Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Lena,

was für gute Nachrichten!
    Ich bin froh, dass Mäxle den Eingriff so gut überstanden hat und soweit fit ist. Puh... gut, dass Ihr Deine Oma überzeugen konntet, mit dem alten Herrn in die Tierklinik zu fahren.
    Jetzt drücke ich weiter die Daumen, dass alles gut verheilt.
    Gib ihm ruhig Traumeel, es kann nur helfen und schaden tust Du ihm damit auf keinen Fall.

Dass Maxi super drauf ist und futtert, freut mich sehr!
    Ich möchte gerne jeden Tag so positive Berichte :wink:

Alles Gute weiterhin für die kleinen Patienten,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Lena!

Das freut mich sehr.... schön, dass Mäxle alles gut überstanden hat! :D
    Das Foto von Zora ist toll!
    .... und deine Schweinchenbilder so süß!

Ich freue mich über die guten Neuigkeiten :D

Ganz liebe Grüsse
    Simone

• Hallo ihr Lieben,

Maxi hat heute mal 7g abgenommen, aber das ist ja nicht so tragisch. Vielleicht deshalb, weil ich heute beim Misten die Einrichtung im EB ziemlich verändert habe und er das dann natürlich erstmal erkunden musste.

Dabei hat er natürlich gleich mal demonstriert, was für ein großer, starker Schweinemann er ist, und den XXL-Kuschelsack umgeboxt - was fällt dem aber auch ein, dort zu liegen, wo Maxi vorbei will! So eine Unverschämtheit! :lol:

Ich werde jetzt übrigens doch mal versuchen, die Schweine auf das Pferdeheu umzustellen, es ist einfach viel besser für den Zahnabrieb als das gekaufte. Murmele ist auch ganz wild drauf, Luna frisst es auch, Maxi muss erst mal überlegen. :wink:

Mit Dill hae ich ihn auch gefüttert - da ist er total wild drauf. Dill ist auch das einzige Futter, wofür er etwas tun muss. Er bekommt sonst alles direkt vor die Nase gelegt (sonst kapiert der kleine Doofi nicht, dass es was zu futtern gibt), da kann er für sein Lieblingsleckerli auch mal Männchen machen.

Kleiner Doofi trifft übrigens wirklich zu:
    Ich habe ihnen ihr Abendessen gebracht, er hat auch gleich angefangen, das beste Stück zu suchen. Es gab auch Paprika, obwohl sie das eigentlich nie fressen. Ich habe Maxi dann mal ein Stück Paprika hingehalten - und er war erstmal völlig überrascht: "Was ist das? Das kenn ich gar nicht" und hat dann angefangen, Paprika zu fressen.

Ich lege den Wutzen jeden Tag Paprika in die Futterschüssel, in der Hoffnung, sie nehmen doch mal ein paar Vitamine zu sich. Und der hat`s einfach nicht kapiert :roll::lol:

Liebe Grüße
    Lena mit den Mädels und klein Doofi :wink:

Edit:
    Auch mal was zu mir:
    Zweibein hat sich heute bei den Pferden irgendwie den Knöchel leihct verstaucht und lahmt jetzt, aber das hindert mich ja glücklicherweise nicht daran, die Wutzen zu betüddeln :)

• Hallo Lena,

schön das es auch hier so tolle Neugikeiten gibt :D

freu mich RIESIG für dich und deine Tiere.

Klein Doofi.... weiter so ! :D:lol:

• Hallo Lena, nein die Kiddies sind gestern schon wieder abgereist. :cry:
    Meine Freundin und ich waren in der Stadthalle bei "MUSICAL WANTED".
    Auszüge aus den beliebtesten Musicals :) Es war wunderschön und hätte die ganz Nacht dauern können.
    Zu Maxi: 7 Gramm ist doch fast nichts, das holt er doch mit 1 Gurkenscheibe im Nu wieder auf. Hauptsache ist, dass er wieder selbst frisst und munter ist.
    :cry: Nun bist Du auch verletzt. Irgendwie schon seltsam. Muss wohl wirklich an der GEISTESVERWANDTSCHAFT liegen. Hoffentlich hast Du keine großen Schmerzen. Immer schön einreiben und den Fuß schonen, dann bist Du bald wieder auf dem Posten :)
    Viele Grüße
    Inge

• hi hi hi, also Inge das mit der GEISESVERWANDSCHAFT bleibt nun for ever :lol:

Ach herrje Lena,

das tut mir leid für dich. Wünsche dir Gute Besserung! Lass dich schön verwöhnen. :D

Lg Susi

• Lena: ich wünsch dir gute Besserung für deinen Knöchel. Ist ja echt doof, noch so kurz vor Jahresende :-(
    Ich hoffe mal, dass das nächste Jahr für uns alle weniger Tierproblemchen, weniger Unfälle und Krankheiten und dafür lieber viel Freude uns Sonnenschein mit sich bringt.
    Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen, aber nehmt es nicht zu wörtlich! ;-)

• Liebe Lena,

na, was macht der Doofi heute? :lol:
    Ich hoffe, es gibt auch heute wieder gute Nachrichten.

