Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Lena,

da bin ich ja beruhigt, dass es nicht so schlimm ist, wie Du befürchtet hattest.
    Ich verstehe, dass Du Dir ganz viele Sorgen gemacht hast, ich bin genauso ...
    Toll, dass Du einen so lieben Vater hast, der heute morgen direkt mit Maxi zum Tierarzt gefahren ist.

Wegen der Verletzung der Mundschleimhaut kannst Du Maxi mal abgekühlten Salbeitee anbieten. Der hat stark heilende Wirkung auf Mundschleimhäute und hat bei meinem Gonzo immer gut gewirkt. Und er hat den immer gierig aus der Spritze genuckelt, schien ihm also auch noch zu schmecken.

Kleiner Maxi, dann hau jetzt mal wieder kräftig rein! Nicht, dass die Mädels Dir alles wegfuttern... :wink:

Liebe und erleichterte Grüße
    Yvonne

• Hallo ihr alle!

Maxi hat gestern ganz viel gefuttert, auch Heu, und Miss Marple umworben (die wird wohl bald wieder brünstig) :) .
    Heute hat er auch gefressen, aber weniger als gestern. Aber am Tag nach der OP wirkt wohl immer der Stress vom vorherigen Tag nach und wahrscheinlich hat er auch trotz Schmerzmittel ein bisschen Schmerzen. Mehr Metacam will ich im aber eigentlich nicht geben, das Zeug schlägt ja auch auf den Appetit.

Wie ist das mit Traumeel?
    Ist es empfehlenswert? Woher bekommt man es? Und wieviel wäre die richtige Menge für ein 830 -Gramm-Schwein?

Maxi ist ansonsten aber ganz gut drauf. Beim Päppeln klettert er regelmäßig auf meine Schulter und von da aus auf die Rückenlehne des Sofas.
    Heute ist er dann auch mal auf die Sitzfläche des Sofas geklettert und wollte unbedingt über die Kante in den Abgrund springen :lol::roll: .
    Ich konnte ihn echt kaum davon abhalten, habe ihm dann aber erklärt, dass er eigentlich keinen Grund für Selbstmord-Absichten hat :lol: . Als ich ihn dann wieder zu seinen Mädels setzen wollte, ging es ihm nicht schnell genug und er hat in meinen Ärmel gebissen und daran gezerrt.

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

Maxi hat gestern ganz viel gefuttert, auch Heu, und Miss Marple umworben (die wird wohl bald wieder brünstig) :) .

Das freut mich!

Zitat von maxi_luna

Heute hat er auch gefressen, aber weniger als gestern. Aber am Tag nach der OP wirkt wohl immer der Stress vom vorherigen Tag nach und wahrscheinlich hat er auch trotz Schmerzmittel ein bisschen Schmerzen. Mehr Metacam will ich im aber eigentlich nicht geben, das Zeug schlägt ja auch auf den Appetit.

Wie sieht es heute aus?
    Hat Maxi wieder gut gefuttert?
    Leider schlägt das Metacam oft auf den Appetit. Aber ohne Schmerzmittel geht es halt leider nach einer Zahnbehandlung nicht.

Zitat von maxi_luna

Wie ist das mit Traumeel?
    Ist es empfehlenswert? Woher bekommt man es? Und wieviel wäre die richtige Menge für ein 830 -Gramm-Schwein?

Ich bin vor langer Zeit hier durch´s Forum auf Traumeel gekommen und bin seitdem ein großer Fan davon.
    Mein Arthroseschwein Rambo habe ich erfolgreich damit behandelt, meine Mama hat seitdem keine Schmerzen mehr im Knie und ein Pferd bei uns im Stall, das trotz mehreren Klinikaufenthalten nicht lahmfrei ging, hat keine Probleme mehr, seit es Traumeel bekommt :wink:
    Du bekommst Traumeel in der Apotheke. Am besten nimmst Du es in Tablettenform (gibt es auch als Salbe oder Tropfen, aber in denen ist, wenn ich mich nicht irre, Alkohol, deswegen für Schweinchen nicht zu empfehlen), 50 Stück kosten ca. 8 Euro.
    Ich bestelle es mittlerweile in einer Internetapotheke, da bekomme ich 250 Tabletten für 18 Euro.

Auch Gonzo hat Traumeel bekommen und mochte es auch sehr gerne. Ich habe die Tablette in Salbeitee aufgelöst, es in einer Insulinspritze aufgezogen und er hat es aus der Spritze genuckelt.
    Dosierung ist unterschiedlich. Bei starken Schmerzen hat Gonzo 4 Tabletten am Tag bekommen, nachher 1 morgens und 1 abends.

