Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

er frisst ein bisschen langsamer als die Mädels, jemand, der kein Zahnschwein hat, würde es wahrscheinlich gar nicht merken. :) Jetzt sehen wir einfach mal weiter, jetzt, wenn er gut frisst, kann man sowieso nichts machen.

Da hast Du Recht. Zahnschweinsklaven beobachten das Schweinchen halt mit Argusaugen und sehen, wenn nicht sooooo gefressen wird, wie vielleicht ein Nicht-Zahnschwein frisst.. *seufz*
    Ich erinner mich sehr gut.
    Macht einfach weiter wie bisher, gut beobachten, wiegen und fleissig Futter reichen. Aber das macht Ihr ja eh´:-)

Zitat von maxi_luna

Zum Thema Zoohandlung:
    Ich werde jetzt auch weiterhin mein Heu und TroFu (Maxi bekommt wie gesagt, Kräuter als Kalorienbombe) in dem Fr*ssnapf kaufen. Das Heu hat auch viel bessere Qualität als das D*hner-Heu und ist billiger. Im D*hner-Heu war neulich eine Plastikschnur drin :shock: .

Ich bin auch ganz zufrieden mit den Produkten vom Fr***napf.
    Und ich muss nicht auf arme Zoohandlungstiere gucken und gerate nicht in Versuchung, die Tierchen retten zu wollen... und das ist gut so, denn das würde den Kreislauf ja auch nicht unterbrechen.

Zitat von maxi_luna

Eigentlich könnte ich auch immer Heu von den Pferdis mitbringen, da gehe ich sowieso mindestens zwei mal die Woche hin, zum Misten und Füttern.
    Allerdings ist das Heu schon sehr hart und grob und ich befürchte, dass Maxi dann nicht wirklich was davon frisst, obwohl es für die Zähne ja super wäre.

Ich könnte auch Heu vom Stall mitnehmen. Aber für die Schweinchen kaufe ich lieber extra, denn es gibt immer andere Sorten... mal Löwenzahnheu, mal Kräuterheu, mal Bergwiesenheu, mal Alpenwiesenheu etc.
    Und grade bei einem Zahnschwein ist man ja sehr froh, wenn das Heu mit gutem Appetit gefuttert wird.
    Momentan füttern wir unseren Pferden eh´ Heulage, die ist ja nicht so geeignet für meine kleinen Jungs.

Zitat von maxi_luna

Und ich gehe jetzt auch noch ein bisschen Bauer sucht Frau gucken, ich finde, manchmal tut so ein bisschen niveaulose Sendungen gucken gut. :lol: Aber wenn ich dann manchmal die armen Rinder und Schweine sehe, die in ihrem eigenen Mist stehen und nie raus dürfen, weiß ich wieder, warum ich Vegetarierin bin.

Ich gucke so gut wie kein Fernsehen. Aber ich gestehe, "Bauer sucht Frau" gucke ich seit der ersten Staffel... :wink:
    Einfach eine Stunde abschalten und Gehirn ausschalten.
    Allerdings finde ich die Sendung weniger niveaulos als andere Sendungen auf den Privatsendern...
    Ich muss oft schmunzeln und denk mir meinen Teil, aber eigentlich ist die Sendung eher traurig als niveaulos. Schliesslich wird da Geld gemacht, mit der Einsamkeit von... ähm... sagen wir mal... etwas seltsamen Menschen. Aber eigentlich wünschen sich diese Menschen nichts anderes, als nicht mehr alleine zu sein. Und ich freu mich, wenn sich da welche treffen und ihr Glück finden, mögen sie auch irgendwie "anders" sein...

Ich habe meine Meinung übrigens heute Abend geändert... ich möchte doch keinen Bio-Bauern mehr mit Pferdehaltung... ich nehm nur die Pferde... *lach*

Zitat von maxi_luna

Lang kann ich eh nicht mehr schauen, ich schreib morgen (und am Mittwoch und am Donnerstag und am Freitag und nächste Woche am Montag und am Mittwoch und übernächste Woche am Montag) eine Arbeit. Dass die Lehrer immer wochenlang Unterricht zum Einschlafen machen und dann kurz vor den Ferien alle Arbeiten schreiben müssen...

Ihr habt schon wieder Ferien... puh.... Schüler müsste man sein :wink:
    Aber ich drücke Dir natürlich fest die Daumen für Deine Arbeiten.
    Schlaf schön!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Liebe Yvonne,

trotz richtig müde und ko heute Abend, paar Sätze schaff ich noch. Zumal Lena jetzt schlummert und ich das Notebook für mich habe:

Zitat von Piccola

Ich habe auch ewig dafür gebraucht, um das mit dem Zitieren zu verstehen... aber auch ich habe es irgendwann man gerafft... trotz meines Alters (ich vermute mal, wir beide sind ca. im selben Alter) und bei mir kommt dann auch erschwerend meine Haarfarbe dazu Laughing

Also das mit dem Alter könnte hinkommen, wobei man da ja bei Aussagen über das Alter einer Frau sehr vorsichtig sein muss. Wahrscheinlich bist Du deutlich jünger. Ich bin Jahrgang 1967.

