Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    so, bin gerade vom Pizzaessen zurück (ja, ich habe meinen Vater schon begrüßt, wir kommunizieren auch außerhalb des Forums :lol: ), und während mein Vater sich die Finger an dem Pizzastück, das ich mitgebracht habe (man, war das ne Portion!) verbrennt, kann ich auch mal was schreiben.


    Bin ganz glücklich, dass es Maxi im Moment gut geht, und hoffe, dass das noch eine Weile so bleibt.
    Heute kam die urindichte Kuscheldecke an, aber da Maxi im Moment ja nicht gepäppelt werden muss :D , habe ich sie unter die Weidenbrücke, Maxis Lieblingsplatz gelegt. Er hat sie auch gleich erobert und findet sie ganz toll. :)


    Als kleines Extra war bei der Bestellung ein Tütchen Erbsenflocken drin, und zwar zahnschweingeeignete: Relativ klein, und deshalb kann Maxi sie knabbern. :)


    Heute Morgen gab es eine Situation, die Maxis Selbstvertrauen enorm gestärkt hat:
    Er war auf der Rampe auf dem Weg nach oben, die Mädels auf dem Weg nach unten. Kein Schwein wollte nachgeben und umdrehen. (Rein theoretisch hätten sie auch einfach aneinander vorbeilaufen können :roll: ) Maxi hat dann so lange gebrommselt, bis die Mädels umgedreht haben und nach oben gegangen sind, er dann ganz glücklich hinterher. :)


    Zitat von Hope4

    Hope hat es geschafft 40g an einem Tag zu verlieren! :shock:


    Uff... 40 Gramm heißen bei Maxi dann leider wieder Zahnprobleme... :(


    Ich hoffe so sehr, dass er irgendwann nochmal die 900 Gramm packt! Weißt du, er muss gar kein Kiloschwein werde und er wird auch niemals eins werden. Er war früher immer so knapp unter einem Kilo, aber mit den ständigen Narkosen ist das wohl kaum mehr zu schaffen... :(


    Ich frage mich so oft, warum Maxi ein Zahnschwein geworden ist. Er war da ja schon 1 1/4 Jahre bei uns, ohne irgendwelche Probleme. Und dann immer die Frage:
    Habe ich was falsch gemacht? Irgendein Fütterungsfehler? Es muss doch einen Grund haben! Und ich bin der Typ Mensch, der die Schuld dann bei sich selbst sucht... :cry:


    Liebe Grüße
    Lena


    P.S. Hey Papa, du kannst ja doch zitieren! :lol:

  • Habe gerade mal nachgeschaut (zu was führt man denn auch eine Schweinchen-Gewichts und Breimengen-Statisitik-Datei mit Grafik-Verarbeitung, schön blöd, was?): Maxi hat am 18.6.2010 nach seiner zweiten Korrektur in Narkose an einem Tag 61 (in Worten: einundsechzig) Gramm abgenommen. Damals haben wir vermutlich nicht geglaubt, dass es ihm kurz vor Weihnachten noch so gut gehen würde.
    Seither sind es maximal 30 bis 38 Gramm. Meistens bewegt er sich aber im +/- 5 bis 20 Gramm-Bereich. Und da machen wir uns erst ernsthafte Sorgen, wenn er mehrere Tage nacheinander abnimmt.
    Leider hat er allerdings auch noch nie 60 Gramm an einem Tag zugenommen.


    In diesem Sinne, Simone, lass uns den Namen Deiner kleinen HOPE weiterhin zum Programm machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Lena: Ja, ich kann ja doch zitieren. Du solltest mich nicht unterschätzen :wink:


    Liebe Grüße, Micha

  • Hallo Micha,


    Zitat von Sachenbauer


    ja, es ist schön, dass momentan alles relativ normal verläuft. Auch wenn wir wissen, dass der nächste VetDent (Zahntierarzt)-Besuch garantiert kommt.


