Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mache dir bei Maxi noch keine Sorgen. Weißt ja, ein paar Schwankungen sind immer da.

Bei Luna und Miss Marple ist es ein bisschen drollig, weil die eine das zugenommen hat, was die andere abgenommen hat.
    Aber wenn sich das Gewicht eingependelt hat und das Verhalten supi ist, dann würde ich da auch nicht zittern.

Auch wenn es schwer ist, mit/ nach einen Zahnschweinchen wieder ruhig zu sein und nicht bei jeder Appetitlosigkeit, oder kleinem Gewichtsverlust Angst zu bekommen, so muss man es einfach schaffen.
    Man macht sich und den Schweinchen nur Stress, der oft unbegründet ist.
    Wenn man wiegt und da alles ok ist, dann ist oft schon viel getan.

Zahnprobleme kann man leider kaum verhindern, richtige Ernährung als Vorbeugung als Grundlage gesetzt. Das ist leider so und dass muss man scheinbar leider hinnehmen.
    Man kann ja noch nicht mal einen 5 jährigen Schweinchen in die Knopfaugen schauen und ihm/ ihr versprechen, dass Zahnprobleme in dem Alter ihr/ ihm garantiert nicht mehr zu schaffen machen werden, da es kein "sicheres" Alter gibt.

Man sollte den Kleinen es einfach immer schön machen, sie gut versorgen, gut beobachten und Wiegen finde ich immer ganz wichig, da vieles übers Gewicht geht, aber auch da muss man immer gucken, dass man sich nicht verrückt macht.

Ich habe z.B. nur eine analoge Waage und sehe z.B. 5 g Ab- oder Zunahme nicht, sondern erst so 15/20 g. Das Mittel ist bei Speedy immer 1300 g und bei Melwyn 1100 g und wenn die Waage ein bisschen mehr oder weniger anzeigt, dann ist das ok.
    Wenn der Zeiger sich weiter entfernt, dann würde ich unruhig werden.

Nach dem ich auch schon Erfahrungen mit Zahnschweinchen gemacht habe, kann ich einfach immer nur hoffen, dass es nicht noch ein weiters Mal zu so was kommt, zumal ich damals auch das mit den TroFu und so noch nicht wusste und jetzt, nach der Futterumstellung natürlich noch hoffnungsvoller bin.

Wenn ich irgendwann mal wieder ein Schweinchen hier neu einziehen lasse, dann gucke ich bei der "Auswahl" z.B. oft auf den Kopf, ob er stark gestaucht wirkt, was zu solchen Problemen führen kann.
    Ich verurteile auch die Züchter, die so was züchten.
    Ich will einfach nur gesunde Schweinchen. Scheiß drauf, wie sie aussehen. Das ist wichtig und nicht, ob die Rosette 3 mm neben dem Schulterblatt sitzt. Ist zumindest meine Meinung.

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Wahrscheinlich hab ich ihm zu wenig Futter ins Maul gestopft.

Na das kann ich mir bei Dir fast nicht vorstellen, so toll, wie Du Dich um Deine Wutzen kümmerst.
    Vielleicht hat Maxi vor dem Wiegen mal ein wenig gepieselt und schwupps... schon wieder ein paar Gramm weniger.

Zitat von maxi_luna

Klar, 11g sind nicht soo schlimm, aber ich hab natürlich trotzdem Angst, dass jetzt schon wieder was mit den Zähnen ist, oder was anderes, und dass ich was falsch gemacht habe.... :?

Ach Lena, ich weiss, was Du Dir schon wieder für Gedanken machst. Die Angst steckt einem mit einem Zahnschweinchen einfach immer im Nacken und man macht sich ständig Sorgen.
    Aber ich glaube nicht, dass so kurz nach der letzten Zahnkorrektur schon wieder was mit den Zähnen ist.
    Und falsch hast Du ganz sicher nichts gemacht. Was sollte denn auch falsch gewesen sein? Du tust doch alles, was in Deiner Macht steht und machst alles richtig.

Zitat von maxi_luna

Heute war wieder TÜV:
    Luna wiegt 1044 Gramm (sie hatte schon mal 1150g, aber seit Miss Marple da ist, hat sie abgenommen, sich aber jetzt seit einigen Wochen konstant bei 1050g eingependelt. Ich hoffe mal, das ist kein Grund zur Sorge? Mit ihren 1150g war sie auch ziemlich rundlich, jetzt hat sie eine gute Figur. Werde sie natürlich gut beobachten)

Manchmal nehmen Schweinchen durch einen Neuzugang ab, denn es wir mehr gerannt und so eine Vergesellschaftung führt schon mal zu Gewichtsverlust. Aber solange Luna jetzt ihr "neues" Gewicht +/- konstant hält und gut futtert, würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Zitat von maxi_luna

Miss Marple wiegt 1202 Gramm :lol: (zur besseren Veranschaulichung: Bei ihrem Einzug waren es 1029g :oops: )

Kaum zieht Murmele bei Dir ein und wird verwöhnt, schon zeigt die Waage mehr an... sie hat Glück, bei Dir gelandet zu sein.