Und was soll das mit der Haarfarbe? Gibt es da irgendwelche Klischees oder Vorurteile, die ich nicht kenne? Immerhin war ich als junger Kerl auch mal blond. Solange ich ich noch Haare hatte :wink:
    Stimmt nicht, dazwischen war ich grau-dunkelblond.

Zitat von Piccola

Wegen des Treffens, Micha und Lena, Ihr seit echt süß.
    Ich bin mir sicher, Ihr Zwei kriegt das geregelt, wer denn nun hindarf... Laughing
    Leider ist die Strecke für mich wirklich zu weit, sehr schaaaaade, ich hätte Euch sehr gerne persönlich kennen gelernt.

Wir kriegen das wirklich geregelt. Lena geht hin wenn Sie eine MFG hat. Wahrscheinlich mit Lys. Ich finde, ich bin wirklich noch zu "jung" hier. Die lieben Menschen im Forum sollen mich ruhig erst virtuell kennen lernen, bevor sie mich live ertragen müssen. Zumal ich wahrscheinlich der Einzige oder einer unter gaaaanz wenigen männlichen Teilnehmern sein würde.

Zitat von Piccola

also bevor ich jetzt hier auch noch ganz viel zitiere ( Micha, zitieren von Zitaten... uiui... jetzt willste aber richtig mitmischen... *lach*) und ich auch gar nicht weiss, wie ich jetzt aus mehreren Beiträgen zitiere...

Na klar willich mitmischen. Entweder ganz oder gar nicht. :wink:
    Und das sollte sogar in meinem grauen, fortgeschrittenen Alter noch möglich sein, das "zitieren von Zitaten".
    Wenn ich aber mal zu sehr "mitmischen" sollte, oder im Eifer des Gefechts mal über das Ziel hinaus schießen sollte, bin ich dankbar für Menschen, die mir das deutlich sagen.

Zum Thema "Bauer sucht Frau" nur so viel:

Zitat von Piccola

Ich habe meine Meinung übrigens heute Abend geändert... ich möchte doch keinen Bio-Bauern mehr mit Pferdehaltung... ich nehm nur die Pferde... *lach*

Gute Entscheidung, nach dem, was man in dieser Sendung so als Auswahl präsentiert bekommt. Einmal war ja auch ne Bäuerin dabei, aber das hat das ganze Niveau auch nicht so sehr angehoben. Du siehst, ich gebe es offen zu, diese Sendung auch schon gesehen zu haben. Da geb ich Dir im Folgenden recht:

Zitat von Piccola

Einfach eine Stunde abschalten und Gehirn ausschalten.
    Allerdings finde ich die Sendung weniger niveaulos als andere Sendungen auf den Privatsendern...
    Ich muss oft schmunzeln und denk mir meinen Teil, aber eigentlich ist die Sendung eher traurig als niveaulos. Schliesslich wird da Geld gemacht, mit der Einsamkeit von... ähm... sagen wir mal... etwas seltsamen Menschen. Aber eigentlich wünschen sich diese Menschen nichts anderes, als nicht mehr alleine zu sein. Und ich freu mich, wenn sich da welche treffen und ihr Glück finden, mögen sie auch irgendwie "anders" sein...

Und Narumol und Ihr Bauer Josef sind einfach unschlagbar gewesen.

Jetzt aber noch kurz zum Kern dieser Seiten, den Meerlis:
    Lena hat ja schon berichtet. Maxi hält sich echt gut, zur Zeit immer so um die 850 Gramm. Vor Allem ist er super munter und futtert gerne und viel. Heute saßen mal alle drei Schweinchen gleichzeitig und friedlich an Lenas selbst gebauter Heuraufe aus Ziegelstein und Ästen und haben ganz gemütlich Heu gemümmelt. Man konnt nicht erkennen, dass ein Zahnschweinchen dabei ist.

So, genug für heute Abend, nein, eins noch kurz:

Zitat von Piccola

Leider ist die Strecke für mich wirklich zu weit, sehr schaaaaade, ich hätte Euch sehr gerne persönlich kennen gelernt.

Schade, aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal eine andere Gelegenheit. Wer weiß, wie verrückt die Süddeutschen sind und evtl. irgendwann zu einem Nordeutschland-Forums-Treffen fahren.

So lange eben online.

Ganz liebe Grüße und gute Nacht. Micha.

