Huhu,
sorry, dass ich schon wieder einen neuen Thread aufmachen muss, in der Suche habe ich leider nichts gefunden.
Es geht um mein Meerimädel Marie. Am 22. April habe ich bemerkt, dass ihr vorne ein Zahn abgebrochen ist und bin daraufhin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Der hat den Zahn dann angeglichen. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass sie schon etwas abgenommen hat, daraufhin hatte er sich die Backenzähne angeguckt, aber die waren in Ordnung, also nichts auffälliges oder so..
Beim Abhören ihrer Lunge hat er dann festgestellt, dass ihre Atmung sich etwas "rauchig" anhört und hat ihr etwas aufbauendes und Vitamin C gespritzt. Und Critical Care habe ich zum Päppeln mitbekommen.
Soweit, so gut, ich dachte sie wird schon wieder. Ich habe sie jeden Tag gepäppelt, sie nimmt das CC gut an, will aber immer nur ca 10ml, danach ist erstmal für ca 2 Stunden Pause. Sie frisst aber auch alleine, Heu mümmelt sie und Äpfel, Gurke, etc frisst sie auch, nur etwas langsamer, aber ich dachte das kommt, weil sie eben nicht so gut abbeißen kann.
Ich habe sie, seitdem sie beim TA war, auch jeden Tag gewogen. Anfangs hat sie noch etwas abgenommen, dann nahm sie wieder 10g zu, den Tag danach wog sie wieder 15g weniger, usw. Sie nahm also nicht rapide ab, wirklich zugenommen hat sie aber leider auch nicht.
Heute morgen habe ich sie dann zum Wiegen und Päppeln rausgenommen und ich dachte, ich seh nicht richtig. :shock: Am 29.04. wog sie noch 755g, und heute morgen nur noch 716g. :shock:
Kann das daran liegen, dass ich evt vor oder nach der Fütterung gewogen habe?
Das Schlimmste war dann aber, dass sie wieder zurück in den Käfig wollte, nachdem sie wieder ca 10ml CC bekommen hat. Ich habe Laminatboden und die Schweinis rutschen schon MAL weg, wenn sie rennen, etc.
Marie wollte also zurück in den Käfig und fing an zu laufen.. Dabei hat sie ihr rechtes Hinterbein nur hinter sich hergezogen. :shock: Ich dachte erst, sie hängt irgendwo fest, sie wollte das Bein bewegen, konnte aber nicht. Sie ist aber ein paar kleine Schritte hektisch so weiter gelaufen und schließlich auf die linke Seite gefallen..
Ja, richtig umgefallen. Selbst ihr Kopf lag auf dem Boden und sie ist dann auch so liegengeblieben. Mir kam es aber so vor, als würde sie es kräftemäßig nicht schaffen, aufzustehen, obwohl sie es ja versucht hat.
Ich habe sie dann erstmal wieder reingesetzt.
Ich bin nun schon die ganze Zeit im Internet am lesen, was das sein könnte. Vorhin habe ich dann ein Geräusch gehört, das sich so anhörte, als würde ein Schweini aufs Holzhäuschen springen und ich habe nachgeguckt und gesehen, dass Marie im Häuschen schon wieder umgekippt und mit dem Kopf gegen das Holzhaus gestoßen ist.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Sowas hatte ich wirklich noch nie. Ihr Wille ist da, sie frisst und versucht auch immer wieder, aufzustehen, aber sie schaffts einfach nicht und nimmt ab.
Ursprünglich hatte sie mal 860g gewogen, ich weiß, auch das ist wenig, aber sie war schon immer kleiner als die anderen und wog nie mehr als eben diese 860g, obwohl sie genauso gefressen hat wie alle anderen.
Nun lese ich hier natürlich Sachen wie Meerschweinchenlähmung, ansteckend auf andere Meeris, etc. Sie sitzt mit noch einem kleineren Mädel zusammen, das so gesund aussieht, auch nicht abnimmt oder so, aber die beiden sitzen fast die ganze Zeit nur im Haus. Marie, weil es ihr nicht gut geht, und die Kleine (warscheinlich), weil sie noch sehr schüchtern ist. Daneben in dem Gehege habe ich aber einen Bock und noch zwei weitere Mädels, und ich denke, wenn es was ansteckendes ist, werden die das auch schon haben, oder?
Selbstverständlich muss heute natürlich auch noch Sonntag sein und kein TA hat offen. Gibts da vielleicht irgendeine Möglichkeit, sie noch heute untersuchen zu lassen? Selbst die Notdienste haben ja nur Samstags offen und dann auch nur ein paar Stunden.
Oder reicht es aus, noch bis morgen früh zu warten?
Einschläfern? Ich weiß nicht. Solange ich merke, dass sie noch leben möchte, und noch versucht aufzustehen, und zu fressen, werde ich alles mögliche tun, damit es ihr wieder besser geht.
Nur wenn ich merke, dass sie selbst nicht mehr will, ist es denke ich mal besser, sie gehen zu lassen. Gehört nunmal leider auch dazu.
Sorry, das ist jetzt wieder verdammt lang geworden. Danke, wenn ihrs gelesen habt, ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Liebe Grüße, Miriam