Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Lena, das ist schön, dass Maxi seinen Apetit wieder selbst in die Hand bzw. Schnute nimmt. :):):) Ich freue mich, dass es aufwärts geht. :D
    Zu Nea: Zähne putzen beim Hund ist sinnvoll. Unseren 1. Hund habe ich, als er älter war, auch immer die Zähne geputzt. Er hat es so hingenommen, aber gefallen hat es ihm nicht.
    Einer der vielen Tierärzte, die wir in drei Jahrzehnten konsultiert haben, hat einmal gesagt: Geben sie ihrem Hund am Abend Trockenfutter, das putzt auch ganz nebenbei die Zähne.
    Unser Spiky (jetzt ca. 10 Jahre alt) wurde kürzlich in der Tierklinik wegen seiner guten Zähne bewundert. Abends bekommt er immer was hartes zum Knabbern :)
    Ab und zu backe ich auch mal Zahnputzkekse für ihn :D
    Zu Mäxle: Das macht doch Mut, dass die Verdickung kleiner geworden ist. Die Aussagen der Tierärztin müssen wir wohl nicht weiter diskutieren.... :shock:


    Zum Schluss möchte ich Dir ganz einfach noch sagen:
    Lena, ich bewundere Dich, Du machst das alles ganz super....... :) Hut ab!!
    Hier in Bayreuth werden alle Daumen gedrückt, die verfügbar sind :D :)


    Liebe Grüße
    Inge

  • Muss mich noch kurz melden mit positiven Neuigkeiten. Leider verläuft ja nicht alles positiv, muss heute ganz viel an Meeri-Susi und ihre Goldy denken, der es deutlich schlechter geht.
    Trotzdem hier die News von Maxi: Er hat heute wieder ein wenig zugenommen. Aber erst nachdem er nach der ersten Abend-Päppel-Spritze auf der Waage zu leicht war, Lena nochmal gepäppelt hat und wir dann das Gewicht mit dem frischen Pinkel in der Waage-Schale gelten haben lassen. Hat sich übrigens nachher rausgestellt, dass die Pinkel-Menge alleine 14 Gramm ausgemacht haben. Also eigentlich hat er nicht zugenommen.
    Aber gerade beim "Gute-Nacht-Sagen-Kontroll-Besuch" hat er Bärbel noch einige Sonnenblumenkerne aus der Hand gefressen, sich dann ein Stück Gurke geschnappt und ausgehöhlt, dann die Haferflocken "inhaliert" um sich dann das nächste Stück Gurke zu schnappen.
    Ich glaube, er ist für dieses Mal wieder "über den Berg".
    Manchmal - nein, immer - bin ich richtig stolz auf unseren kleinen Maxi. Er packt das, als ob er nie was anderes gemacht hätte. Und ich bin stolz auf Lena und Bärbel, die so viel für Maxi tun.


    Glucke
    Liebe Inge, Du treue Seele, Danke für Deine Beiträge und Dein echtes Dabei-Sein. Ich hoffe sehr, dass es am 27. klappt. Muss Dich glaub mal knuddeln. :wink: (Sorry, Herr Glucke, muss sein). Die Wetterprognosen sind ja noch etwas unklar. Könnte kalt und schneeig werden. Aber das diskutieren wir in einem anderen Thread. Schlaf gut und Grüße an Mann und Hund.


    Liebe Grüße, Micha

  • Na das sind ja mal gute Neuigkeiten


    Sry.... das manch andere nur am Rande und nicht echt dabei sind.... hab den Kopf grad total voll


    überlastet bin....


    aber auch ich lese und fiebere hier mit Mäxchen mit!

  • Micha: :oops: Nun bin ich aber doch mal rot geworden bei so vielen guten Worten. Das ist doch nur normal, dass man mitleidet und mitfiebert.
    Trotzdem lieben Dank, ich hab`mich schon gefreut :)


    Maxi`s Verhalten beim Gute-Nacht-Kontroll-Besuch klingt nach: Ja so ist es recht, immer her mit den guten Häppchen. Davon kann man nie genug haben, ich muss ja stark bleiben, damit ich meine Mädels unter Kontrolle behalte :) Ich habe es mir bildlich vorgestellt und musste schmunzeln.
    Es läuft gut bei Euch und Maxi ist bestimmt "über den Berg". :)


    Auf Nürnberg freue ich mich auch. :) Das wird mit Sicherheit ein schöner Kennenlern- Nachmittag für uns alle :):):)


    Liebe Grüße (auch an Lena und Bärbel) Ich hoffe, dass ich einfach Bärbel sagen darf :wink:
    Inge

  • Hallo ihr Lieben,


    von Maxi kann ich gerade noch keine neuen Fakten liefern, er wird erst später, nach dem nächsten Päppeln, gewogen. Aber er macht einen guten Eindruck.