• Ich hoffe, dass ich hier mal eine Frage stellen darf an dich liebe Lena, Piccola und alle die schon mal Erfahrungen mit Zahnschweinchen hatten.
    Gibt es eigentlich vorher irgendwelche Anzeichen, wenn ein Schweinchen Zahnprobleme bekommt? Oder stellen sie einfach schlagartig die Nahrungsaufnahme ein? Machen sie irgendwelche komischen Kaubewegungen? Hattet ihr vorher ein komisches Gefühl/ eine Ahnung, dass sich was anbahnt?
    Man liest ja doch recht häufig von Zahnfehlstellungen, daher meine Fragen. Sicher, man kontrolliert beim TÜV regelmäßig die Vorderzähne... gibt es aber sonst noch irgendwelche Vorboten? Wie war es bei Maxi, Gonzo...? War der Prozess schleichend? In welchem Alter stellten sich die Probleme ein?

Puh... so viele Fragen!!!! :oops: ... ich hoffe, das ist OK ?!?

• Hallo Simone,
    natürlich ist das ok, absolut ok sogar. Genau dafür sind das Forum und wir Mitglieder doch da (und nicht in erster Linie für so langes Palaver wie meines eben im letzten Beitrag).
    Ich bin leider nicht so der Experte. Lena kann Dir da sicher mehr helfen, aber die schlummert zum Glück schon. Yvonne ist vielleicht noch online. Lys weiß auch sehr viel und viele anderen auch.
    Hast Du akuten Anlass zu der Frage? Müssen wir uns Sorgen machen?
    Ich bin mir sicher, Lena meldet sich bei Dir, sobald sie morgen aus der Schule kommt.
    So wie ich es bei Maxi beobachtet habe, gab es keine Anzeichen. er war schon relativ lange bei uns und die Probleme stellten sich ganz plötzlich ein.
    Vielleicht erkennt man Anzeichen, wenn man schon mal ein Zahnschweinchen hatte? (Ich wünsche niemand, diese Erfahrung mehrfach machen zu müssen)
    Ich hoffe, Dir und den Schweinchen geht es gut. (Immer treu unserem Motte: HOPE, der Name ist Programm:wink: )
    Liebe Grüße und gute Nacht. Micha

• Hallo Micha!

Nein, kein Anlass zur Sorge bei mir! :wink: Ist rein aus Interesse und was dazulernen wollen.
    Hope großes Hobby ist momentan eh Fressen. :wink: Ich glaube sie will unbedingt 1000g- Schweinchen werden! :lol:

Ich hab die Viererbande gestern mal so beim Fressen beobachtet. Jedes hat so seinen Kaustil. Bei Gini kommt immer mal wieder das Züngchen raus, die eine kaut total hastig....
    Da hab ich mir das einfach mal überlegt!

Liebe Grüsse
    Simone

• Hallo Micha,

kleiner Gruss aus meiner Mittagspause...

Zitat von Sachenbauer

Also das mit dem Alter könnte hinkommen, wobei man da ja bei Aussagen über das Alter einer Frau sehr vorsichtig sein muss. Wahrscheinlich bist Du deutlich jünger. Ich bin Jahrgang 1967.

Na siehste... fast richtig geraten... ich bin von Dezember 1973 :-)

Zitat von Sachenbauer

Und was soll das mit der Haarfarbe? Gibt es da irgendwelche Klischees oder Vorurteile, die ich nicht kenne? Immerhin war ich als junger Kerl auch mal blond. Solange ich ich noch Haare hatte :wink:
    Stimmt nicht, dazwischen war ich grau-dunkelblond.

Tja, ich habe da schon mal so etwas von einem Klischee bezüglich blond gehört.... aber ich finde das ganz praktisch, denn wenn ich mal wieder etwas nicht gerafft habe, dann kann ich das auf meine Haarfarbe schieben... :wink:

Zitat von Sachenbauer

Wir kriegen das wirklich geregelt. Lena geht hin wenn Sie eine MFG hat. Wahrscheinlich mit Lys. Ich finde, ich bin wirklich noch zu "jung" hier. Die lieben Menschen im Forum sollen mich ruhig erst virtuell kennen lernen, bevor sie mich live ertragen müssen. Zumal ich wahrscheinlich der Einzige oder einer unter gaaaanz wenigen männlichen Teilnehmern sein würde.

Na ich kann schon verstehen, dass Lena lieber ohne den alten Vater fährt... *grins*
    Dann kann sie sich mit all den Meeritiskranken Weibern so richtig auslassen :-)
    Aber ich denke nicht, dass sonst jemand ein Problem hätte, Dich live zu ertragen, auch wenn Du erst so kurz dabei bist.
    Ich würde mich auf einem Forumstreffen über jeden freuen, egal, wie lange angemeldet.

