Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Im Moment liegt er im Häuschen und schläft. Aber jetzt gibt es FriFu und lecker Spinat :D .
    Gras habe ich heute auch geholt und es war innerhalb von einer Viertelstunde weg :lol: .
    Bisher habe ich ihn heute zweimal gepäppelt, mal sehen, was die Waage nachher sagt, ob ich ihn nochmal füttern muss oder nicht.
    Ich musste heute übrigens wegen Maxi eine urindichte Kuscheldecke bestellen. Er hat mich heute beim Päppeln das zweite Mal innerhalb von ein paar Tagen angepinkelt. :roll:
    Dabei hat er das vorher noch nie gemacht :lol: .

Liebe Grüße
    Lena

Edit:

Zitat von Lysanthe

*popcorn*

Das würde ich gern sehen :wink: Allein die Vorstellung, wie du popcornend durch die Wohnung rennst :shock: :lol:

• Habe Maxi gerade gewogen: 821 Gramm :?
    Andererseits war er heute munter, frisst gut, etc. Ich habe ihn jetzt doch nochmal gepäppelt und mir dabei seine Schneidezähne angeschaut (er hätte mich fast aufgefressen :lol: ): Die sehen gut aus. Gleichmäßig abgenutzt und der Abgebrochene wächst auch schön nach.

19 Gramm abgenommen - das kann auch eine leere Blase sein, denke ich.
    Davon mal abgesehen, dass er vorhin mal wieder nicht kapiert hat, dass es FriFu gibt, obwohl ich es ihm direkt vor die Nase gestellt habe (anscheinend haben die vielen Narkosen doch einige Hirnzellen beschädigt :wink: ), geht es ihm heute relativ gut.

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

das freut mich sehr, dass Maxi ganz gut drauf ist und die Schneidezähne gut aussehen und der abgebrochene schön nachwächst.
    Das sind gute Neuigkeiten :D

Wegen 19 g weniger würde ich mir jetzt auch erstmal nicht sooo grosse Sorgen machen. Wie Du schon sagtest, könnte auch eine leere Blase sein. Und solche Schwankungen haben ja auch Gesundschweine.
    Einfach weiter wiegen und solange allgemein ein Auswärtstrend zu sehen ist, ist es okay.

Wegen der Lactose im Traumeel hat Lys Dir ja schon geantwortet. Ich war gestern abend schon im Bettchen und habe Deine Frage grade erst gesehen.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Maxi, Deine Lena anpieseln... das ist aber nicht wirklich nett... :wink:

• Hallo Yvonne,

ich denke auch, wenn es ihm ansonsten gut geht und er futtert, sind 19 g nicht so tragisch.

Zitat von Piccola

P.S. Maxi, Deine Lena anpieseln... das ist aber nicht wirklich nett... :wink:

Das ist doch garantiert eine geheime Verschwörung meiner Schweinchen: "Wir wollen auch so eine tolle urindichte Kuscheldecke!" :lol:

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

das kann natürlich sein... *lach*
    Aber wenigstens hat Du Maxi´s Zeichen verstanden und er bekommt nun eine tolle urindichte Kuscheldecke.
    So ist es brav... Schweinchen fordert und Schweinchenmama springt... :lol:
    Und sag ihm, er soll weiter fleissig futtern, sonst nehm ich ihm höchstpersönlich die Decke dann wieder weg.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Genau, das ist der Deal...
    Wenn er nicht frisst, kommst du vorbei und klaust die Kuscheldecke (und bringst dabei wahrscheinlich ganz viel leckeres Futter mit :wink: ). Aber damit kann ich ihm nicht drohen, Maxi hat nämlich im Erdkundeunterricht aufgepasst (im Gegensatz zu mir :oops: ) und weiß, dass du ziemlich weit weg von uns wohnst :wink:

Liebe Grüße
    Lena, die jetzt noch den Schweinchen Heu und Wasser gibt und dann auch ins Bett geht (*freu*, ich hab morgen keine Schule!)

• Hallo Lena!

Jetzt darfst du mich echt schlagen. :twisted:
    Bin ja wirklich Daueruser hier, und habe Maxis Geschichte gerade zum ersten Mal so richtig entdeckt und gelesen. Verzeih mir !

Ihr habt ja eine Wahsinnsgeschichte hinter euch. Das war mir gar nicht so bewußt! :?
    Ich wünsche dem Kleinen alles, alles Liebe und dass er gaaaanz schnell die 900g-Marke knackt wie Hopi!
    Zahnprobleme sind wirklich schrecklich und ich hoffe, dass ich das nicht erleben muss.
    Hut ab, du kümmerst dich um Maxi wirklich sooo rührend.... und das schon so lange!

Ich bekomme bei diesen Gewichtsschwankungen (bei Hope) übrigens auch immer Panik. Wobei 19g bei ihr auch total normal sind.

