Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Familie Sachenbauer,

lasst Euch einfach mal ganz fest aus der Ferne drücken.
    Vielleicht sagt das mehr als all die Worte, die ich jetzt schreiben möchte, die mir aber nicht einfallen, weil ich mit Euch um den kleinen großen Maxi weine :cry:
    Ihr habt so gekämpft, wart 15 Monate Tag und Nacht für Maxi da, habt alles getan, was in Eurer Macht stand und seid oft über Eure Grenzen hinaus gegangen. Ihr wart so stark und habt auch jetzt Größe bewiesen und all die Liebe, die Ihr Maxi in seinem Leben geschenkt habt, hat Euch auch den letzten Schritt gehen lassen.
    Ich wünsche Euch viel Kraft, Maxi´s Gang über die Regenbogenbrücke zu realisieren und zu verarbeiten. Jetzt kann Maxi wieder ohne Zahnkorrekturen fressen und ich hoffe, dass er Gonzo bereits getroffen hat und die Beiden nie vergessen, was Ihre Menschen für sie getan haben und dass sie immer geliebt werden.
    Maxi, komm gut an! Du bleibst unvergessen.

Lena, Micha und Bärbel,
    ich bin immer für Euch da. Meldet Euch, wenn Euch danach ist!

Traurige Grüße,
    Yvonne

"Darf ich nun gehen?
    Meinst Du, es ist der richtige Zeitpunkt?

Darf ich den schmerzerfüllten Tagen und
    unendlichen Nächten Lebewohl sagen?

Ich habe gelebt, so gut ich konnte, habe
    versucht, ein Beispiel zu geben.

Kann ich nun diesen letzten Schritt wagen
    und meine Seele freilassen?

Ich wollte zunächst nicht gehen, habe mich
    mit aller Macht dagegen gewehrt.

Irgendwas zieht mich jedoch hin zu einem
    warmen, lebendigen Licht.

Ich will gehen, glaube es mir. Es ist so schwierig,
    hier zu bleiben.

Ich versuche jedoch, so gut ich kann, noch einen
    Tag zu leben,
    damit Du Dich um mich kümmern kannst und ich
    Deine Liebe und Deine Angst teilen kann.

Ich weiss, dass Du traurig bist und Dich fürchtest,
    denn ich sehe Deine Tränen.
    Ich verspreche Dir, ich werde nicht weit weg sein,
    und ich hoffe, Du denkst immer daran, dass meine
    Seele immer bei Dir ist, ganz gleich, wohin Du gehst.

Danke, Dass Du mich liebst. Du weisst, ich liebe Dich auch;
    deshalb ist es so schwer, Lebewohl zu sagen und dieses
    Leben mit Dir zu beenden.

Nimm mich einfach noch mal in Deine Hände:
    ich möchte hören, wie Du sagst, dass Du mich heute gehen
    lässt, weil Du mich so lieb hast...... "

(unbekannter Autor)

• Ein besonderes Schweinchen ist zur Regenbogenwiese gegangen :cry:

Lieber Maxi,
    Du hast so unglaublich tapfer eine Schlacht geschlagen die Du nicht gewinnen konntest.
    Genieße nun die wunderschöne Regenbogenwiese und hau rein was Du kannst,kein zu langer Zahn wird Dich je wieder dabei stören!

Hab viel Spaß und grüße meine drei Engel Mickey,Sammy und Sunny die nun schon so lange dort sind ganz lieb von mir :(

Ich werde Dich nie vergessenhttp://www.smilies.4-user.de

• Ihr Lieben,

über ein Jahr haben wir über Maxi und seine Zahnproblematik geschrieben. Wir haben zusammen gebangt, gehofft, wir haben gelacht und vor allem viel gelernt.

Immer war jemand da, der uns Mut zugesprochen hat, der Tipps hatte, was wir noch besser machen können. Es war aber auch immer jemand da, mit dem man mal Blödsinn schreiben konnte, der uns auf andere Gedanken gebracht hat, wenn es uns zuviel wurde.

