Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Lena,

Ui das ist ja cool 8)

berichte doch darüber, ob die Wuzis den Pacours annehmen

finde ich total schick und eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit.

Was für ein TroFu fütterst du denn?

Maxi, los weiter schön mampfen und die 900 g knacken! :D

Lg Susi

• Hallo Susi,

naja, so wie ich meine Wutzen kenne, werden sie die Röhre mit dem Hintern nicht angucken und sich in den Kartons schlafen legen. Aber egal, mir hat das Bauen Spaß gemacht :D

An TroFu gibt`s:
    Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Grainless Herbs, getrocknetes Gemüse (Karotte, Rote Bete, Patinake), und dann noch so diverse getrocknete Kräuter - zur Zeit Löwenzahn, dann wieder Karottengrün oder Petersilie.

Ohne TroFu geht`s nicht, daher achte ich darauf, dass es wenigstens getreidefrei ist.

• Na da bin ich ja mal gespannt. Mach doch dann ein paar schöne Bilder :D

mischst du das TroFu dann selbst zusammen oder kann man es so, getreidefrei kaufen?

Lg Susi

• Hallo Lena,

gerade habe ich mich beim Lesen super gefreut. Ich drücke die Daumen, dass es Maxi weiter so gut geht und er diesmal die 900 Gramm Hürde nimmt. Du machst das genau richtig, denn er braucht ein "Polster" :)

Deinen Karton-Röhrenbau muss ich natürlich heute sofort nachbasteln.
    Den finde ich genial. :) Wir gehen sowieso zum Einkaufen und ich muss mal sehen, ob geeignete Kartons zu finden sind.
    Für Lys Wutzen hatte ich zu Weihnachten extra ein Doppelhängemattengestell gebaut. Frage nicht, wie die Küche ausgesehen hat. Kein Akku-Bohrer im Haus, alles mit der Hand vorgebohrt, geschwitzt und gekeucht und was machen die Vier? Sie schau`n das Ding nicht mal mit dem Popo an. Akki setzt sich unter die Hängematte und die anderen lachen sich kaputt über den Bau :lol:
    Tja man muss im Leben so manche Enttäuschung verkraften :):):)
    Wie geht`s Mäxle denn inzwischen?
    Liebe Grüße
    Inge

• Maxi bald soll wiegen 900 Gramm,
    man es hier kaum glauben kann.
    Alle Daumen sind fest gedrückt,
    dass das Ziel bald näher rückt.
    Mampf alles gut in Dich hinein,
    Du liebes Maxi-Kämpferschwein.
    Lass Dich nicht von Zähnchen stören,
    nur auf Deinen Bauch sollst hören.
    Und natürlich auf Dein Herz,
    das da hängt sehr an Lena - kein Scherz.
    Euch soll es allen gut ergehn,
    dass gesund und munter wir uns wiedersehen
    (okay, das erste Mal sehen...).

Liebe Grüße von Nicole und: WEITER SO!!!

• Hallo ihr Lieben,

bin gerade über und über mit Einstreu bedeckt - ich habe eben den EB gemistet und bin jetzt am Einstreuen.

Der Karton ist super angekommen (hätt ich nicht erwartet :oops: ) und sie haben auch das mit der Röhre gleich begriffen. :D Allerdings äußern sie sich nicht dazu, welchen Wein sie lieber mögen. :?:lol:

Heute kam die Bestellung von Cavialand und die Wutzen sind begeistert. Maxi fährt total auf Spinat- und Rosenblütenblätter ab, hat aber Panik vor der "Runden Ecke" (Petersilie & Karotte). Von Murmele wird die ignoriert, nur Luna mag sie.
    Tomatenflocken würde Maxi auch gern fressen, die sind ihm aber zu groß. Also bricht das brave Zweibein ihm Stückchen ab :lol:
    Dillpellets hatten wir auch bestellt, aber die werden für die nächste Päppelphase aufgehoben und dann zermahlen unter Maxis Brei gemischt.

Nicole:
    Was für ein schönes Gedicht :shock: :D

Inge:
    Mäxle geht es ganz gut. Wir haben gestern den Verband gewechselt und konnten ihn kaum bändigen. Er hat getobt, um sich gebissen....Der Verband war eben ein bisschen mit den Haaren verklebt, weil er sonst nicht gehalten hätte. Die Wunde sieht aber gut aus :D

Liebe Grüße
    Lena

• Hey Mäxle, Du alter Racker, zeig nur, wer der Chef ist und lass Dich weiter verwöhnen. Das darf man als kranker Hundi...!

• *freu, freu, freu* :D

Maxi hat sein Gewicht schön gehalten, ich hatte heute eher das Gefühl, dass er abnimmt. Er hat heute im Auslauf wieder ständig versucht, Murmele zu besteigen :lol: (und die lässt ihn einfach nicht, so was Gemeines!) und war gut drauf.

Vorhin mussten die drei natürlich gleich den sauberen EB erkunden (das böse, böse Zweibein hat schon wieder die Einrichtung ganz falsch hingestellt :twisted: ). Die Mädels sind auf die Etage gerannt und Maxi hat es mal wieder nicht geblickt, wo seine Damen jetzt hin sind. Er saß total ratlos unten und sein Gesicht war ein einziges Fragezeichen. Naja, jedenfalls hat er dann mal oben nach ihnen gesucht und war so stolz, dass er sie gefunden hatte :D

In der Knabberbox war er auch nochmal, hatte aber nicht wirklich Lust, selbst zu fressen, sondern ich durfte ihn aus der Hand füttern. Ein bisschen Dill gab es auch und jetzt kommt das Allerbeste:
    Er konnte vom Dill abbeißen!!! :D:D:D Ich musste ihm nicht kleine Stückchen abzupfen und aus der Hand geben, sondern er hat wie ein gesunden Schweinchen abgebissen :D
    Ich bin stolz auf meinen kleinen Kämpfer :)

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

:lol::lol::lol: das Gesicht von Mäxchen als seine Damen verschwunden waren, hätte ich gerne gesehen! Kann ich mir grad bildlich vorstellen

zu süß!

Schöne Neuigkeiten!

Weiter so kleiner Mann 8)

• Liebe Lena,

ach, ich bin so froh über all Deine Neuigkeiten.

Genau das habe ich grade gebraucht, nachdem ich eben vom Tod eines anderen Zahnschweins erfahren habe und mich das ziemlich emotional aufgewühlt hat :cry: ...

Dein kleiner Maxi hat meinen Tag gerettet und ich freue mich, dass er nicht abgenommen hat, dass er den Dill selbständig abgebissen hat (das Tomatenflocken-Abbeissen schafft er auch noch!), dass er Murmele hinterhersteigt, Deine schöne Kartonkonstruktion erkundet hat und einfach, dass es ihm so gut geht :D
    Und dass er unser kleiner Doofi ist und bleibt und nicht rafft, wenn die Mädels die obere Etage erkunden und einfach weg sind :wink:
    Natürlich freu ich mich auch, dass es dem Mäxle ganz gut geht.
    Ich hoffe, es läuft alles weiter so gut und nun Maxi... warte ich auf die 900 g - Marke, die Du knacken wirst.
    Bei all den feinen Sachen, den Lena Euch bestellt hat, klappt das bestimmt bald.

Liebe Grüße
    Yvonne