Zitat von maxi_luna

Maxi ist ansonsten aber ganz gut drauf. Beim Päppeln klettert er regelmäßig auf meine Schulter und von da aus auf die Rückenlehne des Sofas.
    Heute ist er dann auch mal auf die Sitzfläche des Sofas geklettert und wollte unbedingt über die Kante in den Abgrund springen :lol::roll: .
    Ich konnte ihn echt kaum davon abhalten, habe ihm dann aber erklärt, dass er eigentlich keinen Grund für Selbstmord-Absichten hat :lol: . Als ich ihn dann wieder zu seinen Mädels setzen wollte, ging es ihm nicht schnell genug und er hat in meinen Ärmel gebissen und daran gezerrt.

Schön, dass er so gut drauf ist.
    Aber bitte bitte kleiner Maxi... kein Suizidgedanke... das wäre nicht nett, wo Lena sich so gut um Dich kümmert und Du 2 so hübsche Damen hast.
    Und bitte keine akrobatischen Kunststücke mehr auf dem Sofa! :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

*seufz*. Er futtert ein bisschen, aber nicht wirklich viel. Nur ein paar Haferflocken und ein bisschen Spinat. Ich habe das Gefühl, er kann fressen, wenn er frisst, sieht das nämlich sehr gut aus, hat aber noch Schmerzen. Gestern habe ich ihm morgens dann mal ein bisschen mehr Metacam gegeben, prompt lag er ganz viel herum und hatte kaum Appetit.
    Meine Oma besorgt morgen Traumeel aus der Apotheke, damit es Maxi bald wieder gut geht. So ein Zahnschweinchen ist echt eine GFS (Ganze Familie schafft).

Auf dem Sofa klettert er weiterhin herum, da kann ich ihn nicht davon abbringen :wink: .
    Er hat gestern 825 Gramm gewogen. Irgendwie ist es kaum vorstellbar, dass er mal schwerer war als Luna :( . Da wog sie 963 g und er 970 g. Und dann kamen die Zahnprobleme und er hat seit Anfang des Jahres nicht mehr über 900 g auf die Waage gebracht...

Gras, sein Lieblingsfutter, konnte ich heute auch keines holen, denn erstens kam ich erst gegen 16 Uhr von der Schule und bis ich Maxi gepäppelt hatte, war es schon fast dunkel, und zweitens regnet es und das Gras ist klatschnass :(

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

Mensch, da hab ich ja ganz schön was verpasst :shock: Der arme Maxi, und das, wo er doch jetzt mit seinen 2 Damen in so einen Traumpalast gezogen ist! Ich war die letzte Zeit nicht oft im Forum und hab doch den Thread glatt übersehen. :oops: Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen, dass er bald wieder zunimmt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, so hat mich das jetzt umgehauen....hier sind auf jeden Fall alle Daumen und 16 Pfötchen ganz fest für dich gedrückt!

Alles Liebe
    Lys

• Hi Lys,

hast du den ganzen Thread durchgelesen? :shock: Da hattest du ja ganz schön was zu tun...
    Irgendwie gefällt er mir gerade nicht. ich hoffe, dass es mit dem Traumeel besser wird... Seine Mädels sind auch ganz lieb zu ihm, ihm wird kein Futter geklaut und eine von den beiden ist immer in seiner Nähe. Miss Marple animiert ihn irgendwie zum fressen, wenn sie neben ihm sitzt, futtert er sogar ein bisschen Heu. :)

Danke fürs Daumen- und Pfötchendrücken, hier ist auch alles mögliche gedrückt, damit Mäuschens Zyste bald verschwindet :) .

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

das freut mich aber nicht, dass Dir Maxi nicht so richtig gefällt :-(
    Mann, Zahnschweinchen können einen wirklich fertig machen... *seufz*
    Schön ist aber, dass die Damen so lieb zu ihm sind und ihn auch zum Fressen animieren.
    Blöd, dass die Grassaison dem Ende zugeht. Es gibt nichts besseres für ein Zahnschweinchen.
    Ich habe am Wochenende aufgrund des Dauerregens auch nichts pflücken können, aber heute habe ich im Stall die Schüssel wieder vollgemacht und meine Jungs haben sich freudig über das Gras hergemacht.