Für all diese Unterstützung möchte ich mich bedanken, aber auch für die Kritik, die uns auch weitergeholfen hat. Wir haben so vieles in unserer Haltung neu gemacht, haben verändert und Neues ausprobiert. Nicht immer waren Alle mit unseren Experimenten einverstanden, aber wir haben uns nicht beirren lassen.

Wir haben Freunde gefunden.

Heute haben wir einen Kampf verloren, aber ich hoffe, dass andere "Zahnschweinchen-Besitzer" wertvolle Tipps und Ratschläge aus Maxis Thread für sich herausholen können. Wir sind auch weiterhin mit Rat und Tat da.

Danke noch einmal an Alle.

Bärbel

• Liebe Lena, lieber Sachenbauer, liebe Froschkönigin,

ich denke ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Ihr habt immer für Maxi gekämpft und alles für ihn gegeben, besonders heute! Den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, um ein Tier zu erlösen und ihm diesen Dienst auch zu erweisen, ist eine große Herausforderung, die ihr gemeistert habt.

Ihr habt mit eurem Engagement und den unzähligen Therapien gezeigt, dass es sich lohnen kann, alternative Wege zu den sonst so üblichen Zahnbehandlungen zu gehen. Somit habt ihr Maxis Leben verlängern und ihm ein tolles Schweineleben, trotz Zahnproblemen ermöglichen können.
    Wir konnten durch euch und die Übermittlung von Wissen, das ihr euch angeeignet habt und den Ratschlägen eurer TÄ viel lernen. Vielen Dank, dass ihr Maxis Krankengeschichte so ausführlich dokumentiert habt! Eine große Bereicherung für die Schweinchenwelt.

Maxi war für uns alle hier das Beste Beispiel, dass es sich lohnt zu kämpfen, auch wenn die Situation auswegslos erscheint.

Kleiner Maxi, kommt gut an auf der großen weiten Wiese, grüß all unsere geliebten Tierchen von uns, die dort auf dich warten! Denk daran, lieber Maxi: Tot ist nur, wer vergessen ist. Und das wirst du mit Sicherheit nie sein!

Alles Liebe,

LG, Hermine

• es tut mir so leid! ich kann gar nichts schreiben, was euch trösten würde. ihr habt so viel gegeben und alles richtig gemacht, maxi hat sich nun entschieden und ihr habt ihn begleitet. ich bin gerade zutiefst traurig und weine.

das kämpferschweinchen ist gegangen

lieber maxi, so lange hast du mit lenas (und der ihrer familie) hilfe gekämpft. woanders als bei ihnen kann es dir kaum besser gehen. ich wünsch dir trotzdem viel freude auf der wunderbar saftigen, grünen regenbogenwiese, wo du fressen und fressen und fressen kannst und deine zähne dir nie weh tun werden...

:cry:

anja

• ich umarme euch ganz fest. Ihr habt alles gegeben und Maxi ein schönes Leben ermöglicht mit viel viel Liebe und Zuwendung.

Kleiner süsser Maxi machs gut. Ich wünsche dir viel Spaß auf der Regenbogenwiese mit all den unvergessenen Wuzzis.

Traurige Grüße

• Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, es tut mir sehr leid. Ihr habt so hart gekämpft, aber Maxi war einfach zu schwach und zu krank.
    Jetzt geht es ihm sicher besser und endlich kann er wieder ein gaanz normales Schweinchen Leben führen.

Rest in Peace, Maxi :)

*drückdrückdrück*

• Es gibt nichts was ich sagen könnte das euch jetzt tröstet...

Seid einfach froh das ihr euch nun gegenseitig Halt geben könnt, verabschiedet euch gemeinsam und denkt auch irgendwann wieder mit einem Lächeln an alles zurück... Maxi wird nun bald ganz viel zu lächeln haben! ;-)

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

LG
    Sarah

• Liebe Lena, Liebe Fam. Sachenbauer

kloßimhalsundtränenkullernüberdiewangen

"richtige" Worte gibt es jetzt sicher nicht.