    Glucke
    natürlich kannst Du meine Bärbel einfach Bärbel nennen. Was denn auch sonst? Kunigunde, Ismeralda, Pippilotta? Ne, ne, ist schon richtig so. Sie ist übrigens kurz davor, sich hier auch anzumelden. Vermutlich fürchtet sie sich noch vor den Folgen: Forumsucht, schlaflose Nächte etc. etc. :wink:
    Hat Dein Mann den Spass gut verkraftet oder hast Du es ihm vorenthalten?
    Übrigens brauchst Du nicht rot werden. Tatsachen muss man verkraften :wink:


    Susi
    hey, liebe Susi, natürlich hast Du momentan viel wichtigere Dinge, Sorgen und Gedanken. Du weißt, wie sehr wir mit Dir fühlen und bei Dir sind (übrigens auch Bärbel, die heute im Forum schon nach Goldy geschaut hatte, als ich von der Arbeit kam).


    @Alle
    Wollte mit den Sätzen an Glucke niemanden ausgrenzen oder abwerten. Ihr seid alle super treue Meerli-Freunde für uns und jeder trägt seinen Teil zu diesem tollen Forum bei. Ich kann ja auch nur ganz begrenzt hier aktiv sein. Zum einen ist es unmöglich, alle Beiträge im Auge zu behalten. Zum Anderen haben wir alle ja auch noch manchmal was Anderes zu tun: Schule, Studium, Beruf, Familie, Freunde, Hobbys und vor Allem unsere Tiere. Die sollten wir nie auf Kosten des Forums vernachlässigen.
    Diesemal habe ich meinen Lob- und Dank-Kübel eben über Glucke ausgeschüttet. Es war mir danach und es kommt von Herzen. Das nächste Mal trifft es ..... :wink: :lol: :wink:


    So viel dazu. Später gibt es dann die wirklich wichtigen Neuigkeiten, die von Maxi.


    Liebe Grüße, Micha

  • Micha: :lol: Na rate mal: Natürlich habe ich meinen Mann an diesem Spaß teilhaben lassen. :D Jetzt hoffe ich, dass ich trotzdem am 27. Dezember eine Freifahrt nach Nürnberg bekomme :D:D:D


    Bärbel: Hallöchen.........Du fehlst uns hier noch......... :D , aber es stimmt schon, der Tag müsste mehr Stunden haben, wenn man "Infiziert" ist. Eigentlich wollte ich Hängematten für die Wutzen von Lys nähen und nun sitze ich hier und möchte wissen wie es Maxi geht, bin traurig mit Meeri-Susi, betrachte schöne Winterbilder, gebe meine Stimme bei Umfragen ab, lese Beiträge und lerne von allen Usern hier.
    Eine große Familie eben :D


    Liebe Grüße und ich lege in Gedanken ein kleines Gewicht für Maxi mit auf die Waage. :D
    Inge

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich in den letzten Tagen mal wieder viel zu wenig Zeit für´s Forum habe, freue ich mich aber sehr, wenn ich hier gute Nachrichten von Maxi lese!
    Es ist toll, dass er wieder futtert und ich hoffe, dass die Waage heute abend auch wieder ein paar Gramm mehr anzeigt.


    Liebe Grüße
    Yvonne, die gestern abend nach dem schönen Geburtstagsessen noch Lippengrind bei ihrem Eddy entdeckt hat und nun erstmal danach "googlen" muss und sich Wissen aneignen muss... *seufz*

  • So, jetzt endlich neue Zahlen und Fakten von Maxi.
    An Tag fünf nach der siebten Korrektur in Narkose in sieben Monaten (Zahnschwein ist er offiziell seit fast zehn Monaten) hat Maxi bei 20 Gramm weniger Päppelbrei als gestern heute wieder fünf Gramm zugenommen. Genau so soll es sein. Vielleicht können wir dann schon bald wieder mit dem Päppeln aufhören (bis zum nächsten Mal).
    In den letzten drei Tagen hat er bei ständig reduzierter Breimenge insgesamt 15 Gramm zugenommen.
    Unglaublich, wie der kleine Kämpfer das immer wieder macht. Wir sind sehr froh und stolz auf unseren Maxi (und seine ihn meistens unterstützenden Meerli-Damen Luna und Murmele).


    Piccola
    Lippengrind? Weiß ich auch noch nicht wirklich was darüber. Aber ich werde mich schlau machen. Aber das muss ja nicht wirklich sein: schon wieder an Deinem Geburtstag eine Meerli-Erkrankung. Lippengrind soll aber ganz gut behandelbar sein, oder?


    Glucke
    Wenn Dein Mann jetzt nicht mehr möchte, dass Du nach Nürnberg fährst, kommen wir alle zu Dir. Wetten, er will unbedingt, das Du fährst? :wink: :wink: :wink:
    Oder bring ihn einfach mit. Würde mich freuen.