Zitat von Sachenbauer

Na klar willich mitmischen. Entweder ganz oder gar nicht. :wink:
    Und das sollte sogar in meinem grauen, fortgeschrittenen Alter noch möglich sein, das "zitieren von Zitaten".
    Wenn ich aber mal zu sehr "mitmischen" sollte, oder im Eifer des Gefechts mal über das Ziel hinaus schießen sollte, bin ich dankbar für Menschen, die mir das deutlich sagen.

Ich find´s einfach nur klasse :D

Zitat von Sachenbauer

Zum Thema "Bauer sucht Frau" nur so viel:

Und Narumol und Ihr Bauer Josef sind einfach unschlagbar gewesen.

Das stimmt. Aber in dieser Staffel finde ich Willy und Rosi auch ganz entzückend.

Zitat von Sachenbauer

Jetzt aber noch kurz zum Kern dieser Seiten, den Meerlis:
    Lena hat ja schon berichtet. Maxi hält sich echt gut, zur Zeit immer so um die 850 Gramm. Vor Allem ist er super munter und futtert gerne und viel. Heute saßen mal alle drei Schweinchen gleichzeitig und friedlich an Lenas selbst gebauter Heuraufe aus Ziegelstein und Ästen und haben ganz gemütlich Heu gemümmelt. Man konnt nicht erkennen, dass ein Zahnschweinchen dabei ist.

Das klingt prima und ich freu mich sehr für Euch und Maxi.
    Weiter so kleines Schweinchen!

Zitat von Sachenbauer

Schade, aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal eine andere Gelegenheit. Wer weiß, wie verrückt die Süddeutschen sind und evtl. irgendwann zu einem Nordeutschland-Forums-Treffen fahren.

Das würde mich sehr freuen.
    Ich habe halt das Problem, dass ich nicht mal eben frei nehmen kann und niemanden für die Schweinchen habe und dann 550 km alleine mit dem Auto hin und dann auch wieder zurück... schon etwas schwierig.
    Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwie mal eine Gelegenheit.
    Und solange schreiben wir halt :)

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Simone,

Zitat von Hope4

Ich hoffe, dass ich hier mal eine Frage stellen darf an dich liebe Lena, Piccola und alle die schon mal Erfahrungen mit Zahnschweinchen hatten.

Aber natürlich darfst Du eine Frage stellen, dafür sind wir doch da :-)

Zitat von Hope4

Gibt es eigentlich vorher irgendwelche Anzeichen, wenn ein Schweinchen Zahnprobleme bekommt? Oder stellen sie einfach schlagartig die Nahrungsaufnahme ein? Machen sie irgendwelche komischen Kaubewegungen? Hattet ihr vorher ein komisches Gefühl/ eine Ahnung, dass sich was anbahnt?

Tja, meinen Gonzo und mich traf es völlig unerwartet und in den ersten Tagen dachte ich auch noch gar nicht an Zahnprobleme.
    Keine Anzeichen, gar nichts. Mein Süßer hat sich verhalten wie immer und auf einmal frass er nicht mehr (genau an meinem Geburtstag letzten Jahres :( ) und ich bin am nächsten Morgen direkt zum TA.
    Der tippte auch erst auf Magenprobleme und gab MCP. Am nächsten Tag hat Gonzo auch wieder verhalten gefressen, bis er nach 5 Tagen wieder damit aufhörte und ich wieder zum TA bin.
    Nochmal was gespritzt und dann hat Gonzo ca. 6 Wochen gut gefressen.
    Anfang Februar dann die erste Gewichtsabnahme (da hatte ich noch gedacht, es könne durch eine Vergesellschaftung kommen, da sein Kumpel Rambo Ende Januar verstorben war und nach 8 Tagen Elvis einzog) und dann die Feststellung, dass eine Brückenbildung vorlag. Und dann ging die Odyssee los... *seufz*

Vorher hatte ich mich noch nie mit Zahnproblemen auseinandergesetzt und habe erst in den letzten Monaten so viel dazu gelernt.
    Oft können komische Kaubwegungen, weniger Fressen, Mäulchenverziehen, Futter mit der Pfote festhalten, eingesabbertes Kinn, Gewichtsabnahme, Verhaltensänderungen, schiefe Schneidezähne etc. Anzeichen für Backenzahnprobleme sein.
    Das alles war bei Gonzo nicht zu erkennen. Und dann ging es los und Du weisst, wo es geendet ist :cry:

Zitat von Hope4

Man liest ja doch recht häufig von Zahnfehlstellungen, daher meine Fragen. Sicher, man kontrolliert beim TÜV regelmäßig die Vorderzähne... gibt es aber sonst noch irgendwelche Vorboten? Wie war es bei Maxi, Gonzo...? War der Prozess schleichend? In welchem Alter stellten sich die Probleme ein?

