Zitat von MoffatAch herrje, Lena und Micha, gute Besserung!!!
Und dann heute bitte nur ganz vorsichtig (am Besten nur auf dem Po sitzend) rutschen, gell?!
Alles Liebe von Nicole.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo ihr Lieben,
Zitat von PiccolaNa da ist ja genug bei Euch los, das gefällt den Schweinchen sicherlich richtig gut :wink:
*lach* Die Wutzen liegen alle rum und schlafen. Aber um die Uhrzeit halten sie immer Mittagsschlaf :wink:Zitat von PiccolaBei mir ist morgen wieder EB-Säubern angebracht und danach ist es immer sehr aufregend, alles zu beschnüffeln und vor allem das Häuschen richtig hinzurücken (Zweibein macht das nämlich nie richtig und die Position muss immer korrigiert werden :wink: ).
Das kenne ich. Vor allem Luna ist ein Dekorationsschwein, sie baut alles umZitat von PiccolaDu möchtest nicht zufällig an den Niederrhein ziehen und an meinem Piccolo eine Reitbeteiligung machen?
Ich bin auch ein ganz pflegeleichter Besitzer, der seiner RB freie Hand lässt (wenn diese zuverlässig ist und nett mit meinem Süßen umgeht), der händeringend nach jemanden wie Dir sucht... :wink:
Tja....Würdest du 450km näher bei mir wohnen, wäre eine RB an Piccolo klasse. Aber ich befürchte, Krefeld ist ein kleines bisschen zu weit weg :wink:Liebe Grüße
Lena mit den Faultieren Maxi, Luna und Murmele -
Hallo, ich bins nochmal,
Maxi hat 8g zugenommen. Klar, wer nur faul rumliegt und frisst.... *gg*
Neue Schwierigkeit:
Bisher hatte ich getrocknete Kräuter und Haferflocken einfach im EB stehen, damit Maxi was davon fressen kann. Die Mädels haben sich auch ab und zu mal was davon gemopst.
Gestern haben Luna und Murmele aber entdeckt, dass das TroFu richtig gut schmeckt und fast alles aufgefressen, was ich zum Glück bemerkt habe.Also muss ich Maxi jetzt mehrmals täglich seine Kalorienbomben vor die Nase stellen und die Mädels davon abhalten, ihn zu verjagen *seufz*
Ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein schönes, gesundes, glückliches neues Jahr. Ich möchte mich nochmal für die Unterstützung bedanken, die ich von euch in den letzten 10 Monaten erhalten habe. Wir sind eben, eine zwar verrückte, aber ganz tolle "Irrenanstalt"
Hoffentlich wird 2011 ein Jahr mit weniger Zahnschweinchen....häuft sich zur Zeit ja extrem
Liebe Grüße
Lena -
Liebe Lena, das neue Jahr beginnt mit einer neuen Aufgabe: Wie kann ich Maxi die besten Leckerbissen sichern Eine schöne und interessante Aufgabe. Bin gespannt was Dir wieder einfällt
Eben habe ich Lys Wutzen noch einen Berg Neujahrsfutter reingestellt.
Irgendwie finden die das aber total normal. Bin gespannt, wer mir mal ein extra Futter hinstellt
Alles Gute und viel Glück für 2011.Liebe Grüße
Inge -
Liebe Lena,
ich hoffe, Du und Deine Lieben seid gut ins neue Jahr gekommen!
Nochmal alles Gute für 2011!!Zitat von maxi_luna
Maxi hat 8g zugenommen. Klar, wer nur faul rumliegt und frisst.... *gg*Na geht doch!
Ich allerdings werde nach dem Weihnachtsfest und dem heutigen Sylvesterabend sicherlich nicht mehr faul rumliegen und fressen dürfen... puh.... Magen ist soooo voll und ab morgen gibt es nur noch SchonkostZitat von maxi_lunaNeue Schwierigkeit:
Bisher hatte ich getrocknete Kräuter und Haferflocken einfach im EB stehen, damit Maxi was davon fressen kann. Die Mädels haben sich auch ab und zu mal was davon gemopst.