Sorry, dass ich jetzt erst hier poste!
    Da kommt man fast täglich hierher und kennt doch nicht alle Threads! :oops:

Ganz liebe Grüsse
    Simone

• Hallo Simone!

:lol: Warum sollte ich dich schlagen? Weil du auch mal was anderes machst als im Forum zu lesen und deshalb nicht jeden Thread auswendig kennst? :wink:
    Ich selber kenne ja auch nicht jeden und Hopes Thread habe ich am Anfang auch noch nicht entdeckt. :oops:

Jetzt mal wieder zurück zu Maxi:
    Er futtert fleißig alles was ihm vor die Nase kommt :D .
    Früher hatte ich immer schon Panik, wenn er mal 5 Gramm abgenommen hat, aber inzwischen bin ich da ein bisschen entspannter. So, wie Maxi frisst, muss ich mir da keine Sorgen machen.
    Und Luna z.B. hat auch schon mal in einer Woche über 60 Gramm abgenommen, aber ich weiß genau: Eine Woche später hat sie das wieder zugenommen.

Und klar, abnehmen kann bei Maxi immer ein Zeichen sein, dass die Zahnprobleme wieder losgehen, aber doch nicht, wenn er jeden Futterkrümel inhaliert wie ein Staubsauger :wink:

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo ihr Lieben,

gestern hat Maxi nur morgens 10 ml Brei bekommen, ansonsten das gleiche Futter wie die dicken Mädels.... und wiegt 842 Gramm! :D
    Heute gab es noch keinen Brei, nur Traumeel und ein bisschen Metacam, aber das werden wir jetzt auch langsam absetzen.

Hallo, Zweibein!
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2187lxmc.jpg

Zweibein, hast du was Guuuuuutes?
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2201ky3y.jpg

Das dauert mal wieder mit dem Futterservice... Da schlaf ich noch `ne Runde...
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg22029ztp.jpg

Lecker Graaaaas!
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg22141b1y.jpg

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

so ein schlauer Maxi, der im Gegensatz zu mir und Dir.... im Erdkundeunterricht aufgepasst hat und weiss, dass wir ziemlich weit auseinander wohnen... :wink:
    Aber ich käme ansonsten wirklich gerne vorbei und würde ganz viele leckere Sachen mitbringen!

Ich freu mich, dass Maxi so gut frisst.
    Und wegen des Gewichts... es ist gut, wenn Du ein bisschen entspannst und es nicht mehr so dramatisch siehst.
    Ich kenn das nur zu gut, denn meinen Gonzo habe ich auch mehrmals täglich gewogen und hatte immer Panik.
    Aber wenn Du überlegst, dass man gesunde Schweinchen eigentlich nur 1 x die Woche wiegt und dann Schwankungen von +/- 50 g eventuell gar nicht mitbekommt... ist bei Maxi doch alles im grünen Bereich :-)

Vielen Dank für die schönen Fotos von super gepflegten Schweinchen mit super Futterangebot in einem tollen neuen EB :wink:

Liebe Grüße, ich denk an Euch!
    Yvonne

• Hallo, Zweibein!
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2187lxmc.jpg

Heyyyyyy...würdest du mir bitte mein Schwein zurück geben??? Kannst es mir doch nicht einfach wegnehmen...sie hat´s doch gut bei mir +lol+

Dein Schätzlein sieht aus wie meine Kiki :D

Tolle Fotos, und schön das alles im grünen ist bei Maxi, ein paar gramm machen nichts aus, das ist der Mageninhalt, oder Schweini war gerade auf´m Klo..... :D

Viel Glück weiterhin!

• Nee, du... Meinen Maxi geb ich nicht her! 8):lol:
    Hast du ein Foto von Kiki? (Nein, ich bin gar nicht neugierig)

Wir melden 855 Gramm gestern ganz ohne Päppeln! :)
    Im Moment muss Maxi schlafen, sein Tagesablauf ist ja auch immer soooo anstrengend: Fressen, schlafen, Mädels nerven, schlafen, fressen... :wink:
    Aber ich habe gerade Gras geholt, da wird er sicher wach :wink:

Miss Marple hat mich heute Morgen übrigens schon total geschockt, sie war einfach nicht auffindbar :shock: . Bis mir dann der Heuhaufen etwas sehr groß vorkam und ich vorsichtig hineingefasst habe... Dann kam eine - über die Störung sehr verärgerte - Miss Marple herausgeschossen :lol:

Liebe Grüße
    Lena

• Naja, egal, welches Schwein, es bleibt jedenfalls bei mir :lol: .
    Ist Kiki noch jung, dass sie "nur" 865 Gramm wiegt?

Maxi frisst und frisst und frisst *strahl* .
    Mal sehen, was er wiegt. Metacam gab es heute gar keins, nur heute Morgen eine Tablette Traumeel. Ich weiß nicht, ob ich ihm nachher noch eine geben soll... Er frisst ja. Andererseits schadet Traumeel auch nicht :?

Liebe Grüße
    Lena