Leider kommen Zahnprobleme recht häufig vor (wusste ich vor Gonzo auch nicht...) und ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass man pauschal kein Alter festlegen kann.
    Gonzo war 2,5 Jahre alt, als die Probleme anfingen. In den 2 Jahren, in denen er bei mir gelebt hat, haben sich keine Vorboten gezeigt und auch beim TÜV waren seine Schneidezähne immer in Ordnung.

Zitat von Hope4

Puh... so viele Fragen!!!! :oops: ... ich hoffe, das ist OK ?!?

Na klar ist das okay. Und ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
    Sicherlich wird auch Lena noch was zu Maxi schreiben.

Liebe Grüße
    Yvonne, die keinem ein Zahnschwein wünscht und hofft, dass alle unsere Wutzen gesund bleiben...

• Hallo Simone,

bevor ich jetzt auch Monsterbeiträge mit ewig vielen Zitaten erstelle, antworte ich so. :wink:
    Bei Maxi war es eher schleichend, er hat immer langsamer gefressen, wir haben uns zuerst nichts dabei gedacht, weil Luna halt immer schon schneller und klüger war. Vom TÜV hatten wir damals noch nichts gehört und deshalb sind wir erst ziemlich spät zum TA gegangen. Die ersten Anzeichen zeigte er mit zwei Jahren, als er schon 1,5 Jahre problemlos bei uns gelebt hatte...

Wenn man regelmäßig TÜVt und dabei die Schneideähne kontrolliert, sollte man Zahnprobleme eigentlich bemerken. Am leichtesten merkt man es, wenn die Schneidezähne schief sind.

Achso, Maxi verschluckt sich öfter mal, meine Mädels nicht.

Hallo Yvonne,

irgendwann ergibt sich garantiert eine Gelegenheit. Will ja auch dein Pferdi mal kennenlernen, obwohl ich leichte Vorurteile gegen Fjordpferde habe (zu Unrecht, ich weiß):
    In dem Verein, in dem ich früher geritten bin, war eines der Schulpferde ein Fjordi. Stur bis zum Gehtnichtmehr, und so unberechenbar. Mal war sie die liebste Stute der Welt, bis sie einen Renn- und Buckelanfall hatte. Komischerweise saß dann immer ich drauf... :lol: Einmal (da konnte ich auch noch nicht so gut reiten, heute wäre ich locker obengeblieben) bin ich so heftig von ihr runtergefallen, dass ich kurz bewusstlos war und meine Mutter hinterher dreimal gefragt habe, welches Pferd ich geritten hätte.

Aber das Pferd war auch durch den Schulbetrieb so duch den Wind...

Inzwischen reite ich bei Bekannten, die ihre 5 Pferde, das 40-jährige Shetty und drei Ziegen im Offenstall halten und western-freizeit reiten.
    Eine Stute, Zora, ist mein Schatzi, sie ist 14, war wohl früher bei nem ziemlich gewalttätigen Reiter, als sie bei meinen Bekannten ankam, ist sie beim Reiten nur gerannt. Inzwischen ist sie deutlich ruhiger, geht auch nicht mehr bei jedem Rascheln im Gebüsch durch, und so langsam kommt eine relativ gute Grundausbildung durch. Ich reite sie hin und wieder auf dem Platz (ohne Sattel, das macht mehr Spaß :D ), ein bisschen Gymnastizierung hat noch keinem Pferd geschadet, und viel im Gelände. Sie ist immer noch relativ flott, macht öfter mal beim Galoppieren im Wald eine Vollbremsung oder einen Seitensprung, weil sie ein pferdefressendes Monster am Waldrand sieht :lol: , aber sie macht sich gut.
    Und es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn Zoras Besitzer sagen: "Bei dir ist sie viel entspannter als bei uns, du bist die einzige, bei der sie sich nicht aufrollt" (man muss sie wahnsinnig sensibel reiten, sonst befürchtet sie gleich wieder Gewalt) "du reitest sie einfach am besten" :D

So, mal wieder was über Maxi: Er futtert wie ein Wilder und sonst gibt es eigentlich nichts zu sagen. :)

Liebe Grüße
    Lena

P.S. Doch noch ein Zitat:

Zitat von Yvonne

Ihr habt schon wieder Ferien... puh.... Schüler müsste man sein :wink:

Jaah, ab dem 23.12. hab ich zweieinhalb Wochen frei :D Hab ich dich neidisch gemacht? *grins*

• Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

bevor ich jetzt auch Monsterbeiträge mit ewig vielen Zitaten erstelle, antworte ich so. :wink:

Ja ja, ich weiss, ich schreib immer so viel... *lach*
    Aber Dein Beitrag war jetzt auch ohne Zitate ein Monsterbeitrag :wink:

Zitat von maxi_luna

Wenn man regelmäßig TÜVt und dabei die Schneideähne kontrolliert, sollte man Zahnprobleme eigentlich bemerken. Am leichtesten merkt man es, wenn die Schneidezähne schief sind.