Gestern haben Luna und Murmele aber entdeckt, dass das TroFu richtig gut schmeckt und fast alles aufgefressen, was ich zum Glück bemerkt habe.
Also muss ich Maxi jetzt mehrmals täglich seine Kalorienbomben vor die Nase stellen und die Mädels davon abhalten, ihn zu verjagen *seufz*
Das Problem hatte ich bei Elvis auch, nachdem der irgendwann gecheckt hatte, dass Haferflocken (die ich für Gonzo reingestellt hatte) ja recht lecker sind.
Also habe ich Gonzo abends für eine halbe Stunde in eine Klappbox gesteckt, um ihn die Dickmacher zu füttern.Zitat von maxi_lunaIch möchte mich nochmal für die Unterstützung bedanken, die ich von euch in den letzten 10 Monaten erhalten habe. Wir sind eben, eine zwar verrückte, aber ganz tolle "Irrenanstalt"
Sehr gerne! Und auch im neuen Jahr bin ich immer für Euch da und helfe da, wo ich kann.
Und Du und Maxi, Ihr seid mir schon ganz doll ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es 2011 einfach nur aufwärts geht mit dem kleinen Zahnschweinchen.Zitat von maxi_lunaHoffentlich wird 2011 ein Jahr mit weniger Zahnschweinchen....häuft sich zur Zeit ja extrem
Das hoffe ich auch sehr. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich seit Gonzo auf jedes Zahnschweinchen besonders aufmerksam werde, ob sich die Zahnprobleme wirklich vermehren.Liebe Grüße
Yvonne mit Elvis und Eddy, die die doofe Knallerei gut überstanden habenP.S. Können wir nicht irgendwie ins Geschäft kommen wegen der Reitbeteiligung an Piccolo? Bisher hat ausser mir noch nie jemand auf meinem Süßen gesessen (weil ich mein bestes Stück ja nicht irgendjemanden anvertraue), aber ich denke, bei Dir wäre er in besten Händen... und was sind schon 450 km... ?!? *lach*
-
Liebe Lena,
Dir und Deiner Familie wünsche ich ein gutes neues Jahr!!! Auf das es allen kleinen Brommslern gut geht und auch die anderen Zwei- und Vierbeiner gesund und munter bleiben.
Ricky hat ja ins neue Jahr hineingepennt, völlig unbeeindruckt vom Krachen und blitzen.
Wie haben es eure Pelzigen überstanden??? Was machen die kleinen Patienten???Einen schönen Neujahrstag wünscht Euch Nicole.
-
Ich wünsche euch auch allen ein schönes neues Jahr.
Maxi wünsche ich nach natürlich, dass er so wenige wie möglich mit den Zähnen kämpfen muss und einfach sorgenfrei mummeln kann wie jetzt und weiter sein Gewicht hält und/oder noch weiter zunimmt.
Genauso wünsche ich es den vielen anderen Zahnschweinchen und allen anderen kranken Vierbeinern wünsche ich eine baldige Genesung.Nachdem hier die halbe Nacht rumgewuselt wurde, dösen meine beiden erst einmal und ruhen sich aus.
Melwyn, obwohl es sein erstes Silvester war, hatte gar keine Sorgen, aber Speedy war auch sichtlich beim seinem dritten Silvester wieder gestresst.
Er sah aus, als würde er schon 20 Jahre alt sein um den Augen rum.
Später habe ich ihm eine Decke gegeben, wo er sich reingekuschelt hat. -
Hallo ihr Lieben,
Maxi und seine Mädels haben Silvester gut verkraftet. Kurz nach Mitternacht (bei uns waren (für so ein kleines Dorf) relativ viele Raketen und Böller) haben die Rosettis geschlafen und Murmele den Rest-Salat vom Abendessen gefuttert.
Nea fand den ganzen Krach gar nicht gut und Mäxle war in heller Panik (liegt daran, dass meine Oma sich auch jedes Jahr vor den Böllern erschreckt).