    Leider scheint es bei Maxi ja so zu sein, dass immer mal wieder Zahnkorrekturen nötig sein werden.
    Aber ich finde es super, dass Ihr Euch darauf einstellt und darüberhinaus Euch freuen könnt, wenn alles mal gut läuft und immer optimistisch seid :-)
    Und vielleicht passiert ja ein Wunder und Maxi´s Zahnabrieb ist irgendwann so gut, dass er keine Korrekturen mehr braucht.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


    Zitat von Sachenbauer

    Ich versuche mich jetzt auch mal im zitieren. Lena hat es mir zwar mal erklärt, aber "in meinem Alter" vergisst man so manches.


    Ich habe auch ewig dafür gebraucht, um das mit dem Zitieren zu verstehen... aber auch ich habe es irgendwann man gerafft... trotz meines Alters (ich vermute mal, wir beide sind ca. im selben Alter) und bei mir kommt dann auch erschwerend meine Haarfarbe dazu :lol:


    Zitat von Sachenbauer


    Die Aufgabe übernehme ich gerne, zumal es Lena auch mal gut tut, raus zu kommen und mit den Pferde-Mädels Spaß zu haben. Das G-8 Gymnasium ist schon kräfteraubend und dann noch ein Zahnschweinchen und die Pferde...


    Da muss ich nochmal wiederholen, wie toll ich es finde, dass Ihr so zusammen haltet und Euch gegenseitig helft.
    Es tut Lena sicherlich gut, mal rauszukommen und neben den ganzen "Verpflichtungen" auch mal einfach Spass zu haben.


    Zitat von Sachenbauer


    Momentan geben wir noch morgens und abends je eine Tablette. Meinst Du, es könnte schaden? Wir sollten vielleicht mal auf eine reduzieren und sehen, wie Maxi weiterfrisst.


    Schaden tut Traumeel auf keinen Fall.
    Allerdings kann es irgendwann, wenn man es ständig gibt, an Wirkung verlieren.
    Deswegen würde ich es langsam ausschleichen, jetzt, wo Maxi so gut frisst.
    Dann kann es, wenn Maxi wieder mal eine Zahnkorrektur nötig hat (hoffentlich so bald nicht), wieder besser wirken.
    Ich würde aber nicht direkt um 50% reduzieren, sondern langsam weniger geben.
    Das heisst, die nächsten Tage mal nur 1,5 Tabletten geben, dann nach ein paar Tagen nur noch eine und nach ein paar weiteren Tage nur noch eine halbe und dann ganz absetzen.


    Zitat von Sachenbauer

    Und zum Glück gibt es auch sehr, sehr viele schöne Momente, die man mit Tieren erleben darf. Mit unseren Meerlis, unserer Hündin Nea, den Pferden, Omas Hund etc.


    Und genau diese Momente geben uns Kraft und lassen uns wissen, warum wir so gerne alles für unsere Tiere tun und warum wir sie haben :-)


    Zitat von Sachenbauer

    Und wenn wir genau hinsehen, können wir viel von den Tieren lernen. Sie sind einfach ehrlich und nicht so berechnend wie so viele Menschen.


    Ganz ehrlich... Franz von Assisi hat mal gesagt "Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere" und ganz oft in meinem Alltag weiss ich, warum ich mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen kann...


    Zitat von Sachenbauer

    Yvonne, Du kümmerst und interessierst Dich so viel um und für Forumsmitglieder. Find ich toll. Aber, wie geht es Dir eigentlich?


    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir so gerne noch um mehr Forumsmitglieder kümmern und noch mehr auf die einzelnen Threads eingehen und helfen. Aber leider geht das oft nicht. Ich bin Vollzeit berufstätig, fahre nach der Arbeit zu meinen Pferd oder erledige andere Dinge und bin oft 12 Stunden am Tag nicht zuhause. Dann bin auch ab und zu mal zu müde, um noch den PC anzuschmeissen. Aber dann versuche ich, in der Mittagspause hier reinzuschauen, um ein bisschen was zu schreiben.
    Ich bin froh, wenn ich helfen kann und ich weiss, wie sich das anfühlt, wenn man Hilfe braucht und hier Unterstützung bekommt.


