Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Yvonne,

waah, Leistungskurs in Geschichte! Das erinnert mich daran, dass ich für eine Geschichtsarbeit lernen muss. Napoleon Bonaparte sag ich nur...

Ich hoffe auch, dass es Maxi noch ganz lange gut geht und dass er seine Mädels nerven kann. :)
    Aber nach der letzten OP fand ich es schon grenzwertig, da saß er ja nur herum und hat die Wand angestarrt. Ich hätte mir das ganz ehrlich nicht mehr lange mitangesehen... :(
    Naja: "Schau mer mal, dann seh mer scho." Das war jetzt ein Beitrag zum Thema Perfekte Grammatik. :lol:

Liebe Grüße
    Lena

• Wenn wir gerade schon beim Danke sagen sind.

Vielen lieben Dank an alle, die Lena bisher (und sicher auch in Zukunft) so super mit Tipps, Anregungen, Trost, Aufmunterung oder einfach mal mit einem netten Spruch oder auch eigenen Erfahrungen unterstützt haben.

Hei, Lena, Du machst das alles richtig gut!

Den Maxi-Thread verfolge und erlebe ich vom ersten Tag an, allerdings live und in Farbe zuhause bei Lena und bisher noch nicht als Forum-Mitglied.

Das Forum habe ich aber als eine so tolle Gemeinschaft kennengelernt, dass ich jetzt auch selbst dabei sein möchte. Vielleicht kann auch ich dem Einen oder Anderen mal einen nützlichen Tipp geben und damit einen kleinen Teil der Unterstützung, die wir bisher erfahren haben, zurück geben.

Ich freu mich, hier zu sein.

Alles Liebe für alle Meerlis und deren Gurkengeber/innen.

Micha.
    (wer mich noch nicht kennt: siehe Mitgliedervorstellung Sachenbauer, ich will hier ja nicht so anonym reinplatzen)

• So... Von Maxi gibt es eigentlich nichts Spannendes zu berichten, ich berichte trotzdem mal: :wink:
    844 Gramm und nur Fressen und Frauen im Kopf :lol: Nee, er ist ganz lieb zu seinen Girls und frisst gaaanz toll :D .
    Zweibein geht es auch ein bisschen besser, also wie gesagt, nix Spannendes, aber darüber bin ich auch froh. Alles ist im Moment so schön normal. :D Mal sehen, wie lange :roll:

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

So... Von Maxi gibt es eigentlich nichts Spannendes zu berichten, ich berichte trotzdem mal: :wink:

Das ist lieb von Dir; keine Nachrichten sind ja auch gute Nachrichten :-)

Zitat von maxi_luna

844 Gramm und nur Fressen und Frauen im Kopf :lol: Nee, er ist ganz lieb zu seinen Girls und frisst gaaanz toll :D .

Das freut mich sehr :lol:

Zitat von maxi_luna

Zweibein geht es auch ein bisschen besser, also wie gesagt, nix Spannendes, aber darüber bin ich auch froh. Alles ist im Moment so schön normal. :D Mal sehen, wie lange :roll:

Ich freue mich, dass es Zweibein ein bisschen besser geht!
    Und es ist schön, dass Maxi futtert und alles normal ist. Wer ein Zahnschwein hat oder hatte, weiss wie schön es ist, wenn alles einfach mal "normal" ist und das Schweinchen frisst.
    Weiter so!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ich klinke mich jetzt auch noch mal hier ein, obwohl es ja eigentlich Lena's Thread für und über Maxi ist.

Im Moment sind wir wirklich alle ziemlich relaxt. Maxi hat von gestern bis heute wieder ein wenig zugenommen ohne päppeln. Wir können aktuell 851 Gramm melden.

