erst einmal die Meinung vom TA abwarten.

Weisst du was ich nicht ganz verstehe und nachvollziehen kann? Er ist doch nun schon seit 10 Monaten wg. den Zähnen in Behandlung - so ein Vorbiss kommt doch nicht von jetzt auf dann :?:

das müsste er dann doch egtl. schon die ganze Zeit so gehabt haben :?:

Kopf hoch! Versuch positiv zu denken.

Der TA wird wissen, was zu tun ist - ich denke ihr habt doch jetzt einen recht fähigen erwischt

Lg Susi

• Wegen dem Vorbiss:
    Am Anfang war es ja "nur" so, dass die Backenzähne eine Fehlstellung hatten/haben. Dann hat er sich den Schneidezahn abgebrochen, der ein Stückchen nachgewachsen ist. Dann hat er sich denselben Zahn aber nochmal abgebrochen, und der ist dann zwar nachgewachsen, aber leider schief und eben nach vorne, sodass es quasi einen halben Vorbiss gab, nämlich nur auf einer Seite. Und irgendwie muss sich die andere Seite jetzt auch verschoben haben.... :(

Das ist so gemein. Die Fehlstellung wird schlimmer und schlimmer und ich befürchte, so wahnsinnig lange hat er nicht mehr.
    Ich hoffe so sehr, dass er den Sommer noch erleben darf. Er hat es so geliebt, draußen zu leben und ganz viel Gras und Grünfutter zu bekommen....

Ich bewundere dieses Schweinchen dafür, wie sehr es trotz allem kämpft und frisst und gut drauf ist :)

Wenigstens eine gute Nachricht gibt es:
    Wir haben heute das Ergebnis aus der Pathologie bekommen. Bei Mäxle war alles gutartig :D

Liebe Grüße
    Lena

• Jetzt möchte ich mich auch mal wieder hier einklinken. Erst mal finde ich es immer wieder sehr schön und es tut gut, dass ihr alle euch so für Maxi interessiert, mitfiebert und immer Tipps gebt und Mut macht.

Natürlich machen wir uns Sorgen wegen Maxi's Schneidezähnen. Es ist einfach ein zusätzliches Problem zu seiner Fehlstellung der Backenzähne dazu. Und nach über zehn Monaten kämpfen um unser Zahnschweinchen reichen Kleinigkeiten aus, um bei uns Ängste und Sorgen auszulösen. Leider ist das mit den Schneidezähnen auch keine ganz kleine Kleinigkeit.

Aber wir haben wirklich einen sehr guten Tier-Zahnarzt, dem wir vertrauen und der auch sicherlich in dieser Situation etwas für Maxi tun kann. Leider hat unser VetDent noch diese Woche Urlaub. Am Montag rufen wir gleich bei ihm an und werden bestimmt auch kurzfrisitg einen Termin bekommen. Wir sind ja Stammkunden, leider.

Und wir werden versuchen, nicht alles pessimistisch zu sehen. Liebe Glucke, danke für die kurze Geschichte von Spiky. Du hast absolut Recht. Wir müssen die guten Tage mit Maxi genießen, versuchen fröhlich zu sein um ihm so vielleicht ein wenig positive Energie geben zu können.

Gerade war ich etwa 15 Minuten bei Maxi und habe ihm frischen Dill aus der Hand gefüttert. Als Appetitanreger vor dem abendlichen Frischfutter. Es war richtig schön. Er hat ganz aufmerksam und fast gierig gefuttert, konnte alles gut und schnell kauen und hat selbst kleine Dill-Sträußchen, die runter gefallen waren, super aufgenommen und verspeist. Eigentlich wollte ich Luna und Murmele auch noch was abgeben, aber Maxi hat mir den ganzen Dill-Zweig quasi aus der Hand gefressen.

Und als dann Lena das FriFu gebracht hat war unser Maxi der Erste an der Futterstelle und hat den Mädels mal was vorgemampft. Na ja,wir mussten ihm noch kurz zeigen, dass und wo es FriFu gibt, aber er war der Erste.

Ich wünsche mir so sehr, dass wir ihm noch möglichst lange ein schönes Leben ermöglichen können. Maxi ist ein ganz liebenswertes Schweinchen, der uns ganz viel gibt.

Wir kämpfen weiter und werden wirklich versuchen, positiv zu denken und fröhliche Gurkenbringer für unsere Meerlis zu sein.

Liebe Grüße, Micha

• Zu der Sache mit den Schneidezähnen.
    In einen anderen Thread habe ich vor ein paar Tagen erst geschrieben, dass, als meine beiden Racker hier mal etwas zwischen den Vorderzähnen hatten (zeitlich versetzt), sich da innerhalb kürzester Zeit eine Zahnlücke gebildet hat.
    Als ich das sah, war ich auch erst einmal total erschrocken und dachte, dass sich da jetzt Probleme ankündigen.
    Insbesondere bei Melwyn, der recht "zarte" Vorderzähne hat, war die Lücke schon recht groß, sodass sich noch mehr Zeugs da ansammeln konnte.
    Also habe ich mich hingesetzt und die Lücke(n) ordentlich sauber gemacht.
    Nach wenigen Tagen hatte sich die Lücke dann wieder geschlossen.

Daher kann es sein, dass der TA zur Not die unteren Zähne einfach kappen muss, dass beide wieder richtig nachwachsen. Wenn es "nur" am Wachstum liegt und nicht am Kiefer allgemein zumindest.

In der Zeit müsst ihr die ganzen leckeren Sachen nur gut klein schneiden, aber was sag ich, das kennt ihr ja und dann sollte alles schnell wieder ordentlich wachsen.

Mal gucken, was der TA sagt.