    Wie es mir geht?
    Soweit ganz gut, danke, dass Du fragst.
    Ich knabber immer noch an Gonzo´s Geschichte und er fehlt mir sehr.
    Aber langsam habe ich mich daran gewöhnt, dass er nicht mehr Mittelpunkt meines Lebens ist und dass ich nicht mehr ständig abgehetzt nach Hause düsen muss, um zu päppeln... :?
    Ich erfreue mich an Elvis und Kleinschwein Eddy (der gar nicht mehr so klein ist...) und bin glücklich, wenn die Jungs popcornen und futtern und glücklich sind.
    Darüberhinaus kann ich wieder andere soziale Kontakte pflegen, mich mal mit Freunden treffen und nicht immer nur im Hinterkopf haben, dass Gonzo auf mich wartet und Kohldampf hat... *seufz*


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Lena,


    schön, dass Du einen schönen Abend hattest und die Pizza lecker war und so gross, dass Du auch noch dem Papa was mitbringen konntest :wink:


    Zitat von maxi_luna


    Heute Morgen gab es eine Situation, die Maxis Selbstvertrauen enorm gestärkt hat:
    Er war auf der Rampe auf dem Weg nach oben, die Mädels auf dem Weg nach unten. Kein Schwein wollte nachgeben und umdrehen. (Rein theoretisch hätten sie auch einfach aneinander vorbeilaufen können :roll: ) Maxi hat dann so lange gebrommselt, bis die Mädels umgedreht haben und nach oben gegangen sind, er dann ganz glücklich hinterher. :)


    Das ist super!
    Es ist wichtig, dass Maxi trotz seiner ganzen Zahnprobleme immer noch ausprobiert, ob er "Macht" hat. Das zeigt auch, dass er sich nicht aufgibt und Lust auf Leben hat. Immer ganz wichtig, so etwas bei einem Zahnschwein zu beobachten.


    Zitat von maxi_luna

    Ich frage mich so oft, warum Maxi ein Zahnschwein geworden ist. Er war da ja schon 1 1/4 Jahre bei uns, ohne irgendwelche Probleme. Und dann immer die Frage:
    Habe ich was falsch gemacht? Irgendein Fütterungsfehler? Es muss doch einen Grund haben! Und ich bin der Typ Mensch, der die Schuld dann bei sich selbst sucht... :cry:


    Lena, das Gefühl kenne ich nur zu gut... *seufz*
    Auch ich habe mich immer gefragt, warum mein Gonzo zum Zahnschwein wurde :(
    Letztes Jahr (an meinem Geburtstag, das werde ich nie vergessen :-() stellte Gonzo von heute auf morgen das Fressen ein.
    Ich natürlich am nächsten Tag sofort zum TA (bei dickstem Schnee und Kälte) und von da an ging die Odysee los...
    Da ich aber behaupten kann, dass ich von Fütterung einigermassen Ahnung habe und meine Schweine artgerecht ernähre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit meiner Fütterung zu tun hat.
    Bei Gonzo vermute ich Folgeschäden (er ist die ersten 5 Monate seines Lebens katastrophal ernährt worden) und auch noch Inzucht (er stammte aus einer wilden Laienvermehrung -die Vorbesitzerin wusste noch nicht mal mehr, wer Vater, Bruder oder Sohn war- :shock: ) und ich denke, dass daraus die Zahnprobleme gekommen sind.


    Weisst Du etwas über Maxi´s Vorleben?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola

    Da ich aber behaupten kann, dass ich von Fütterung einigermassen Ahnung habe und meine Schweine artgerecht ernähre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit meiner Fütterung zu tun hat.


    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Fütterung schuld ist: Kein TroFu (inzwischen gibts getrocknete Kräuter als Kalorienbombe), immer Heu, Zweige, im Sommer Gras und Kräuter, außerdem Gemüse...


    Zitat von Piccola

    Weisst Du etwas über Maxi´s Vorleben?


    Nicht so wirklich... :? Ich habe ihn und Luna aus dem Tierheim geholt, als sie beide 8 Monate alt waren, einen Monat zuvor sind sie dort abgegeben worden, aber nicht zusammen, er war unkastriert, sie wurden an dem Tag vergesellschaftet, an dem wir sie geholt haben. (Heute weiß ich, dass er eigentlich noch 2 Wochen Kastrationsquarantäne hätte absitzen müssen, aber TH sind da ja oft nicht so gut informiert.)


