Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Für alle Maxi-Interessierten darf ich kurz vermelden, dass unser Zahnschweinchen heute neun Gramm abgenommen hat. Aber auf einem für ihn hohen Niveau. Er wiegt aktuell 860 Gramm. Das ist ganz ordentlich für Maxi.

Ich stell heute mal unsere bisherige Maxi-Geschichte in Grafik-Form hier ein. Für alle Zahnschwein-Erfahrenen dürfte das bekannt sein. Oben sieht man den Gewichtsverlauf, unten die gepäppelte Breimenge.
    Das Ganze läuft in der Grafik seit 3. März 2010 bis heute. In dieser Zeit waren sechs Zahnkorrekturen in Narkose nötig und am Anfang standen zwei Monate falscher Therapie durch eine leider nicht Zahnschwein-geeignete Tierärztin.

Man sieht sehr deutlich, was der Wechsel zu einem Zahn-erfahrenen TA ausgemacht hat. Es gab Höhen und Tiefen, aber wir haben nie aufgegeben und werden nie aufgeben, solange es Maxi dabei gut geht.

http://www.abload.de/image.php?img=maxigrafik15qp.jpg

Was an persönlichen Erfahrungen dahinter steckt, wisst Ihr durch den Thread hier oder durch (hoffentlich nicht) eigene Erfahrungen.

Maxi geht es noch immer und hoffentlich noch lange gut. Er ist ein meist fröhliches Schweinchen und hat mit seinen zwei Mädels viel Freude am Leben.

Liebe Grüße, Micha

• Hallo Micha,

na das sieht doch aus, als ob sich Maxi langsam aber sicher nach oben arbeitet und die Abnahmephasen nach den Narkosen immer weniger schlimm werden :-) Wofür man Excel nicht alles brauchen kann!

Ich drück euch sooo fest die Daumen, dass es dem kleinen Racker gelingt, doch mal wieder die 900 g zu knacken!

Alles Liebe
    Lys

• Hallo Lys,
    Danke für's Daumendrücken etc.
    Ja, das wäre schön: 900 Gramm plus X.
    Wir sind aber schon mit jedem Gewicht über 850 erstmal zufrieden.
    Heute haben wir glücklicherweise unseren VetDent angerufen um zu fragen, wann er Urlaub hat (wegen der Zahn-Korrektur-Planung).
    Er ist nur noch nächste Woche da und hat dann drei Wochen die Praxis geschlossen. Glücklicherweise sind wir ja dort Stammkunden (oder leider) und haben trotz vollem Praxiskalender noch einen Termin am nächsten Donnerstag bekommen.
    Wir lassen Maxi's Zähne kontrollieren und wenn nötig dann gleich in Narkose korrigieren.
    Das Risiko, dass er am Anfang vom Tierzahnarzt-Urlaub Zahnprobleme bekommt, und wir dann drei Wochen päppeln müssten, ist uns einfach zu groß.
    Mal schauen, was der liebe Doc sagt.
    Liebe Grüße nach 16 km West-Nord/West, auch an C.
    Micha

• Hallo Micha,

wow! Eine Gewicht- und Breitabelle... ich bin beeindruckt.
    Da sieht man doch direkt viel mehr drauf als ich auf meiner Zettelwirtschaft bei meinem Gonzo... ich habe eine komplette "Akte Gonzo" angelegt und irgendwann habe ich auch sicherlich mal wieder die Kraft, mir sie nochmal in Ruhe anzuschauen und mir nochmal ein genaues Bild davon zu machen, wie alles war. Momentan habe ich sie tief in einer Schublade vergraben und sie seit Gonzo´s Gang über die RBB nicht mehr hervorgeholt... :(

Aber die Tendenz bei Maxi ist ja wirklich gut. Das kann man ja deutlich erkennen und das freut mich sehr.

Prima finde ich auch, dass Ihr schon wieder weiter gedacht habt und beim TA angerufen habt, um seinen Urlaub zu erfragen. Sehr weitsichtig, finde ich toll.
    Es wäre sicherlich nicht förderlich, wenn Maxi genau in der Urlaubszeit wieder Probleme bekäm und dann nicht behandelt werden könnte.
    Ihr wisst ja selber, wie wichtig es ist, bei Zahnproblemen zeitnah zu handeln.

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass der TA am Donnerstag nichts findet und Maxi weiter reinhaut und es sich gut gehen lässt mit seinen Damen und Euch Gurkensklaven.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

ach menno...Ich hab mir beim Wiegen gleich Maxis Schneidezähne angeschaut und der abgebrochene ist schon länger als der andere, weil er so nach vorne wächst, dass er nicht gescheit abgenutzt wird :(

Morgen hol ich gleich mal einen großen Apfelbaumast, vielleicht nagt er da wenigstens ein bisschen dran rum. Aber trotzdem heißt das wahrscheinlich:
    Donnerstag wieder Narkose :cry: Mensch, jetzt geht es ihm eigentlich gerade so gut, und er frisst und ist munter.

