Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Boah.....


    nun bin ich ganz baff.....


    also:


    hutziehundverneig!


    Wie toll ihr um den kleinen Maxi kämpft. Das ständige bangen ums Gewicht, das ewige päppeln, die ständigen Narkosen und Zahnkorrekturen :shock:


    und ihr haltet zu ihm und gebt nicht auf!!!!


    das finde ich super toll und Maxi wird euch sehr dankbar dafür sein. Sowas kostet unmengen an Kraft..... toll wie ihr das durchzieht! :D


    Die LED Beleuchtung finde ich echt klasse, waren am Fr. im Ho.nb.ch und haben auch nach soetwas geschaut, aber nichts passendes gefunden :(


    erstaunt bin ich immer wieder über die Gewichte der Schweinchen hier im Forum. Rund 860 g für einen Kastrat finde ich sehr wenig... gut er ist ja leider ein Zahnschweinchen. Aber auch dein Mädel mit 1100 g rum, ist doch nicht zu dick :wink:


    Sehr interessant finde ich den Punkt, dass ihr die Schweinchen zum "besonderen Dickmacher Futter" trennt.....


    meine Goldy soll ja hier nun im Mom auch nicht abnehmen. Und meine Schnuffi geniesst das und nutzt es aus... sie hat sogar die Frechheit und klaut Goldy ihre halbe Tomaten aus dem Mäulchen, um dann damit weg zu rennen und sie ins hintere Eck der Kleintiervilla zu legen.... nur damit Goldy sie nicht mehr hat. Schnuffi mag gar keine Tomaten. Kleines Luder :wink:


    Angenehmer Nebeneffekt: Goldy hat nicht abgenommen, sondern zugenommen.... aber auch meine Schnuffi hat zugenommen und hat nun stolze 1300 g :shock:


    da brauch ich auch eine Lösung..... :?


    Nun, dann wünsche ich euch viel Kraft und Energie so weiter zu kämpfen! Ich glaube auch bei dieser Zahngeschichte wird wohl eine kompl. Heilung nicht möglich sein oder? :cry:


    Wie alt ist Maxi jetzt?

  • Hallo Susi,


    tja, als die Zahnprobleme anfingen, hätte ich nie gedacht, dass das so langwierig werden würde.


    Maxis Gewicht ist im Moment ganz in Ordnung, als er gesund war, hatte er 970 Gramm und zu seinen schlimmsten Zeiten 678g! :shock:


    Zum "Mästen" haben wir früher getrennt, heute nicht mehr. Maxi hat oft Lust auf getrocknete Kräuter, wenn wir nicht da sind. Deshalb steht ein Schüsselchen mit getr. Kräutern und Gemüse im EB. Das machen wir aber auch nur, weil unsere Schweinchen "vernünftig" sind:
    Sie futtern ab und zu mal ein bisschen, sie würden nie die Schüssel leerfressen.
    Ist sehr praktisch, da Maxi sich dann immer Extrakalorien abholen kann.


    Nein, Maxi wird nie ohne Korrekturen auskommen. Vielleicht, wenn wir von Anfang an zu unserem jetzigen TA gegangen wären, aber wir waren ja erst bei so einer dermaßen unfähigen...!


    Maxi wird in ca. 1,5 Wochen drei Jahre alt.
    Es ist so gemein, Schweine können 8 oder 9 Jahre alt werden, und dann dieses Bewusstsein, dass wir froh sein können, dass er schonmal drei ist. :cry:


    Wegen der LED-Beleuchtung:
    Ist eine ganz normale Lichterkette für 5€ :lol: Wir haben Löcher in die Rückwand des EBs gebohrt und dann die einzelnen Lichter von hinten durchgesteckt. :wink:


    Liebe Grüße
    Lena, die gerade im Sachenbauer-Account geschrieben hat, um die Verwirrung komplett zu machen :oops:



