Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leute, ich krieg mich nicht mehr ein! :D


    Maxi hat 8g zugenommen und wiegt 878 Gramm! :shock: :D


    Er saß auch gerade ganz oben in der Heuraufe (hab das Tellerabtropfgestell von Ikea) und hat Heu gemümmelt :D Beim Päppeln konnte er sich auch schon wieder ganz schön wehren :wink:


    Er hatte auch eine Begegnug mit Nea:
    Wir hatten ihn beim Päppeln auf dem Sofa, Nea wollte sich ihn mal anschauen, alles okay. Bis Maxi sich umgedreht und Nea in die Augen geschaut hat, da war Nea ganz schnell wieder weg :lol:
    Ach, das ist wieder gut für sein Selbstbewusstsein! :)


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Lena, Micha und Bärbel (die sich doch wirklich auch mal hier anmelden könnte


    leider hat auch heute mein Tag wieder zu wenig Stunden und ich komme jetzt erst dazu, kurz ins Forum zu schauen, bevor das Bettchen schon wieder ruft :( aber ich habe heute ganz fest an Euch und Maxi gedacht und um 13 Uhr, als ich Mittagspause hatte, habe ich nochmal die Daumen für den TA-Besuch gedrückt!


    Schön, dass Maxi die Narkose überstanden hat.


    Zitat von maxi_luna


    An den Backenzähnen hat die Brückenbildung wieder begonnen, und der Schneidezahn war eben schief. Der TA sagt, die Fehlstellung der Backenzähne wird leider von Mal zu Mal schlimmer, und Maxi wird nicht alt werden. :cry:
    Ich meine, dass er keine 8 Jahre alt wird, war mir immer klar, aber das dann vom TA zu hören, ist schon noch mal was anderes. :(


    Uffa, das ist keine schöne Diagnose.
    Natürlich ist uns und Euch klar, dass ein Zahnschwein mit so einer Zahnfehlstellung, wie Maxi sie hat, nicht unbedingt steinalt wird, aber so etwas zu hören, ist dann doch hart.
    Ich weiss noch, wie es mir immer ergangen ist, wenn ich mit dem TA ganz realistisch über Gonzo´s Zustand der Zähne gesprochen hat und ich habe immer ganz tapfer mit dem TA geredet und den Fakten hart ins Gesicht geschaut. Ab und an musste der TA mir dann auch mal ein Zewa reichen, auch wenn ich immer versucht habe, ganz professionell zu wirken und den Tatsachen ganz gefasst ins Auge geschaut habe.


    Aber ich denke, solange Euer Maxi die Behandlungen immer wieder gut übersteht und danach recht schnell ans Fressen kommt und dann wieder ein paar Wochen ein frohes Schweineleben mit seinen Damen lebt, solange solltet Ihr einfach weiter optimistisch sein.
    Macht einfach so toll weiter wie bisher und Ihr werdet merken, wenn es irgendwann nicht mehr gehen sollte. Und dann überlegen wir weiter.
    Aber noch ist es nicht soweit und ich wünsche mir sehr, dass Maxi Euch noch lange Zeit Freude bereiten wird und munter bleibt.


    Lys hat was Wahres geschrieben, niemand weiss, wieviel Zeit einem wirklich zur Verfügung steht. Es kann auch sein, dass ein gesundes und quiklebendiges Schweinchen plötzlich tot im Käfig liegt. Und es ist gut, dass wir nicht wissen, wieviel Zeit wir haben. Weder wir selber noch unsere Tiere. Deswegen müssen wir einfach jeden Moment geniessen, den wir mit unseren Lieben verbringen dürfen und wir dürfen uns diese Zeit nicht vermiesen, indem wir immer an das Ende denken... dafür ist diese Zeit zu wertvoll.


    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es Maxi jetz ganz schnell wieder gut geht und er schnell wieder mit Appetit futtert. Aber das werdet Ihr schon hinbekommen bei all Eurer Pflege, Eurer Liebe und den ganzen leckeren Sachen, die die Schweinchen bekommen :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ach das ist schön Lena, ich freue mich gerade mit Dir/Euch. Das ist eine gute Nachricht zum Einschlafen. Nun kannst Du mal tief durchatmen und vielleicht heute Nacht auch ein wenig besser schlafen. (Zwischen den Päppelphasen).