Jeden Abend um die etwa gleiche Zeit ist jeder bei uns ein wenig angespannt: wenn Lena Maxi wiegen geht. Je nachdem, mit welchem Gesichtsausdruck sie dann wieder kommt, wissen wir die Tendenz schon. Verrückt eigentlich, was eine Zahl dann auslösen kann: Freude, "na ja Zufriedenheit", erste Bedenken oder richtige Sorge.

Aber momentan läuft es wirklich ziemlich gut und "normal", so normal, wie es eben mit einem Zahnschweinchen laufen kann.
    Wir wissen ja, dass Maxi, solange sein einst abgebrochener Schneidezahn noch nicht optimal nachgewachsen ist, sicher in engeren Abständen Korrekturen der Backenzähne braucht.

Aber wir haben die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, dass wir es wieder zu richtig großen Abständen zwischen den Narkosen bringen. Immerhin hatten wir schon mal fast drei Monate.

Obwohl es hier ja eigentlich um Maxi geht, möchte ich doch mal die zwei Meerli-Mädels erwähnen: Obwohl Luna auch mal ne Zicke sein kann und Miss Marple sich so langsam aber sicher die Chef-Rolle (Kraft ihres Alters) erobert, sind beide eigentlich meistens richtig lieb zu Maxi. Vor allem Miss Marple (Murmele). Sie wirkt manchmal wie eine Mama, die sich um ihr krankes Kind kümmert.

Mir sind alle drei Schweinchen richtig an's Herz gewachsen, aber trotzdem hat man natürlich zu einen Zahnschwein eine besondere Beziehung. Liebe Luna und Miss Marple: fühlt euch nicht benachteiligt, seit froh, dass ihr keine Zahnschweinchen seid und die Zweibeiner euch so viel mehr in Ruhe lassen können.

Yvonne:
    Danke Yvonne, dass Du so treu am Ball bleibst (und viele andere auch) und Maxi's Geschichte verfolgst. Du kannst das alles ja leider sehr gut nachvollziehen. Deine ausführliche Antwort in meiner Mitgliedervorstellung habe ich gerne gelesen und mich darüber gefreut. Bei Gelegenheit melde ich mich "mindestens genauso ausführlich".

Liebe Grüße, Micha

• Hallo Ihr Lieben,

Zitat von Sachenbauer

Im Moment sind wir wirklich alle ziemlich relaxt. Maxi hat von gestern bis heute wieder ein wenig zugenommen ohne päppeln. Wir können aktuell 851 Gramm melden.

Das ist ja super! Ich freu mich sehr für Euch und Maxi :lol:

Zitat von Sachenbauer

Jeden Abend um die etwa gleiche Zeit ist jeder bei uns ein wenig angespannt: wenn Lena Maxi wiegen geht. Je nachdem, mit welchem Gesichtsausdruck sie dann wieder kommt, wissen wir die Tendenz schon. Verrückt eigentlich, was eine Zahl dann auslösen kann: Freude, "na ja Zufriedenheit", erste Bedenken oder richtige Sorge.

Das kenn ich nur zu gut... die Angst vor der Waage... puh....
    Ich habe meinen Gonzo in akuten Zeiten ja sogar 4 mal täglich gewogen und hatte immer sehr grosse Angst, die Zahl könnte wieder nach unten gegangen sein, denn das hiess... Schweinchen frisst nicht genug selber und der nächste TA-Besuch stand an :?

Zitat von Sachenbauer

Aber momentan läuft es wirklich ziemlich gut und "normal", so normal, wie es eben mit einem Zahnschweinchen laufen kann.
    Wir wissen ja, dass Maxi, solange sein einst abgebrochener Schneidezahn noch nicht optimal nachgewachsen ist, sicher in engeren Abständen Korrekturen der Backenzähne braucht.

Ja, "normal" ist bei einem Zahnschweinchen immer relativ.
    Aber ich finde, es klingt momentan echt gut bei Maxi und ich hoffe, dass er fleissig weiter futtert und die Intervalle der Zahnkorrekturen immer größer werden!

