Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ui schnell die letzten Seiten durchgelesen.
    Schön das Maxi wieder zulegt bei weniger Brei. Hört sich doch sehr gut an.
    Ich drücke die Daumen, dass es so weiter geht und er wieder ein paar Wochen Ruhe hat und ordentlich futtern kann.
    Gibt ihm was Feines von mir und morgen ein gaaaanz großes Geschenk.

Yvonne
    Das mit Miss Marple war hier mein Lacher des Tages :D .

• Hallo liebe Lena,
    jetzt ist es fast da, das schöne Weihnachtsfest :) .
    Jedes Jahr habe ich wieder das kleine Kribbeln im Bauch wenn der heilige Abend näher rückt. Wenn endlich alle Dinge erledigt , die Geschenke verpackt und die lieben Tierchen versorgt sind, kommt Ruhe in die Familie.
    Leider kommen Steffi und Chris heuer erst am 1. Weihnachtsfeiertag und das bedeutet für uns, dass wir alleine vor dem Christbaum singen müssen.
    Der arme Christbaum, Steffi ist die einzige in der Familie die mit musikalischen Talent ausgestattet ist. :)

Ich wünsche Dir und Deinen lieben Eltern ein wunderschönes Fest und friedliche Feiertage und für die lieben Kleinen viel Gesundheit.
    Knuddel die Wutzen und gib`den Hunden eine extra Streicheleinheit von mir.

An Petrus müssen wir halt einen Bittbrief schicken, damit er am 27. Dezember mitspielt :lol:

http://img155.imageshack.us/i/weihnachten2010c.jpg/

Alles Liebe
    Inge

P.S. Wir sehen uns im Forum, denn ich möchte schon noch gerne wissen, wie es den kleinen Sorgenkindern so geht.

• Liebe Lena, lieber Micha und Lenas Mama und Maxi und Luna,

ich wünsche Euch ein gesegnetes Wihnachtsfest und viel Gesundheit den Pelzigen.
    Schön, dass wir alle ( zähle nicht alle auf aber Ihr werdet Euch schon angesprochen fühlen) hier durch das Forum und unsere Pelzigen kennengelernt haben!!

Liebe Grüße von Nicole.

• Hallo ihr Lieben,

Zitat von Moffat

Liebe Lena, lieber Micha und Lenas Mama und Maxi und Luna

:shock: Du hast ja das Murmele vergessen :shock: :lol:

Ich wünsche euch auch ganz schöne Weihnachten :D

Zitat von Glucke

Der arme Christbaum, Steffi ist die einzige in der Familie die mit musikalischen Talent ausgestattet ist.

Na, wenigstens eine :) Da bei uns keiner singen kann, lassen wir das einfach :wink: Unsere Lateinlehrerin hat gemeint, sie würde sich von uns wünschen, dass wir unserer Familie an Heiligabend lateinische Weihnachtslieder vorsingen.
    Unsere erste Reaktion: :shock: :shock: :shock:
    Unsere zweite Reaktion: :lol::lol::lol:
    Ihre Reaktion: :roll:

Zitat von Glucke

Knuddel die Wutzen und gib`den Hunden eine extra Streicheleinheit von mir.

Hunde kann ich gern streicheln, aber die Wutzen würden mir was erzählen, wenn ich sie knuddeln würde. Ich geb ihnen dafür jedem ne Erbsenflocke, okay? :wink:

Maxilino und seine Girls sind gerade ihm Wohnzimmer und der Kleine frisst und frisst und frisst :D Metacam bekommt er noch 0,05ml täglich und zwei Tabletten Traumeel. Metacam werden wir in den nächsten Tagen mal weglassen, Traumeel dann auch so langsam reduzieren.

Gepäppelt habe ich bisher zweimal, einmal 10ml, einmal 8ml. Mehr bekomme ich nicht in ihn rein, er hat aber auch immer so einen vollen Bauch vom FriFu. Inzwischen spür ich beim Streicheln, ob ich viel oder wenig päppeln muss. :lol:

Liebe Grüße
    Lena

• Na, das hört sich ja gut an. Ich freue mich, dass Maxi soweit wieder auf dem Posten ist. :)
    Ja Erbsenflocken statt Knuddeleinheit ist auch ok. Den Fellnasen wahrscheinlich viel viel lieber. :lol:

Wie siehts denn mit dem Mäxle aus? Ist es besser geworden?

Liebe Grüße
    Inge

• Mäxle gehts so naja, vom Allgemeinbefinden her schon gut. Wegen dem Husten war meine Oma noch mal bei der TÄ: Angeblich kommt das von den getrockneten Rinderlungestückchen, die er manchmal als Leckerli bekommt. Die würden angeblich den Hals reizen.
    Okay, heute die Lunge weggelassen...Hund hat natürlich genauso gehustet...

Nach den Feiertagen prügel ich meine Oma mit Mäxle in die Tierklinik, da braucht man mal eine richtige Diagnose.