Leider nicht unbedingt... Gonzo´s Schneidezähne waren wunderbar, auch, als er schon die Brückenbildung hinten hatte.
    Deswegen hat die TÄ auch erstmal nicht auf Zähne getippt sondern auf Magenprobleme, als ich das erste Mal wegen Inappetenz mit Gonzo bei ihr auftauchte.

Zitat von maxi_luna

Achso, Maxi verschluckt sich öfter mal, meine Mädels nicht.

Das hat Gonzo komischerweise nie gemacht. Mein alter Rambo allerdings schon und der hatte super Zähne und immer guten Appetit...
    *seufz* ... ist halt nicht so schwierig, ein Zahnschwein zu erkennen. Und wenn man es dann erkannt hat, hier nochmal mein Hinweis, direkt einen Zahnspezialisten aufzusuchen.

Zitat von maxi_luna

Hallo Yvonne,
    irgendwann ergibt sich garantiert eine Gelegenheit. Will ja auch dein Pferdi mal kennenlernen, obwohl ich leichte Vorurteile gegen Fjordpferde habe (zu Unrecht, ich weiß):

Ich würde mich sehr freuen, Dich kennen zu lernen.
    Und dann werde ich Deine Voruteile gegen Fjordpferde mal ganz schnell abbauen... :wink:
    Mein Piccolo ist soooooo toll! Und mein leider verstorbener Milan (Fjord-Konik-Mix) war ebenfalls eine Seele von Pferd.

Zitat von maxi_luna

In dem Verein, in dem ich früher geritten bin, war eines der Schulpferde ein Fjordi. Stur bis zum Gehtnichtmehr, und so unberechenbar. Mal war sie die liebste Stute der Welt, bis sie einen Renn- und Buckelanfall hatte. Komischerweise saß dann immer ich drauf... :lol: Einmal (da konnte ich auch noch nicht so gut reiten, heute wäre ich locker obengeblieben) bin ich so heftig von ihr runtergefallen, dass ich kurz bewusstlos war und meine Mutter hinterher dreimal gefragt habe, welches Pferd ich geritten hätte.

Natürlich sind nicht alle Fjordies so toll wie mein Piccolo *lach*... aber durchweg kann ich sagen, dass diese Rasse wunderbare Freizeitpartner sind. Wir haben 3 Fjordpferde bei uns im Stall, alle 3 sind sehr sozial in der Herde und dem Menschen gegenüber fair (wenn der Mensch es auch ist...) und toll im Umgang.

Zitat von maxi_luna

Aber das Pferd war auch durch den Schulbetrieb so duch den Wind...

Leider oft der Fall und deswegen nicht rassespezifisch.

Zitat von maxi_luna

Inzwischen reite ich bei Bekannten, die ihre 5 Pferde, das 40-jährige Shetty und drei Ziegen im Offenstall halten und western-freizeit reiten.
    Eine Stute, Zora, ist mein Schatzi, sie ist 14, war wohl früher bei nem ziemlich gewalttätigen Reiter, als sie bei meinen Bekannten ankam, ist sie beim Reiten nur gerannt. Inzwischen ist sie deutlich ruhiger, geht auch nicht mehr bei jedem Rascheln im Gebüsch durch, und so langsam kommt eine relativ gute Grundausbildung durch. Ich reite sie hin und wieder auf dem Platz (ohne Sattel, das macht mehr Spaß :D ), ein bisschen Gymnastizierung hat noch keinem Pferd geschadet, und viel im Gelände. Sie ist immer noch relativ flott, macht öfter mal beim Galoppieren im Wald eine Vollbremsung oder einen Seitensprung, weil sie ein pferdefressendes Monster am Waldrand sieht :lol: , aber sie macht sich gut.
    Und es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn Zoras Besitzer sagen: "Bei dir ist sie viel entspannter als bei uns, du bist die einzige, bei der sie sich nicht aufrollt" (man muss sie wahnsinnig sensibel reiten, sonst befürchtet sie gleich wieder Gewalt) "du reitest sie einfach am besten" :D

Das klingt sehr schön und ich freue mich für Dich, dass Du die Möglichkeit hast, Zora zu reiten.Und solche Komplimente, wie von den Besitzern, dürfen Dich ruhig stolz machen.
    Ich befürchte wohl grade, wir beide schweifen hier grade vom Thema ab... vielleicht sollten wir in einem anderen Thread über unsere Pferde/-erlebnisse weiterschreiben... :wink:

Zitat von maxi_luna

So, mal wieder was über Maxi: Er futtert wie ein Wilder und sonst gibt es eigentlich nichts zu sagen. :)

Das ist super! Und was anderes will ich auch gar nicht von Maxi hören :lol:
    Weiter so mein Kleiner!

Liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von maxi_luna

P.S. Doch noch ein Zitat:

Jaah, ab dem 23.12. hab ich zweieinhalb Wochen frei :D Hab ich dich neidisch gemacht? *grins*

Jaaaaaa, hast Du... uffa... ich habe keinen Tag mehr frei und irgendwie habe ich das Gefühl, die Kunden drehen alle durch, nur weil Weihnachten vor der Tür steht... kommt ja auch immer so plötzlich... *grins*

• Vielen Dank ihr Beiden! :D:D:D
    Aber ich sehe schon, dass es eigentlich vorher kaum Anzeichen gibt.
    Was mich etwas wundert, dass viele Zahnschweinchen doch schon etwas älter sind..... also keine Jungtiere mehr. Ich dachte eigentlich Zahnprobleme/fehlstellungen seien oft auch angeboren. Warum treten sie dann erst so "spät" auf?

Viele liebe Grüsse und nochmal DANKE für eure Mühe!
    Da kann man echt viel lernen!
    Simone

• Hallo Yvonne,

ja, das mit den Vorurteilen ist sowieso immer so eine Sache... Haflingern sagt man ja nach, sie seien ruhig bis faul. Zoras Besitzer haben auch eine 26-jährige Hafi-Stute, die Hummeln im Hintern hat. Vom Temperament her eher so wie ein Araber :lol:

Pferdemäßig sind mir auch die etwas kleineren lieber. *gg* So um 1,50 m Stockmaß herum find ich ne gute Höhe. Liegt vielleicht auch daran, dass mich die großen Warmblüter immer an meine verstorbene Felice erinnern... Zora ist ein Quarter Horse-Mix und etwa 1,55 m groß. Schön bequem zum Aufsteigen (auch ohne Sattel komme ich mithilfe eines Zaunes leicht hoch), Satteln und Putzen, und trotzdem groß genug für mich mit meinen 1,63 m Stockmaß... äh, Körpergröße :wink:

Ich glaube, wir sollten echt einen eigenen Pferdeerlebnis-Thread aufmachen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es in diesem hier um ein Zahnschwein geht... :)

Maxi wiegt übrigens 854 Gramm und frisst alles, was ihm vor die Nase kommt. :D

Zitat von Piccola

*seufz* ... ist halt nicht so schwierig, ein Zahnschwein zu erkennen. Und wenn man es dann erkannt hat, hier nochmal mein Hinweis, direkt einen Zahnspezialisten aufzusuchen.

Allerdings. ich bin mit Maxi auch bei einem Zahnspezialisten, er hat Tier- und Zahnmedizin studiert und kennt sich einfach richtig gut aus.

Zitat von Piccola

nur weil Weihnachten vor der Tür steht... kommt ja auch immer so plötzlich... *grins*

Der Winter aber auch. Brennpunkt zum plötzlichen Wintereinbruch in Deutschland... Äh, hallo, es ist Dezember, da ist Schnee relativ normal! *lach*

Liebe Grüße
    Lena

Hallo Simone,

hm, es gibt sicher auch angeborene Fehlstellungen, aber warum es auch oft erst so spät auftritt? Keine Ahnung. Muss ich mal Maxis Zahnarzt fragen, aber den seh ich hoffentlich gaaaaaaan lange nicht.

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo ihr Lieben,

Zitat von Hope4

Da hast du recht! Hoffentlich musst du ihn nieeeee mehr sehen! :wink:

Ja, das wär schön! Er ist ja wirklich nett und kümmert sich super über Maxi, als Maxi sich freitags den Zahn abgebrochen hat und es ihm schlecht ging, wäre der nächste freie OP-Termin dienstags gewesen, aber der TA hat ihn total selbstverständlich dazwischengeschoben, aber ich will ihn nieeeeeee wieder sehen!

Maxi hab ich geknuddelt, aber sein Blick sprach Bände... :oops:

Ich hab ihn geknuddelt, weil er nämlich 869 Gramm wiegt! :D Als ich ihn zum Wiegen rausgenommen habe, hab ich erst mal gesagt: "Oh nein Maxi, bist du aber leicht :( " Und dann 869 Gramm :D

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

869 g .... super!! Ich freu mich sehr für Dich und Maxi.
    Kleiner Maxi, hau weiter rein, friss Deinen Futtersklaven die Haare vom Kopf und werd wieder dick und rund! :-)

Zitat von maxi_luna

ja, das mit den Vorurteilen ist sowieso immer so eine Sache... Haflingern sagt man ja nach, sie seien ruhig bis faul. Zoras Besitzer haben auch eine 26-jährige Hafi-Stute, die Hummeln im Hintern hat. Vom Temperament her eher so wie ein Araber :lol:

Und Fjordies sind alle phlegmatisch und stur... da müsstest Du mal meinen Piccolo erleben... da steckt eine Menge Leben drin und anlegen würde ich mich mit dem Süßen auch nicht unbedingt... :wink:
    Aber ein Klischee erfüllt mein Dicker auf jeden Fall: Er ist verfressen und für Futter würde er fast alles tun... *lach*

Zitat von maxi_luna

Pferdemäßig sind mir auch die etwas kleineren lieber. *gg* So um 1,50 m Stockmaß herum find ich ne gute Höhe. Liegt vielleicht auch daran, dass mich die großen Warmblüter immer an meine verstorbene Felice erinnern... Zora ist ein Quarter Horse-Mix und etwa 1,55 m groß. Schön bequem zum Aufsteigen (auch ohne Sattel komme ich mithilfe eines Zaunes leicht hoch), Satteln und Putzen, und trotzdem groß genug für mich mit meinen 1,63 m Stockmaß... äh, Körpergröße :wink:

Da sind wir uns mal wieder einig, die "Kleinen" sind die Größten.
    Mein Piccolo war allerdings eine Mogelpackung... als ich ihn 2-jährig gekauft habe, hatte er ein Stockmass von 1,37 m und mir war natürlich klar, dass er noch wächst.
    Dass er allerdings 1,50 m schaffen würde... puh... das hätte ich nicht gedacht.
    Größer soll er auch bitte nicht werden, denn ich bin 1,65 m und werde sicherlich nicht mehr wachsen... *grins*

Zitat von maxi_luna

Ich glaube, wir sollten echt einen eigenen Pferdeerlebnis-Thread aufmachen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es in diesem hier um ein Zahnschwein geht... :)

Das werden wir einfach mal tun, dann spammen wir Maxi´s Zahnthread nicht mehr mit Pferdegeschichten zu... :wink:

Zitat von maxi_luna

Allerdings. ich bin mit Maxi auch bei einem Zahnspezialisten, er hat Tier- und Zahnmedizin studiert und kennt sich einfach richtig gut aus.

Das ist super, dass Ihr bei ihm gut aufgehoben seid und er scheint bei Maxi ja auch immer gute Arbeit zu leisten.
    Das ist bei Zahnschweinchen halt ganz ganz wichtig, zu viele haben keine Ahnung oder die nötigen Geräte nicht und machen mit ihrer Behandlung alles nur noch schlimmer...

Zitat von maxi_luna

Der Winter aber auch. Brennpunkt zum plötzlichen Wintereinbruch in Deutschland... Äh, hallo, es ist Dezember, da ist Schnee relativ normal! *lach*

Da haste Recht... habe heute schon wieder gelesen, dass das Streusalz knapp werden kann.... ähm... jetzt schon? Mit wieviel Winter haben die denn gerechnet? *Kopfschüttel*

Liebe Grüße
    Yvonne, die Euch wünscht, dass Ihr den netten Zahnarzt gaaaaaanz lange nicht mehr wiedersehen müsst

• Hallo Yvonne,

und Westernpferde sind total abgeklärt und erschrecken nie... :lol: Zora (Quarter Mix mit Doc O`Lena im Blut) meint, eigentlich stimmt das auch, aber wenn ein gemeines, pferdefressendes Monster im Gebüsch sitzt... Oder noch schlimmer: Blaue Blumen! :shock: Eine von den anderen "Pferdemädels" war mal mit ihr ausreiten, im Schritt über eine Wiese, plötzlich ist sie gestiegen und rückwärts gerast :shock: . Es stand eine einzelne blaue Blume auf der Wiese, da muss man doch verstehen, dass sie sich erschreckt. :lol:

Zitat von Piccola

Da sind wir uns mal wieder einig, die "Kleinen" sind die Größten.

Im Normalfall ja. Aber es gibt wie überall auch Ausnahmen... Felice war über 1,70 m groß, holla, bis ich da mal den Sattel drauf hatte... :roll: Aber sie war einfach das allerbeste Pferdi der Welt. So eine wie sie wird`s auch nie mehr geben, verstehst, du, Zora ist wirklich ein richtig tolles Pferd, aber Feli war und ist immer meine Nummer 1.

Zitat von Piccola

Da haste Recht... habe heute schon wieder gelesen, dass das Streusalz knapp werden kann.... ähm... jetzt schon? Mit wieviel Winter haben die denn gerechnet? *Kopfschüttel*

Na, wahrscheinlich mit drei Schneeflocken... :roll::lol: Morgen soll`s bei uns auch wieder den ganzen Tag schneien...
    Na, vielleicht steht dann der Bus irgendwie im Stau und wir kommen zu spät und verpassen den Englisch-Test *hoff* :lol: Ich gestehe, ich habe nicht gelernt :oops:

Liebe Grüße
    Lena, die jetzt wirklich einen Pferde-Thread aufmacht