    Liebe Grüße an alle, Micha

  • Boah die 7. Korrektur schon in Vollnarkose :shock:


    Wahnsinn, was für ein tapferes Kerlchen


    es freut mich wenigstens hier Positives zu lesen :D


    Weiter so!

  • Ach schön, 5 Gramm mehr, das wollte ich nur noch hören. :) Hab`grad zu Lys gesagt, wenn ich weiss wie es Maxi geht kann ich in meine Heia.


    Also wenn ich meinen Mann zum Treffen mitbringe, dann ist auch unser Hund dabei, weil wir niemanden haben, der auf ihn aufpassen kann. Das möchte ich unseren Spiky lieber nicht antun. Er ist so eine Art Sofa-Katze und hat mit einer Großstadt nichts im Sinn.


    Also "muss" ich wohl alleine fahren :) . Wollen wir hoffen, dass das Wetter mitspielt.


    So nun streiche ich die Segel und wünsche Euch allen eine gute Nacht und schlaft schön.


    Liebe Grüße
    Inge

  • Hallo Ihr Lieben,


    Zitat von Sachenbauer

    So, jetzt endlich neue Zahlen und Fakten von Maxi.
    An Tag fünf nach der siebten Korrektur in Narkose in sieben Monaten (Zahnschwein ist er offiziell seit fast zehn Monaten) hat Maxi bei 20 Gramm weniger Päppelbrei als gestern heute wieder fünf Gramm zugenommen. Genau so soll es sein. Vielleicht können wir dann schon bald wieder mit dem Päppeln aufhören (bis zum nächsten Mal).
    In den letzten drei Tagen hat er bei ständig reduzierter Breimenge insgesamt 15 Gramm zugenommen.


    Na das klingt gut. Ich freue mich!
    Uff... 7. Korrektur in 7 Monate... der arme Kleine.
    Aber ich bin froh, dass Maxi anscheinend in guten Händen ist (bei Euch und dem TA) und es immer wieder so gut verkraftet und zwischen den Behandlungen ein schönes Schweinchenleben führen kann.


    Zitat von Miss Marple

    Unglaublich, wie der kleine Kämpfer das immer wieder macht. Wir sind sehr froh und stolz auf unseren Maxi (und seine ihn meistens unterstützenden Meerli-Damen Luna und Murmele).


    Das könnt Ihr auch sein! Und ich binn es auch. Ich bin stolz auf den kleinen Maxi, auf seine tolle Lena, auf deren super Familie und auf die Damen, die ihn immer wieder animieren und unterstützen.


    Zitat von Miss Marple

    Piccola
    Lippengrind? Weiß ich auch noch nicht wirklich was darüber. Aber ich werde mich schlau machen. Aber das muss ja nicht wirklich sein: schon wieder an Deinem Geburtstag eine Meerli-Erkrankung. Lippengrind soll aber ganz gut behandelbar sein, oder?


    Ja, leider schon wieder auf meinem Geburtstag :-(
    Nächstes Jahr lasse ich den wohl besser ausfallen...
    Aber ich habe mich heute schon ziemlich belesen und auch schon guten Rat von einigen Schweinchen-Erfahrenen-Menschen bekommen. Lippengrind ist wohl kein Drama.
    Ich werde jetzt Apfel und Tomate vom Speiseplan streichen, die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer erhöhen und Sonnenblumenkerne geben. Dann sollte es in ein paar Tagen wohl wieder weg sein.
    Wenn nicht... gibt es dann wohl -leider- einen eigenen Thread für Eddy...


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Ich geh dann jetzt mal schlafen... Micha... PN gibt es dann wohl erst morgen... ;-)

  • Wow, so weit geht die Meeritis:
    Piccola zitiert mich bereits unter dem Namen eines unserer Meerlis. Nein, Miss Marple (=Murmele) kann noch nicht schreiben und darf außerdem nicht an unser Notebook! :lol::lol::lol:
    Aber vielleicht ändert sich das auch noch, schließlich hat Murmele bereits die heimliche Chef-Rolle im Rudel übernommen. :wink:
    Liebe Grüße, Micha.

  • Ups.... wie konnte mir so etwas passieren... ?!?! *lach*
    Micha, habe ja mein Missgeschick in einer PN aufgeklärt... ich war wohl etwas verwirrt... :wink:
    Aber ich freue mich, wenn ich ein bisschen zur Erheiterung beigetragen habe. Ich selber habe Tränen gelacht, als ich den Fehler bemerkt habe (bzw. als Ihr mich auf ihn aufmerksam gemacht habt) und irgendwie doch süß die Vorstellung, dass Miss Marple nun einen eigene Internetzugang hat und hier auch schreibt... :lol:


    Wie geht es Maxi heute?


    Liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...