Ihr habt den Jahreswechsel hoffentlich auch gut überstanden
Maxi hat 10g zugenommen: 868g
Zitat von PiccolaDas Problem hatte ich bei Elvis auch, nachdem der irgendwann gecheckt hatte, dass Haferflocken (die ich für Gonzo reingestellt hatte) ja recht lecker sind.
Also habe ich Gonzo abends für eine halbe Stunde in eine Klappbox gesteckt, um ihn die Dickmacher zu füttern.
Haferflocken kann ich glücklicherweise im EB stehen lassen, das mögen die Mädels nicht. Aber Sonnenblumenkerne, getrockneten Löwenzahn, Grainless Herbs,.....lieben sie.
Ich geb ihm das ganze Kräuterzeug auch deshalb, weil ich denke, dass zusätzliches Calcium (und das ist da ja viel enthalten) gut für die Zähnchen ist. Ich bin nicht gerade scharf darauf, dass Maxi sich nochmal einen Zahn abbricht.Naja, jedenfalls habe ich das mit der Klappbox heute auch mal versucht. Jetzt in den Ferien kann ich auch aufpassen, dass die Mädels nichts klauen, aber wenn ich z.B. Montags um 16 Uhr von der Schule heimkomme und noch Hausaufgaben habe, ist es besser, ich kann ihn in die Box setzen und währenddessen was für die Schule tun.
Maxi hat auch brav gefuttert, obwohl er etwas verwundert über die Aktion war.Zitat von PiccolaP.S. Können wir nicht irgendwie ins Geschäft kommen wegen der Reitbeteiligung an Piccolo? Bisher hat ausser mir noch nie jemand auf meinem Süßen gesessen (weil ich mein bestes Stück ja nicht irgendjemanden anvertraue), aber ich denke, bei Dir wäre er in besten Händen... und was sind schon 450 km... ?!? *lach*
Wow :oops: *verlegenbin*
Klar, 450 km sind gar nicht soo viel....Da könnte ich doch zweimal in der Woche kommen, oder?Zitat von GluckeBin gespannt, wer mir mal ein extra Futter hinstellt
Hm...der Herr Glucke? Ich merk`s mir, dann bekommst du beim Geistertreffen `ne Extra-PortionLiebe Grüße
Lena -
Liebe Lena,
Zitat von maxi_luna
Maxi und seine Mädels haben Silvester gut verkraftet. Kurz nach Mitternacht (bei uns waren (für so ein kleines Dorf) relativ viele Raketen und Böller) haben die Rosettis geschlafen und Murmele den Rest-Salat vom Abendessen gefuttert.
Das freut mich! Hier war auch recht viel Krach, aber meine Jungs haben es gut verpackt. Ich war ja bei meinen Nachbarn feiern, also habe ich kurz vor Mitternacht nochmal eine Ladung Petersilie und Möhrengrün in den EB getan und die Jungs haben sofort gefuttert. Als ich dann um kurz nach 24Uhr gucken gegangen bin, sassen sie zwar unter den Etagen, haben aber immer noch entspannt gefuttert.Zitat von maxi_lunaIhr habt den Jahreswechsel hoffentlich auch gut überstanden
Vielen Dank, alles gut Ach ja... dann hier an dieser Stelle auch nochmal: FROHES NEUES JAHRZitat von maxi_lunaMaxi hat 10g zugenommen: 868g
Das sind ja super Nachrichten im neuen Jahr. Ich freu mich sehr.Zitat von maxi_lunaHaferflocken kann ich glücklicherweise im EB stehen lassen, das mögen die Mädels nicht. Aber Sonnenblumenkerne, getrockneten Löwenzahn, Grainless Herbs,.....lieben sie.
Ich geb ihm das ganze Kräuterzeug auch deshalb, weil ich denke, dass zusätzliches Calcium (und das ist da ja viel enthalten) gut für die Zähnchen ist. Ich bin nicht gerade scharf darauf, dass Maxi sich nochmal einen Zahn abbricht.
Das stimmt, Calcium ist sehr wichtig. Aber gib lieber frische Sachen (Löwenzahn, Kohlrabiblätter, Petersilie, Möhrengrün etc.), die calciumhaltig sind.