Zitat von Sachenbauer

Aber wir haben die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, dass wir es wieder zu richtig großen Abständen zwischen den Narkosen bringen. Immerhin hatten wir schon mal fast drei Monate.

Es ist toll, dass Ihr immer noch optimistisch seid und nicht aufgebt. Das merkt auch Maxi und fast 3 Monate ohne Zahnkorrektur ist wirklich schon super.

Zitat von Sachenbauer

Obwohl es hier ja eigentlich um Maxi geht, möchte ich doch mal die zwei Meerli-Mädels erwähnen: Obwohl Luna auch mal ne Zicke sein kann und Miss Marple sich so langsam aber sicher die Chef-Rolle (Kraft ihres Alters) erobert, sind beide eigentlich meistens richtig lieb zu Maxi. Vor allem Miss Marple (Murmele). Sie wirkt manchmal wie eine Mama, die sich um ihr krankes Kind kümmert.
    Mir sind alle drei Schweinchen richtig an's Herz gewachsen, aber trotzdem hat man natürlich zu einen Zahnschwein eine besondere Beziehung. Liebe Luna und Miss Marple: fühlt euch nicht benachteiligt, seit froh, dass ihr keine Zahnschweinchen seid und die Zweibeiner euch so viel mehr in Ruhe lassen können.

Schön, dass die Damen sich so um Maxi "kümmern".
    Ich konnte auch immer beobachten, dass Gonzo´s Kumpel Elvis sehr lieb zu ihm war und ihn oft angestupst hat, um ihn zum Fressen zu motivieren. Sehr interessant, wie die Tiere miteinander umgehen, wenn sie merken, dass es dem anderen nicht so gut geht. Dabei heisst es immer, dass kranke Schweinchen ausgegrenzt werden... das konnte ich hier noch nie beobachten. Dieses Verhalten scheint mit der Domestizierung irgendwie verändert worden zu sein?!

Das schlechte Gewissen gegenüber den "Gesundschweinen" kenn ich nur zu gut.... sie werden zwar bestens versorgt, aber die Beziehung zu einem "Krankschwein" und ganz besonders zu einem Zahnschwein, ist halt noch intensiver.
    Ich gestehe, dass mein Elvis in den langen Monaten, in denen ich um Gonzo gekämpft habe, wirklich zu kurz gekommen ist :?
    Meine Augen ruhten immer nur auf Gonzo, immer mit dem Blick, ob er was frisst und wie er frisst. Dann das ständige Päppeln, die Medikamentengabe, die TA-Besuche... da baut man eine ganz innige Beziehung zu dem Tierchen auf und es dreht sich fast nur um den Patienten.... *Seufz*

Zitat von Sachenbauer

Yvonne:
    Danke Yvonne, dass Du so treu am Ball bleibst (und viele andere auch) und Maxi's Geschichte verfolgst. Du kannst das alles ja leider sehr gut nachvollziehen. Deine ausführliche Antwort in meiner Mitgliedervorstellung habe ich gerne gelesen und mich darüber gefreut. Bei Gelegenheit melde ich mich "mindestens genauso ausführlich".

Das mach ich sehr gerne. Jedes Zahnschwein und seine Geschichte und die dazugehörigen Futtersklaven liegen mir ganz besonders am Herzen. Ich weiss halt ganz genau, wie man sich fühlt, wie verzweifelt man manchmal ist und ich hatte hier in den 11 Monaten mit Gonzo so viele liebe Menschen, die mit mir und Gonzo gelitten, gehofft und geweint haben, dass ich hoffe, dass ich nun auch ein bisschen helfen kann.
    Leider hat Gonzo es nicht geschafft, aber wenn ich mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen, dass ich mir notgedrungen in der Zeit angeeignet habe, anderen helfen kann, dann freu ich mich.
    Ich hoffe, dass so Gonzo´s Krankeit wenigstens noch den Sinn hat, anderen zu helfen.
    Übrigens, die Fotos, die Ihr hier sehen könnt, sind auch von meinem Gonzo bzw. aus meiner TA-Praxis, in der Gonzo zuletzt behandelt wurde und ich hoffe, dass mit den Informationen anderen Schweinchen geholfen werden kann... https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-51-13.html

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Micha, keinen Stress...Nur weil ich mal wieder so viel geschrieben habe, musst Du nicht zwingend so viel zurück schreiben... :wink:
    Ich freu mich, wenn Du Dich über meine Zeilen gefreut hast.

