Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Jetzt muss ich mal unbedingt eine ganz große Lanze für jemanden brechen:

Hier schreiben Lena und ich ja ganz oft von vielen Dingen, die für Maxi und die anderen Schweinchen getan werden müssen.

Futter besorgen, lagern, vorbereiten, herrichten, geben, zwischendurch Zahnschweinchen animieren, ihm spezielle Leckerlies besorgen, extra 50 km fahren um die besten getrockneten Kräuter zu bekommen, Zahnschwein aus der Hand füttern, ihm Sonnenblumenkerne einzeln füttern, Termine beim VetDent machen, hinfahren (65 km einfach !), Maxi nach der Narkose warm halten, ihn beobachten, päppeln (dazu früher aufstehen und später schlafen gehen), wiegen, Statistik führen, Gedanken machen, Ideen entwickeln, Sorgen machen, Lena trösten, motivieren, Gras von der Wiese holen (leider zur Zeit nicht möglich), Äste von den Apfelbäumen klauen, Stroh und Heu kaufen und später im Haus wieder zusammenkehren oder saugen und... und... und...

Wir vergessen immer, zu sagen, dass einen ganz großen Teil dieser so wichtigen Aufgaben jemand übernimmt, den Lena und ich (und Lena's Bruder und unsere Hündin Nea und die Schweinchen) so sehr lieben:

unsere Bärbel (Lena's Mom und meine Frau)

Hey, Bärbel, im Namen der Schweinchen, vor Allem in Maxi's Namen:

DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!!

Du bist super !!! :D:D:D

• Hallo ihr Lieben,
    ich drücke euch für morgen/heute ganz fest die Daumen, dass Maxi alles gut übersteht und ganz schnell wieder selber futtern kann.
    Da stehen für euch alle ja wieder ein paar anstrengende Tage an und das auch noch kurz vor Weihnachten im großen Stress. Haltet die (Schweine-)öhrchen steif!

Und einfach mal ein großes Lob (mit einem special-ins-Forum-lock-Lob an Bärbel :wink:) an die ganze Familie, die sich für ein so kleines Schweinchen sooo viel Mühe macht!
    Ich finds klasse!

Wir drücken hier für euch 4 Daumen und 16 Pfötchen (und falls es was hilft, auch noch 4 große Zehen)!!!
    Alles Liebe
    Lys

• Hallo Micha,

Aha.... schön das ihr auch in so einem Meeri-Tun-Kreislauf drin seid,
    dachte schon es geht nur mir so.

das hast du genau treffend formuliert.

Und schön dass es eine Mama, Frau dazu gibt.... wunderte mich schon die ganze Zeit, traute mich aber nicht zu fragen :wink:

• Hallo ihr Lieben,

Maxi lebt, er liegt im Moment im Kuschelsack auf dem neuen Snuggle Safe und schläft :) . Gepäppelt habe ich ihn auch schon, er wollte nicht wirklich viel Brei (8ml), hat aber auch Salbeitee getrunken.

An den Backenzähnen hat die Brückenbildung wieder begonnen, und der Schneidezahn war eben schief. Der TA sagt, die Fehlstellung der Backenzähne wird leider von Mal zu Mal schlimmer, und Maxi wird nicht alt werden. :cry:
    Ich meine, dass er keine 8 Jahre alt wird, war mir immer klar, aber das dann vom TA zu hören, ist schon noch mal was anderes. :(

Mal gucken, ob er nachher selber ein bisschen was futtert, jetzt schläft er erstmal.

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

lass dich vom Arzt nicht verunsichern. Es gibt immer Ausnahmen und solange Maxi will, wird er es auch schaffen. Genieße einfach die Zeit, die euch gegeben ist. Niemand weiß, wie viel Zeit einem wirklich zur Verfügung steht. Die begrenzte Zeit wird für euch durch dieses Wissen nur noch wertvoller.
    Ich freu mich, dass er das heute überstanden hat und hoffe, er wackelt bald seinen Damen wieder hinterher!
    Alles Liebe
    Lys

• Schön das er es überstanden hat. Da kann man sich auch mal eine Mütze voll Schlaf gönnen.
    Die Aussage vom TA ist natürlich alles andere als schön. Gibt trotzdem nicht auf und kämpft weiter.
    Ihr wisst ja,"Wunder gibt es immer wieder".