    Da er unkastriert war, vermute ich, dass er allein gehalten wurde - er schien auch am Anfang nicht wirklich die Schweinchensprache zu verstehen, wenn Luna ganz freundlich auf ihn zukam, flüchtete er, wollte sie ihn vom Futter vertreiben, blieb er sitzen und schaute sie verständnislos an.


    Ich glaube, dass er entweder aus der Zoohandlung stammt und das Kind dann das Interesse an ihm verloren hat, oder dass er aus einer Kinderzimmerzucht kommt. :evil:


    Können also auch Folgeschäden sein, aber genau werde ich das wohl nie herausfinden. :(


    Liebe Yvonne, ich finde es echt klasse, dass du immer für ich da bist, dass ich mich mit dir austauschen kannst, und dass du mir Mut zusprichst, wenn es Maxi mal wieder nicht so gut geht!


    Danke!


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Lena,


    Zitat von maxi_luna


    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Fütterung schuld ist: Kein TroFu (inzwischen gibts getrocknete Kräuter als Kalorienbombe), immer Heu, Zweige, im Sommer Gras und Kräuter, außerdem Gemüse...


    Was ich bisher von Dir mitbekommen habe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Deine Fütterung das Zahnproblem verursacht hat.



    Ich finde es super, dass Du Deine Schweinchen aus dem Tierheim geholt hast. Leider erfährt man da halt oft nicht so viel über das Vorleben der Tiere. Nicht, weil das Tierheim es nicht will, sondern weil die oft wirklich nichts wissen.
    Ich bin aktives Mitglied in unserem Tierheim und kenn die Problematik.


    Zitat von maxi_luna

    Liebe Yvonne, ich finde es echt klasse, dass du immer für ich da bist, dass ich mich mit dir austauschen kannst, und dass du mir Mut zusprichst, wenn es Maxi mal wieder nicht so gut geht!


    Liebe Lena, ich bin immer für Dich und Maxi da und ich versuche so gut es für mich geht, Euch zu helfen.
    Manchmal ist es aus der Ferne via Internet nicht so einfach, aber ich hoffe dass ich Euch immer irgendwie helfen kann.
    Maxi und Du, Ihr seid mir doch schon ans Herz gewachsen :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola

    Ich finde es super, dass Du Deine Schweinchen aus dem Tierheim geholt hast.


    Zoohandlung kam für uns nicht in Frage (da hatten wir mal einen Hamster her, der wegen furchtbarer Beratung ein ziemlich schlechtes Leben bei uns hatte - 60*30cm-Käfig :cry: ) und von der Meerschweinchenhilfe wussten wir damals noch nichts.


    Zitat von Piccola

    Nicht, weil das Tierheim es nicht will, sondern weil die oft wirklich nichts wissen.


    Ich finde es schade, dass sich einige Tierheime - zumindest in unserem Umkreis - nicht gut mit Kleintieren auskennen. Im Schutzvertrag von Maxi und Luna steht etwas in der Art von "Die Kleintiere müssen in einem ausreichend großen Tierbehältnis untergebracht sein."
    Was heißt ausreichend? Ein 80 mal 50 cm großer Käfig, da passen ja zwei Schweine rein?
    Trotzdem: Wenn wir wieder mal ein Schweinchen aufnehmen, wird es wahrscheinlich ein TH-Schwein sein, eben weil da die Gefahr größer ist, dass die Schweinchen in nicht artgerechte Haltung kommen als bei der MSH, bei der die Bedingung schon mal ist, dass der Käfig mindestens 120*60cm groß ist, plus Auslauf.


    Sag mal, Yvonne, es wäre schon sehr verrückt, wenn du 550 km weit fahren und zum Süddeutschland-Forumstreffen kommen würdest, oder? *ggg* :wink:


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Lena,


    Zitat von maxi_luna


    Zoohandlung kam für uns nicht in Frage (da hatten wir mal einen Hamster her, der wegen furchtbarer Beratung ein ziemlich schlechtes Leben bei uns hatte - 60*30cm-Käfig :cry: ) und von der Meerschweinchenhilfe wussten wir damals noch nichts.


    Zoohandlung käme für mich auch nicht in Frage. Wenn ich hier und anderswo so manche Geschichte lese... da kann ich oft nur mit dem Kopf schütteln, was in manchen Zoohandlungen so erzählt und gemacht wird.
    Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen.
    Ich kaufe auch meine Tiersachen nur in Zoohandlungen, die keine Tiere verkaufen.


