Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Maxi wiegt 856 Gramm :D Tja, wahrscheinlich hat er gestern mit Absicht 11g abgenommen, um mich heute zu überraschen :lol: Nee, Scherz :wink:

Super, das freut mich sehr! :lol:
    Ich weiss ja leider, wir sehr man um jedes Gramm kämpft.... Gonzo´s Normalgewicht lag immer so um 1200 g und das tiefste Gewicht, dass er während seiner Zahngeschichte hatte, war 620 g :cry:
    Habe ihn dann im Laufe der Zeit wieder auf um die 800 g aufgepäppelt. Dagegen hält Maxi doch sein Gewicht ganz gut und ich bin froh darüber.

Zitat von maxi_luna

Vorhin wollte er plötzlich keinen Rotkohl mehr. Entweder wollte er einfach schlafen, oder es war nur die erste Begeisterung, wie so oft.
    Staudensellerie hab ich auch gekauft, die Blätter: "Ja, geht so"; die Stangen "Iiihhh". Ich seh den Sellerie schon vergammeln - den mag doch hier keiner... :roll:

Ich habe schon alle Kohlsorten durch... da wird dann nur mal reingebissen und dann bleibt der Rest liegen. Zum Glück steht mein Piccolo auf einem Obsthof mit eigenem Hofladen, so dass ich dort immer mal ein paar Blätter Kohl abstauben kann (den ich dann ja eh´ wieder wegwerfen muss) und ich nicht immer direkt ganze Köpfe kaufen muss.
    Staudensellerie habe ich momentan auch hier.... da werden auch nur die Blätter gefressen. Vor 2 Wochen waren die Jungs noch ganz scharf drauf...tststst... (ich kann´s verstehen, dass die den nicht mögen, ich find den auch "igitt" ... :wink: )

Zitat von maxi_luna

Wegen reiten:
    Bei uns liegen ca. 15cm Schnee, es hat nicht getaut. Wir schauen uns das einfach mal an, wir reiten sowieso nur Schritt, und falls es zu rutschig wird, führen wir lieber.

Da bin ich aber beruhigt. Ich weiss ja, dass Du ganz vernünftig bist, aber ich wollte Dir nur noch mal schnell sagen, dass ich auf Schnee reiten nicht ungefährlich finde...

Zitat von maxi_luna

Bei dem Schnee können die Pferde glücklicherweise auch auf die Weide, wo sie sich kräftig austoben.
    Zude haben sie ja keine Eisen - rutschen also nicht ganz so wie mit.

Meinem Piccolo habe ich vor 2 Wochen auch die Eisen abnehmen lassen, da können die bei dem Wetter auf jeden Fall besser laufen.

Zitat von maxi_luna

Aber keine Angst, ich gehör auch eher zu den vorsichtigeren Reiterinnen (um mich hab ich keine Angst, aber wenn Zora ausrutscht und hinfällt, kann ihr doch sonstwas passieren :roll: ) und wenn ich mich nicht sicher fühle, steig ich ab und führ zum Stall zurück.

Ich verstehe, dass Du Angst um Zora hast. Ich denk auch immer zuerst an mein Pony. Aber ich denke halt auch an Dich, wenn Ihr bei Schnee ausreiten wollt. Ich erzähl Dir lieber nicht, was mal einer Kollegin bei Schnee mit ihrem Pferd passiert ist, schliesslich will ich Deine Eltern nicht zu sehr beunruhigen und Dir den Spass nicht verderben... :roll:

Zitat von maxi_luna

Das einzige, was glatt ist bei uns, sind Straßen und sonstige Asphaltwege, und da wir und unsere Bekannten ziemlich am Rand des Dorfes wohnen, sind es ca. 200m, bis wir in den Wald oder auf die Wiesen können. Das Stück kann ich auch führen :wink:

Pass einfach ganz doll auf Dich auf! Ich verzichte momentan ja auch schweren Herzens auf´s Reiten. Es fehlt mir sehr, aber die Sicherheit für Pferd und Reiter geht einfach vor *Mutter-Modus-off* und geniess einfach ein paar Stunden am Stall, wenn Ihr nicht reiten solltet.

Zitat von maxi_luna

Yvonne, morgen bekommst du dann endlich ein Ganzkörperfoto von Zoraschatz, mit oder ohne Sattel, wie du willst. :D

Darauf freu ich mich sehr. Und Pferdefotos im Schnee sind wundervoll. Leider ist es immer schon dunkel, wenn ich von der Arbeit zum Stall komme. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende auch mal, Piccolo im Schnee zu fotografieren :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

• Maxi ist über den Berg und Mäxle wird es auch schaffen. Da bin ich mir sicher, denn er ist für seine 12 Jahre noch gut drauf :) und für diesen Eingriff braucht es keine große Narkose. Ich werde Daumen drücken, ganz bestimmt.
    Husten und vergrößertes Herz kommt mir bekannt vor. Unser 1. Hund hustete im Alter häufiger, besonders nach Anstrengung, er hatte ebenfalls ein vergrößertes Herz.
    Auch unser Spiky hustet in der letzten Zeit sehr häufig. Ich habe das bereits bei der Tierärztin gesagt und in der Tierklinik. Von Beiden kam die Aussage: Das Herz ist gut! Spiky ist halt auch schon 10 Jahre und wir hätten nach seiner Vorerkrankung nicht gedacht, dass er so lange bei uns bleiben kann.
    Lena: Reiten ist wunderbar, aber bei diesem Wetter hätte ich ebenfalls Bedenken. Zum Glück reitest Du nicht alleine aus und bist sehr vernünftig.