Ich frage mich immer nur ständig, warum sie solche Zahnprobleme bei normaler Ernährung bekommen und warum manchmal erst nach Jahren und warum zur Hölle werden die dann auch noch schlimmer.

Wenn es doch nur eine Lösung gäbe.

• Hallo ihr,

stimmt, es gibt immer Ausnahmen. Maxi hat ja schon oft bewiesen, dass er ein Kämpfer ist. Ich weiß nicht, ob z.B. Luna so gekämpft hätte.

Gwynbleidd:
    Das frage ich mich auch oft. Aber ich kann es halt nicht ändern. :?

Mal sehen, ob ich meinen kleinen Helden nachher mit frischem Dill (absolutes Lieblingsfutter) zum Fressen motivieren kann. :)

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Ihr Lieben,

Danke für's dran denken und Daumen- resp. Pfötchendrücken.

Das mit dem Dill klappt noch nicht so wirklich. Maxi ist noch immer ein wenig verlangsamt von der Narkose. Aber er wird von Stunde zu Stunde munterer. Päppeln ist heute etwas mühsam, er will glaub lieber selber fressen, kann es aber noch nicht. Immerhin hat er gerade zwölf Gramm Brei ohne größeren Zwang genommen.

Hoffentlich wird es wieder ganz schnell besser.

@Lys
    Ich sage Bärbel schon immer, sie soll sich im Forum anmelden. Bisher liest sie nur.

Liebe Grüße, Micha

• Hallöchen Lena,
    ich habe es gerade erst gelesen, dass Ihr heute wieder einen harten Tag hattet und wünsche Euch von Herzen, dass Maxi, der kleine Held bald wieder auf den Beinchen ist und wieder selbst fressen kann.
    Er hat die beste Pflege, die sich eine Fellnase wünschen kann. Ich drücke Dir und Deiner Familie ganz fest die Daumen. :):):)
    Gute Wünsche Grüße von Inge

• Schön, das er es überstanden hat!

Auf die Prognose des TA würde ich jetzt nicht allzuviel geben, er ist wie gesagt ein Kämpferschweinchen - so wie meine Goldy.

Die brechen alle Rekorde :wink:

ich würde Maxi mal so gerne sehen :D

habt ihr mal ein Bild für mich? :D

• Hallo Lena,

auch ich habe erst jetzt in den Thread geschaut!!
    Alles alles Gute für Dein Kämpferschweinchen!!! Komm, Kleiner, das wird wieder alles okay, etwas matschig nach der Narkose aber bald wirst Du auch wieder gute Dinge mümmeln.
    Er hat Glück, dass er bei Euch leben darf, da hat er viel viel Liebe und die allerbesten "Schweineeltern"...

Kopf hoch und Daumendrück von Nicole.

• Habt Ihr Zwei tatsächlich seit März noch nie oder fast nie den Maxi-Thread gelesen? Dann nehmt Euch mal richtig Zeit und lest ihn von Anfang an durch. Viele unserer Kommentare, Tipps, Wünsche, Sorgen und Befürchtungen werden dann sicherlich verständlicher und nachvollziehbarer.
    Und Bilder von Maxi gibts auch. Zum Beispiel da:

Gruppenfotos der Schweinebande - äh, ja...

und da:

und hier:

Maxi wollte gerne auch mal selber was im Forum schreiben, er hat's auch probiert, aber wir haben ihn nicht gelassen. Obwohl er schon kurz davor war. Hier der Beweis: :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=img_3954767k.jpg

Liebe Grüße, Micha

• klar, haben wir schon Bilder gesehen,

aber ich schaue ihn sooooo gerne an

so ein hübscher, zuckersüßer Kerl!

herzchenaugenbekomm

• Schön, dass er alles gut überstanden hat..... ich habe heute fest an euch gedacht! :D
    Auf Prognosen geb ich auch nichts mehr :roll: .... bei Hope hätte ich auch nicht gedacht, dass sie 14 Monate alt wird......
    ....Kampfschweine wie Maxi, Goldy und Hope brechen alle Rekorde......

Liebe Grüsse
    Simone