  • Das freut mich zu lesen! :D Er ist wirklich ein Kämpfer! :D


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Tja, unser kleiner Kämpfer spielt mal wieder Achterbahn mit seinem Gewicht und mit unseren Gefühlen.
    Gestern geniale 19 Gramm Zunahme auf ein tolles Gewicht von 883 Gramm. Heute wieder runter um 19 Gramm. Sch...ade.
    Vor den letzten Akutphasen mit Zahnkorrektur hatte er meistens einen "Rekordtag" mit toller Gewichtszunahme und hat dann am nächsten oder übernächsten Tag massiv schlechter gefressen, abgenommen und musste wieder gepäppelt werden.
    Hoffen wir mal, dass es morgen nicht schon wieder so weit ist. Am Donnerstag haben wir ja unseren Termin beim VetDent. Mal sehen.
    Liebe Grüße, Micha

  • Ich muss auch mal wieder hier in den Thread schreiben.
    Ich finde es wirklich toll wie ihr euch alle um den Kleinen kümmert und das er auch so kämpft.
    Auch finde ich trotz allem auf und abs sein Gewicht in Ordnung, auch wenn natürlich die 900 g Marke ein schöner Schritt wäre.
    So wie es ausschaut, werden die Zähne leider nie ganz Ruhe geben, aber wenn er nach einer OP immer wieder ganz gut anfängt zu futtern, dann sollte auch das funktionieren.


    Leider habe ich bei Yvonne auch sehen müssen, dass alles ganz schnell vorbei sein kann, bzw, ich weiß es aus eigener Erfahrung :cry: .


    Ich wünsche dem Kleinen und euch weiterhin Kraft und Durchaltevermögen und natürlich Appetit. Zu Weihnachten werden doch die meisten dick :) .
    Und bei der Beleuchtung kann man sich doch so schön einkuscheln und Heu mümmeln :) .


    Also einen schönen Abend noch.

  • Danke Gwynbleidd für Deine lieben Wünsche und die Ermutigungen. Und auch für Deine Ehrlichkeit. Ja, wir wissen, dass es auch mal ganz schnell ganz schlimm werden kann bei Maxi. Aber auch dann wollen und werden wir ihm die treuen und fairen Freunde sein, die wir jetzt schon versuchen zu sein.
    Aber momentan macht der kleine Kerl uns so viel Mut und gibt uns so viel zurück, dass wir die regelmäßigen Zahnkorrekturen und Päppelphasen schon fast als normal ansehen und ein Stück weit bereits in unser Leben integriert haben. Das Alles gehört eben zu unserem Maxi. Jedes Tier und jeder Mensch hat irgendwo seine Besonderheiten, Stärken und Schwächen. Und Maxi hat nicht nur seine "Schwäche" Zähne, er hat auch ganz viele Stärken.
    Und ausserdem, wer sagt denn, dass wir nicht noch viele Jahre mit Maxi haben werden? Kann doch sein.
    Deshalb stehen wir zu ihm, wie zu allen unseren Tieren (und natürlich auch zu unseren Menschen! :wink: )


    Wo kommt Dein Mitglieder-Name eigentlich her? Von der amerikanischen Metal-Band oder wolltest Du Dich einfach "Weißer Wolf" nennen?


    Beste Grüße aus dem kalten Schwabenland.
    Micha

  • Hallo Lena und Micha,


    wer weiß schon wer grad der Sachenbauer ist :wink:


    leider haben die meisten TÄ keine Meeri-Erfahrung.


    Wir waren schon bei sehr vielen TÄ, auch in der Tierklinik..... alle unfähig :cry:


    ich finde das tottraurig und genau da hat das Problem seine Wurzel.


    O-Ton meiner TÄ. Leider wird auch nicht weiter geforscht mit Meerlis, weil an ihnen einfach nicht genug verdient ist, im Vergleich zu Hund und Katze etc.


    Tia.... ich denke - gäbe es mehr richtig fitte TÄ auf Meerlis, hätten sie viel mehr Chancen gegen Zahnprobleme und Krankheiten anzukommen.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leicht euere Schweinchen sind :shock:

  • Ich hoffe auch das Maxi noch ein langes und so weit wie es geht schönes Leben haben wird.
    Das Handicap "Zähne" muss ja nichts heißen und ist kein Todesurteil oder so.
    Eine ehemalige Klassenkameradin von mir hat auch ihr Kaninchen immer wieder zur Zahn-Korrektur bringen müssen.
    So lange wie die Erholungsphasen schnell gehen und wieder ordentlich gefuttert wird, ist es denke ich auch kein Problem.
    Vielleicht passiert ja doch mal ein "Wunder" und die Zähne müssen nicht mehr bearbeitet werden. Wer weiß.
    Die Hoffnung sollte man auch nie aufgeben.