Bis auf Deinen Knöchel, das ist natürlich nicht so schön.
    Ich hoffe, dass es Dir schnell wieder ganz gut geht und der blöde Knöchel nicht mehr schmerzt.
    Aber hauptsache, Du kannst den Wutzen Futter reichen, dann ist alles nicht so schlimm... :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo ihr Lieben,

klein Doofi hat 4g abgenommen, wiegt also 850g. Wenn er morgen wieder abnimmt, muss ich wahrscheinlich wieder nen Panikanfall bekommen. :?

Sonst frisst er eigentlich gut, kommt auch mit dem Heu von den Pferden gut klar. :) Ist einfach besser für die Zähnchen, ich werde aber trotzdem immer ein bisschen von dem Fr*ssnapf-Heu in die Raufe legen, falls er das Pferdeheu nicht mehr fressen kann.

Meinem Knöchel geht es wieder relativ gut, ich spür ihn halt beim Gehen.
    Also, im Vergleich zu meinem Vater, der gerade mal wieder starke Rückenprobleme hat und sich kaum rühren kann, geht`s mir gut.

Liebe Grüße und euch allen auch einen guten Rutsch :wink:
    Lena

• Hallo Lena,

ach herrje, du hast auch tagtäglich das Bangen und mitfiebern und Angst haben..... drück dich mal ganz fest!

Schön, dass es deinem Knöchel wieder besser geht?

Ach herrje, Micha hat es im Rücken? Sag ihm mal liebe Grüße und Gute Besserung!

Euch allen auch einen Guten Rutsch!

Lg Susi

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

klein Doofi hat 4g abgenommen, wiegt also 850g. Wenn er morgen wieder abnimmt, muss ich wahrscheinlich wieder nen Panikanfall bekommen. :?

4 g? Na das ist ja nur ein Köttel (wieviel wiegt eigentlich ein Schweinchenköttel... habe ich noch nie drüber nachgedacht... ;-))
    Und nein, Du bekommst keinen Panikanfall, wenn klein Doofi morgen wieder etwas weniger wiegt!
    Dann gibst Du ihm einfach noch mehr zu fressen und steckst ihm noch ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkerne zu.

Zitat von maxi_luna

Sonst frisst er eigentlich gut, kommt auch mit dem Heu von den Pferden gut klar. :) Ist einfach besser für die Zähnchen, ich werde aber trotzdem immer ein bisschen von dem Fr*ssnapf-Heu in die Raufe legen, falls er das Pferdeheu nicht mehr fressen kann.

Schön, dass Maxi gut frisst und auch das Pferdeheu mag.
    Ich kann leider kein Heu vom Stall mitnehmen, denn wir füttern Heulage und da trau ich mich bei den Schweinchen nicht so ran und weiss auch, dass die es im Gegensatz zu Kaninchen nicht so gerne mögen.
    *seufz*... warum haben wir Winter?
    Das Beste für den Zahnabrieb ist und bleibt halt einfach Gras und Kräuter aus der Natur. Egal, was wir für Heu anschleppen... kein Vergleich zum Abrieb durch Gräser.

Zitat von maxi_luna

Meinem Knöchel geht es wieder relativ gut, ich spür ihn halt beim Gehen.

Schön, dass es Deinem Knöchel besser geht.

Zitat von maxi_luna

Also, im Vergleich zu meinem Vater, der gerade mal wieder starke Rückenprobleme hat und sich kaum rühren kann, geht`s mir gut.

Das tut mir leid für Deinen Papa :-(
    "Rücken" ist leider immer sehr schmerzhaft und ich weiss, wie weh das tut. Bin auch so eine arme "Rückengeplagte".
    Dann verwöhn Deinen Vater mal ein bisschen und ich hoffe, dass es Euch allen ganz schnell wieder gut geht.