• Hallo,
    das klingt ja wirklich sehr gut im Moment :-)
    Und Murmele ist ein wirklich schöner Name für Miss Marple!! (Ich hoffe, Lena findet ihn besser als den alten Spitznamen ;-) )
    Ich bin auch sehr froh, dass mit ihr alles so gut verlaufen ist. Eine so ruhige Vergesellschaftung und dann kümmert sie sich auch noch um Maxi, das ist absolut super! Da habt ihr euch ein tolles Schweini ausgesucht.
    Ich hoffe, dass Maxis Schneidezähnchen sich bald wieder in voller Schönheit zeigen, damit ihr eine Chance auf längere Phasen habt. Wie immer werden hier alle Daumen, Pfötchen und Zehen gedrückt.
    Alles Liebe aus 16km Nordwest ;-)
    Lys

• Hallo nach 16 km Nordwest und nach ... ähh ... weit, weit weg! :lol:

Das ist Maxi kurz nach der Traumeel-Gabe (ich weiß nicht, ob ich es weiterhin geben soll :?: ) auf seinem geliebten Päppeltuch: :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=img_4251d65v.jpg

Gerade gabs Dill, darauf ist er ganz wild. 2 Bund reichen für ein bis zwei Tage, und das gibt es eigentlich nur als Leckerli aus der Hand :D .

Zitat von Lysanthe

Und Murmele ist ein wirklich schöner Name für Miss Marple!! (Ich hoffe, Lena findet ihn besser als den alten Spitznamen :wink: )

:lol: Allerdings. Murmele passt gut zu ihr: Sie hat Murmelaugen, schläft wie ein Murmeltier undpfeift wie ein Murmeltier.
    Und wie kann man so ein süßes, nettes Schwein "Missi" nennen? :roll: :lol:

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo an alle Interessierten,

da Lena heute Abend mit den Pferde-Mädels beim Jahresabschluss-Pizzaessen ist, hatte ich die Abend-Aufgabe Traumeel zu geben und zu wiegen.

Maxi hatte ja bei der letzten Wasserstandsmeldung 851 g, danach nochmal 4 g plus und vorgestern hat er uns wieder einmal erschreckt: 13 g minus. Natürlich wissen wir, dass das eine ganz normale Tagesschwankung ist, trotzdem wartet man am nächsten Tag noch gespannter auf das Gewicht.

Glücklicherweise hat uns Maxi heute wieder beruhigt: plus 4 g.
    Tja, der ganz normale Alltag mit einem Zahnschweinchen.

Die Mädels Luna und Miss Marple sind weiterhin lieb zu ihm. Luna hat gestern und heute ein paar Mal geniest, könnte aber auch mal vom Einstreu-Staub sein. Sie frisst normal und ist munter. Wir beobachten.

Miss Marple ist wie immer munter und neugierig. Man merkt ihr ihre fünf Jahr überhaupt nicht an."Klopf auf Holz", dass es so bleibt.

Wenn ich sehe, was andere gerade so mitmachen, z.B. Meeri-Susi mit ihrer Goldy,

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

oder die vielen beschlagnahmten Schweinchen in Crailsheim

- Thema gelöscht -

dann geht uns noch richtig gut.

