Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellfresser? Pilz? Bitte helf mir

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    unsere kleinste,Serafina, sieht seit vorgestern plötzlich ganz schlecht aus.
    Ich vermute dass sie sich vielleicht beim Pilz ihrer Schwester angesteckt haben könnte aber es sieht so anders aus.

Als wir die Meerschweinchen von den "Züchtern"abgeholt haben,erzählten diese uns von einem "Fellfresser"Meerschweinchen was der Mutter unserer beiden all ihr Fell abgefressen hätte.
    Gibt es sowas überhaupt?
    Als wir dann am nächsten Tag den TÜV machten,stellte ich bei dem einem Meeri einen Pilz fest&wir fuhren zum Tierarzt,eine Probe wurde genommen und es war auch ein Pilz.
    Ich dachte dann halt dass die Mutter der kleinen wohl auch einen Pilz hatte,aber nun wo die kleine so schlimm aussieht weiß ich gar nicht mehr was ich noch denken oder glauben soll.
    Ich mache mir große Sorgen um die Kleine.:(

Könnt ihr mir anhand der Fotos helfen?

• hallo nadine,
    danke,danke,danke für deine antwort!

meinst du also ich kann sie auch mit dem medikament surolan mitbehandeln und erstmal schauen?

ich habe angst ihr weh zu tun weil an einigen stellen blutige krusten sind.
    nicht dass das zeug brennt.
    und es ist ja auch ales ganz nah am auge dran.

• Also vom Bild her würde ich sagen, PILZ.
    Du kannst sie erstmal mit Surolan mitbehandeln und schauen.

Mein Söckchen sieht gerade genau so aus. Er hat ein Pilz. Mich hat es auch gewundert, da der Pilz nicht "kreisrund" ist.

Bei Söckchen war es erst eine ganz kleine Stelle an der Nase. Diese habe ich sofort behandelt. Doch der Pilz war so aggressiv, dass er sich unter dem Fell weiter bis zu den Augen ausgebreitet hat. (das konnte man erst sehen, als das Fell gekürzt wurde)
    Wir mussten Söckchen mit der Nagelschwere die Nase und um den Gesichtsbereich das Fell ganz kurz schneiden. Nur so erwische ich den GANZEN Pilz.
    Bei ihm waren auch ein paar Stellen "blutkrustig"
    Ich creme 2x täglich mit Surolan. Jeden dritten Tag, betupfe ich die Stelle mit Imaverollösung. Es sieht schon besser aus.

Bei mir hat sich auch ein Schwein angesteckt.

Pilz ist wirklich blöd. Aber leider kann er schnell unter Stress auftreten. Bei meinen 3 Böckchen war es die Rappelphase. Jetzt ist zum Glück ruhe.

Auf jeden Fall, solltest du den EB/Käfig desinfizieren. So kann man die Pilzsporen etwas minimieren. Holzteile können im Backofen ausgebacken werden. Der EB kann mit Esswigwasser ausgewaschen werden. Zusätzlich kann man alles mit einem Desinfektionsmittel besprühen und gut auslüften lassen.

Gute Besserung an das Schweinchen!