    Zitat von maxi_luna


    Ich finde es schade, dass sich einige Tierheime - zumindest in unserem Umkreis - nicht gut mit Kleintieren auskennen. Im Schutzvertrag von Maxi und Luna steht etwas in der Art von "Die Kleintiere müssen in einem ausreichend großen Tierbehältnis untergebracht sein."
    Was heißt ausreichend? Ein 80 mal 50 cm großer Käfig, da passen ja zwei Schweine rein?


    Da gebe ich Dir Recht. Leider müsste auch in vielen Tierheimen noch viel mehr aufgeklärt werden, grade was Kleintiere betrifft.
    Bei uns im TH wird zum Beispiel auch TroFu gefüttert :?
    Aber irgendwie kann ich auch verstehen, dass da für die Tiere nicht so viel Geld für so viel FriFu ist.
    Und da die durchschnittlicher Aufenthaltszeit im TH nur ein paar Tage dauert, denke ich, dass es schlimmeres gibt. Besser die Tiere werden dort aufgenommen, versorgt und weitervermittelt, als irgendwo ausgesetzt oder sonst wo "entsorgt" zu werden.
    Schade finde ich es bei uns, dass bei Kleintieren keinen Nachkontrollen erfolgen (so wie bei Katzen und Hunden), denn das zeigt mir, dass diese Tierchen wohl irgendwie weniger wert sind :-(
    Von einem benachbarten TH ist letztens bei einer Freundin jemand zur Nachkontrolle gekommen, sie hatte von dort ein Kaninchen geholt. Das fand ich prima und ich würde mich freuen, wenn alle TH so arbeiten würden.


    Zitat von maxi_luna

    Trotzdem: Wenn wir wieder mal ein Schweinchen aufnehmen, wird es wahrscheinlich ein TH-Schwein sein, eben weil da die Gefahr größer ist, dass die Schweinchen in nicht artgerechte Haltung kommen als bei der MSH, bei der die Bedingung schon mal ist, dass der Käfig mindestens 120*60cm groß ist, plus Auslauf.


    Das sehe ich genauso. Und ich finde es toll, dass es so viele Notstationen gibt und die Menschen sich so toll um die Tiere kümmern und helfen.


    Zitat von maxi_luna

    Sag mal, Yvonne, es wäre schon sehr verrückt, wenn du 550 km weit fahren und zum Süddeutschland-Forumstreffen kommen würdest, oder? *ggg* :wink:


    *lach*.... ja, das wäre wohl ziemlich verrückt... :wink:
    Aber es wäre toll, wenn ich dabei sein könnte. Leider unmöglich... schaaaaade. Es wäre sehr schön, Dich (und natürlich auch die anderen) persönlich kennen zu lernen.


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Was macht unser Maxi-Kämpfer-Zahnschwein? Gewicht gut? Frisst gut?

  • Hallo Yvonne,


    da ich Lena unter Androhung sanfter Gewalt jetzt mal ins Bett geschickt habe (morgen und Dienstag hat sie den ganzen Tag volles Programm Schule), antworte ich Dir noch kurz.


    Zitat von Yvonne

    P.S. Was macht unser Maxi-Kämpfer-Zahnschwein? Gewicht gut? Frisst gut?


    Ja, fast unglaublich, aber er hält sich echt super tapfer und gut. Heute wieder 850 Gramm. Und das obwohl der Schneidezahn noch nicht ganz (es fehlt noch etwa ein Milimeter bis zum anderen Schneidezahn) nachgewachsen ist. Heute sind 23 Tage seit der letzten Zahnkorrektur und er hat insgesamt (leider nur, aber ok) 3 Gramm zugenommen.
    Er frisst ganz munter, zwar langsamer als Luna und Miss Marple, aber er frisst.


    Zitat von Yvonne

    *lach*.... ja, das wäre wohl ziemlich verrückt... Wink
    Aber es wäre toll, wenn ich dabei sein könnte. Leider unmöglich... schaaaaade. Es wäre sehr schön, Dich (und natürlich auch die anderen) persönlich kennen zu lernen.