Ich versteh`s einfach nicht. Es gibt tausende Schweinchen, die in allein Minikäfigen hocken, von TroFu ernährt werden, und mit 8 Jahren an Altersschwäche sterben. Warum gerade Maxi, dem es bei mir doch eigentlich relativ gut geht?

Aber da müssen wir durch und ich hoffe so sehr, dass er die Narkose packt und das alles gut geht.

Liebe Grüße
    Lena

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

ach menno...Ich hab mir beim Wiegen gleich Maxis Schneidezähne angeschaut und der abgebrochene ist schon länger als der andere, weil er so nach vorne wächst, dass er nicht gescheit abgenutzt wird :(

Och Mensch, das ist aber nicht so toll.
    Da wird sicherlich was dran gemacht werden müssen.

Zitat von maxi_luna

Morgen hol ich gleich mal einen großen Apfelbaumast, vielleicht nagt er da wenigstens ein bisschen dran rum. Aber trotzdem heißt das wahrscheinlich:
    Donnerstag wieder Narkose :cry: Mensch, jetzt geht es ihm eigentlich gerade so gut, und er frisst und ist munter.

Das mit dem Zweig ist gut, aber ich bezweifel genau wie Du, dass das viel helfen wird.
    Dann können wir jetzt nur hoffen, dass die Backenzähne in Ordnung sind und nur die Schneidezähne angepasst werden müssen.
    Macht Dein TA auch Gasnarkosen?

Zitat von maxi_luna

Ich versteh`s einfach nicht. Es gibt tausende Schweinchen, die in allein Minikäfigen hocken, von TroFu ernährt werden, und mit 8 Jahren an Altersschwäche sterben. Warum gerade Maxi, dem es bei mir doch eigentlich relativ gut geht?

Lena, ich versteh Deine Fragen so gut... das habe ich mich auch immer gefragt.
    Es gibt so viele Schweinchen, die in irgendwelchen Garagen, Kinderzimmern oder Kellern in kleinen Käfigen hocken, TroFu und trockene Brötchen bekommen und ab und an mal ein Blatt Salat sehen... die werden dann relativ alt und sterben und haben nie einen TA zu Gesicht bekommen.
    Und wir kümmern uns, informieren uns, ernähren annähernd artgerecht und und und ... dann kriegen unsere Schweinchen Zahnprobleme. Das ist wirklich nicht fair.

Zitat von maxi_luna

Aber da müssen wir durch und ich hoffe so sehr, dass er die Narkose packt und das alles gut geht.

Leider müssen wir da durch und ich hoffe sehr, dass Maxi dann ganz ganz schnell wieder and Futtern kommt und wieder eine ganz ganz lange Zeit ohne TA auskommen wird und fit und munter ist.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo liebe Yvonne,
    zu den Fakten brauch ich Dir nichts Neues zu sagen. da nützt auch die tollste Tabelle oder Grafik nix.
    Da müssen wir wirklich einfach durch.
    Gasnarkosen macht unser VetDent natürlich. Allerdings sagt er, dass diese bei umfangreichen Zahnkorrekturen schwierig zu dosieren sind, weil er ja im geöffneten Mäulchen arbeiten muss. Bisher hatte ich den Eindruck, dass er die Narkosen sehr punktgenau dosiert hatte.
    Das mit dem Schneidezahn ist deshalb auch doppelt blöd, weil es Maxi gerade echt gut geht und er gut frisst.
    Ach Mensch, es ist manchmal wirklich zum Heulen.
    Micha.

• Lena: Mit all`meinen guten Gedanken bin ich bei Dir und Deinem kleinen Sorgenkind, das bei Dir wirklich alles hat, was es sich wünschen kann. :) Ich drück`die Daumen und wenn sich das vielleicht etwas einfach anhört möchte ich Dir sagen, dass ich es wirklich tue!!!!
    Daumendrückende Grüße von Glucke :)

• Hallo Micha,

Zitat von Sachenbauer

zu den Fakten brauch ich Dir nichts Neues zu sagen. da nützt auch die tollste Tabelle oder Grafik nix.

Leider brauchst Du mir dazu nichts zu sagen; ich verstehe die Fakten...

Zitat von Sachenbauer

Da müssen wir wirklich einfach durch.

Das werdet Ihr auch diesmal wieder meistern, da bin ich mir sicher!