Liebe Grüße
    Inge

• Hallo ihr Lieben,

ich lebe noch 8):lol:
    Es war ganz schön, durch den verschneiten Wald zu reiten. Wobei ich trotzdem ein bisschen Angst hatte, dass Zora was passiert, vor allem, da sie ziemlich hibbelig war und sogar einmal gebuckelt hat. Es ist halt blöd, dass man so selten reiten kann. Zora braucht eigentlich Beschäftigung, wird aber ganz selten geritten, und wenn, dann soll sie ruhig und gesittet sein. Naja, schön war`s trotzdem.

http://www.abload.de/image.php?img=img_4649yiai.jpg

Maxi geht es super, er wiegt 861g auf die Waage und ist super fröhlich. :)

Wenn es Maxi schlecht geht, er ständig gepäppelt werden muss, nicht selber frisst, und ich auch ziemlich am Ende bin, frage ich mich oft: "Wozu machst du das alles? Jetzt hoffen, dass er wieder frisst und dann? Die nächste OP und die nächste und die nächste? Warum?"

Aber wenn ich dann Maxi sehe, der Heu frisst, und nach FriFu quiekt, und die Nase in die Luft reckt, um als allererster am Gemüseteller zu sein, dann weiß ich, warum sich mein Leben seit einem Dreivierteljahr fast nur noch um mein Schweinchen dreht.
    Das gibt wieder Kraft für die nächste Päppelphase, denn die kommt bestimmt.

Inge:
    Sie lieben das Bettchen:

http://www.abload.de/image.php?img=img_4622teqi.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_4643oin2.jpg

Liebe Grüße
    Lena

• Ach Lena, die Bilder sind ja so süß. Ich freue mich mit Dir, dass Deine Kleinen das Bettchen mögen. :D
    Deine Zora ist ein wunderschönes Pferd. Mir würde das auch gefallen, so durch den Winterwald zu reiten.......dabei fällt mir ein Spruch ein, den ich mal gehört habe: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde :)
    Leider reichen meine Reitkenntnisse nicht aus um einen Ausritt zu wagen. Ich bin schon froh, dass ich überhaupt im Sattel bleibe, wenn ich denn mal endlich sitze. Außerdem habe ich irre Angst :)

Freu Dich mit Maxi, dass es ihm wieder gut geht und versuche, nicht an die nächste Päppelphase zu denken. Geniese jetzt die schöne Zeit mit ihm und wenn er Dich wieder brauchen sollte, wirst Du für ihn da sein. Er hat so viel Glück, dass er bei Dir sein darf. :D

Liebe Grüße
    Inge

• Hallo Lena,

geiles Pferd 8)

neidischguck :wink:

Ich freue mich sehr, dass du bei deinem Ausritt wieder neue Kraft und Energie geschöpft hast.

So ein krankes Tierchen zu versorgen, ist enorm anstrengend! Ich bewundere dich wie toll du das alles machst!

Ja, man fragt sich immer wieder mal Warum man das macht.... ganz einfach, weil das kleine Lebewesen Freude am Leben hat und weiter leben möchte und das nicht geht, ohne deiner Hilfe :D

daumenhoch! und weiter so :D

• Lena, das hat auch mir gerade sehr weh getan, als ich Deine Felice gesehen und Eure Geschichte gelesen habe. Das muss sehr schlimm für Dich gewesen sein.. ....
    .....aber Felice, das heisst doch auch "Glücklich" und da wo sie jetzt ist, wird sie bestimmt glücklich sein. Für uns, die wir zurückbleiben ist das immer ein großer Trost und vergessen werden wir unsere geliebten Tiere nie.
    Wir haben sie doch immer in unserem Herzen und in der Erinnerung. Da bleiben sie lebendig.

Liebe Grüße
    Inge

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

ich lebe noch 8):lol:

Das freut mich sehr :wink:

Zitat von maxi_luna

Es war ganz schön, durch den verschneiten Wald zu reiten. Wobei ich trotzdem ein bisschen Angst hatte, dass Zora was passiert, vor allem, da sie ziemlich hibbelig war und sogar einmal gebuckelt hat. Es ist halt blöd, dass man so selten reiten kann. Zora braucht eigentlich Beschäftigung, wird aber ganz selten geritten, und wenn, dann soll sie ruhig und gesittet sein. Naja, schön war`s trotzdem.