Liebe Grüße, Micha

• Hallo Micha,

find ich super, dass Du die Aufgabe übernimmst, Traumeel zu geben und zu wiegen und dass Lena heute abend "Schweinchen-frei" hat :wink:
    Und ein Abend mit den Pferdemädels muss ja auch mal sein.
    Ich habe meinem Pferd eben nur einen Mineralriegel zugeschoben und habe geguckt, dass ich schnell nach Hause komme... definitiv zu kalt und zu verschneit, um was mit dem Pferdi zu machen...

Apropos Traumeel, Lena hatte ja gefragt, ob sie weiter Traumeel geben soll. Ich würde es jetzt, wo Maxi so super frisst und sein Gewicht selbständig hält, langsam ausschleichen.
    Wieviel gebt Ihr momentan?

Ich freu mich, dass alles gut ist und auch die Damen gut drauf sind. Wegen des Niesens... genau wie Du gesagt hast, einfach beobachten. Mein Eddy niest auch ab und zu. Oft hat er dann aber das Näschen tief ins Heu oder Einstreu gesteckt...
    Wenn Schweinchen munter ist und gut frisst und Augen und Nase okay sind, kein Grund zur Panik.

Du hast Recht, es gibt immer wieder schlimme Dinge, die man mit den Tieren durchstehen muss... da kann man froh sein, wenn grade alles relativ normal läuft und es keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen gibt... *seufz*

Euch einen schönen Abend und was leckeres für die Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,
    ja, es ist schön, dass momentan alles relativ normal verläuft. Auch wenn wir wissen, dass der nächste VetDent (Zahntierarzt)-Besuch garantiert kommt.

Ich versuche mich jetzt auch mal im zitieren. Lena hat es mir zwar mal erklärt, aber "in meinem Alter" vergisst man so manches.

Zitat von Piccola

find ich super, dass Du die Aufgabe übernimmst, Traumeel zu geben und zu wiegen und dass Lena heute abend "Schweinchen-frei" hat

Die Aufgabe übernehme ich gerne, zumal es Lena auch mal gut tut, raus zu kommen und mit den Pferde-Mädels Spaß zu haben. Das G-8 Gymnasium ist schon kräfteraubend und dann noch ein Zahnschweinchen und die Pferde...

Zitat von Piccola

Apropos Traumeel, Lena hatte ja gefragt, ob sie weiter Traumeel geben soll. Ich würde es jetzt, wo Maxi so super frisst und sein Gewicht selbständig hält, langsam ausschleichen.
    Wieviel gebt Ihr momentan?

Momentan geben wir noch morgens und abends je eine Tablette. Meinst Du, es könnte schaden? Wir sollten vielleicht mal auf eine reduzieren und sehen, wie Maxi weiterfrisst.

Zitat von Piccola

Du hast Recht, es gibt immer wieder schlimme Dinge, die man mit den Tieren durchstehen muss... da kann man froh sein, wenn grade alles relativ normal läuft und es keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen gibt... *seufz*

Und zum Glück gibt es auch sehr, sehr viele schöne Momente, die man mit Tieren erleben darf. Mit unseren Meerlis, unserer Hündin Nea, den Pferden, Omas Hund etc.

Und wenn wir genau hinsehen, können wir viel von den Tieren lernen. Sie sind einfach ehrlich und nicht so berechnend wie so viele Menschen.

Yvonne, Du kümmerst und interessierst Dich so viel um und für Forumsmitglieder. Find ich toll. Aber, wie geht es Dir eigentlich?

Auch Dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Micha

• Das hört sich doch richtig gut an! .... freu!... :D

Ich kenne das mit den Gewichtsschwankungen nur zu gut.... jedesmal wenn es runter geht.... Panik!.... :?
    Hope hat es geschafft 40g an einem Tag zu verlieren! :shock:
    Da muss man echt aufpassen, dass man nicht nur noch am Wiegen ist....

Ihr werdet sehen, bald knackt er die 900 g...... :D ... wie Hope!

Ganz liebe Grüsse
    Simone