Zitat von maxi_luna

Liebe Grüße und euch allen auch einen guten Rutsch :wink:

Sollten wir uns vorher nicht mehr hören... wünsche ich Dir und Deinen lieben 2- und 4-Beiner auch einen guten Rutsch und alles Liebe und vor allem Gesundheit für´s neue Jahr!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Liebe Yvonne,

morgen dürfen die Schweinchen auch mal wieder ins Wohnzimmer in den Auslauf. Das gefällt ihnen immer total. Der Auslauf ist zwar kleiner als der EB, aber sie lieben es, mitten im Geschehen zu sein:
    Meine Mutter in der Küche mit Sicht auf den EB, mein Vater auf dem Sofa liegend und ziemlich bewegungsunfähig, ein bis zwei Hunde, die um den Auslauf wuseln und auch mal hineinschauen....

Die Pferde bekommen gerade auch Heulage (ich hasse diese Rundballen....bis man da mal die Portion für 6 Pferde und 3 Ziegen abgezuppelt hat :roll: ), aber zum Glück liegen im kleinen Heuschuppen direkt am Stall noch ein paar Heuballen, und da habe ich dann was für die Wutzen mitgenommen.

Ich habe echt Glück mit meiner Reitmöglichkeit:
    Ich komme mindestens zweimal die Woche zum Misten und Füttern, helfe bei Hufschmied, im Sommer E-Zäune aufbauen etc. und kann dafür reiten, so oft es geht, und mir Heu und Stroh für die Schweinchen mitnehmen, so viel ich brauche :)

Und das ganze ungefähr 50m von unserem Haus entfernt :D

Liebe Grüße
    Lena

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

morgen dürfen die Schweinchen auch mal wieder ins Wohnzimmer in den Auslauf. Das gefällt ihnen immer total. Der Auslauf ist zwar kleiner als der EB, aber sie lieben es, mitten im Geschehen zu sein:
    Meine Mutter in der Küche mit Sicht auf den EB, mein Vater auf dem Sofa liegend und ziemlich bewegungsunfähig, ein bis zwei Hunde, die um den Auslauf wuseln und auch mal hineinschauen....

Na da ist ja genug bei Euch los, das gefällt den Schweinchen sicherlich richtig gut ;-)
    Bei mir ist morgen wieder EB-Säubern angebracht und danach ist es immer sehr aufregend, alles zu beschnüffeln und vor allem das Häuschen richtig hinzurücken (Zweibein macht das nämlich nie richtig und die Position muss immer korrigiert werden ;-)).

Zitat von maxi_luna

Die Pferde bekommen gerade auch Heulage (ich hasse diese Rundballen....bis man da mal die Portion für 6 Pferde und 3 Ziegen abgezuppelt hat :roll: ), aber zum Glück liegen im kleinen Heuschuppen direkt am Stall noch ein paar Heuballen, und da habe ich dann was für die Wutzen mitgenommen.

Ich hasse die Rundballen auch... erst muss man endlos Folie wegschaufeln und dann ewig an der Heulage rumrupfen, bis man genug rausgezogen hat :?
    Als wir letztes Jahr zwischendurch mal ein paar Ballen Heu hatten, da habe ich mir auch ein paar Tüten für meine Jungs mitgenommen (natürlich mit Einverständnis meiner Stallbesitzerin) und die Schweinchen fanden es recht lecker.

Zitat von maxi_luna

Ich habe echt Glück mit meiner Reitmöglichkeit:
    Ich komme mindestens zweimal die Woche zum Misten und Füttern, helfe bei Hufschmied, im Sommer E-Zäune aufbauen etc. und kann dafür reiten, so oft es geht, und mir Heu und Stroh für die Schweinchen mitnehmen, so viel ich brauche :)

Du möchtest nicht zufällig an den Niederrhein ziehen und an meinem Piccolo eine Reitbeteiligung machen?
    Ich bin auch ein ganz pflegeleichter Besitzer, der seiner RB freie Hand lässt (wenn diese zuverlässig ist und nett mit meinem Süßen umgeht), der händeringend nach jemanden wie Dir sucht... :wink:

Zitat von maxi_luna

Und das ganze ungefähr 50m von unserem Haus entfernt :D

Okay, bis nach Krefeld ist es dann doch ein bisschen weiter....

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ach herrje, Lena und Micha, gute Besserung!!!
    Und dann heute bitte nur ganz vorsichtig (am Besten nur auf dem Po sitzend) rutschen, gell?!

Alles Liebe von Nicole.