    Schade, hast Du niemand, der Deine Tiere in der Zeit betreuen könnte? Lena würde sich riesig freuen. Ich auch, aber ich werde voraussichtlich nicht kommen. Bin noch zu neu im Forum und Lena hat ältere Rechte. Wenn sie mit Lys hin kann, bin ich erst frühestens beim nächsten Treffen dabei.


    So, für heute fass ich mich (relativ) kurz.


    Liebe Grüße, Micha.

  • Hallo,


    Zitat von Piccola

    Ich kaufe auch meine Tiersachen nur in Zoohandlungen, die keine Tiere verkaufen.


    Ich schau auch, dass ich möglichst selten in Zoohandlungen mit Tieren gehe. Beim D*hner bei uns in der Nähe ist es besonders schlimm, winzigste verglaste Gehege, Pelett-Einstreu, TroFu, kein FriFu, ein bisschen Heu, ein Haus - egal, wie viele Tiere drin sind...
    Neulich war ich beim Fr*ssnapf und echt positiv überrascht:
    Bis auf Futterinsekten keine lebenden Tiere, kein Käfig kleiner als 1m*50cm, 140er und 160er Käfige. :) Auch tolle Häuschen mit zwei Eingängen und "gesundes" TroFu wie getrocknete Kräuter gabs da zu kaufen.


    Zitat von Piccola

    Bei uns im TH wird zum Beispiel auch TroFu gefüttert :?


    Bei uns auch... Es gab TroFu, Heu und ne Karotte...


    Zitat von Piccola

    Aber irgendwie kann ich auch verstehen, dass da für die Tiere nicht so viel Geld für so viel FriFu ist.
    Und da die durchschnittlicher Aufenthaltszeit im TH nur ein paar Tage dauert, denke ich, dass es schlimmeres gibt. Besser die Tiere werden dort aufgenommen, versorgt und weitervermittelt, als irgendwo ausgesetzt oder sonst wo "entsorgt" zu werden.


    Stimme ich dir zu. Allerdings ist zumindest in unsren Tierheimen die Aufenthaltszeit bei Meeries wesentlich länger als ein paar Tage. :( Ich bin öfter mal auf den TH-Homepages unterwegs, und wenn ich dann da total süße Schweine-Babys sehe, nur ein paar Wochen alt, die dann teilweise noch Wochen oder Monate im TH sitzen... Aber es ist halt bequemer, in die Zoohandlung zu gehen. :roll:


    Zurück zum eigentlichen Thema des Threads:
    Max gehts gut, er frisst, wiegt 851 Gramm und bekommt im Moment noch eine Tablette Traumeel am Tag. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Schneidezahn etwas schief nachwächst, leicht nach vorne und zum anderen hin :?
    Was ist davon jetzt schon wieder zu halten?


    Und wieder zu einem anderen Thema:

    Zitat von Sachenbauer

    Bin noch zu neu im Forum und Lena hat ältere Rechte. Wenn sie mit Lys hin kann, bin ich erst frühestens beim nächsten Treffen dabei.


    Ich hab nie gesagt, ich will nicht, dass du mit zum Treffen kommst, ich wollte nur eigentlich mit Lys fahren... Du verstehst, wir wollen über Schweine reden und da wir uns ungefähr im gleichen Stadium der Meeritis befinden (unheilbares Stadium erreicht, bei dir wär`s eventuell noch heilbar :lol: ) wäre das ganz schön. :D


    Liebe Grüße
    Lena

  • Lena


    Zitat von maxi_luna

    Und wieder zu einem anderen Thema:


    Zitat von Sachenbauer

    Bin noch zu neu im Forum und Lena hat ältere Rechte. Wenn sie mit Lys hin kann, bin ich erst frühestens beim nächsten Treffen dabei.


    Zitat von maxi_luna

    Ich hab nie gesagt, ich will nicht, dass du mit zum Treffen kommst, ich wollte nur eigentlich mit Lys fahren... Du verstehst, wir wollen über Schweine reden und da wir uns ungefähr im gleichen Stadium der Meeritis befinden (unheilbares Stadium erreicht, bei dir wär`s eventuell noch heilbar Laughing ) wäre das ganz schön. Very Happy


    Liebe Grüße
    Lena


    Hey, meine beste Tochter: Alles ok. Ich hab überhaupt kein Problem damit. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn Du mit Lys und den Anderen prima Stunden verbringst.
    Schließlich gibt es auch ein Leben außerhalb der Herkunftsfamilie.
    Also, mach Dir keine Gedanken darüber.
    hdgdl, Dein Micha.