Also Maxi, nimm Dir an Beispiel an der Süßen und hau gut rein, damit sie Dir nicht alles wegfuttert!

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. @Mario, das, was Du geschrieben hast, unterschreib ich hier einfach mal mit... *seufz*

• Hallo Yvonne,

stimmt, ich weiß nicht, wann ich ihm noch mehr Futter hätte geben sollen. Entweder er frisst schon und ich will ihn nicht stören, oder er schläft, und dann will er nicht fressen. Meiner Mutter reißt er komischerweise auch das Futter aus der Hand, wenn er gerade noch selig geschlummert hat.

Aber ist ja auch logisch:
    Sie fängt ihn nicht, sie gibt ihm keine Medizin, sie päppelt ihn nicht, beim Päppeln darf er sich immer zu ihr flüchten....Ich dagegen jage ihn täglich, um ihn zu wiegen, ich gebe immer die Medizin, ich schiebe ihm Spritzen mit ekligem Brei ins Maul....

Ich finde Murmele übrigens nicht dick, sie ist größer als die Rosettis, ihr Bauch schleift nicht auf dem Boden.
    Und ganz ehrlich: Durch die Geschichte mit Maxi ist es mir lieber, eine Wutz hat ein paar Gramm zu viel auf den Rippen. Ich werde nie vergessen, wie er aussah, als er noch 678g wog....Nur noch Haut und Knochen :(

Liebe Grüße
    Lena, die gerade bei Cavialand unterwegs ist - da gibt es doch so tolle gesunde Dickmacher :wink:

• Hallo Lena,

ach herrje, du arme.... hast auch viele Sorgen derzeit auf deinen Schultern

Du machst alles richtig und super! Und Maxi weiß auch, dass du ihm mit dem jagen, fangen, päppeln und Medis geben - hilfst. Das wissen kranke Schweinchen ganz sicher.

Mir wurde drüben in Goldys Thread gesagt:

Mach dir keine Sorgen wg. den 10 g weniger... einmal gut gepullert und schon sind die weg :wink:

ich kann dich gut verstehen, dass du sofort Angst hast, dass es wieder die Zähnchen sind. Ihr macht ja auch viel durch.

Verteile doch auf dem Gehege-Boden mal bisschen frisches Heu und darauf ein paar Haferflocken. Das lieben sie, macht "dick" und dient der Futtersuche / Beschäftigung :D

Ich nehme an, Mario ist der User der hier 3 Posts etwa vorher über diese Kurzkopf-Züchtungen geschrieben hat

dem stimme ich sofort zu! Ich bin stinksauer auf solche Zuchtlinien.

Meine Goldy ist Satinmeeri mit Kurzkopf-Züchtung. Wenn sie die OD-Krankheit nicht bekommen hätte, hätte sie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit im späteren Alter dann Atemwegsprobleme bekommen.

Wir haben Goldy geholt, weil sich mein Mann in sie verliebt hat. Wir wussten ja nicht, was sie für eine Überzüchtung ist :cry:

könnte mich Ohrfeigen und die Züchterin erst Recht! Versuche ständig sie zu erreichen, nichts...... möchte ihr so gerne sagen was sie Goldy angetan hat!

Lena, mach weiter so wie du das machst! Du machst das ganz, ganz toll!

DrückDich mal gaaaaanz fest!

• Hallöchen Lena,
    bitte rege Dich nicht wegen 10 bis 20 Gramm auf. Das sind Schwankungen, die völlig normal sind. Dein Maxi bleibt auf seinem Gewicht, obwohl er Narkose usw. hinter sich hat. Das ist wirklich mehr als genug :)
    Als ich die ersten Male Lys Schweinchen betreuen musste, wog ich sie alle 3 Tage und hatte Schwankungen von 20 -60 Gramm.(Das waren gesunde Tiere) Das machte mich nervös und fast verlor ich die Freude an den Tieren und hatte immer nur Angst. Den Tieren machte es auch Stress, denn immer mussten sie eingefangen werden und da sie aus dem Tierheim kamen und wenig zahm waren, war das für alle Stress pur.
    Inzwischen sehe ich das wirklich etwas lockerer. Ich beobachte sie und wenn sie munter sind und fressen und beim Rascheln der Heutüten Interesse zeigen bin ich erstmal völlig relaxt.
    Dein Maxi hat das Schlimmste wieder einmal überstanden und Du auch!!!!
    Nun darfst Du auch mal wieder an Dich denken und etwas entspannen, denn das tut auch Deinem Maxi gut. Er spürt das, glaube mir :):):)