    Mein Mitglieder-Name bedeutet wirklich "weißer Wolf". Mit der Metal Band die du erwähntest hat das allerdings nichts zu tun.
    Der Name stammt aus der Buchreihe rund um dem Hexer Geralt von Riva (Autor ist Andrzej Sapkowski). Dieser wird von den Elfen "Gwynbleidd" genannt, weil er weiße Haare hat und ein markantes Gesicht und ein Wolfsamulett trägt.
    Da es einer meiner Lieblingsbuchreihen ist, da der Autor keine Klischee-Fantasy schreibt, sondern etwas ganz anderes (Elfen sind z.B. den Rassismus der Menschen ausgesetzt und an dem Rande des Aussterbens gedrängt worden, was einen der Konflikte in den Büchern darstellt, neben den anderen Facetten der Bücher). Zudem kann ich mich gut mit dem Hauptcharakter "Gwynbleidd" identifizieren.


    Hast du den Namen eigentlich recherchiert, oder wusstest du, dass er "weißer Wolf" bedeutet?
    Zu der mir unbekannten Metal Band würde ich eher sagen, dass sie den Namen wie ich auch diesen Büchern hat ;) .

  • Ha, erwischt. Natürlich habe ich den Namen geg**gelt. Mich interessieren Namen und Ausdrücke, die ich nicht kenne. Dann schau ich halt mal nach. Ist ja relativ einfach, im Zeitalter des Internet. Und man lernt jedesmal ein wenig dazu.
    Und danke, ja, vielleicht haben wir auch ein "Wunderschweinchen" und unser Maxi braucht irgendwann keine Zahnkorrekturen mehr. Wäre sehr schön.


    @Meeri-Susi
    Ja, wir haben uns auch schon oft geärgert, dass unsere erste Tierärztin so schlecht war. Hätte Sie damals früher reagiert bzw. überhaupt richtig reagiert, wäre die ganze Sache bei Maxi vielleicht mit ein oder zwei Korrekturen erledigt gewesen. Aber Sie hat uns ewig vertröstet und hingehalten. Es ist wie bei Menschen, die eine ganz seltene Krankheit haben. Da wird auch nicht geforscht, weil sich mit "den paar Kranken" für die Pharmaindustrie nicht genug Geld verdienen lässt.
    Um so wichtiger ist es, dass wir alle uns hier im Forum auf dem Laufenden halten, uns austauschen, Tipps geben und uns unterstützen.
    Liebe Grüße, Micha

  • Hallo ihr Lieben,


    Maxi frisst gut, wiegt 870 Gramm, muss morgen zum Doc und Zweibein ist mit den Nerven fertig... :(
    Ich hab so Panik vor der Narkose, dabei hat er das auch schon mal überlebt, als er 715 Gramm gewogen hat, und jetzt hat er 155g mehr.


    Trotzdem...Zweibeiner sind halt doof, müssen sich immer Sorgen machen. Ich sollte mich lieber darüber freuen, dass Maxi heute einen guten Tag hat und schön mümmelt... :)


    Liebe Grüße
    Lena

  • Liebe Lena,


    sorry, hatte die letzten 2 Tage keine Zeit für´s Forum, aber ich habe natürlich an Euch gedacht und daran, dass Maxi morgen zum Onkel Doc muss.
    Deswegen wollte ich Euch auf jeden Fall alles Gute wünschen und ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft.
    Die Narkose wird Maxi mit seinem momentan recht guten Gewicht sicherlich gut meistern und ich hoffe, dass die Backenzähne in Ordnung sind.
    Dann vielleicht schnell die Schneidezähne ein bisschen korrigiert und danach kann Maxi dann wieder kraftvoll zubeissen und mit seinen Damen flirten.