Ihr könnt stolz auf euch sein, ihr habt Maxi ein tolles, sehr lebenswertes Leben durch euere Hingabe und Engagement gegeben. Und auch ein - für sein schwieriges Schicksal - langes Leben.

Ihr habt gekämpft bis Maxi euch nun wirklich deutlich zeigte das er keine Kraft mehr hat und ihr habt ihn im richtigen Moment gehen lassen.

Lena ich bin sehr stolz auf dich! Du hast wirkliche Größe gezeigt und dein Liebling durfte sogar in deinen Armen einschlafen.

Lieben heisst auch los lassen. Du hast ihm heute einen ganz großen Liebesbeweis gezeigt!

Traurige Grüße
    Lg Susi

:(

• Oh nein, ich kann es nicht glauben! :(:(:(

Ich habe in diesem Thread immer nur still mitgelesen und als ich eben die Überschrift las, konnte ich es nicht fassen!

Es tut mir so unendlich leid! Ihr habt alles für Euren Maxi gegeben! Hochachtung!

Lieber Maxi,

Du tapferes Kämpfer-Schweinchen! Einfach unglaublich! Ich wünsche Dir eine tolle Zeit im Regenbogenland! Dort wirst Du alles essen können! Schlag Dir den Bauch voll, Du kleiner Held!

Traurige Grüße
    Denise

• Lieber Maxi,

Du hast Dich heute auf den Weg in ein neues, wunderbares Leben gemacht.

Das Bild, das ich dabei vor Augen habe ist eine wunderschöne, aus bunten Blüten geflochtene Brücke, die Du ganz mühelos überquerst.
    Ab und zu bleibst Du stehen um den Duft der Blüten zu schnuppern und das saftige Grün zu kosten, mit Deinen neuen Zähnchen, die Dir nie mehr weh tun werden.

Du bist schon ein ganz besonderes Meerschweinchen.

Gestern hast Du noch ganz locker mit Deinem wunderbarem Bild im Wettbewerb "Sonnende Meerschweinchen" gewonnen und heute nehmen wir auf der 100. Seite in Deinem Thread Abschied von Dir.

Ich denke, dass es ein Zeichen von Dir ist, und Du als "Sonnenschweinchen" von uns gehst.

Ein Sonnenschweinchen, das Licht und und Wärme in unsere Herzen bringt.

Du wirst sicher bald ein paar Sonnenstrahlen zu Lena, Bärbel und Micha, Jan und der ganzen Familie schicken um sie zu wärmen und sie zu trösten.

Du bleibst bei uns.
    Unvergessen unser Maxi

• Ihr Lieben,

wir haben Maxi jetzt in den Garten gebracht, zum letzten mal, für immer.

Er hat einen schönen Platz gefunden. Ganz nah am Freilauf, in "Hörweite" zu seinen Mädels, neben einem Johannisbeerstrauch und unter einem Apfelbaum. Trotzdem bekommt er dort seine geliebte Sonne.

Wir haben ihn in seinem geliebten bunt-gestreiften Kuschelsack, um den wir noch eines seiner Päppel-Tücher gelegt haben, auf einer weichen Schicht Stroh aus dem Gehege, auf dem auch schon er und seine Mädels saßen, beerdigt.

Auf seinem Grab steht jetzt die Schale mit frisch angesätem Dill, die Lena extra für ihn eingesät hat.

Er lag mit einem ganz friedlichen Gesichtsausdruck in seinem Kuschelsack.

Lieber Maxi, ich danke Dir!

Ich danke Dir, dass Du so ein liebes, liebenswertes, starkes, tolles, tapferes, charmantes, kämpferisches und mutmachendes Schweinchen warst.

Ich danke Dir, dass wir für Dich da sein durften, denn Du hast uns so oft Mut gemacht, hast uns gezeigt, dass es sich lohnt, zu kämpfen und hast uns so Vieles zurück gegeben.

Ich danke Dir für die unzähligen schönen Momente mit Dir. Wenn Du mal wieder den Clown gespielt hast oder einfach lustig drauf warst.

Ich danke Dir auch dafür, dass wir Dich in Deiner Krankheit begleiten durften. Denn dadurch haben wir für Dich, aber auch für die anderen Wutzen so vieles dazu gelernt.

Lieber Maxi, verzeih uns die Fehler, die wir gemacht haben. Wir wussten es damals nicht besser.

Maxi, ich werde Dich niemals vergessen. Danke, dass Du bei uns warst.

Liebe Freunde,

auch euch möchte ich von Herzen danken für alle Unterstützung, die wir durch euch erfahren haben. Nicht zuletzt dadurch war es uns möglich, unserem Maxi über eine recht lange Zeit als Zahnschwein ein - für ein Zahnschweinchen - wirklich schönes Leben zu bieten.

Auch für eure vielen lieben Beiträge hier und heute ganz lieben Dank.

Im Moment bin ich einfach noch sehr, sehr traurig und spüre eine Leere. Maxi fehlt. Und wir werden sicher eine ganze Weile brauchen, bis wir seinen Tod und die letzten 15 Monate verarbeitet haben. Maxi hat in dieser Zeit unser Leben und unseren Alltag bestimmt. Es beginnt eine andere Zeit.

Herzliche, traurige Grüße. Micha

• Liebe Lena, liebe Sachenbauers,

es tut mir so leid zu lesen, dass Maxi nun nicht mehr bei euch ist :cry:
    Auch wenn ein Tod verhersehbar ist und man sich eigentlich darauf einstellen könnte, trifft es einen doch jedes Mal wieder wie ein Schock! Der Schmerz sitzt tief und die Trauer braucht einige Zeit, bis sie überwunden ist.

Keiner von uns hier wird Maxi je vergessen. Die meisten von uns haben ihn nicht persönlich kennen gelernt und trotzdem kannten wir ihn alle so gut, weil ihr uns an seinen lustigen und traurigen, leichten und schweren Momenten teilhaben lassen durftet.

Vielen Dank dafür!

Lieber Maxi, kleiner Mann und Held, nach 15 Monaten hast du dich nun doch entschlossen, über die Regenbogenbrücke zu gehen. Deine Entscheidung macht mich sehr traurig und dicke Tränen kullern über mein Gesicht, aber ich kann dich auch sehr gut verstehen. Nun geht es dir wieder 100%ig gut und das ist das Einzige, was zählt!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute im Land hinter der Regenbogenbrücke, lass es dir gut gehen, finde neue Freunde und schau ab und zu zu Lena, Bärbel und Micha runter und schicke ihnen einen Sonnenschein, so wie du es immer für sie warst.

Liebe Grüße und dicker Drücker
    Simone

• Liebe Lena, liebe Sachenbauers,

es tut mir unendlich Leid zu lesen, dass Maxi nun von euch gegangen ist.
    Auch wenn ich noch nicht so lange hier bin habe ich eure, seine Geschichte oft still verfolgt und gebangt und der kleine Kämpfer hat so oft gezeigt, wie stark er ist und dass es doch Wunder geben kann.

Ihr habt den Kampf vielleicht verloren, aber tröstet euch mit dem Gedanken, dass ihr Maxi ein Leben gegeben habt, dass er anderswo nicht hätte besser haben können als bei euch.

Lieber Maxi, auf deinem Weg ins Regenbogenland wünsche ich dir alles Liebe und Gute. Wir werden dich vermissen!

Und dir, liebe Lena, möchte ich noch sagen: ich muss mir immer wieder dein Alter in den Kopf rufen, sonst würde ich denken, eine Erwachsene würde schreiben. Du hast meinen großen Respekt und meine Bewunderung für das, was du in den Monaten seit Maxis Erkrankung geleistet hast.

Ihr Sachenbauers könnt stolz auf euch und eure Tochter sein!

Ich denk an euch und drück euch alle ganz fest, auch wenn ich euch (leider) nicht kenne.

Traurige Grüße
    Jenny