P.S. Schade, dass wir uns morgen nicht persönlich kennenlernen können weil Petrus nicht brav war :) aber ich gebe Lys für Dich eine Kleinigkeit mit... :lol:
    Liebe Grüße
    Inge

Liebe Grüße
    Inge

• Hallo ihr Lieben,

ihr habt ja Recht. Wenn Maxi jetzt 40g abgenommen hätte, wäre das Grund zur Sorge gewesen (das letzte Mal, als er so viel abnahm, hatte er sich ja den Schneidezahn zum 2. Mal abgebrochen - Verdacht auf Pulpitis), aber 11g sind eigentlich wirklich nicht schlimm.

Gerade, als ich den Wutzen ihr Frühstück gebracht habe, saßen sie alle drei einträchtig an (bzw. in) der Heuraufe und haben Heu gemümmelt.
    Gestern Abend hat er auch versucht, Stroh zu fressen, aber nur dünne, kleine Hälmchen geschafft. Naja, selbst dünne Hälmchen Stroh sind gut für die Zähnchen. :)

Nachher geht`s einkaufen: Dill, Löwenzahn, Möhrengrün, Mangold (gab es noch nie :wink: ), Stroh, getrockneten Löwenzahn, und für die Zweibeiner gibt es auch ein bisschen :D

Ich glaub, ich mach mich da einfach zu sehr verrückt, aber so bin ich :roll:

Aber morgen gibt`s mal ne Zahnschweinauszeit und ich darf mit "meinem" durchgeknallten Pferdi durch den Schnee reiten (wahrscheinlich meint die verrückte Nudel wieder, überall verstecken sich pferdefressende Monster :lol: )

Heute Mittag fahren wir mit Mäxle in die Tierklinik. Mein Vater hat ihm gestern den Verband gewechselt und 1. sieht die Wunde nicht gut aus und 2. war der Verband scheußlich angelegt: Die Kompresse so, dass sie ständig an der Wunde gescheuert hat und das ganze dann mit Klebeband im Fell befestigt :shock: Wozu gibt es denn selbsthaftende Verbände? :roll:
    Man sieht mal wieder, wie kompetent diese TÄ ist. :evil:

Inge: Die Wutzen nutzen das Kuschelbett jetzt richtig gut, die Rosettis streiten sich immer drum :wink: :D

Liebe Grüße
    Lena

P.S. Inge, da trifft es sich aber gut, dass ich für euch auch noch was hab :D

• Liebe Lena,

gut, dass Ihr Euch nicht auf den Weg gemacht habt. Es schneit hier immer wieder.
    Wegen Maxi meine ich auch, dass ein solch minimaler Gewichtsverlust nicht bedenklich ist. Hauptsache, er mümmelt Heu.
    Er ist bei Dir in den besten Händen (und natürlich sowieso in Eurer Familie). Er ist ein Kämpferschwein und will gesund werden. Main Papa war auch so ein Kämpferschwein und ich war immer wieder erstaunt, was er alles ausgehalten hat.

Bitte grüße auch Mäxle ganz herzlich von mir. Er soll sich auch durchkämpfen!!! Und gut, dass Micha den Verband gewechselt hat!!!

Einen schönen Ausritt wünsche ich Dir - sei vorsichtig - (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

Liebe Grüße an alle von Nicole.

• Liebe Nicole,
    bloß gut, dass ich nicht die Einzige bin, die sich Sorgen macht, wenn Lena ausreitet.
    Danke für Dein "Mitsorgen".

An alle Anderen: Maxi hat heute supergut gefressen. Die drei Süßen waren im Wohnzimmer im Auslauf, und es hat wirklich Spaß gemacht, ihm zuzusehen, wie er seine Damen "umschwänzelt" hat. So lange er so viel Freude an seinem Meerschweinchenleben hat, kämpfen wir weiter um ihn. Er ist halt unser "Sparschwein" (zum Sparen kommen wir aufgrund der vielen und hohen Tierarztrechnungen nicht mehr). Aber Hauptsache er lebt noch eine lange Zeit.

Lena meldet sich sicher nach dem abendlichen Wiegen noch einmal.

Liebe Grüße
    Bärbel

• Das hört sich doch gut an! Ja ja, diese Gewichtsschwankungen.... die kenne ich von Hope! :roll: .... scheint aber wirklich normal zu sein!

Übrigens wir Menschen haben doch auch Schwankungen. Ich will mich nach 3 Tagen Daueressen an Weihnachten, auch nicht auf die Waage stellen! :twisted:
    .... die Schwankung ist nämlich bestimmt heftig! :lol:

Es freut mich sehr, dass es Maxi so gut geht! :D

Ganz liebe Grüsse
    Simone

• So, jetzt mal von mir die aktuellen Neuigkeiten zu Mäxle (Hund von Oma):

Ich war nach langer Überzeugungsarbeit heute mit ihm in der Tierklinik. Er wurde dort wirklich gründlich und professionell untersucht. Es wurde ein neues Röntgenbild von Herz, Lunge und Hals gemacht (wegen seinem chronischen Husten), Blut abgenommen und die Wunde an der Rute wurde genau untersucht.

Der Husten lässt sich nicht wirklich erklären. Zunächst machen wir den Versuch mit Antibiotika, falls es eine verschleppte, latente Infektion ist. Wenn das nichts bringt kann man noch Cortison geben, falls es eine allergische Reaktion oder eine beginnende Lungenfibrose ist. Auf dem Röntgenbild ist zu sehen, dass sein Herz etwas vergrößert ist (nicht viel, kann altersbedingt sein, er ist schon über 12) und auf seiner Lunge ist eine kleine Verschattung zu sehen (kann alles Mögliche sein, ist aber wirklich nur klein).

Die Wunde an der Rute lässt sich nicht eindeutig erklären, kann eine verhornte Warze sein, die er sich aufgerissen hat. Kann aber auch ein Tumor sein. Näheres klärt dann eine Gewebeuntersuchung.

Er wird am Mittwoch in der Tierklinik operiert. Die Wunde an der Rute ist mittlerweile so groß, dass man nicht mehr länger warten sollte. Es muss so viel ausgeschnitten werden, dass die restliche Haut im Moment gerade noch reicht, um die Wunde danach zu schließen.

Gleichzeitig wird ihm eine Warze an der Schnauze entfernt, die er sich auch immer wieder aufreißt.

Ich hoffe sehr, dass alles gut geht, und nicht hinterher wir die Schuldigen sind, weil wir unsere Oma überredet haben von ihrer netten aber unerfahrenen Tierärztin weg in die Tierklinik zu gehen.

Mäxle war übrigens der Star in der Tierklinik. Er ist ein so fröhlicher, aufgeschlossener, neugieriger und lieber Hund und für sein Alter noch extrem fit.

Heute Abend beim Verbandwechsel hat er sich dann wilder gezeigt. Er hat getobt und uns deutlich zu verstehen gegeben, dass ihm das nicht passt. Wir mussten zu Dritt sein: Zwei, die ihn bändigten und ich habe dabei versucht, zu verbinden.

Direkt danach hat er mir dann wieder schwanzwedelnd die Hand abgeleckt.

So viel zu Mäxle, drückt uns die Daumen. Fakten zu Maxi (Zahnschweinchen) kommen später, nach dem Wiegen, wahrscheinlich von Lena.

Liebe Grüße, Micha

• Off topic:

Zitat von Sachenbauer

Ich hoffe sehr, dass alles gut geht, und nicht hinterher wir die Schuldigen sind, weil wir unsere Oma überredet haben von ihrer netten aber unerfahrenen Tierärztin weg in die Tierklinik zu gehen.

Sorry, aber ich versteh nicht, wie man diese TÄ als nett bezeichnen kann. Sie hat Maxi die Zähne abgeknipst und er hat vor Schmerzen geschrien und sie sagte völlig kalt: "Stell dich nicht so an."

Tut mir Leid, aber wenn die nett ist, ist Maxi nen Elefant.

Zurück zum Thema:
    Maxi gehts wirklich gut, ich habe Rotkohl mitgebracht (ja ich weiß, da muss man aufpassen, aber meine Wutzen sind verdauungstechnisch unempfindlich) und er ist ganz wild drauf :D

Liebe Grüße
    Lena

P.S.
    @Moffat:
    Ja, Mama Moffat, ich bin vorsichtig :wink: Ich reite seit 6 Jahren, kenne das Pferd (sie ist nur ein bissl durchgeknallt (kein Wunder bei ihrer Vergangenheit), nicht gefährlich), die Umgebung, habe ein Handy und Mitreiter dabei :wink:

• Liebes Mäxle,

na, was hört man denn da für Sachen?? Randale beim Verbandwechsel???
    Aber das zeigt, dass Du doch relativ fit bist und ist nur ein gutes Zeichen!! Ich wünsche Dir für Mittwoch alles alles Gute und drücke Dir lieben Kerl ganz fest die Daumen!!! Mach' es Maxi nach und kämpfe, kämpfe, kämpfe!!! Was so ein kleiner Schweinemann kann, kannst Du doch auch!!!!