Die dürfen sie nämlich gaaaanz viel futtern, wogegen bei getrockneten Kräutern sehr aufgepasst werden muss, da es zu Blasensteinen kommen könnte. Dadurch, dass die Sachen getrocknet sind, ist zu wenig Flüssigkeit da, um das, was Blasensteine verursachen kann, rauszuspülen.Zitat von maxi_lunaNaja, jedenfalls habe ich das mit der Klappbox heute auch mal versucht. Jetzt in den Ferien kann ich auch aufpassen, dass die Mädels nichts klauen, aber wenn ich z.B. Montags um 16 Uhr von der Schule heimkomme und noch Hausaufgaben habe, ist es besser, ich kann ihn in die Box setzen und währenddessen was für die Schule tun.
Maxi hat auch brav gefuttert, obwohl er etwas verwundert über die Aktion war.
Das ist prima. So habe ich es auch bei Gonzo gemacht. Wenn ich am Wochenende da war, dann konnte ich ja immer genügend aufpassen, dass er genug abgekommen hat. Aber wenn ich arbeiten war, dann habe ich ihn nach der Arbeit erstmal für eine halbe Stunde in die Klappbox gesetzt, damit er in Ruhe futtern konnte und ich konnte in der Zeit etwas anders machen.
Maxi wird sich schon dran gewöhnen und hauptsache, er hat gut gefuttertZitat von maxi_luna
Wow :oops: *verlegenbin*
Klar, 450 km sind gar nicht soo viel....Da könnte ich doch zweimal in der Woche kommen, oder?
Hey, super. 2 mal die Woche passt mir ganz genau... wäre Dienstag und Donnerstag für Dich okay...? *lach*
Scherz beiseite, schade, dass Du so weit weg wohnst.
Ich habe Piccolo ja 2-jährig gekauft und ihn dann mit 5 Jahren selber eingeritten und bisher sass noch nie jemand anders auf ihn. Aber grade im Sommer würde es nicht schaden, wenn ihn noch jemand mitbewegen würde (er neigt ein wenig zu Übergewicht...ups... ).
Aber ich tue mich verdammt schwer, ihn jemanden anzuvertrauen. Wenn ich mir vorstelle, jemand würde meinen Süßen nicht gut behandeln oder es würde was passieren oder meine ganze Ausbildung würde von jemanden kaputt gemacht... oh je, besser nicht! Aber ich denke, mit uns beiden würde es klappen :wink:Liebe Grüße
Yvonne -
Liebe Yvonne,
ja, klar, mit dem Trockenzeugs bin ich sparsam. Ohne TroFu schafft er es inzwischen leider nicht mehr, sein Gewicht zu halten.
Irgendwie merkt an auch, dass die 10 Monate Zahnprobleme nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sind. Er kann von Dill, Petersilie etc. nicht abbeißen, das muss ich ihm stückchenweise hinhalten, bzw. kleinschnibbeln. Von Salat kann er ein bisschen abknabbern.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Schneidezahn, den er sich 2-mal abgebrochen hat, ja schief wächst. Der TA meint, es kann durchaus sein, dass man zwischen den Backenzahn-Korrekturen etwas an dem Schneidezahn machen muss. Da reicht dann aber eine Inhalationsnarkose.Noch mal zum Theme RB:
Donnerstags kann ich, aber dienstags habe ich bis 15.25 Uhr Schule.... Hm...wenn du mich direkt von der Schule abholst und dann mit mir nach Krefeld fährst, könnte es klappenDu könntest natürlich auch zu uns ziehen :wink: Hier gibts in der Nähe sicher ne Wohnung für dich und die Jungs, und Piccolo bringen wir entweder bei meinen Bekannten unter (eher kleiner Offenstall im Winter, aber dafür von Frühling bis Herbst Weide satt) oder in der Nähe in einem Bewegungsstall (aber sicher recht teuer). Na, was meinst du?