    Eure Nea ist ein Hund mit Charakter :)


    Liebe Grüße
    Inge

  • ...wohl dem von Scooby Doo? :lol::lol:


    Ich glaub eher, euer Maxi ist Commander Taggart von Galaxy Quest:


    "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren"


    (oh Gott, ich liebe diesen Film :lol::lol: )


    Go Maxi, go!!!! Noch ein Gramm!!! Jucheeee :-) :-)

  • Hallo ihr Lieben,


    Maxi geht es heute nicht so gut, er wiegt 843 Gramm, aber gut, am Tag nach der OP ist er immer ziemlich tranig und hat wahrscheinlich auch Schmerzen. Er bekommt zwar Metacam und Traumeel, aber bei der OP bekommt er immer eine Infusion inklusive Schmerzmittel, was natürlich stärker wirkt, als die Menge, die er bei uns bekommt.


    Heute Mittag hat er sich beim Päppeln ganz fürchterlich gewehrt, um sich gebissen, sich gewunden wie ein Aal... :(
    Heute Morgen ging es auch nicht wirklich gut, heute Mittag musste ich ihn allein päppeln, das war natürlich doppelt schwer.
    Danach hat er den Brei ganz gut genommen, wahrscheinlich hat da dann das Traumeel von heute Mittag gewirkt.


    Im Moment liegt er unter der Heuraufe und schläft. Die Mädels sind lieb wie immer zu ihm, haben ihn auch gestern abgeleckt :)


    Nea ist heute beim Päppeln übrigens nicht weiter als auf 1m zu Maxi gekommen, weiter hat sie sich nicht getraut :lol:


    @Lys:
    Das passt wirklich zu Maxi, er kämpft, ich frage mich oft, wie er das schafft, aber er schafft es einfach! :)


    So, Zweibein geht jetzt auch ins Bett. :wink:


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hey Maxi,
    immer schön weiterkämpfen, gell.
    Ich wünsche Dir alles Gute, kleines Kampfschwein.


    Alles Liebe auch für Deine liebe Lena von Moffat.

  • Lena: Hallo Lena, ich dachte es mir fast, als gestern bis 23.00 Uhr keine positive Meldung von Euch kam und bin mit den Gedanken an Euch und Maxi zu Bett gegangen.
    Lass`den Kopf nicht hängen und glaube an Maxi, denn noch ist da ganz viel Hoffnung!
    Als Lys`Schweinchen mal krank bei mir waren und AB kriegten nahm Akki in 3 Tagen über 100 Gramm ab und hat das wieder aufgeholt.
    Wenn Maxi keine Schmerzen mehr hat, dann geht es wieder nach oben. Du wirst sehen :)
    Ich wünsche Euch alles Gute :)
    Ganz liebe Grüße
    Inge

  • Liebe Lena,


    irgendwie bin ein bisschen verwirrt... ich war gestern abend noch im Forum, habe aber diesen Beitrag von Dir irgendwie nicht gesehen. Es tut mir leid, sonst hätte ich Dir sicherlich gestern abend noch geantwortet, sorry.


    Wie geht es dem kleinen Kämpfer heute abend?


    Ich verstehe Dich sehr gut, denn auch wenn Du ja -leider- mittlerweile weisst, dass es Maxi nach den Behandlungen ein paar Tage lang nicht so gut geht, leidet man doch wieder mit und wünscht sich so sehr, dass es wieder ganz schnell aufwärts geht.
    Es ist immer so traurig, dass Schweinchen nach der Zahnkorrektur wieder so zu sehen und man kann kaum abwarten und hofft, dass es am nächsten Tag wieder besser aussieht.
    Ich weiss noch zu gut, wie ich mich immer mit Gonzo gefühlt habe, wenn er mal wieder nach einer Behandlung nicht so gut drauf war :cry:


    Aber.... der kleine Maxi wird es auch diesmal wieder schaffen und in ein paar Tagen mümmelt er wieder ganz alleine und erfreut sich an seinen Damen und all den leckeren Sachen, die Zweibein ihm bringt.
    Ich bin mir auch heute wieder sicher, dass es mit Maxi wieder vergauf geht und er dann hoffentlich lange lange Zeit erstmal keine Zahnkorrekturen mehr nötig hat.
    Jetzt ist die Brücke weggeschliffen, die Schneidezähne sind in Ordnung und wenn Maxi in ein paar Tagen wieder ganz munter ist, dann haut er wieder fleissig rein!


    Ich denke ganz fest an Euch und drücke wie immer die Daumen für den kleinen Süßen,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne, Nicole, Inge, Lys und so weiter,


    heute geht`s dem Kleinen etwas besser, er hat noch drei Gramm abgenommen (840g, aber auch nur, weil er mir direkt vor dem Wiegen auf`s Bein gepinkelt hat, ich hab die urindichte Decke vergessen :roll: ) und frisst ein bisschen Heu und Gurke.


    Also alles relativ normal, bzw. eher gut. :)


    Ich bin echt positiv überrascht, dass Maxi schon wieder Gurke und Heu probiert. Seine Mädels sind auch nach wie vor lieb zu ihm :)


    Maxi verhält sich so unlogisch:
    Wenn ich ihn nach dem Päppeln nicht schnell genug zu seinen Mädels setze, beißt er richtig kräftig in meinen Ärmel und zieht daran. Würde er genauso fest ins Futter beißen, könnte er alles fressen :roll:


    Aber immerhin frisst er selber ein bisschen was, was bedeutet, dass ich nachts nicht aufstehen und ihn päppeln muss :)


    Liebe Grüße
    Lena

  • Danke Euch allen,
    es tut gut, dass ihr so treu an Maxi (und Lena) denkt und mit uns mitfiebert. Ich bin mir auch sicher, dass unser kleiner Maxi-Kämpfer-Mann es auch dieses Mal wieder packt und wir uns in wenigen Tagen anschauen können, wie er alles Fressbare (na ja, natürlich nur das, was der verwöhnte kleine Racker mag) wegputzt.
    Vielleicht ist für den kleinen Meerli-Mann die größte Motivation sein Harem (O-Ton Glucke). So sind die Jungs halt, würde Lena jetzt sagen.
    Wir halten Euch auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße, Micha

  • Ja macht das und haltet uns auf dem Laufenden.


    Das wäre schon ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, wenn Maxi sehr bald wieder "Hahn im Korb" spielen kann.


    Liebe Grüße und einen schönen 4. Adventssonntag
    Glucke


    @Extra liebe Grüße an Bärbel :)

  • Hallo Inge,


    ja, das wäre schön, wenn wir uns an Weihnachten keine Sorgen um Maxi machen müssten.


    Ein Sorgenkind haben wir schon mal:
    Mäxle wird am 23. operiert. :( Er hat eine Verdickung am Schwanz, und diese bescheuerte TÄ, bei der wir zuerst mit Maxi waren, meint, sie wüsste nicht, was es ist, aber man müsste es operieren. Ich habe meiner Oma 100 mal gesagt, wenn das mein Hund wäre, würde ich mit ihm in die Tierklinik gehen. Er ist halt auch schon 12 1/2 und dann die Narkose...
    Aber sie vertraut dieser TÄ und wenn ich dann sage, wie unfähig sie bei Maxi gehandelt hat, meint sie, andere TÄ machen das auch, und der, zu dem wir gehen, wäre ja auch so teuer, und überhaupt würde jeder mal Fehler machen :evil: Ja toll, wenn diese TÄ bei Mäxles OP `nen Fehler macht, überlebt er das unter Umständen nicht.


    Da reg ich mich so drüber auf...Dabei braucht mich jetzt Maxi... :cry:
    Na, man wird sehen...


    Liebe Grüße
    Lena

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...