Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ...und meins bleibt bei mir, besser gesagt alle beide :D

Schön dass Maxi fleissig frisst, freut mich sehr für euch!

Hm...naja, Kiki müßte jetzt so um ein Jahr herum sein, als ich sie ende März zu mir nahm, wog sie noch etwas weniger, war aber trächtig, so dass sie natürlich zunahm. Nach der Geburt wog sie etwas über 700 g, was mir Sorge bereitete, aber sie nahm wieder zu, nur mehr als sie jetzt hat, bekomme ich nicht auf ihre Rippen.Ist ein Leichtgewicht, aber eigentlich nicht dünn, schon gar nicht mager... Ihre Tochter Coco, die ich behalten habe, wiegt mit knapp 6 monaten jetzt 680 g. Wird auch nicht mehr, obwohl ich schon mal "Dickmacher" gebe. Aber solange sie gesund und munter sind & fressen, denke ich, es ist ok.

• Gestern hat Maxi nur 818 Gramm gewogen :( , ich habe ihm dann vorsichtshalber eine Spritze Brei verpasst, 37 Gramm Abnahme waren mir dann doch zu viel. Bin ich hysterisch? Habe ich total übertrieben? Jedenfalls war ich dann beruhigter.
    Heute wiegt er 829 Gramm, immerhin. Er war auch aktiver als gestern und hat mehr selbst gefressen.

Irgendwie hab ich trotzdem ein schlechtes Gefühl, ich kann nicht erklären warum, denn er hat ja wieder 11 g zugenommen, aber trotzdem...

• Hallo Lena,

mh, wahrscheinlich hätte ich auch etwas Brei gegeben bei 37 g weniger.
    Vielleicht sind wir übertrieben vorsichtig, aber wer ein Zahnschwein hat (oder hatte), wird das gut nachvollziehen können... *seufz*

Heute hast Du aber nicht mehr zugefüttert, oder?
    Wenn er selber wieder 11 g zugenommen hat, ist das schon mal gut.

Gibst Du noch Traumeel? Das würde ich auf jeden Fall weiter geben. Morgens und abends eine Tablette kann nicht schaden.

Ansonsten gut weiter beobachten, wie viel er futtert und wie er sich verhält, aber das tust Du ja eh immer :wink:

Ich drücke Maxi immer weiter die Daumen und denk an Euch,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

nein, heute hat er keinen Brei bekommen. Ich wollte einfach sehen, ob das gestern nur ein Ausrutscher war, oder ob wieder etwas mit den Zähnen ist.
    Traumeel bekommt er morgens und abends je eine Tablette, in Salbeitee oder in Wasser gelöst. Metacam keins mehr, weil ich nicht das Gefühl habe, dass er Schmerzen hat.

Zitat von Piccola

Ansonsten gut weiter beobachten, wie viel er futtert und wie er sich verhält, aber das tust Du ja eh immer :wink:

Allerdings... Heute war ich den ganzen Tag bei den Wutzen, ich musste nämlich 9 Seiten Englisch-Vokabeln abschreiben (unsere Lehrerin hat doch `ne Meise) und konnte dann immer schauen, ob Maxi schön futtert.

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo ihr Lieben,

Gerade habe ich ihn gewogen: 828 Gramm. Irgendwie komisch, dass er nicht wirklich zunimmt :? . Er ist nämlich ziemlich aktiv und frisst auch gut. Na, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Ich habe im EB einen Pappkarton mit 4 Eingängen, und er lag heute davor, mit dem Kopf im Eingang. :lol: Sah ziemlich witzig aus.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bald wieder losgeht mit den Zahnproblemen. Aber solange er frisst, kann ich ja auch nichts machen. *seufz*

Liebe Grüße
    Lena

• Hey Lena,

es kann durchaus sein, dass das jetzt an der neuen Dame liegt und er einfach viel zu aktiv zum Zunehmen ist. Gib ihm noch etwas Zeit. Und du schaust, dass du bald wieder fit bist! Ich wünsch dir gute Besserung!!!!

Lys

• Danke, Lys!

Habe Maxi gerade wieder gewogen: 828 Gramm :lol: . Seit drei Tagen so ziemlich das gleiche Gewicht. Aber ich find es eigentlich nicht so tragisch, er nimmt ja nicht ab, er fristt und ist munter.