• Sorry sorry sorry, ich taumele von einem Fettnapf zum nächsten...
    Da habe ich mich soooo über meine Topanrede gefreut und was is...
    Oh man, schreibt es einfach meiner Nichterholung im hohen Norden zu.
    Bin erst froh, wenn der Patient und einfach wir alle wieder daheim sind. Mir graut vor der Fahrt, die ich ja allein bestreite. Aber Augen zu und durch...

Liebe Grüße auch von Ricky an eine wunderhübsche Hundelady.

• Hallo, ihr Lieben,
    kurze "Wasserstandmeldung" von Maxi: Gestern haben wir ihn zwar zwischendurch gewogen, haben aber - seit langer Zeit einmal - verpennt, ein offizielles Gewicht zu ermitteln. Wir hatten ganz lieben Besuch (Forum-Besuch!!!) von Lysanthe und haben vor lauter Freude vergessen, das Wiegen nach der letzten Fütterung durchzuführen.
    Aber Maxi musste darunter nicht leiden. :wink:
    Er hält sich sehr gut. Wir haben gestern nur noch 44 g gepäppelt, heute bisher 25 g. Und er hält sein Gewicht stabil bei 850 Gramm. Gut, oder?
    Er ist sehr munter und futtert mittlerweile wieder fast alles. Manches muss ihm noch aus der Hand gefüttert werden, aber das tun wir gerne, wenn er dabei so neugierig und munter ist.
    Übrigens haben unsere (sorry: Lena's..) Schweinchen zwei, nein drei neue Behausungen: Gestern haben wir ein original "Glucke"-Kuschelbettchen bekommen (super-genial), heute kam das Päckchen von Mola (Kuschelkram) mit dem Kuscheleck (auch super, echt) und gestern das Paket aus der Schweiz mit dem..., oh, das wird ja nicht verraten, ist ein Weihnachtsgeschenk.
    Hier nochmal ein extra dickes Danke und Lob an Lysanthe und Glucke (ihr wisst wofür).
    Die Schweinchen haben die Kuschelsachen bereits ausgiebig erkundet und genutzt, sich teilweise sogar fast um die besten Plätze gestritten.
    Liebe Grüße, Micha

• Hallo Lena,

heute versuche ich, mit dem richtigen Nicknamen zu zitieren, ich hoffe, es gelingt mir... :wink:

Zitat von maxi_luna

Maxilino und seine Girls sind gerade ihm Wohnzimmer und der Kleine frisst und frisst und frisst :D

Das freut mich so sehr! Ich bin stolz auf den kleinen Maxi.

Zitat von maxi_luna

Metacam bekommt er noch 0,05ml täglich und zwei Tabletten Traumeel. Metacam werden wir in den nächsten Tagen mal weglassen, Traumeel dann auch so langsam reduzieren.

Du machst das super. Ich würde Metcam auch langsam weglassen und das Traumeel noch ein bisschen weitergeben. Dann auch langsam das Traumeel ausschleichen lassen. Prima.

Zitat von maxi_luna

Gepäppelt habe ich bisher zweimal, einmal 10ml, einmal 8ml. Mehr bekomme ich nicht in ihn rein, er hat aber auch immer so einen vollen Bauch vom FriFu. Inzwischen spür ich beim Streicheln, ob ich viel oder wenig päppeln muss. :lol:

Bei Gonzo habe ich auch immer gemerkt, ob er noch etwas Brei braucht, oder ob es reicht.
    Wichtig ist ja auch immer, dass die kleinen Bäuche nicht zu voll mit Brei sind und so noch genug FriFu selbständig gefressen wird.
    Aber das brauch ich Dir ja gar nicht mehr sagen, da kennst Du Dich ja mittlerweile selber super mit aus.

Wie sieht Maxi´s Gewicht aus?

Ich habe übrigens heute Nacht von meinem Gonzo geträumt und bin heulend wach geworden :(
    Irgendwie war Gonzo beim TA und ich bekam einen Anruf, ich solle schnell kommen, Gonzo würde nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Ich also schnell dahin gefahren und als ich ankam, war er tot :cry:
    Wie Du siehst, habe ich mein Zahnschweinchen und die Zeit der Sorge und Ängste auch nach 2,5 Monate nicht vergessen und es verfolgt mich auch im Unterbewusstsein immer noch sehr.

Dann bin ich froh, wenn ich von Maxi so gute Nachrichten lese und ich freue mich, dass er weiterhin so toll kämpft.
    Ich drücke auch Mäxle weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

super, richtiger Nickname! :D
    Maxi wiegt 850 Gramm, genauso wie gestern. :)

Mir fällt gerade ein:
    Wisst ihr, warum Maxi und Mäxle so ähnlich heißen?

Weil Mäxle wahnsinnig verfressen und ein bisschen sehr kräftig ist und so war Maxi auch mal. Er hat alles inhaliert, was man ihm vor die Nase gelegt hat und fast 1kg gewogen.
    Inzwischen ist er auch in den guten Phasen extrem mäkelig, er würde sich am liebsten nur von Heu, Gurke, Salat und Gras ernähren. Paprika, Fenchel etc.: keine Chance :?