    Das wird schon!
    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

  • Liebe Yvonne,


    ich hab dich schon vermisst :wink: . Hab schon dran gedacht, im User-Vermiss-Thread zu fragen, wo du abgeblieben bist, aber nach zwei Tagen wäre das leicht übertrieben gewesen, oder? :oops:


    Danke für`s Daumendrücken. :)
    *Seufz* Ich hab vor jeder Narkose wahnsinnige Angst um den kleinen Wicht, aber was muss das muss.
    Und ich kann morgen nicht mal mit zum TA, weil wir um 13 Uhr den Termin haben, ich aber bis 13 Uhr in der Schule sitz. :(


    Ich mach mir echt um alles Sorgen...Deshalb haben die Schweine jetzt auch eine dicke Schicht Stroh über dem Einstreu, damit sie in meinem ungeheizten Zimmer nicht frieren :oops: :lol: Maxi nutzt es aber gerne, ich hab ihn heute schon gesucht und nicht gefunden, bis mir dann ein großer Strohhaufen auffiel. Bei näherem Hinsehen habe ich gemerkt, dass der "Strohhaufen" zur Hälfte aus Meerschweinchen bestand... :lol: :lol: :lol:


    Liebe Grüße
    Lena

  • Liebe Lena,


    Zitat von maxi_luna

    Liebe Yvonne,
    ich hab dich schon vermisst :wink: . Hab schon dran gedacht, im User-Vermiss-Thread zu fragen, wo du abgeblieben bist, aber nach zwei Tagen wäre das leicht übertrieben gewesen, oder? :oops:

    *lach* Wahrscheinlich wäre das nach 2 Tagen ein wenig übertrieben gewesen... :wink: Aber ich freu mich, dass Du mich vermisst hast. Ich habe aber immer an Euch gedacht.
    Hatte die letzten 2 Tage irgendwie ´ne Menge Stress und leider keine Zeit für´s Forum.


    Zitat von maxi_luna

    Danke für`s Daumendrücken. :)
    *Seufz* Ich hab vor jeder Narkose wahnsinnige Angst um den kleinen Wicht, aber was muss das muss.


    Na klar drücke ich unserem kleinen Maxi die Daumen!!
    Ich versteh Dich gut, ich hatte bei Gonzo auch vor jeder Narkose Angst und ich denke, das ist normal.
    Aber ich habe ein gutes Gefühl und weiss, dass Maxi das mal wieder packen wird. Ist doch ein kleiner Kämpfer.


    Zitat von maxi_luna

    Und ich kann morgen nicht mal mit zum TA, weil wir um 13 Uhr den Termin haben, ich aber bis 13 Uhr in der Schule sitz. :(

    Oh wie blöd... Maxi muss zum TA und Du musst in der Schule hocken... ärgerlich. Aber da Du liebe Menschen hast, die sich fantastisch um Maxi kümmern, wird schon alles gut gehen.
    Aber ich versteh, dass Du gerne dabei wärst.


    Zitat von maxi_luna

    Ich mach mir echt um alles Sorgen...Deshalb haben die Schweine jetzt auch eine dicke Schicht Stroh über dem Einstreu, damit sie in meinem ungeheizten Zimmer nicht frieren :oops: :lol: Maxi nutzt es aber gerne, ich hab ihn heute schon gesucht und nicht gefunden, bis mir dann ein großer Strohhaufen auffiel. Bei näherem Hinsehen habe ich gemerkt, dass der "Strohhaufen" zur Hälfte aus Meerschweinchen bestand... :lol: :lol: :lol:


    Da bist Du genau wie ich... ich mach mir auch immer um alles Sorgen und ständig Gedanken (und frag mich dann immer wieder, warum ich mal wieder nicht einschlafen konnte oder die halbe Nacht wachgelegen habe...).
    Süß, dass Du den Schweinchen in Innenhaltung lieber noch eine dicke Schicht Stroh ins Gehege getan hast... sicher ist sicher... bei 15 Grad könnten sie ja auch erfrieren... :wink:
    Meine Schweinchen lieben es übrigens auch, sich in Stroh- oder Heuhaufen einzukuscheln.
    Ich bin gespannt, wie sie auf den Kuschelsack und das Kuschelnest reagieren werden, dass ich bei Mola bestellt habe.


    Liebe Grüße und toi toi toi für morgen,
    Yvonne

  • hi hi hi ichschmeissmichwech... ein großer Strohhaufen :lol:


    bekommt er eine Vollnarkose?


    Wir wünschen auch Viel Glück und denken an euch!


    er schafft das schon, ist doch ein Kämpfer! :D

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...