Tja, das Gewicht bei Zahnproblemen... immer die Angst vor der Waage... das kenn ich nur zu gut.
    Gonzo hatte vor seiner Erkrankung fast 1200 g und der Tiefstand während seiner Zahngeschichte war 620 g :shock:
    Die letzten Monate hatte sich sein Gewicht dann bei ca. 800 g eingependelt. Mal 50 g mehr, mal weniger...

Übrigens hast Du nicht nur einen lieben Vater, der mit Maxi zum TA fährt, sondern auch noch eine liebe Oma, die Maxi Traumeel besorgt :-)
    Aber Du hast Recht, so ein Zahnschwein hält die ganze Familie auf Trab...

Ich hoffe, dass Maxi das Traumeel hilft und er schnell wieder anfängt, richtig zu futtern.
    Denk an Euch!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Maxis Tiefstgewicht war 678 Gramm, da war er echt nur noch Haut und Knochen. Aber trotzdem munter und gut drauf, das vermisse ich gerade.

Zitat von Piccola

Übrigens hast Du nicht nur einen lieben Vater, der mit Maxi zum TA fährt, sondern auch noch eine liebe Oma, die Maxi Traumeel besorgt :)

Und eine liebe Mutter, die sich auch ganz toll um Maxi kümmert, und einen ganz lieben Bruder, der trotz Studiums-Stress täglich nach Maxi schaut und ihn auch mal päppelt, wenn er Zeit hat :)

Morgen soll bei uns auch schreckliches Wetter werden und ich komme wieder erst so spät... :( Aber übermorgen pflücke ich wieder Gras, dann muss es eben vor dem Füttern noch ein bisschen trocknen. Gras ist ja echt gut: Schmeckt gut und ist gut für den Zahnabrieb.

Ich hoffe wirklich, dass es mit dem Traumeel besser wird.
    Morgen hole ich auch mal wieder einen Haselnusszweig aus dem Garten, da sind zwar keine Blätter mehr dran, aber vielleicht nagt er trotzdem ein bisschen daran herum.

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo ihr Lieben,

ich bin heute echt fast verzweifelt. Maxi lag ganz viel im Häuschen und hat die Wand angestarrt. Heute Nachmittag gab es dann eine Tablette Traumeel in 2 ml Salbeitee aufgelöst und etwa eine Stunde danach ging es los: Rampe hoch und runter laufen, Mädels nerven :wink: , und vor allem: Heu fressen :D !

Er frisst immernoch, im Moment Gurke. Ich habe ihn bisher nur zweimal gepäppelt.

Maxi, du hättest es echt nicht so spannend machen müssen! Ich dachte heute echt schon, du lebst nicht mehr lange!

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

oh je, kann mir vorstellen, wie verzweifelt Du warst, als Maxi heute nur im Häuschen gelegen hat und vor sich hin gestarrt hat :?

Was für eine Freude, dass er nun munter über die Rampe flitzt und die Mädels aufmischt.
    Und vor allem natürlich, dass er Heu gefressen hat und nun Gurke mampft.
    Gib ruhig vorm Schlafengehen noch eine Traumeel-Tablette.

Maxi, langsam reicht´s ... mach der lieben Lena bitte nicht so viele Sorgen und friss einfach fleissig weiter!
    Und ich habe gehört, morgen gibt es auch wieder leckeres Gras :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Traumeel gab es gerade nochmal. Eine Frage dazu: Auf dem Beipackzettel steht, dass Traumeel Lactose erhält. Aber Schweinchen sind doch Lactose-intolerant?

Maxi wiegt heute 840 Gramm, damit bin ich zufrieden, er hat im Vergleich zu gestern 6 Gramm zugenommen.

Ja, morgen suche ich Gras :wink: .

Liebe Grüße
    Lena

• Hi Lena,

wir diskutieren grad in nem anderen Thread und da gabs folgende Info:

"Anders bei Kaninchen und Meerschweinchen ... diese haben nämlich ne Gärkammer im Blinddarm, die dafür ausgelegt ist, daß unverdauliche Stoffe von Bakterien umgesetzt werden - die Lactose wird von diesen Tieren vollständig in die Gärkammer, also den Blinddarm, geleitet und dort von den Bakterien zu Milchsäure abgebaut. Die Milchsäure verbindet sich hier dann mit Mineralstoffen zu Lactat, welche dann mit dem Blinddarmkot aufgenommen wird.
    Merke: Pflanzenfresser mit Gärkammer können nicht Lactoseinolerant sein, da die Lactose genau wie Pektine in der Gärkammer abgebaut wird."

Quelle ist Murx Pickwick, ein Forumsmitglied aus nem anderen Forum.