Zitat von Sachenbauer

Gasnarkosen macht unser VetDent natürlich. Allerdings sagt er, dass diese bei umfangreichen Zahnkorrekturen schwierig zu dosieren sind, weil er ja im geöffneten Mäulchen arbeiten muss. Bisher hatte ich den Eindruck, dass er die Narkosen sehr punktgenau dosiert hatte.

Da hat Euer TA Recht. Bei umfangreichen Korrekturen sind Gasnarkosen nicht unbedingt geeignet. Das hängt allerdings von den Geräten ab. Wenn die Gasnarkose über´s Mäulchen geht, dann sollte sie bei komplizierten Zahnkorrekturen nicht eingesetzt werden.
    Dann müsste die Behandlung immer wieder unterbrochen werden, um wieder Gas zu geben. Sehr stressig für´s Schweinchen, das immer wieder ein bisschen wach wird und dann auf´s Neue betäubt wird.
    Es gibt allerdings auch die Möglickeit über das Näschen, da muss der Patient dann nicht immer wieder narkotisiert werden.

Wenn allerdings nur eine Schneidezahnkorrektur nötig ist, dann denke ich, dass auch ein paar Minuten Narkose durch Inhalationsnarkose ausreichen könnte. Sprecht Euren TA mal darauf an, wenn Ihr Donnerstag da seid.

Zitat von Sachenbauer

Das mit dem Schneidezahn ist deshalb auch doppelt blöd, weil es Maxi gerade echt gut geht und er gut frisst.
    Ach Mensch, es ist manchmal wirklich zum Heulen.

Ihr verstehe Euch so gut. Maxi futtert gut, ist gut drauf und muss evtl nur wegen des Schneidezahns in Narkose behandelt werden.
    So ein Mist!!

Ich denk an Euch.
    Liebe Grüße
    Yvonne

• Danke Ihr Lieben,
    unser Sorgenschweinchen Maxi ist zur Zeit ja eigentlich gar keins. Er macht alles prima, nur wir machen uns eben diese vielen Gedanken. Egal, Yvonne hat Recht: wir werden es auch dieses Mal wieder irgendwie hinbekommen.
    Maxi hält sich weiterhin tapfer über 860 Gramm und ist munter wie immer und wie seine Mädels.
    Zur Belohnung gab es heute die Schweinchen-Star-Club-Beleuchtung. Kann praktischerweise im Dezember auch als Weihnachts-Deko bezeichnet werden, ist aber fest eingebaut und ganzjährig nutzbar.
    Die LEDs sind etwa auf 37 cm Höhe angebracht, so dass keine Gefahr für die Wutzen bestehen sollte. Ausserdem brauchen die LEDs extrem wenig Strom und werden nicht heiß.
    Hier das Foto zum Text. Ist gleichzeitig ein Suchbild: "Wer findet wie viele Schweinchen" (ätsch, ich weiß die Lösung!) :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=img_4395b90h.jpg

Übrigens waren die Schweinchen während des Einbaus selbstverständlich nicht im EB sondern hatten heute mal wieder einen Ausflug ins Wohnzimmer in den mobilen Auslauf.

Liebe Grüße, Micha

• Hallo ihr,

Maxi hat brav 2g zugenommen (aktuell 864 Gramm) und es ist so ein Sch***-Gefühl, wenn man dieses Schwein sieht, das glücklich ist, das frisst, das herumrennt und seine Mädels ärgert und man weiß, dass er bald wieder zum TA gekarrt und in Narkose gelegt wird... :cry:

Maxi kämpft, er hat immer gekämpft, und ich hoffe so sehr, dass er nicht aufgibt. Mein Traum ist es, dass er irgendwann friedlich einschläft und nicht wegen den doofen Zähnen erlöst werden muss. Solche Gedanken kommen jeden Tag, und Maxi holt mich immer zurück in die Realität zurück, weil er jetzt lebt, weil er jetzt frisst, weil es ihm jetzt gut geht. Er genießt im Moment sein Leben und darüber bin ich so froh :)

Wenn ich Maxi sehe, wie er schaut, ob ich Futter habe, wie er sich drauf stürzt, und sich wirklich freut - ich kann seinen Gesichtsausdruck einfach nicht besser beschreiben - dann muss ich einfach lächeln, egal wie blöd das alles ist. Er ist mein kleiner Sonnenschein. :)

Wisst ihr, das ist alles so widersprüchlich:
    Maxi ist seit 9 Monaten schwer krank, er wäre fast gestorben. Sein Schneidezahn wächst schief, eigentlich müsste es ihm schlecht gehen. Aber es geht ihm nicht schlecht, zumindest im Moment nicht. Er ist so viel tapferer als viele Menschen. Ich frage mich oft, wie er das schafft. Aber sich so viele Fragen zu stellen, bringt nichts. Er schafft es, und was morgen ist, kann niemand sagen. Jeder Tag mit ihm kann der letzte sein, und deshalb muss ich jeden Tag mit ihm ausnutzen und genießen.