Ich freue mich, dass Du einen schönen Ausritt hattest. Und vor allem, dass Ihr heil wieder angekommen seid.
    Leider kann ich Piccolo ja im Moment auch nicht so beschäftigen, wie es sein sollte. Aber aufrgrund der Offenstallhaltung ist er zum Glück immer recht ausgeglichen und versorgt sich selber mit der nötigen Bewegung.

Zitat von maxi_luna

Yippih, ein Ganzkörperfoto mit Sattel von Deiner Zora :lol: Vielen Dank. Ein wirklich hübsches Pferdchen. Und mit Westernsattel hat sie bei mir ja eh´ schon gewonnen :wink:

Zitat von maxi_luna

Maxi geht es super, er wiegt 861g auf die Waage und ist super fröhlich. :)

Das macht mich sehr glücklich!

Zitat von maxi_luna

Wenn es Maxi schlecht geht, er ständig gepäppelt werden muss, nicht selber frisst, und ich auch ziemlich am Ende bin, frage ich mich oft: "Wozu machst du das alles? Jetzt hoffen, dass er wieder frisst und dann? Die nächste OP und die nächste und die nächste? Warum?"

Ach Lena, ich weiss, was Du fühlst und was Du denkst. Täglich verfolgen mich immer noch die Momente mit meinem Gonzo und auch nachts träume ich immer wieder von der Zeit mit meinem Zahnschweinchen :?
    Es ist mit einem Zahnpatienten immer wieder das Gleiche... ein Auf und Ab und Hoffen und Bangen und Päppeln und verzweifelt sein und dann doch wieder positiv denken...

Zitat von maxi_luna

Aber wenn ich dann Maxi sehe, der Heu frisst, und nach FriFu quiekt, und die Nase in die Luft reckt, um als allererster am Gemüseteller zu sein, dann weiß ich, warum sich mein Leben seit einem Dreivierteljahr fast nur noch um mein Schweinchen dreht.
    Das gibt wieder Kraft für die nächste Päppelphase, denn die kommt bestimmt.

Genau das ist es... wenn das Schweinchen ankommt, bettelt, frisst, zwischendurch wieder fröhlich ist und Lebenswillen versprüht, dann weiss man wieder, warum man all das macht!
    Und warum das Schweinchen der wichtigste Lebensinhalt wird...

Zitat von maxi_luna

Ich hatte Dir ja schon mal geschrieben (und auch ein Foto gepostet), dass Deine Murmele meinem verstorbenen Rambo wie aus dem Gesicht geschnitten ist... und ich bin ganz verliebt in die süße Miss Marple... *Herzenaugenhab*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo ihr Lieben,

ja, meine Zora ist schon ne tolle :) Objektiv geshen passen wir gar nicht zusammen: Sie als unsicheres, bei schwierigen Situationen auch mal kopflos handelndes Pferd und ich als 12-jährige, eher vorsichtige Reiterin, die keine Erfahrung mit Pferdeausbildung hat. Aber irgendwie passt`s doch. :)
    Bei Felice war das genauso.... :(

Jetzt heißt es noch Dauendrücken für Mäxle. Er ist übrigens ziemlich sauer, dass er seit 20 Uhr nichts mehr zu fressen bekommen hat, aber das muss sein.

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo ihr Lieben,

danke fürs Daumendrücken! Es ist soweit alles gut gegangen, die Verdickung an der Rute, die Warze an der Schnauze und diverse Warzen und Talgdrüsen wurden entfernt.

Der TA hat erstmal geschaut, ob er das auch mit örtlicher Betäubung machen könnte, aber dazu war die Geschwulst an der Rute zu groß.
    Apropos zu groß: Hätten wir noch ein paar Tage gewartet, wäre die entstehende Wunde zu groß gewesen, um sie mit der Haut abzudecken. (Klasse, Frau TÄ! :roll: )

Die Narkose hat Mäxle gut verkraftet, er war natürlich sauer, dass er noch nicht gleich wieder was fressen durfte. :wink:

Der Schwanz tut ihm aber weh, er läuft ganz unglücklich herum und hat sich im Garten gleich in den kühlen Schnee geworfen. Laut TA ist er zwar mit Schmerzmitteln abgedeckt, aber wenn es nicht besser wird, bekommt er ein bisschen Traumeel, das kann ja nicht schaden.

Maxi geht es übrigens auch gut, er brommselt fleißig seine Mädels an, und findet es gar nicht gut, dass Luna ihn ignoriert und Murmele ihn ableckt, als ob er ein Baby wäre :lol:

Mal sehen, was die Waage sagt.

Liebe Grüße
    Lena

• Na da können wir ja aufatmen alle miteinander :D
    Schön, dass Du gleich geschrieben hast Lena, denn später bin ich im Konzert. Das kann ich jetzt viel besser geniesen.
    Wenn ich nach Hause komme spitze ich nochmal ins Forum wegen Maxis Gewicht.
    Liebe Grüße inzwischen...
    Inge