Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann ist ein Meerschweinchen zu fett?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Leute,
    also ich würde gern einmal wissen wann ein Meeri übergewicht hat, ich selbst besitze 4 Meeris, 1 weibchen 3 männchen...und die haben folgendes gewicht

M (m) 1070g
    M (w) 1050g (durch Krankheit momentan nur 850g)
    F (m) 1130g
    T (m) 1300g

bei dem letzten meiner schweinchen bekomme ich langsam bedenken, ist er denn schon zu dick?

• Hi,
    ich hab auch so ein 1300er-Schweinchen. Meine TA meint, dass das ok ist, solange das Tier es schafft, dieses Gewicht mit "gesundem" Futter zu erreichen, also nur mit Heu, Gemüse und Kräutern. Lieber ein wenig mehr auf den Rippen, dann hat man ein Polster, wenn man mal krank ist.
    Das Meeri ist dann halt ein guter Verwerter :lol:
    Für mich klingen deine Gewichtsangaben sehr ähnlich zu meinen Meeris und die sind alle ok laut TA.
    Grüßchen
    Lys

• Kommt glaub ich auch immer drauf an, wie groß das jeweilige Schweinchen is, und welche Statur...für meine kleine, eher zierliche Luna (ca. 950g) wären 1300g definitiv zu viel, während mein Kastrat mit ca 1250g vollkommen in Ordnung ist... :wink:

• Hallochen,
    ich würde auch sagen das kann man so nicht sagen. Es liegt an der Größe u.s.w., mein Pünktchen wiegt auch 1350 g, als ich meine TÄ fragte sagte sie mir :Ich kann noch die Rippen fühlen das Tier ist nicht zu dick.

mein Punky wiegt 1050 g
    Nele " 1100 g
    Nina " 1050 g

viele grüße Ilse :lol:

• Ich denke schon, dass das zu dick ist. Aber ich kenne das Problem. Mein "dickstes" Schweinchen hat 1250g. Aber ich weiß nicht mehr was ich dagegen noch tun soll. Ich gebe meinen nur noch Frischfutter und Heu, dieses versuche ich noch schwer zugänglich im Käfig anzubringen, sodass sie ein bisschen fürs Futter arbeiten müssen. Einmal pro Woche bekommen sie zu dritt eine halbe Hand voll Trockenfutter, dabei handelt es sich nur um gepresste Kräuter,also völlig getreidefrei. Ich denke nur, dass das für die Zähne wichtig ist und außerdem ist da viel Vitamin C drin.
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende,weil ich nicht mehr weiß, was ich noch am Futter kürzen soll. Manchmal habe ich den Eindruck die drei sind zu bequem, ich kann Spielzeug und Beschäftigungsmaterial anschaffen, soviel ich will, sie verlieren einfach zu schnell die Lust und legen sich dann lieber hin um sich kraulen zu lassen, sobald sie den "Trick" raushaben.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee! Oder gibt es das einfach???

Viele Grüeße

• Meine Tierärztin sagte mir, dass das zu viel ist. Und es handelt sich ja auch um ein Weibchen. Ich habe auch den Eindruck, dass ihr das Springen aufs Häuschen mit ein paar Gramm weniger wesentlich leichter fallen würde.

Liebe Grüße

• Ich glaube nicht, dass die Schweine mit weniger Gewicht zwangsläufig besser springen können. Weder meine Hexe, noch meine Paula machen sich irgendeine Mühe, auf ein Häuschen zu hüpfen. Sogar die kleine Heusocke ist ihnen "zu hoch", sie sind zu faul zum drüberhüpfen, sie wuseln nur drumrum. Meine Mimi hingegen liebt es über alles, mit ihren knapp 1400g auf jedes Häuschen zu hüpfen und wieder runter, und wieder hoch usw....

• Also meine Jungs sind, was das Springen betrifft, auch total verschieden. Pumba (ca. 1200g) betrachtet immer alles von oben, nimmt jede Hürde, und Paul (1130g) bleibt lieber auf dem Boden. Er schafft es nicht mal die Vorderfüßchen zu heben und Männchen zu machen. Hat da wohl leichte Probleme mit dem Gleichgewicht, wärend Pumba sich dabei reckt und streckt um an was leckeres zu kommen :wink: Also solange sie sich trotzdem bewegt und fit ist würd ich mir nich so nen Kopf machen. Warum soll es denn nicht auch Mädels geben, die etwas propper sind?! :wink: :D

• Also ich denke auch, dass ein Schweinchen lieber ein bisschen zuviel auf den Rippen haben kann. Wenn die Ernährung stimmt, dann neigt es eben zur Molligkeit.
    Ich heba mal gelesen, wenn sich unter den "Achseln" Fett bildet, dann seinen sie zu dick - aber: mein Melle hat das schon seit Jahren und auch einen stattlichen Kehlsack und er springt und ist wendig und fidel.

Also, so lange man nicht falsch füttert und die Schweinies deshalb fett werden, denke ich, ist alles okay.
    Man möge mir das bitte BITTE jetzt verzeichne, aber es gibt ja ein Volk, da sind sie, wie bei uns kanninchen, Tiere, die gegessen werden, daher sind sie bestimmt von Natur aus auch ganz gute Futterverwerter.
    Sorry aber das ist doch logisch, oder???

LG Moffat.

• Na ja, ungefährlich ist nen hohes gewicht nicht. Schwere Schweien neigen deutlich mehr zu Ballenentzündungen und Abzessen als "leichte" Schweine.

Was bei schweren Schweinchen aber defintiv immer mehr hilft als Diäten (bei No Trofuschweinen gibts nämlich nicht so die riesigen Kalorienunterschiede :wink: ) ist Bewegung. Notfalls ne Freilaufstrecke mit wirklich hindernissparcouren udn "bewegngszwang" oder quasi "Meerschweinagility" mit Clickertrainung.

• Finde nach wie vor, bei der Beurteilung ob übergewichtig oder nicht, ist es eitwas einseitig, nur auf die reine Grammzahl zu schauen...ein großes Schweinchen wiegt mehr, ohne gleich übergewichtig zu sein, Böckchen wiegen meist mehr, eben weil sie i.d.R. größer und propperer sind als die Mädels, wobei es da auch größere und kleinere gibt...

Und wenn ihr Langhaarschweinchen habt, bedenkt, dass die Haare auch wiegen... :wink: