Mache dir bei Maxi noch keine Sorgen. Weißt ja, ein paar Schwankungen sind immer da.
Bei Luna und Miss Marple ist es ein bisschen drollig, weil die eine das zugenommen hat, was die andere abgenommen hat.
Aber wenn sich das Gewicht eingependelt hat und das Verhalten supi ist, dann würde ich da auch nicht zittern.
Auch wenn es schwer ist, mit/ nach einen Zahnschweinchen wieder ruhig zu sein und nicht bei jeder Appetitlosigkeit, oder kleinem Gewichtsverlust Angst zu bekommen, so muss man es einfach schaffen.
Man macht sich und den Schweinchen nur Stress, der oft unbegründet ist.
Wenn man wiegt und da alles ok ist, dann ist oft schon viel getan.
Zahnprobleme kann man leider kaum verhindern, richtige Ernährung als Vorbeugung als Grundlage gesetzt. Das ist leider so und dass muss man scheinbar leider hinnehmen.
Man kann ja noch nicht mal einen 5 jährigen Schweinchen in die Knopfaugen schauen und ihm/ ihr versprechen, dass Zahnprobleme in dem Alter ihr/ ihm garantiert nicht mehr zu schaffen machen werden, da es kein "sicheres" Alter gibt.
Man sollte den Kleinen es einfach immer schön machen, sie gut versorgen, gut beobachten und Wiegen finde ich immer ganz wichig, da vieles übers Gewicht geht, aber auch da muss man immer gucken, dass man sich nicht verrückt macht.
Ich habe z.B. nur eine analoge Waage und sehe z.B. 5 g Ab- oder Zunahme nicht, sondern erst so 15/20 g. Das Mittel ist bei Speedy immer 1300 g und bei Melwyn 1100 g und wenn die Waage ein bisschen mehr oder weniger anzeigt, dann ist das ok.
Wenn der Zeiger sich weiter entfernt, dann würde ich unruhig werden.
Nach dem ich auch schon Erfahrungen mit Zahnschweinchen gemacht habe, kann ich einfach immer nur hoffen, dass es nicht noch ein weiters Mal zu so was kommt, zumal ich damals auch das mit den TroFu und so noch nicht wusste und jetzt, nach der Futterumstellung natürlich noch hoffnungsvoller bin.
Wenn ich irgendwann mal wieder ein Schweinchen hier neu einziehen lasse, dann gucke ich bei der "Auswahl" z.B. oft auf den Kopf, ob er stark gestaucht wirkt, was zu solchen Problemen führen kann.
Ich verurteile auch die Züchter, die so was züchten.
Ich will einfach nur gesunde Schweinchen. Scheiß drauf, wie sie aussehen. Das ist wichtig und nicht, ob die Rosette 3 mm neben dem Schulterblatt sitzt. Ist zumindest meine Meinung.