Maxi, ich liebe dich! Und ich bin immer bei dir, auch, wenn du nicht mehr kannst. Immer.

Liebe Grüße
    Lena mit dem Kämpferschwein und seinen Mädels :wink:

• Oh Lena,

das ist so lieb geschrieben!
    Ich wünsche dir und deinem Maxi noch vieeele, vieeeele glückliche Tage miteinander!!!
    Ich finde es toll, dass du einfach jeden Tag mit ihm genießt und das Beste draus machst. Ich denke, er ist das beste Vorbild für dich: Freu dich einfach über das Leben und popcorne was das Zeug hält!!!

Alles Liebe
    Lys

• Hallo Lys,

danke dir.
    Das ist alles sch***, aber ich kann es nunmal nicht ändern.
    Ich denke mir halt: Wenn er nicht mehr lebt, und ich habe mir die ganze Zeit nur Sorgen gemacht, und nicht genossen, dass er da war, dann kann ich es nicht mehr nachholen. Jetzt geht es ihm im Moment gut, jetzt muss ich es auch genießen, damit ich wieder Kraft für die schlimmen Zeiten habe.

Und es tut so gut, dass ich das hier im Forum alles rauslassen kann.

Liebe Grüße
    Lena

• Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Maxi hat brav 2g zugenommen (aktuell 864 Gramm) und es ist so ein Sch***-Gefühl, wenn man dieses Schwein sieht, das glücklich ist, das frisst, das herumrennt und seine Mädels ärgert und man weiß, dass er bald wieder zum TA gekarrt und in Narkose gelegt wird... :cry:

Das ist ein sch*** Gefühl, weil man sich fragt, warum das sein muss.
    Maxi futtert, ihm geht es gut und man weiss, dass es ihm dann, nach der Narkose und Behandlung, evtl. nicht so gut geht, wie im Moment.
    Ich verstehe Deine Gedanken sehr gut.

Zitat von maxi_luna

Maxi kämpft, er hat immer gekämpft, und ich hoffe so sehr, dass er nicht aufgibt. Mein Traum ist es, dass er irgendwann friedlich einschläft und nicht wegen den doofen Zähnen erlöst werden muss.

Das wäre sehr schön. Und ich hoffe sehr, dass Maxi irgendwann nach einem langen und erfüllten Leben friedlich einschläft. Aber das wünschen wir irgendwie ja allen unseren Lieben.
    Leider kommt es manchmal anders als man sich wünscht, aber ich weiss, dass Du auch mit dem Gedanken umzugehen weisst und realistisch bist.

Zitat von maxi_luna

Solche Gedanken kommen jeden Tag, und Maxi holt mich immer zurück in die Realität zurück, weil er jetzt lebt, weil er jetzt frisst, weil es ihm jetzt gut geht. Er genießt im Moment sein Leben und darüber bin ich so froh :)

Genau! Jetzt geht es Maxi gut, jetzt frisst er gut, jetzt tobt er mit seinen Mädels rum und jetzt freust Du Dich, wenn er fröhlich durch die Gegend hüpft. Und das ist gut so, denn JETZT ist der Moment, in dem wir, ihr, er und alle leben.

Zitat von maxi_luna

Wenn ich Maxi sehe, wie er schaut, ob ich Futter habe, wie er sich drauf stürzt, und sich wirklich freut - ich kann seinen Gesichtsausdruck einfach nicht besser beschreiben - dann muss ich einfach lächeln, egal wie blöd das alles ist. Er ist mein kleiner Sonnenschein. :)

Das ist sehr schön. Mein Gonzo hat mich in all den Monaten voller Leid, Sorge und Qual trotz allem immer wieder zum Lächeln gebracht und mein Herz war (und ist) voller Liebe zu diesem kleinen Tierchen.
    Geniess einfach jeden Tag mit Deinem Maxi!

Zitat von maxi_luna

Maxi, ich liebe dich! Und ich bin immer bei dir, auch, wenn du nicht mehr kannst. Immer.

*seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne und Lys,

mein kleiner Kämpfer ist soooo tapfer. :)
    Er sitzt im Moment an der Raufe und mümmelt Heu.
    Aber man merkt schon, dass der TA-Besuch sein muss. Dadurch, dass der Schneidezahn vorsteht und zu lang ist, kann er z.B. Salatstückchen nicht gut aufnehmen, sie fallen ihm immer wieder aus dem Maul. Er schafft es zwar, aber er tut sich schwer. :(

Aber er kämpft, und solange er kämpft, kämpfe ich mit ihm. :)

Liebe Grüße
    Lena

EDIT:
    883 Gramm! :shock: :D