Liebe Grüße
    Lena

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

super, richtiger Nickname! :D

Puh, da bin ich ja beruhigt... habe mir auch grosse Mühe gegeben... *lach*

Zitat von maxi_luna

Maxi wiegt 850 Gramm, genauso wie gestern. :)

Na das ist doch schon mal was. Weiter so Maxi!

Zitat von maxi_luna

Wisst ihr, warum Maxi und Mäxle so ähnlich heißen?

Nööööö.... :wink:

Zitat von maxi_luna

Weil Mäxle wahnsinnig verfressen und ein bisschen sehr kräftig ist und so war Maxi auch mal. Er hat alles inhaliert, was man ihm vor die Nase gelegt hat und fast 1kg gewogen.
    Inzwischen ist er auch in den guten Phasen extrem mäkelig, er würde sich am liebsten nur von Heu, Gurke, Salat und Gras ernähren. Paprika, Fenchel etc.: keine Chance :?

Mh, dann erklär dem kleinen Maxi mal, dass er sich aber nicht von Heu, Gurke, Gras und Salat ernähren kann, weil das viiiiel zu vitaminarm ist... da muss einfach mehr in das kleine Bäuchlein.
    Aber ich denke, das hat einfach was mit den Zähnen zu tun, das war bei meinem Gonzo genauso. Leider. Und an Gras ist momentan ja leider sehr schlecht zu kommen... *seufz* Ich will Frühling!!
    Wie sieht es bei Maxi mit Möhren aus?
    Ich habe hier gestern mal wieder roote Beete gereicht, mjam mjam, lecker. Allerdings sah Eddy danach mit seinem weissen Schnäuzchen nicht mehr ganz so porentief weiss und sauber aus... :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Nööööö.... :wink:

Die Frage war auch rein rhetorisch... :wink:

Möhren frisst er manchmal, Rote Bete auch manchmal. Apfel geht auch, Traube, Melone Erdbeere,... Aber das hat wieder zu viel Zucker, als dass man es täglich füttern könnte.... :?

Auf Dill steht er total, da macht er alles dafür :D

Liebe Grüße
    Lena

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Die Frage war auch rein rhetorisch... :wink:

Ich weiss, deswegen auch mein Smiley dahinter... *lach*

Zitat von maxi_luna

[Möhren frisst er manchmal, Rote Bete auch manchmal. Apfel geht auch, Traube, Melone Erdbeere,... Aber das hat wieder zu viel Zucker, als dass man es täglich füttern könnte.... :?

Das stimmt natürlich, zuviel Zucker ist auch wieder nicht so gut.
    Mh... *grübel*
    Wie könnten wir Maxi davon überzeugen, wieder etwas mehr Auswahl zu futtern... wie sieht es Kohlrabiblättern aus? Auch super für den Zahnabrieb.
    Möhrengrün?
    Ist gar nicht so einfach... ich kenn das Problem, ich habe auch "Gourmetschweinchen", die noch lange nicht alles fressen. Und wenn dann noch ein Zahnproblem da ist, wird das ganze nicht unbedingt einfacher...

Zitat von maxi_luna

Auf Dill steht er total, da macht er alles dafür :D

Dill wird hier komischerweise nur ab und zu gefressen, auch Gonzo mochte es nicht so sehr. Petersilie kommt da schon besser :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Editiert wegen mal wieder geistiger Umnachtung und Probleme beim Zitieren mit dem richtigen Usernamen... :oops:

• Jawohl! Wenigstens hier gute Nachrichten :D

freu mich RIESIG!

Äh Micha, ist ja total lieb und nett dass du uns so schön die Weihnachtsgeschanke aufzählst.... aaaaaber wir würden sie gerne mal sehen :D

Euch allen euch Frohe Weihnachten ! :D

• Hallo ihr Lieben,

Maxi liegt im Moment im neuen Haus und schläft, er musste nämlich den EB erkunden, nachdem ich gemistet und umdekoriert habe, und jetzt ist er verständlicherweise müde.
    Wir versuchen es heute mal ohne päppeln, wenn er dann heute Abend viel abgenommen hat, kann ich ihm immer noch eine Spritze Brei geben.

Yvonne:
    Ja, Kohlrabiblätter etc. geht auch. Allerdings langweilt ihn das nach ein paar Tagen wieder und ich darf mir was neues einfallen lassen...
    Wie gesagt, auf Salat ist er ziemlich wild, das gibt es dann auch relativ viel, allerdings achte ich darauf, die vitaminhaltigeren Sorten wie Endiviensalat und Lollo Rosso zu füttern.
    Petersilie mag er auch, und Löwenzahn. Den kaufen wir extra für ihn beim Gemüsetürken.

Ich hab auch schon Pastinake, Petersilienwurzel,... ausprobiert - Fehlanzeige.

Susi:

Das wunderbare Bettchen - eine Überraschung von Glucke:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_4500tmf7.jpg

Das Kuscheleck:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_4497y5zu.jpg

Das Häuschen:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_45331pg9q.jpg

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Lena