    Übrigens solltest Du mir das mit dem zitieren von Zitaten nochmal erklären, klappt noch nicht immer so richtig. Thanks.

  • Hallo Ihr Lieben,


    also bevor ich jetzt hier auch noch ganz viel zitiere ( Micha, zitieren von Zitaten... uiui... jetzt willste aber richtig mitmischen... *lach*) und ich auch gar nicht weiss, wie ich jetzt aus mehreren Beiträgen zitiere... schreibe ich jetzt einfach so und hoffe, keine Antworten schuldig zu bleiben... :wink:


    Erstmal das wichtigste: Schön, dass Maxi gut futtert und nicht abnimmt! Dass er langsamer frisst und sich der Schneidezahn etwas schief wächst, das ist weniger schön... :?
    Dann will ich mal hoffen, dass Maxi weiter gut reinhaut und für genügend Abrieb sorgt und dass nicht bald wieder eine Zahnkorrektur ansteht!! *festdieDaumendrück*


    Lena, ich denke, das einzige, was auf Dauer wirklich hilft, ist Tierhandlungen mit lebenden Tieren, die nicht artgerecht untergebracht sind und denen es dort sichtbar nicht gut geht, zu meiden.


    Bei uns im TH sind die Nager meist nur so kurze Zeit dort, dass es sich noch nicht mal lohnt, sie auf der HP vorzustellen.


    Wegen des Treffens, Micha und Lena, Ihr seit echt süß.
    Ich bin mir sicher, Ihr Zwei kriegt das geregelt, wer denn nun hindarf... :lol:
    Leider ist die Strecke für mich wirklich zu weit, sehr schaaaaade, ich hätte Euch sehr gerne persönlich kennen gelernt.


    So, jetzt husch ich hier raus, denn ich muss gestehen, dass ich nun "Bauer sucht Frau" gucken muss... *grins*
    Vielleicht melde ich mich da ja auch mal an, um den perfekten Bio-Bauern (Schlachtvieh ging bei mir leider gar nicht) mit Pferdehaltung zu finden :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    er frisst ein bisschen langsamer als die Mädels, jemand, der kein Zahnschwein hat, würde es wahrscheinlich gar nicht merken. :) Jetzt sehen wir einfach mal weiter, jetzt, wenn er gut frisst, kann man sowieso nichts machen.


    Zum Thema Zoohandlung:
    Ich werde jetzt auch weiterhin mein Heu und TroFu (Maxi bekommt wie gesagt, Kräuter als Kalorienbombe) in dem Fr*ssnapf kaufen. Das Heu hat auch viel bessere Qualität als das D*hner-Heu und ist billiger. Im D*hner-Heu war neulich eine Plastikschnur drin :shock: .
    Eigentlich könnte ich auch immer Heu von den Pferdis mitbringen, da gehe ich sowieso mindestens zwei mal die Woche hin, zum Misten und Füttern.
    Allerdings ist das Heu schon sehr hart und grob und ich befürchte, dass Maxi dann nicht wirklich was davon frisst, obwohl es für die Zähne ja super wäre.


    Und ich gehe jetzt auch noch ein bisschen Bauer sucht Frau gucken, ich finde, manchmal tut so ein bisschen niveaulose Sendungen gucken gut. :lol: Aber wenn ich dann manchmal die armen Rinder und Schweine sehe, die in ihrem eigenen Mist stehen und nie raus dürfen, weiß ich wieder, warum ich Vegetarierin bin.
    Lang kann ich eh nicht mehr schauen, ich schreib morgen (und am Mittwoch und am Donnerstag und am Freitag und nächste Woche am Montag und am Mittwoch und übernächste Woche am Montag) eine Arbeit. Dass die Lehrer immer wochenlang Unterricht zum Einschlafen machen und dann kurz vor den Ferien alle Arbeiten schreiben müssen...


    Liebe Grüße
    Lena

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...