Ich drücke Dich ganz fest und schicke Dir viele liebe Grüße auch von Ricky.

Nicole.

• Hallo Ihr Lieben,

puh, so viele Neuigkeiten, hoffe ich vergesse jetzt nichts, wenn ich Euch schreibe...

Als erstes freue ich mich sehr über so viele gute Nachrichten über Maxi und dass er so gut frisst und Spass mit seinen Damen hat. Ich bin stolz auf den Kleinen, dass er sich sogar wieder am Stroh versucht und so munter ist.
    Kohl wird hier übrigens in jeglicher Form verschmäht... schon alles versucht, aber mögen meine Jungs überhaupt nicht. Schade. Grade im Winter ein tolles Futtermittel.

Bärbel, das kenn ich... andere Leute haben Sparschweine... ich hatte meinen Gonzo. Da ich ja in einer Bank arbeite, hat mich meine TÄ sogar mal nach der -zigsten Behandlung gefragt, ob mein Gonzo mittlerweile im Tresor schlafen dürfte, da er ja in der ganzen Zeit zum "Goldschwein" mutiert war...
    Aber was tut man nicht alles für die Tiere... *seufz*

Ich drücke Mäxl am Mittwoch ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass alles gut geht und Ihr Euch keine Vorwürfe von der Omi anhören müsst.
    Aber ich denke, er ist in der Tierklinik in guten Händen und wünsche Euch, dass der ältere Herr noch viele glückliche Jahre im Kreise Eurer Lieben verbringen darf.

Lena, Ihr wollt wirklich im Schnee ausreiten?! Dann schliesse ich mich in die Reihe derjenigen an, die sich ein wenig Sorgen machen... auch wenn ich Dir natürlich einen wundervollen Schneeausritt von Herzen gönne.
    Ich weiss natürlich nicht, wie der Boden bei Euch momentan aussieht, aber hier bei uns ist an Reiten gar nicht zu denken. Heiligabend 20 cm Neuschnee, gestern ein wenig getaut und der schneebedeckte Boden weist immer wieder glatte Eisflächen auf.
    Da trau ich mich definiv nicht, auszureiten...
    Bitte bitte, seid ganz vorsichtig und wenn es vom Boden her zu gefährlich ist, dann knuddelt die Pferdis und trinkt Euch einen leckeren warmen Kakao, statt Euch in Gefahr zu begeben. Versprochen? :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Maxi wiegt 856 Gramm :D Tja, wahrscheinlich hat er gestern mit Absicht 11g abgenommen, um mich heute zu überraschen :lol: Nee, Scherz :wink:

Vorhin wollte er plötzlich keinen Rotkohl mehr. Entweder wollte er einfach schlafen, oder es war nur die erste Begeisterung, wie so oft.
    Staudensellerie hab ich auch gekauft, die Blätter: "Ja, geht so"; die Stangen "Iiihhh". Ich seh den Sellerie schon vergammeln - den mag doch hier keiner... :roll:

Wegen reiten:
    Bei uns liegen ca. 15cm Schnee, es hat nicht getaut. Wir schauen uns das einfach mal an, wir reiten sowieso nur Schritt, und falls es zu rutschig wird, führen wir lieber.
    Bei dem Schnee können die Pferde glücklicherweise auch auf die Weide, wo sie sich kräftig austoben.
    Zude haben sie ja keine Eisen - rutschen also nicht ganz so wie mit.

Aber keine Angst, ich gehör auch eher zu den vorsichtigeren Reiterinnen (um mich hab ich keine Angst, aber wenn Zora ausrutscht und hinfällt, kann ihr doch sonstwas passieren :roll: ) und wenn ich mich nicht sicher fühle, steig ich ab und führ zum Stall zurück.

Das einzige, was glatt ist bei uns, sind Straßen und sonstige Asphaltwege, und da wir und unsere Bekannten ziemlich am Rand des Dorfes wohnen, sind es ca. 200m, bis wir in den Wald oder auf die Wiesen können. Das Stück kann ich auch führen :wink:

Yvonne, morgen bekommst du dann endlich ein Ganzkörperfoto von Zoraschatz, mit oder ohne Sattel, wie du willst. :D

Liebe Grüße
    Lena