Meine Mutter schaut morgen, ob sie mal irgendein Knollengemüse kaufen kann, damit er ein paar Kalorien bekommt. Er steht ja total auf Salat und Gurke, aber dass er davon nicht zunimmt, ist ja logisch.

Liebe Grüße
    Lena

• 840!!! *freu*

Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass er wieder 828 Gramm wiegt, aber er hat mich überrascht. :)

Heute gab es Dill, da wäre er mir fast an den Hals gesprungen vor Freude :lol: . "Gib meeeeeehr, Zweibein, ich will meeeeeehr!" :lol: Miss Marple fand den Dill furchtbar widerlich, aber gut, dann bleibt mehr für Maxi übrig. Luna mag Dill auch, aber was mag Luna schon nicht?

Liebe Grüße
    Lena

• Weiter so kleiner Maxi!

Lena, ich freu mich.
    Und drücke immer weiter die Daumen, dass es Maxi jetzt mal wieder eine lange Zeit gut geht, ohne dass die doofen Zähne gemacht werden müssen.
    Am besten wäre natürlich, wenn er überhaupt keine Zahnkorrekturen mehr nötig hätte.
    Aber man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben und momentan sieht es doch einfach super aus :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Am besten wäre natürlich, wenn er überhaupt keine Zahnkorrekturen mehr nötig hätte.

*Seufz*. Ich habe mal geglaubt, das könnte mal so sein... Er ist ein Zahnschweinchen und wird auch immer ein Zahnschweinchen bleiben, das ist einfach so.

Zitat von Piccola

Und drücke immer weiter die Daumen, dass es Maxi jetzt mal wieder eine lange Zeit gut geht, ohne dass die doofen Zähne gemacht werden müssen.

Danke :) . Ich hoffe es auch. Die längste Phase ohne OP waren zweieinhalb Monate, die kürzeste 1 Woche :shock: .

Maxi geht es gut (846 Gramm gestern), Zweibein nicht, ich werde diese blöden Viren oder Bakterien oder was für Viecher einfach nicht los. :(

Heute gab es wieder Dill, Maxi ist da so wild drauf. :D Selber kann er ihn allerdings nicht abbeißen, ich muss ihm Stückchen abzupfen und aus der Hand füttern. Wahrscheinlich geht das wegen dem Schneidezahn noch nicht, der wächst nämlich echt super, ich schätze, er ist noch ca. 3 mm kürzer als der andere. :D

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

*Seufz*. Ich habe mal geglaubt, das könnte mal so sein... Er ist ein Zahnschweinchen und wird auch immer ein Zahnschweinchen bleiben, das ist einfach so.

Leider ist das bei einem Zahnschweinchen oft der Fall, wenn es sich um eine Zahnfehlstellung handelt, die nicht zu korrigieren ist und dauerhaft Behandlungen erfordert.
    Es gibt allerdings auch Fälle, bei denen das Schweinchen ein oder 2 Mal die Zähne korrigiert bekommt und bei dem richtigen Abrieb dann keine Probleme mehr mit den Zähnen hat.
    Leider scheint das bei Maxi ja nicht der Fall zu sein, so oft, wie Ihr schon wieder zum TA musstest, um die Zähne schleifen zu lassen :?

Zitat von maxi_luna

Danke :) . Ich hoffe es auch. Die längste Phase ohne OP waren zweieinhalb Monate, die kürzeste 1 Woche :shock: .

2,5 Monate waren ja schon mal gut und es wäre toll, wenn die Intervalle größer werden würden.
    Also Maxi, schön reinhauen und immer für guten Zahnabrieb sorgen!