Liebe Grüße aus Süddeutschland (hier schneit`s schon wieder )
Lena -
Liebe Lena,
Zitat von maxi_luna
ja, klar, mit dem Trockenzeugs bin ich sparsam. Ohne TroFu schafft er es inzwischen leider nicht mehr, sein Gewicht zu halten.
Das dachte ich mir schon fast, dass Du nicht so viel getrocknetes verfütterst, aber wollte es zur Sicherheit nochmal schreiben.
Ich habe Gonzo auch immer getrocknete Kräuter, Sonnenblumenkerne etc. gefüttert, ohne ging es halt auch nicht.Zitat von maxi_lunaIrgendwie merkt an auch, dass die 10 Monate Zahnprobleme nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sind. Er kann von Dill, Petersilie etc. nicht abbeißen, das muss ich ihm stückchenweise hinhalten, bzw. kleinschnibbeln. Von Salat kann er ein bisschen abknabbern.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Schneidezahn, den er sich 2-mal abgebrochen hat, ja schief wächst. Der TA meint, es kann durchaus sein, dass man zwischen den Backenzahn-Korrekturen etwas an dem Schneidezahn machen muss. Da reicht dann aber eine Inhalationsnarkose.
Es ist klar, dass die ganzen Monate mit Zahnkorrekturen, Narkosen etc. nicht spurlos an dem kleinen Kerl vorbei gegangen sind
Aber ich finde, er schlägt sich tapfer und Ihr macht das richtig gut.
Dass er nicht so gut abbeissen kann, wird sicher an dem Schneidezahn liegen.
Solange es noch geht, wenn Du ihm die Sachen kleinmachst, würde ich nichts unternehmen. Wenn Du aber merkst, dass er in Deiner Abwesenheit zu wenig frisst und wieder Gewicht verliert, dann würde ich dien Schneidezahn auch in Gasnarkose korrigieren lassen.Zitat von maxi_lunaNoch mal zum Theme RB:
Donnerstags kann ich, aber dienstags habe ich bis 15.25 Uhr Schule.... Hm...wenn du mich direkt von der Schule abholst und dann mit mir nach Krefeld fährst, könnte es klappen
Na klar, kein Problem... ich muss bis 16.45 Uhr arbeiten, dann hole ich Dich "mal eben" ab und fahr Dich zum Stall.
Dann habe ich ja richtig viel Zeit gespart, anstatt selber direkt das Pferdchen zu bewegen (Piccolo steht 3 km von meiner Arbeitsstelle entfernt)... :wink:Zitat von maxi_lunaDu könntest natürlich auch zu uns ziehen :wink: Hier gibts in der Nähe sicher ne Wohnung für dich und die Jungs, und Piccolo bringen wir entweder bei meinen Bekannten unter (eher kleiner Offenstall im Winter, aber dafür von Frühling bis Herbst Weide satt) oder in der Nähe in einem Bewegungsstall (aber sicher recht teuer). Na, was meinst du?
Na dann bevorzuge ich den Offenstall für meinen Dicken.
Super! Also Du kümmerst Dich um eine Wohnung für mich (bitte ca. 80 qm mit Balkon) und ich sage Montag morgen meinem Chef, dass ich dann wohl nicht mehr kommen kann, weil ich nach Süddeutschland zieheZitat von maxi_luna(hier schneit`s schon wieder )
Hier taut es zum Glück und der ganz Schnee verschwindet... yippih! Ich hoffe, es kommt kein neuer... mir reicht es für diesen Winter!Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Lena,
hab grad nicht so den Kopf für große Worte.... aber mit ist wichtig, dass du weisst, dass ich hier immer mitlese und in Gedanken bei dir und Mäxchen bin und du weisst, dass ich dich sehr dafür bewundere, wie toll du dich um dein Schweinchen kümmerst, ihn umsorgst und mit ihm gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen gehst!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, denn auch diese Geschichte hier wird wohl nicht so schnell "ganz weggehen"
Mach weiter so! Dein Schweinchen dankt es dir von ganzem Herzen!
daumenhoch!
-
Danke, Susi. Kein Problem, ich verstehe, dass du gerade nicht die Nerven für was andres als Goldi hast.
Hallo ihr Lieben,
Maxi wiegt 875 Gramm! Vielleicht packt er ja diesmal doch die 900g (hatte er seit etwa einem Jahr nicht mehr ).
Ich habe ihn gerade nochmal in die "Knabberbox" gesetzt (ist doch besser, wenn ich die Mädels immer verscheuchen muss, wird er auch ganz aufgeregt) und er hat ein bisschen Dickmacher gemümmelt.Zitat von PiccolaDas dachte ich mir schon fast, dass Du nicht so viel getrocknetes verfütterst, aber wollte es zur Sicherheit nochmal schreiben.
Ich habe Gonzo auch immer getrocknete Kräuter, Sonnenblumenkerne etc. gefüttert, ohne ging es halt auch nicht.
Maxi bekommt schon immer relativ viel von dem Trockenfutter, damit er sich das beste aussuchen kann, aber ich habe da ein ganz vernünftiges Schwein:
Er frisst wirklich nur wenig, sodass er etwa im von Nadine angegeben Limit von einer Handvoll TroFu pro Woche bleibt.Übrigens habe ich heute mal wieder was für die Wutzen gebastelt:
Innenansicht:
Das bekommen sie morgen im Auslauf, wenn ich den EB ausmiste. Mal sehen, ob sie das mit der Röhre kapieren
Naja, jedenfalls bin ich gespannt, ob sie lieber Rotwein oder Weißwein mögen *ggg*Liebe Grüße
Lena -
Liebe Lena,
Zitat von maxi_luna
Maxi wiegt 875 Gramm! Vielleicht packt er ja diesmal doch die 900g (hatte er seit etwa einem Jahr nicht mehr ).
Yippih!
Weiter so kleiner Maxi. Die 900 g schaffst Du!Zitat von maxi_lunaIch habe ihn gerade nochmal in die "Knabberbox" gesetzt (ist doch besser, wenn ich die Mädels immer verscheuchen muss, wird er auch ganz aufgeregt) und er hat ein bisschen Dickmacher gemümmelt.
Das ist gut. So kann er in Ruhe mümmeln und Du brauchst nicht den Aufseher spielen und die Mädels verscheuchen.Zitat von maxi_lunaMaxi bekommt schon immer relativ viel von dem Trockenfutter, damit er sich das beste aussuchen kann, aber ich habe da ein ganz vernünftiges Schwein:
Er frisst wirklich nur wenig, sodass er etwa im von Nadine angegeben Limit von einer Handvoll TroFu pro Woche bleibt.
Sehr vernünftig Maxi, braves Schwein :wink:
Und ich würde ihm auch etwas TroFu geben. Bringt ja nix, wenn er wieder abnimmt. Schlieslich muss er ja auch immer wieder Narkosen überstehen und da ist es besser, wenn er ein bisschen was auf den Rippen hat.Zitat von maxi_lunaDas bekommen sie morgen im Auslauf, wenn ich den EB ausmiste. Mal sehen, ob sie das mit der Röhre kapieren
Cool, da hast Du ja was Tolles gebaut. Da bin ich ja mal gespannt, wie die Wutzen darauf reagieren und ob sie durch die Röhre gehen. Bin auf Berichte morgen gespannt.Zitat von maxi_lunaNaja, jedenfalls bin ich gespannt, ob sie lieber Rotwein oder Weißwein mögen *ggg*
Öhm, ich nehm den WeissweinLiebe Grüße
Yvonne -
Ui, dass hört sich doch gut an. Maxi, los weiter so "Projekt 900" wird in Angriff genommen .
Ein paar Dickmacher sind bestimmt nicht schlecht, solange er noch zunehmen kann und muss.Ich bin ja mal auf die Karton- Aktion gespannt. Aber spätestens wenn du was in den Verbindungsgang legst, werden die schlauen Schweinchen schon da durch wuseln.
So wie ich Maxi einschätze, nimmt er den Rotwein .
Ich nehme den auch, wobei Weißwein auch nicht schlecht ist.