Zitat von maxi_luna

Maxi geht es gut (846 Gramm gestern), Zweibein nicht, ich werde diese blöden Viren oder Bakterien oder was für Viecher einfach nicht los. :(

Ich freue mich, dass es Maxi gut geht und er so fein sein Gewicht hält.
    Dir liebe Lena wünsche ich gute Besserung. Du darfst nicht krank sein, Du musst Dich doch um die Vierbeiner kümmern :wink:

Zitat von maxi_luna

Heute gab es wieder Dill, Maxi ist da so wild drauf. :D Selber kann er ihn allerdings nicht abbeißen, ich muss ihm Stückchen abzupfen und aus der Hand füttern. Wahrscheinlich geht das wegen dem Schneidezahn noch nicht, der wächst nämlich echt super, ich schätze, er ist noch ca. 3 mm kürzer als der andere. :D

Denke auch, dass das Abbeissen wegen des Schneidezahns noch Probleme bereitet. Aber es ist toll, dass er überhaupt nachwächst und die 3 mm schafft Ihr auch noch :-)

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute dem kleinen Zahnschweinchen,
    Yvonne

• Hi Lena,

das ist wirklich zu doof :-( Ich drück dir die Daumen und meine Wutzen alle Pfoten, dass du bald wieder popcornen kannst...äh....zur Schule, mein ich natürlich ;-)
    Ein Tipp von jemanden, der es selber nicht gemacht hat: Kurier dich RICHTIG aus! Sonst schleppst du es nur ewig mit dir rum. Genieß den schönen Winter mit einem leckeren Tee unter einer warmen Decke und schau Schweinchen-TV, dann bist du bald wieder fit! Wir wünschen dir hier alle gute Besserun!!!
    Alles Liebe
    Lys

• Hallo ihr,

@Lys:
    Danke :) . Das Problem ist halt, dass ich so viel Unterrichtsstoff verpasse, wenn ich Zuhause bin. Hausaufgaben etc. mache ich natürlich nach, aber ich merk jetzt schon, dass ich im Unterricht nicht dabei bin. Gestern hab ich sogar Mathe nicht kapiert :shock: . Mathe, mein Spezialgebiet. Wie das dann in Geschichte und so aussieht, naja, da sag ich jetzt mal nix dazu. :?
    Schöner Winter stimmt echt. Schnee :D :lol:

Yvonne:
    Die Zahnfehlstellung war schon so schlimm (hat unsere 1. TÄ echt super gemacht :roll: ), dass es für mich ehrlich gesagt echt ein Wunder ist, dass Maxi noch lebt.
    Aber er ist und war schon immer ein Kämpfer, und ich habe mir geschworen, wenn er nicht mehr will, lasse ich ihn nicht leiden.

Liebe Grüße
    Lena, die jetzt gleich mal ihren Vater hier begrüßen muss (Sachenbauer :wink: )

• Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

Gestern hab ich sogar Mathe nicht kapiert :shock: . Mathe, mein Spezialgebiet. Wie das dann in Geschichte und so aussieht, naja, da sag ich jetzt mal nix dazu. :?

Mathe Dein Spezialgebiet? Uffa.. Mathe hab ich nie verstanden... dabei ist mein Vater Mathelehrer und ich bin doch tatsächlich Bankkauffrau geworden... Naja, es reicht eigentlich, einen Taschenrechner bedienen zu können...
    Und zur Geschichte.. hatte ich damals als Leistungskurs... aber falls es Dich beruhigt... habe alles schon wieder vergessen :wink:
    Aber Dir weiterhin gute Besserung!

Zitat von maxi_luna

Yvonne:
    Die Zahnfehlstellung war schon so schlimm (hat unsere 1. TÄ echt super gemacht :roll: ), dass es für mich ehrlich gesagt echt ein Wunder ist, dass Maxi noch lebt.

Schade, dass immer noch so viele TÄ rumfuschen ohne wirklich Ahnung von Zähnen zu haben :?

Zitat von maxi_luna

Aber er ist und war schon immer ein Kämpfer, und ich habe mir geschworen, wenn er nicht mehr will, lasse ich ihn nicht leiden.

Ich finde es toll, dass Ihr immer wieder die Zähne machen lasst und nicht aufgebt. Genau wie Maxi, der kleine Kämpfer!
    Und ich bin mir sicher, dass Du merken wirst, wenn es nicht mehr geht und es Qual für Maxi sein sollte und dann die richtige Entscheidung treffen wirst.
    Aber solange Maxi die OP´s gut verkraftet und danach wieder munter ist und fleissig reinhaut, würde ich mir noch keine Gedanken darüber machen, ihn gehen zu lassen.

Maxi, Du schaffst das!

Liebe Grüße,
    Yvonne